Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> heftigste schmerzen tage nach bsv, ischias oder....??
amna
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 19:00

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.395

hallöchen zusammen.

nach jahrelangen rückenschmerzen die kamen und gingen, hat´s mich nun dermaßen erwischt, dass ich euch gefunden habe

hatte vor 2 wochen irrsinnige schmerzen, gegen die meine mittelchen nichts ausrichten konnten
die schmerzen zogen sich vom unteren rückenbereich über die rechte hüfte bis in den oberschenkel.....und wie es sich für richtige schmerzen gehört, kamen sie am wochenende.
2 tage später merkte ich, dass ich mit dem li. fuß nicht auf der ferse stehen konnte - zum hausarzt, von da in die neurochirurgie. ct wurde gemacht: bsv.(und die fußheberparese)
3 anwesende ärzte, 3 meinungen: von sofort op, über sofort op + stabilisierung meiner spondylolisthese (l3/4) bis zu: zuerst mrt, dann sehen wir weiter (ich liebe diesen 3. arzt heiß und innig )
nach 2 tagen deutliche besserung der parese (zwar nicht gänzlich weg, aber bedeutend besser). schmerzen hatte ich seit tagen keine mehr.
nun gut, mrt wurde trotzdem gemacht - bsv (fragt mich bitte nicht welcher bereich, ist auf jeden fall einen stock tiefer als mein wirbelgleiten - befund steht noch aus), sequester, der aber auch später minimalinvasiv entfernt werden kann. frage, ob ich noch schmerzen habe, ich verneine. die tatsache, dass ich hinke, lässt mich kalt. hauptsache keine op.
auf jeden fall dachte ich, dass das ganze damit abgehandelt sei und dass ich in zukunft meinem rücken eben ein wenig mehr beachtung schenken muss.
bis gestern.
ich wachte unter furchtbaren schmerzen auf: vom lw-bereich ausgehend, über po, re. hüfte, in oberschenkel und unterschenkel ziehend und richtig grausam heftig. wieder helfen keine schmerzmittel die ich zu hause habe (ratio dolor acut, voltaren, seractil) - nicht einmal ansatzweise. kein stehen, kein liegen, kein sitzen, gehen erst recht nicht. ich weiß bis heute nicht, wie ich den tag überlebt habe.
heute schmerzinfusion bei hausarzt, zu mittag eine neurofenac - schmerzen setzen zumindest eine weile aus, um danach umso heftiger zuzuschlagen. ich verstehe das nicht. bin schon ganz benebelt, aber dem schmerz scheint´s nichts auszumachen - der klopft, hämmert, sticht,..fleißig weiter.
am rücken liegen geht gar nicht, auch nicht mit angewinkelten und angehobenen beinen (aua). interessanterweise halte ich es am ehesten noch im sitzen aus. und inzwischen bin ich dabei die schmerzen zu veratmen um nicht schreien zu müssen. bin wirklich nicht wehleidig, aber das geht zu weit.
wenn ich wüßte, dass dieser schmerz nach einer op wegginge, würde ich selber auf den tisch springen.
vielleicht gibt´s den einen oder anderen rat .. ich konnte im forum leider nichts finden, was diese schmerzen erklären könnte.
sorry für´s zutexten
PMEmail Poster
StevenV
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 21:08

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.755

Hallo amna,

habe schon Beiträge eingeleitet mit den Worten "Wir sind keine Ärtze" und so ist es auch.

Das was Du schreibst läßt aber zumindest Erinnerungen aufkommen. Der Zeitraum zwischen Beschwerden und OP's (2) waren bei mir nur wenige Wochen.

In beiden Fällen war es aber so:

Stärker werdende Beschwerden, stärker werdende Lähmungserscheinungen, brutalste Schmerzen und dann, oh Wunder, absolut keine Schmerzen mehr bei sich weiter steigernden Lähmungserscheinungen.

Ich will Dich nicht beunruhigen, aber wenn das zuletzt beschriebne eintritt, dann handele.

Gruß
Steven
PMEmail PosterUsers Website
Varenia
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 23:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.258

Hallo amna,
herzlich willkommen hier in diesem Forum - erst mal :streichel

Viele Bandis kennen hier Deine Schmerzen und auch immer wieder die Frage, OP oder nicht.Bei Dir sind die Beschwerden recht heftig, da, wie Du schreibst, ein Sequester vorliegt (was im übrigen selten ist), was aber meistens ein Grund für eine OP ist. Lasse Dich nochmals gründlichst beraten, hole doch noch eine andere Meinung ein und dann muß Du sicherlich - wie bereits gesagt wurde - handeln.

Halte durch, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und wisse, es wird besser - bitte habe Geduld!

Ganz liebe Grüße
Varenia :sonne
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 00:30

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Zitat (amna @ Montag, 23.Juli 2007, 20:00 Uhr)

nun gut, mrt wurde trotzdem gemacht - bsv (fragt mich bitte nicht welcher bereich, ist auf jeden fall einen stock tiefer als mein wirbelgleiten - befund steht noch aus), sequester, der aber auch später minimalinvasiv entfernt werden kann. frage, ob ich noch schmerzen habe, ich verneine. die tatsache, dass ich hinke, lässt mich kalt. hauptsache keine op.

bis gestern.
ich wachte unter furchtbaren schmerzen auf: vom lw-bereich ausgehend, über po, re. hüfte, in oberschenkel und unterschenkel ziehend und richtig grausam heftig. wieder helfen keine schmerzmittel die ich zu hause habe (ratio dolor acut, voltaren, seractil) - nicht einmal ansatzweise. kein stehen, kein liegen, kein sitzen, gehen erst recht nicht.  ich weiß bis heute nicht, wie ich den tag überlebt habe. 
heute schmerzinfusion bei hausarzt, zu mittag eine neurofenac - schmerzen setzen zumindest eine weile aus, um danach umso heftiger zuzuschlagen. ich verstehe das nicht. bin schon ganz benebelt, aber dem schmerz scheint´s nichts auszumachen - der klopft, hämmert, sticht,..fleißig weiter.
am rücken liegen geht gar nicht, auch nicht mit angewinkelten und angehobenen beinen (aua). interessanterweise halte ich es am ehesten noch im sitzen aus. und inzwischen bin ich dabei die schmerzen zu veratmen um nicht schreien zu müssen. bin wirklich nicht wehleidig, aber das geht zu weit.
wenn ich wüßte, dass dieser schmerz nach einer op wegginge, würde ich selber auf den tisch springen.
vielleicht gibt´s den einen oder anderen rat .. ich konnte im forum leider nichts finden, was diese schmerzen erklären könnte.

Hallo Amna,

klingt nicht so gut, was du da schreibst,
besonders, dass mit deinem Bein.

Du suchst im Forum nach einer Erklärung für deine Schmerzen,
es passt ganz gut zu L5/S1, hast du dort den BSV?

Wo genau sind die Schmerzen im Unterschenkel?

Du solltest dir auf jeden Fall so schnell wie möglich eine Meinung vom Neurochirurgen einholen,
du schreibst selbst, dass der Arzt das MRT abwarten wollte, weiß dieser auch von den Ausfällen im Bein?
Ein Neurologe kann dich auch untersuchen und beraten, ob eine OP notwendig ist,
wenn die Ausfälle zunehmen, gehe bitte sofort zu einem Arzt, dann kanst du nicht erst auf einen Termin warten.

Dir alles Gute,
viele Grüße von Kessi :winke

PM
Elke
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 04:31

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 951

Hallo Amna,

OP ja oder nein, dass kannst Du nur zusammen mit Deinen Ärzten entscheiden. Inweit Dich die Schmerzen kann keiner einschätzen, denn jeder empfindet Schmerz an. Dich belastet er sehr und Du hast im Mpment keine wirkliche Lebensqualität. Wenn die Lähmungserscheinungen nicht weiter fortschreiten, sollte vielleicht mal über eine PRT-Behandlung gesprochen werden. Vielen hat diese schon geholfen. Ich habe drei OPs in L5/S1 incl. Prothese und mir hat keine geholfen, im Gegenteil, es wurde immer schlechter. Deine Probs können nach besagter Etage klingen. Wichtig wäre noch das Du eine gescheite Schmerzmedikamention bekommst, denn das was Du derzeit bekommst scheint ja nicht wirklich zu helfen. Also mach Druck bei Deinen Ärzten.

Tschau :; Elke
PMEmail Poster
amna
Geschrieben am: 24 Jul 2007, 11:23

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 9.395

zunächst einmal lieben dank für eure antworten :trost
inzw. weiß ich genaueres: bsv l4/5 + spondylolisthese gr.II l3/4

was mir unklar ist, ist der umstand, dass die schmerzen durch schmerzmedis nicht besser werden (siehe mein eingangspost).
erst die 3.infusion bringt leichte linderung insoweit, dass ich nicht mehr schreien möchte.
das ist es, was ich nicht verstehe. komme mir irgendwie immun auf schmerzmedis vor :frage

@StevenV:
gsd keine lähmungserscheinungen, auch nicht ansatzweise. aber der brutale schmerz kommt eben wieder.....

@Varenia
nächste woche habe ich erneut einen termin beim nc - bis dahin werde ich mir noch alle einfallenden fragen aufschreiben, damit ich ja nichts vergesse und der besuch nicht so wie beim letzten mal abläuft.
und ja, die liebe geduld :hair ....für mich ein unwort, aber ich weiß, dass ich sie lernen muss, denn es bleibt ja nichts anderes übrig. danke für deine aufmunternden worte

@Kessi
es ist l4/5
nächste woche habe ich einen termin. wenn inzw. was gravierenderes passiert, sehen die mich schon früher...
danke für deine lieben worte

@Elke
die infusionen zeigen langsam ihre wirkung - schmerzen sind zwar noch da, aber in deutlich abgeschwächter form, ich kann inzwischen sogar 5-10 min. gehen. :klatscht
tut mir leid, dass dir deine ops keine besserung gebracht haben. wünsche dir das beste

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2018 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version