Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kessi |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 14:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Zitat (wolfgang53 @ Samstag, 21.Juli 2007, 19:12 Uhr) Was passiert wenn man darauf besteht das die OP ohne Katheter erfolgt? Hallo Wolfgang, auf der einen Seite kann ich dein Schamgefühl nachvollziehen, vieles im KH ist für Patienten unangenehm, man macht sich Gedanken um Dinge, die für das Personal zum Alltag gehören. Steht bei dir eine Bandscheibenoperation an, dann solltest du dich nicht verrückt machen, wenn dir vor der OP ein Katheter gelegt wird. Wurdest du schon aufgeklärt, was bei einer OP an Komplikationen auftreten kann? Ich möchte dir keine Angst machen, doch es kann sein, dass du danach die Blase nicht alleine entleeren kannst, kann schon bedingt durch das Narkosemittel sein. Weist du wie unangenehm das ist, du hast eine volle Blase, doch es geht nichts? Hinzu kommen Wundschmerzen, du hängst noch am Tropf, gehst ständig zur Toilette, doch es klappt nicht.... Ich habe es so erfahren, hätte was für einen Katheter gegeben, 3 lange Tage, es war mehr als unangenehm, ein Gefühl für mich, als würde die Blase platzen. Dann hat man mir endlich einen Katheter gelegt, da war nichts peinlich, einfach nur Erleichterung. Sollte ich noch mal operiert werden müssen, würde ich zuvor nachfragen, ob man in solch einer Situation mir früher helfen wird. Es lag nicht an mir, ich habe Bescheid gesagt, doch es fühlte sich keiner zuständig, das wird schon noch.....trinken Sie reichlich Wasser :h . Viele Grüße von Kessi :winke |
wolfgang53 |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 14:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 9.276 Mitglied seit: 03 Jul 2007 ![]() |
Hi Tina 29
Du hast recht, ich akzeptieren immer die Meinungen von meinen Mitmenschen, sobald sie sachlich sind und zu einem Thema passen. Vor allem kann ich auch nachvollziehen wenn Ihr beim Frauenarzt seid. Bin aber zufrieden, da ich sehe dass alle die hier zu Stellung genommen ( bis auf einen, der die Thematik verkennt) haben solche Situationen nach vollziehen können. Vor allem versuchen zu helfen oder die Angst zu nehmen und deswegen sind wir hier. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag PS Hatte vor kurzem mit 2 betroffenen Männern gesprochen, beide sagten ganz klar, es waren die schlimmsten Schmerzen die sie bisher ertragen mussten. ( ist warscheinlich auch nicht die Regel) Möchte auch ganz klar sagen, wenn es lächerlich gewesen wäre dieses Thema, hätte ich es hier nicht ins Forum gestellt. ES ist halt aber mal ne heikle und intime Angelegenheit. Vor allem denke ich auch an alle anderen, die das auch noch vor sich haben und somit die Gelegenheit haben sich darauf vorzubereiten. |
wolfgang53 |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 14:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 60 Mitgliedsnummer.: 9.276 Mitglied seit: 03 Jul 2007 ![]() |
Hi Kessi,
wie lange dauerte bei Dir die OP? Hatte mit einem Bekannten gesprochen, dem hatte man einen Katheter im OP gelegt danach wieder entfernt. Er hatte danach dermassen schmerzen, das er sich nicht traute Wasser zu lassen. Es stellt sich die Frage, ab wann muss ein Katheter gelegt werden? Zeitraum der OP ab 1 stunde oder länger , gibt es da Richtlinien oder wird bei jeder OP ein Katheter gelegt. Frage mich warum hat man bei Dir dass nicht gemacht, wo Du so schmerzen hattest. Da sieht man aber wieder, es kommt auf das Personal an. Man ist einfach hilflos |
Kessi |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 15:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Zitat (wolfgang53 @ Sonntag, 22.Juli 2007, 15:44 Uhr) Hi Kessi, wie lange dauerte bei Dir die OP? Hatte mit einem Bekannten gesprochen, dem hatte man einen Katheter im OP gelegt danach wieder entfernt. Er hatte danach dermassen schmerzen, das er sich nicht traute Wasser zu lassen. Es stellt sich die Frage, ab wann muss ein Katheter gelegt werden? Zeitraum der OP ab 1 stunde oder länger , gibt es da Richtlinien oder wird bei jeder OP ein Katheter gelegt. Hallo Wolfgang, ich weiß nicht genau, wie lange die OP dauerte, unter 2 Stunden, glaube ich. Es ist auch von Klinik zu Klinik verschieden, ob zuvor ein Katheter gelegt wird, vielleicht solltest du wirklich deine Ängste davor mit einem Arzt besprechen. Es kann wirklich sein, dass das Wasserlassen nach Katheterentfernung ein wenig unangenehm ist, das gibt sich sehr schnell wieder, ich persönlich würde mir über eine Katheterlegung nicht so viele Gedanken machen, viel wichtiger finde ich, dass die OP ohne Komplikationen verläuft! Wenn es dir danach besser geht, vergisst du alles ander ganz schnell, bist einfach glücklich, dass dir geholfen werden konnte. Viele Grüße von Kessi :winke |
Tinchen |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 15:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Wolfgang,
klar ist es sehr unangenehm,sich einen Katheter legen zu lassen,aber du hast durchaus die Möglichkeit,dies durchführen zu lassen,wenn du im Land der Träume bist.Aber ich kann dir sagen,was noch viel unangenehmer ist,wenn du die Blase nicht entleeren kannst,da bist du einfach nur froh,wenn dir geholfen wird (siehe Kessi). Ich kann dir nur sagen,dass niemand auf diesem Planeten es toll findet,sich von fremden Leuten an seinen intimsten Bereichen rumfummeln zu lassen,jeder hat ein Schamgefühl (Harro miteingenommen.. :P :ph34r: ). Und wie schon gesagt,nicht alles auf die Goldwaage legen. :z un tschö Tina |
wolfgang53 |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 21:27
|
Hi Tina 29,
ich denke , wir Ihr schon gesagt habt, man soll es auf sich zukommen lassen. Du hast es übrigens sehr treffend geschrieben, ein Schamgefühl hat jeder. Vor allem dürfte es auch von der Länge der OP abhängig sein. Kann mir nicht vorstellen das bei jeder OP ein Katheter gelegt wird. Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge( einer der wenigen Männer) da habe ich nur einen Arzt vor mir dem ich vertraue, hier steht aber eine ganzes OP Taem dabei. Bin aber sehr froh, das Ihr meine Bedenken erst nehmt und nicht in die Lächerlichkeit abgleitet( Wie bereits geschrieben möchte ich auch anderen die das vor sich haben damit helfen ihre Ängste loszuwerden ) Dieses Thema ist meines Erachtens viel zu ernst um sich darüber lustig zu machen. Werde Euch aber berichten wenn alles vorbei ist, wie ich es empfunden habe. Werde mich wahrscheinlich, wenn es erforderlich ist, dazu durch ringen, es vor der OP machen zu lassen. Da sehe ich was gemacht wird und sind nicht so viele Leute dabei. Schade das man im Net keine Film darüber sehen kann oder einen Link im dem gezeigt wird, wie es abläuft |
falco |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 21:58
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Wolfgang,
ich weiß ja nicht, was für eine BS-OP bei Dir ansteht. Auf jeden Fall kann ich sagen, daß bei meinen 2 BS-Op kein Katheder gelegt wurde. Auch bei weiteren 3 Op bekam ich noch nie einen Katheder vor der OP. Die Op dauerten alle so ca. 2 - 3 Stunden. Also mach Dich nicht schon vorher verrückt. Frag im Vorgespräch danach und schildere auch Deine Befürchtungen und Probleme. Das wird schon! Alles Gute! |
wolfgang53 |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 22:16
|
Hi falco,
habe mehre Protrusionen und 2 Vorfälle im HWS Bereich mit Ausfällen beider Hände. Myelon wird eingeengt. Schau mal auf meinen ersten Bericht. Es scheint wirklich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich zu sein. Du schreibst vor der OP wurde während auch nichts gelegt? 2-3 Stunden dauerte es bei Dir, da wird so wie ich den Berichten entnehmen kann in manchen Krankenhäusern schon ein Katheter gelegt. Aber wie Du bereits geschrieben hast, hat man die Möglichkeit das vorher abzuklären. Vielen Dank für Deine Info Schönen Abend noch Wolfgang53 |
murmel |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 22:46
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen wolfgang53
Ich glaube die Schwestern, Pfleger und Ärzte sind Profis genug um über deine Probleme erhaben zu sein.Mein HWS OP dauerte damals 8 Stunden ,Ich war zufrieden das ich während meiner Zeit der Narkose einen Katheder bekommen hatte! Das Problem ist doch nicht das setzen des Katheders sondern das ziehen. Wird es kurz nach dem OP gemacht ist das der „kleinere Schmerz“. Aber was sollen sagen die so was über längre Zeit haben müssen du und ein Kondomurinale nicht möglich ist! Schon gar nicht während eines OPs Als Fazit ist doch zu sagen alles zu seiner Zeit! http://de.wikipedia.org/wiki/Kondomurinal Hier noch den Anwendungsbereich für wolfgang53 mit Kondomurinal murmel :bank |
falco |
Geschrieben am: 22 Jul 2007, 23:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Wolfgang,
meine Erfahrungen habe ich in 3 verschiedenen Kliniken "gesammelt", wie gesagt, waren nicht nur BS-Operationen. Nein, ich bekam auch während der OP keinen Katheder. Nur nach der 1. OP "ging" nichts, obwohl die Blase voll war, da wurde dann einer gelegt. Damals waren übrigens auch 2 HWSler mit im Zimmer, auch da wurde nichts vorsorglich gelegt. Ich denke schon, daß Du das bei der OP-Besprechung abklären kannst, denn die Anweisung, ob Katheder oder nicht, wird doch wohl vom Doc getroffen. Der Doc kann ja auch am besten einschätzen, wielange Du im OP sein wirst. Meine längste Zeit von der Vorbereitung bis Rückkehr ins Zimmer waren reichlich 5 Stunden, aber auch in dieser relativ langen Zeit ist "nichts passiert". Wenn es aber doch sein muß, denk einfach dran, daß das Ergebnis der OP doch das Allerwichtigste ist, der Rest ist danach ganz schnell vergessen! Alles Gute! |
![]() |
![]() ![]() |