Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
dipsi |
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 06:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 9.253 Mitglied seit: 29 Jun 2007 ![]() |
Hallo liebe Bandis :;
Nachdem nun kein klarer Befund erstellt werden konnte, ( siehe die Beiträge "BSV / LWS und Blasenschwäsche" ) und Medikamente, Spritzen und KG keine linderung der Schmerzen brachten, muss ich nun am Montag zur stationären Schmerztherapie ins ST. Anna Hospital nach Herne. Kann mir jemand von Euch was dazu sagen? Wird da die Diagnose nochmal überprüft? Was muss ich da machen bzw. was machen die mit mir dort? Ich wäre sehr dankbar wenn ich etwas Aufklärung von Euch bekäme. Liebe Grüße Agnes |
legolas |
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 07:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 5.841 Mitglied seit: 06 Jun 2006 ![]() |
Hallo,
ich selbst hatte diese stationäre Schmerztherapie bislang dreimal. Der Aufenthalt dauert ca 3 Tage. Du bekommst dort eine Kombibehandlung, bestehend aus Infusionen, Physiotherapie und PRT. Bei mir hat diese Therapie nur kurzzeitig linderung gegeben. Allerdings haben mit Patienten erzählt, dass Sie dadurch einige Jahre "Ruhe" hatten. Auf jeden Fall besser, als direkt OP (wie bei mir).... Alles Gute P.S. Das Anna hat im Ruhrgebiet einen ziemlichen guten Ruf, da machst Du nichts falsch.... |
silke2710 |
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 07:47
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 454 Mitgliedsnummer.: 8.954 Mitglied seit: 24 Mai 2007 ![]() |
Hallo,
ich war vor 2 Wochen zur Schmertherapie! Es gibt mehrere Möglichkeiten was gemacht wird! Bei mir wurde ein Schmerzkatheter gelegt und dann bekam ich 2mal täglich Spritzen in den Katheter! Es handelte sich um Betäubungsmittel und 2mal auch Kortison! Außerdem bekam ich noch Tabletten und Krankengymnastik! Eigentlich hätte ich noch mehr Therapien bekommen ( Bewegungsbad/ Strom/ Massagen) war aber wegen dem Katheter nicht möglich! Ich wurde vorher von einem Orthopäden und einem Neurologen untersucht, außerdem wurde ich noch geröntgt! Insgesamt war ich 11 Tage im Krankenhaus! LG Silke |
Hermine |
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 13:22
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
ich war einmal 4 Wochen und einmal 3 Wochen in stationärer Schmerztherapie. Was da einen so alles erwartet - scheint von klinik zu Klinik und wie man hier liest unterschiedlich zu sein. Beim ersten Aufenthalt - habe ich ein bisken KG bekommen und ansonsten mehr oder weniger dumm rumgelegen - im Ernst. Beim 2. Mal in Bielefeld volles Programm, eingehende Untersuchungen, PRTs, Infusionen, Schmerzkatheter, Tabletten, Stellatum Blockaden, KG, jeden Tag 3x Ergometer und 3x Laufband, "Beschäftigungstherapie", Psychotherapie, erlernen von Entspannungsübungen, Morphium-Austestung und Massagen. LG |
dipsi |
Geschrieben am: 20 Jul 2007, 15:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 9.253 Mitglied seit: 29 Jun 2007 ![]() |
Hallo Ihr :;
danke für eure Antworten. Ich werde die ganze Sache mal auf mich zukommen lassen. Nächste Woche weiss ich dann mehr. herzliche Grüße dipsi |
berni |
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 14:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 8.983 Mitglied seit: 29 Mai 2007 ![]() |
Hallo,
ich habe gehört, dass eine Schmerztherapie durchaus auch ambulant gemacht werden kann, jedoch muß man dann eine private Krankenversicherung haben da die Krankenhäuser bei den Kassenpatienten solch eine ambulante Schmerztherapie nicht abrechnen können. Gruß Berni |
Hermine |
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 19:53
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallöli,
sowas habe ich noch nicht gehört ! Aber nichts ist unmöglich oder je nach Klinik unterschiedlich. Ambulante Schmerztherapie werden durchaus auch in Schmerzambulanzen in Kliniken gemacht (mit Überweisung !) wie z.B. auch bei niedergelassenen Schmerztherapeuten :z (ich hatte auch schon Schmerzth. Behandlung in zwei v erschiedenen Kliniken i.deren Schmerzambulanz u.a. auch ambulant mit Überweisungsschein vom HA) LG |
pittbrett |
Geschrieben am: 23 Jul 2007, 21:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 5.327 Mitglied seit: 10 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
mein Hausarzt hatte mir Anfang Mai 07 auch gesagt, das es die Möglichkeit einer ambulanten Schmerztherapie gäbe. Ich hatte ihn gebeten das dann in die Weg zu leiten. Knapp 2 Wochen später bekam ich von der KK ein Schreiben, mich mit der Schmerzambulanz der Uniklinik Münster in Verbindung zu setzen. Daraufhin habe ich mit dem Sachbearbeiter der KK telefoniert und ihm gesagt, das ich aufgrund der Schmerzlage nicht in der Lage bin, täglich fast 60 km mit dem Zug zu dieser Therapie zu fahren. Anfang Juni konnte ich dann eine einwöchige Schmerztherapie in einem nahegelegenen Krankhaus absolvieren. Leider ohne Erfolg... :-( Gruss Ralf |
dipsi |
Geschrieben am: 26 Jul 2007, 10:24
|
Hallo Ihr Lieben, :;
bin gerade von der Klinik zurück. Ich bin sehr sauer, weil, ausser das ich vier Tage weg war kein Unterschied da ist. Die Schmerzen sind eher noch stärker geworden als vorher. Und das nennt sich dann Schmerztherapie. Sicher heißt das Schmerztherapie weil die Spritze im O.P. sehr schmerzhaft war. War ein Scherz. :D Gestern hat der Arzt mir gesagt ich soll mal 2 bis 4 Wochen warten, wenn es dann nicht besser geworden ist soll ich mich in der Ambulanz nochmal Vorstellen und dann wird entschieden ob nochmal eine Schmerztherapie gemacht wird oder ob per Laserbehandlung die Vorwölbung, welche auf den Nerv drückt entfernt wird. Ich frage mich warum das nicht direkt gemacht wurde, weil sich ja Schmerzmäßig garnichts verändert hat. Nun gut. Ich werde sehen was ich weiter mache. Eines weiss ich ganz genau: ins St. Anna Hospital nach Herne gehe ich nicht mehr. Das war ja dort die reinste Massenabfertigung. Mich würde schon interessieren wie es Euch mit einer Schmerztherapie ergangen ist. Ich sage schonmal im voraus danke für die Infos. Liebe grüße dipsi |
Hermine |
Geschrieben am: 26 Jul 2007, 11:30
|
Hallo,
Schmerztherapie ist eigentlich eine sehr, sehr sehr langee Sache das geht nicht von heute auf morgen - bei manchen In jektionen bzw. Therapien setzt der erfolg erst tage später ein - das hört sich jetzt zwar doof an ist aber so. Kleines Beispiel: Ich habe vor langer Zeit mal Göttinger Infusionen bekommen .... jeden Tag - gib ihm rein damit - es tat sich einfach nichts - ich war verzweifelt ... hab dann eine ganze Serie bekommen und wollte schon völlig entnervt abbrechen habe es aber durchgezogen mit "vor mich hinzetern und schimpfen" muss ich ehrlich sagen. So die "Serie" war abgeschlossen und ob ihr es glauben wollt oder nicht - erst Tage danach ging es mir besser :klatscht Natürlich wird erstmal vieles ausprobiert bevor man Lasert oder anderes .... ich denke mal man sollte den anderen Therapievorschlägen und auch deren Durchführung eine Chance geben .... auch wenn man sich oft fragt warum dies oder das nicht sofort gemacht wird (sicherlich ist es dann oft so dass man eine Sache hätte sofort machen können ... aber da haben wir weider das Wort "hätte, hätte" :z - kenne wir alle) Zauberwort ...sorryyyyy ..... Geduld, Geduld, Geduld :trost LG |
![]() |
![]() ![]() |