Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Degenerative Veränderung L5/S1
kersie
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 09:19

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.744

Hallo zusammen!
Komme eben von meiner Ärztin, konnte vor Schmerzen nicht mal mehr Husten.
Sie hat mich geröngt und stellte folgende Diagnose ...Degnerative Veränderung L5/S1...
Seit 1 Woche kämpfte ich mit den Schmerzen, hatte ja Tabletten abgesetzt, die ich nun ab heute wieder einnehme, ohne geht ja garnichts mehr.
Soll weiterhin Mtt machen, aber nur das, was ich auch kann.
Manchmal bin ich am verzweifeln, was noch alles auf mich zukommt. Habe eben das Versorgungsamt angerufen, will einen Erstantrag stellen.
Wie geht ihr mit den Schmerzen um, was für Therapien habt ihr so erhalten? Soll ich nun doch noch einen NCH aufsuchen?
Lg
kersie
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 14:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Kersie!
Laß unbedingt ein MRT machen. Wenn Du durch Husten eine Schmerzverschlimmerung hast, könnte es ein BSV sein. Auf dem Röntgenbild sieht man keine Bandscheiben. Zum Neurochirurgen würde ich auf jeden Fall gehen. Mit dem Sport sei vorsichtig. Keinen falschen Ehrgeiz, das schadet mehr, als das es nützt.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Metallicat :winke
PMEmail Poster
Ulmerspatz
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 14:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 5.601

:; Hallo Kersie,
Du musst unbedingt ein MRT machen lassen. Röntgen bringt gar nichts. Sprich Deinen Arzt einfach drauf an, viele überweisen Dich von alleine nicht weiter. Je eher DU Karheit hast, umso besser und eher kann die gezilete Therapie anfangen.
Mit MTT wäre ich auch ein bisschen vorsicht, wie Metallicat auch schreibt. Weisst Du ein paar schonende Übrungen, die Du daheim machen kannst???
Wäre vielleicht besser, wenn es so akut ist. Bzw. lass Dir KG oder manuelle Therapie verschreiben!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Besserung :trost !!!
PM
kersie
Geschrieben am: 25 Jul 2007, 06:29

Öfter dabei
*

Hallo ihr lieben!
Werde meinen Arzt auf MRT ansprechen. Habe ja schon die Reha hinter mir, einpaar Übungen kenn ich. Werde aber noch mit den Therapeuten in der ambulanten Reha reden, mache da ja noch das halbe Jahr das MTT.
Frage mich bloss desöfteren, was noch auf mich zukommt. :ph34r:
Das rechte Bein knickt ab und an mal weg, und als ich vorgestern mal meine Kollegen besuchen war, waren meine Zehen Taub geworden, beim Auofahren. :vogel
Manchmal verzweifel ich schon an mir.
Aber danke für eure Antworten.
Lg
kersie
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 25 Jul 2007, 07:05

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Kersie :winke

ich denke mal, zunächst musst Du aufpassen, dass Du nicht wirklich an Dirzweifelst.
Warum auch? Du hast Beschwerden und diese sollten unbedingt ernst genommen werden!

Allerdings ist dabei natürlich auch darauf zu achten, dass man bei allem Zweifeln nicht ins Selbstmitleid verfällt, denn das bringt nicht weiter. Bleibe eher resolut am Ball. Fordere ein MRT!! zur definitiven Abklärung!!
Röntgen ist OK, jedoch aussagekräftiger eher das MRT.
Sollte Dein jetzt behandelnder Arzt rumzicken von wegen Kosten/Budget etc., so fordere eine Überrweisung zum Facharzt der Neurochirurgie. Auch begleitend dazu könntest Du auch Neurologen aufsuchen um diverse neurologische Test machen zu lassen. Dabei werden mit Hilfe von Nervenmessungen u.U. Störungen der Nervenbahnen sichtbar.

Nicht resignieren, sondern selbst ganz bestimmt handeln! :trost

Welche Medikamente nimmst Du ein? Sind das Bedarfsmedikamente und wäre es evtl. nicht sinnvoll mal eine Zeit eine Dauermedikation anzustreben, damit auch Dein Körper sich einstellen kann und Dir bei Deinen Beschwerden so helfen kann!?!?

Ach ja, keine Bange, ein guter Neurochirurg wird nur in einem dringenden Fall zur OP raten, Dir aber doch ansonsten hilfreich zur Seite stehen.

Also viel Glück bei Deiner Aktivität!!

Alles Gute und Grüße von parvus :winke

PM
kersie
Geschrieben am: 25 Jul 2007, 07:56

Öfter dabei
*

Hallo parvus!

Habe gerade meinen Arzt angerufen, der ist aber erst am Montag wieder da. Und da muss dann eh hin, wegen dem Zahlschein (Stempel). Da werde ich mir eine Überweisung geben lassen.
Mit dem MTT lass ich es diese Woche sein. Wird das Konzequenzen für mich haben, das ich es mal ausfallen lasse? *schulterzuck*
Selbstmitleid habe ich eigentlich weniger, denn es gibt Menschen, die sind noch schlimmer dran.
Ich nehme seit gestern Ibu600 ein, sollte sie vor 1/2 Wochen absetzen, aber ohne geht es noch nicht und mein Heizkissen für die Wärme.
Mein Doc sagt, ich bin zu jung für Tabletten, aber wenn es nicht ohne geht und ich sie vertrage, ist es okay. Ich brauche GEDULD und alles braucht seine Zeit, sagt Doc.

Lg
kersie
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 25 Jul 2007, 16:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Kersie

Wenn Du die MTT mal nicht machen kannst, weil es Dir körperlich nicht gut geht, so sollte es da doch keine Schwierigkeiten geben. Ich würde aber auf jedenfall dort Bescheid geben und mitteilen, dass Du Dich gerade nicht dazu in der Lage siehst daran teilzunehmen und kommende Woche versuchst den Termin wieder wahrzunehmen.

Dass mit den Medikamenten muss Dein Arzt mit Dir besprechen. Wenn Dir die Ibu 600 helfen, so nimm sie auch ein, damit Du wenigstens auch weniger Beschwerden hast und nicht auf Dauerschmerz umschaltest. Frage bitte auch bei Deinem Arzt, nach einem Magenschutz, da nicht alle Medikamente auf Dauer dem Magen guttun.
Meiner Meinung nach ist nicht das Alter ausschlaggebend für eine Medikamenteneinnahme, also auch jüngere Menschen müssen oftmals schon eine Dauermedikation einnehmen, aber natürlich ist es nicht erstrebenswert und sollte immer durch einen Facharzt geprüft werden, sprich Nutzen und Risiko abgewägt werden :z

Ich hoffe, dass Du am Montag mit Deinem behandelnden Arzt sprechen kannst und eine intensive Diagnostik betrieben wird, denn die ist das A&O einer optimalen Behandlung.

Alles Gute Dir :winke parvus

PM
kersie
Geschrieben am: 30 Jul 2007, 08:44

Öfter dabei
*

Hallo parvus :;

Habe mir eben einen Termin (Radiologe) geben lassen. Am Donnerstag wird es gemacht. Dann weiß ich nächste Woche schon mehr, dann kann ich den Bericht und Bilder wohl abholen.
Ich werde dann berichten.
bis dahin
Lg
kersie
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2360 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version