Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
josefini |
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 16:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 9.150 Mitglied seit: 18 Jun 2007 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt aufgenommen in ein so genanntes FPZ Konzept für Rückenschmerzpatienten. Dabei handelt es sich um analysegestützte medizinische Trainingstherapie für die Wirbelsäule. Dazu wird als erstes so etwas ähnliches wie ein EKG des Rückens erstellt..wo man Schwachstellen in der Muskulatur erkennt und dann gezielt behandeln kann. All das zahlt die Krankenkasse und es handelt sich dabei erstmal um 24x 60 Minuten. Am Donnerstag habe ich meinen Analysetermin und bin schon sehr gespannt. Kennt das jemand von Euch und hat evtl. schon daran teilgenommen? Wenn ja, wie sind die Erfolge? Bringt es etwas? Verspreche mir viel davon, da mein momentaner Zustand ja nicht so bleiben kann. LG Josefini |
Harro |
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 16:22
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin josefini,
schau mal hier da gibts weiterführende Infos http://www.diebandscheibe.de/fpz.htm ausserdem wenn du oben rechts in die Suche FPZ eingibst werden auch noch jede Menge, auch ganz aktuelle Infos von Mitgliedern angezeigt :z Harro :winke |
Julia-84 |
Geschrieben am: 28 Jul 2007, 16:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 9.075 Mitglied seit: 10 Jun 2007 ![]() |
Hallo!!!
Ja ich kenne das auch, habe diese Training vier Jahre gemacht, allerdings größtenteils aus eigener Tasche bezahlt. Bei mir gab die Krankenkasse die Hälfte für die 24 Stunden dazu, danach kam ich ins sogenannte Freie Training für damals noch 80 DM monatlich. Ich bin dahin, weil ich ab und zu mal Rückenschmerzen hatte, aber mein Hausarzt nur meinte, das käm von meinen Bürojob. Ich war da übrigens erst 16 Jahre alt. Untersucht wurde ich nicht richtig. Hab allso bis zu meinem 20. Lebensjahr dieses Training gemacht, die leichten Rückenschmerzen waren auch weg und mir ging es richtig gut. Null Rückenbeschwerden. Ich hab dort auch Leute kennengelernt, die kaum noch laufen konnten und dann durch das Training wieder viel fitter wurden (das dauert natürlich, bei so schlimmen Beschwerden). Ich halte sehr viel von diesem Training. Leider gibt es nicht überall solche Studios, bin jedenfalls aus beruflichen Gründen umgezogen, hab dann auch garkein Sport oder zumindest kaum welchen gemacht und jetzt richtig üble Rückenschmerzen, schon seit Wochen :-( Geh jetzt in ein normales Fitnessstudio, die aber auch eine Spezialisten für Rückenprobleme haben, der mir dann bestimmte Geräter verboten und andere eher empfohlen hat. Hoffe das bringt jetzt auch was. |
josefini |
Geschrieben am: 15 Aug 2007, 21:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 9.150 Mitglied seit: 18 Jun 2007 ![]() |
Nur mal kurzer Zwischenbericht:
Mach das jetzt seit ein paar Wochen- im Moment geht es mir super damit :D Werde durchhalten- auch wenn es manchmal schwer fällt- den inneren Schweinehund zu überwinden. LG josefini |
josefini |
Geschrieben am: 19 Mär 2008, 10:43
|
Ich bin durch mit dem FPZ... :P Hat länger gedauert, als es sollte- zumindestens die ganze Aufbauphase etc.
Meine Bilanz dazu: Es lohnt sich auf alle Fälle durchzuhalten- oft musste ich mich hinquälen und meinen Schweinehund wirklich bezwingen. Aber die Abschlussanalyse gestern hat eine deutliche Besserung der Beweglichkeit und der Kraft gezeigt. Ab jetzt zahle ich privat und werde auf alle Fälle weitermachen. Meine enormen ISG Probleme sind nicht wirklich weniger geworden, aber dank der super Therapeuten, ihrer guten Tipps und auch wegen ihrem Verständnis, kann ich besser damit umgehen- allein deshalb hat es sich gelohnt Irgendwann wird die Muskulatur soweit sein, dass dieses Problem wohl auch weniger wird. Ich wollte das nur mal loswerden, es lohnt sich durchzuhalten... auch wenn es nicht immer einfach war. LG Josefini :z |
hasall |
Geschrieben am: 23 Mär 2008, 14:34
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 107 Mitgliedsnummer.: 3.958 Mitglied seit: 03 Dez 2005 ![]() |
Auch ich kann nur das Beste über die FPZ-Trainingsmethode berichten. Bin seit über 2 Jahren dabei und echt froh, darauf gestoßen zu sein, denn mittlerweile bin ich praktisch völlig beschwerdefrei (dzt. schon seit über sieben Monaten kein einziges Ziehen oder gar schmerzähnliche Zustände in der LWS - kann nur hoffen, daß das so bleibt)!
Ist zwar nicht ganz billig (hier in Österreich zahlt die gesetzliche Krankenversicherung gar nichts dazu), aber der Erfolg ist mir das wert. LG, Hannes |
![]() |
![]() ![]() |