Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Closed TopicStart new topic

> Bandscheibenoperation, Katheter
wolfgang53
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 07:15

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.276

Hi danke für die Antwort,
es ist dochsehr erataunlich wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Falco bin überrascht das trotz dieser langen Zeit nichts gemacht wurde. Finde ich jetzt ganz oky.
Denke aber auch es wird manchmal so sein wie in Altersheimen man geht einfach den beqemeren Weg, ist für die Pflegekräfte dann einfacher.
Schau dir mal die ersten Berichte an, da wird fast immer sowas gemacht. Ich denke nämlich das man bei einer 1-3 stündigen OP sowas nicht braucht.
Aber ich lass es auf mich zukommen.
Wie war das legen bei der ersen OP und das ziehen.
wolfgag53
PM
Nicoline
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 08:08

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Wolfgang,

ich bin in meinem Leben 13 Mal operiert worden, und nur bei meiner Bandscheiben-OP (dauerte ca. 5 Stunden reine OP-Zeit) habe ich einen Katheter für 5 Tage bekommen. Den Katheter habe ich schon am Tag vor der OP gelegt bekommen, da ich solche Probleme mit dem Wasser lassen hatte.
Ich kann mich Kessi übrigens nur anschliessen. Eine volle Blase ist sehr unangenehm und außerdem auf Dauer schlecht für die Nieren. Nachdem ich letztes Jahr einmal 2200 ml in meiner Blase hatte (konnte gar kein Wasser mehr lassen), und mein Freund (ist Krankenpfleger) mich letztendlich katheterisiert hat, habe ich mir geschworen, daß ich mir in Zukunft in derartigen Situationen selber helfen will. 2200 ml in der Blase ist ein schrecklich schmerzhafter Zustand. Ich hatte solche Schmerzen, daß ich meinen Freund regelrecht angefleht habe, mir zu helfen.
In der Reha habe ich dann gelernt, mich täglich mehrere Male selbst zu katheterisieren. Am Anfang hatte ich extreme Hemmung, um den Katheter in meinen eigenen Körper zu schieben. Als ich jedoch gemerkt habe, daß es mir damit auf lange sicht besser geht, war das katheterisieren nicht mehr so ein Problem für mich.
Was ich damit sagen will: wenn der Leidensdruck groß genug ist, erträgt man fast alles. Spreche das thema vorher mit den Ärzten durch und warte ansonsten mal ab, wie es Dir nach der OP geht. Mache das mit dem Katheter doch ein wenig abhängig davon, wie es Dir nach der OP geht. Natürlich zählt auch die Meinung von Ärzten und Pflegepersonal.

Liebe Grüße von Nicoline
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 08:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Wolfgang,

ich wundere mich eigentlich auch, daß es doch so verschieden gehandhabt wird. Wie gesagt, in den Kliniken, in denen ich bisher war, wurde sehr selten ein Katheder vorher gelegt. Kenne nur einen Fall, eine Bettnachbarin bekam ein künstl. Kniegelenk, da wurde schon vor der OP der Kat. gelegt.

Meine Erfahrungen bzgl. evtl. Schmerzen werden Dir nicht weiterhelfen, denn ich muß mich "outen": Entgegen meines nickname bin ich nämlich eine Frau!

Also, alles Gute für Deine OP, und schreib dann mal, wie es nun gehandhabt wurde.
PMEmail Poster
wolfgang53
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 10:27

Stammgast
**

Hi falcoline,grins,
du hast es auch richtig erkannt, die einen sagen wir müssen, die anderen brauchen wir nicht. Da kann man davon ausgehen das es nur zur Vorbeugung gemacht wird, es der einfachere Weg für die Pflegekräfte ist.
Wie ich Deinem Bespiel entnehmen kann, ist es auch über einen längeren Zeitraum nicht notwendig. Vor allem wenn es so ist, sollte man den Patienten diese unangenehme Situation ersparen.
Klar die Ärzte werden schon dir sagen ob es erforderlich ist, aber wenn ich Deinen Bericht lese, dann ist das oftmals nicht der >Fall sondern nur der einfachere Weg.
Bei Nicoline kann man es aber nachvollziehen ( sie tut mir echt leid )
Naja wir warten mal ab, lasse es auf mich zukommen. Werde aber im Gespräch deutlich darauf hinweisen das ich dies nach Möglichkeit nicht wünsche. Da es ja , gerade für Männer noch andere Möglichkeiten gibt. Aber wie gesagt ich warte mal ab. Wir wollen ja nicht spekulieren.
Jedenfalls bin ich wirklich sehr erfreut das doch einige über diese doch heikle Thema geschrieben haben und mir die Angst genommen haben. Für die Pflegekräfte ja alltäglich ist, für den Patienten dieser erstmal seine Hemmschwelle überschreiten muss
Wolfgang53
PM
Hottefee
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 11:02

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

hi ihrs,

habe den thread erst jetzt gefunden,nur mal kurz für alle männer hier zum nachdenken,
was machen eigentlich manche frauen alles mit ?weil hier insbesondere darauf hingewiesen wurde,es handelt sich um einen mann und was da passieren könnte....

Code
Was mich stört, ist, das man nackt da liegt jede Menge Leute da rumstehen und irgendwelche Personen den Katheter legen.

kann ich nachvollziehen,aber als frau macht man da in mancher hinsicht weit mehr mit,hatte zb zwei kaiserschnitte,logischerweise jedesmal blasenkatheter,später wenn der schnitt nachgeschaut wird stand auch ne horde um einen rum; ich verdränge dann " das natürliche schamgefühl" denn es sind sachen ,die einfach gemacht werden müssen,denn wie harro schon sagt,sonst wird man eben nicht operiert,oder es kann einem nicht geholfen werden.
es gibt noch weit mehr situationen,aber auf die möchte ich nicht eingehen hier,ich denke das pflegepersonal denkt sich weit weniger dabei als wir,es ist deren job,die machen das tagtäglich...wäre dem nicht so welche frau würde noch zu einem männl.frauenarzt oder operateur gehen???
im nachhinein geht einem vielleicht manches gedanklich nach...aber in der situation denke ich nur: augen zu und durch!

hfee

PM
Flores
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 11:24

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.206

Hallo Helmut,
das beim legen eines Kathters alle um Dich herumstehen und zugucken, davor brauchst Du keine Angst zu haben. Das restliche OP Personal hat in der Zeit wichtigeres zu tun. Was ich bisher von Patienten gehört habe ist es auch nicht so schlimm, die meisten haben nur ein Fremdkörpergefühl. Jede Narkose birgt das Risiko eines Harnverhalts, was wie Du von anderen gelesen hast sehr schlimm ist. Ich lass meine Patienten krz vorm Kathterziehen tief Luft holen, und ziehe dann. In dem Moment merkt man es nicht so......
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken ums Kathter legen.......das ist das kleinst Übel, wichtiger ist es doch das die OP und die Wundheilung ohne komplikationen verläuft.

In diesem Sinne Kopf hoch!

Viele Grüße
Flores
PM
wolfgang53
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 11:27

Stammgast
**

Hi Hottefee,
ich hatte das ja bereits in einer Stellungsnahme geschieben, das ich das bei Euch Frauen nachvoll ziehen kann. Wenn ihr bein Frauenarzt seid und das alles andere als angenehm ist.
Deswegen sage ich das als Mann, diejenigen meiner Geschlechtsgenossen die lästern die sollen sich nicht so anstellen, wünsche ich nur sich einmal nackt auf diesen Stuhl zu legen. Dann werden die schon ruhiger.
Aber Du weisst ja das wir Männer wenn es um sowas geht, vor allem um unser bestes Stück,grins, dann Probleme bekommen.
Aber meine Bedenken wurden hier durch die vielen posetiven Berichte ausgeräumt.
Es sollte ja auch dazu dienen, wie ich bereits geschrieben habe, allen anderen die das noch vor sich haben ihre Entscheidung leichter zu machen
Wolfgang53
PM
Hottefee
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 14:34

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

@ wolfgang

Code
Aber Du weisst ja das wir Männer wenn es um sowas geht, vor allem um unser bestes Stück,grins, dann Probleme bekommen

ich nehme das so wie du es auch sagst "scherzhaft",damit ist es auch ok,
"männer" ,die sich allerdings wirklich nur darüber definieren ,sorry das sind nicht wirklich welche . :z

hfee
PM
wolfgang53
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 14:54

Stammgast
**

Hi Flores,
in welchem Bereich bist Du tätig? Da Du ja Katheter legst. wie Du aber den Berichten entnehmen kannst, wird das nicht in jedem Krankenhaus so behandelt.
Welche Erfahrungen hast Du so?
Gibt es Videos im Net wo man sich das mal anschauen kann? da weis man was auf am zukommt.
Aber wie gesagt ich lass es auf mich zukommen mal abwarten.
wolfgang 53
PM
Flores
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 15:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.206

Hallo Wolfgang,
ich bin Krankenschwester und habe daher so meine Erfahrungen. Ob es Videos gibt wie Kathter gelegt werden weiß ich nicht, zu meiner Ausbildungszeit gab es sowas noch nicht.
Brauchst aber keine Angst zu haben.

Viele Grüße
Flores
PM

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Closed TopicStart new topic

[ Script Execution time: 1.9885 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version