Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe, habe etwas Panik, ständig STICHE überall, Bandscheibenvorwölbung!
Varenia
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 09:37

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.258

Hallo liebe Bandis,
ich habe eine BSVorwölbung L4/L5, die immer unterschiedliche Schmerzen bereitet. Lagert sich dann die Bandscheibe immer anders? Und drückt auf andere Nerven?
Ist das möglich?

Vor ein paar Tagen hatte ich leichte Stiche im Po/Oberschenkel/Beine, kann mich eigentlich gut bewegen, aber diese Stiche ständig ab Hüfte abwärts sozusagen.

Seit gestern Abend (gestern habe ich ein bißchen Hausarbeit gemacht achtsam und im Schneckentempo) begannen die Stiche mehr zu werden.
Im Bett heute Nacht hatte ich überall STICHE! :weinen

auch im Oberkörper, Kopf, besonders im rechten Arm, Beine, Po, Füße, Hals, Dekolltee, Finger, BWS usw. überall pickt es mal - das ist echt nicht zum Aushalten!!!
Ich bin dann fast in Panik verfallen heute Nacht :traurig2

Habe mich dann versucht zu beruhigen, habe geatmet und bin dann doch wieder eingeschlafen. Wenn ich schlafe, habe ich wenigstens keine Schmerzen!!!!
Ist das auch normal?

Heute Morgen beim Aufwachen gingen die Stiche dann wieder los, mal mehr, mal weniger stark und häufig - überall!
Meinen nächsten Arzttermin habe ich am 30.8., weil mein Arzt jetzt in Urlaub ist.

Wenn man also diese Stiche hat - kann das auf Dauer alle meine Nerven im Körper schädigen? Muß ich sofort handeln und Schmerzmedikamente injeziert bekommen (medikamentöse Mikrotherapie, Kochsalzlösung/Kortison)?
Nehmen meine Nerven sonst Schaden?

Bin sehr ratlos und etwas verzweifelt, möchte jetzt keinen Fehler machen!
:frage

Bitte sagt mir, ob ich das auch kennt und was ggfls. zu tun ist jetzt?

Wieso macht eine BSVorwölbung L4/L5 Nervenstiche im rechten Arm und fast überall?
Wie gesagt, bewegen kann ich mich ganz gut, lange stehen ist nicht so gut möglich, liegen entlastet, beim Schlafen keine Stiche!

Bin ich schon nervlich durchgedreht? Nervlich angeschlagen?
Überlastet?
Zu verkrampft?
Wenn ich mich stark beruhige im Bett, mir gut zurede und dann einschlafe, keine Stiche!

Bin für Ratschläge sehr dankbar!!!

Mache mir Sorgen!!!

Liebe Grüße
Varenia
PMEmail Poster
Mona01
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 09:47

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.649

Hallo Varenia,

persönlich habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht, kann mir aber durchaus
vorstellen, das es von einer gewissen Verkrampfheit und durch Schonhaltungen
(Fehlstellung) kommen kann.

Versuche dich nicht verrückt zu machen, und suche dennoch mal einen Arzt auf.
Welcher Arzt ist denn in Urlaub??
Dein HA ?? <dann geh zum Orthopäden> oder umgekehrt.

Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, und nicht bis Ende August warten.

Ich wünsch dir baldige Genesung und alles Gute :streichel

Lieben Gruss Mona
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 10:13

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo,

jetzt mach Dich mal bitte nicht verrückt :streichel

Sicher es ist beängstigen für Dich was Du schreibst - kann ich verstehen.

Ich würde auch zu Doc gehen und das abklären lassen - Neurochirurg, Orthopäde - ggfls. die Vertretung Deines Arztes.

Verkrampfungen durch eine Schonhaltung die man meist schon unbewusst macht können durchaus solche Becshwerden verursachen aber letztendlich kann Dir das nur ein Arzt sagen.

Schön dass Du wneigstens etwas Schlaf finden konntest - klaro, wenn man schläft hat man keine Schmerzen/Stiche, diese würden Dich eher wachhalten oder aufwachen lassen.

Je nachdem welcher Nerv bedrängt wird bei einem BV dort kann man auch die Stiche haben die Du beschreibst sprich in dem "versorgenden Körperteil" - aber dass Du überall Stiche hast :kinn - neee, da sollte cht ein Doc drauf schauen - besser ist das.

LG

PM
su65
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 10:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.229

Hallo Varenia,

das Problem mit den Stichen und Schmerzen auch im Arm und sogar
im Gesicht, das kenne ich auch.
Ich habe Vitamin B genommen und das hat mir ganz gut geholfen.

Mach Dich nicht zu verrückt. Versuche die Krankheit zu akzeptieren
und lass sie auf keinen Fall Dein Leben zu bestimmen.

Wenn Du natürlich so heftige Schmerzen im Bein oder Rücken hast,
dass Du nur noch liegen willst, dann solltest Du natürlich schnellstens
zum DOC zur Schmerztherapie.

Liebe Grüße
Susa

PMEmail Poster
Varenia
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 10:36

aktiver Schreiber
**

Danke Ihr Lieben, ihr gebt mir ganz viel Trost - danke schön :streichel

Ich weiß, ich darf mich nicht verrückt machen......

Ich muß dazu sagen, daß ich seit Monaten einigen Streß, viel Anspannung hatte (Umzug, Ärger mit meinem Vater, Jobsuche, Geldsorgen u.a.), die Seele spielt ja auch eine große Rolle dabei.

Ich habe mich jetzt ein wenig beruhigt, danke für eure Antworten.

Ich glaube fast, daß es wirklich von Muskelanspannungen kommt, der Versuch mit viel Vitamin B mache ich auf jeden Fall! Danke für den Tipp.
Auch Magnesium nehme ich jetzt wieder mehr ein.

Mein Hausarzt ist in Urlaub, mein Orthopäde auch, beim Neuro-Arzt bekommt man erst einen Termin in 2 Monaten!

Werde versuchen, mehr zu entspannen jetzt.
Die Stiche sind im Moment wieder überall da, aber nicht mehr so intensiv irgendwie wie heute Nacht und heute Morgen.

Ich danke euch!

Varenia
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 11:05

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Varenia,

bei Deiner Schädigung in der LWS halte ich diese Stiche nicht fü eine Folge deines BSV.
Diese Art Stiche kannte ich bei mir nur dann, wenn mir buchstäblich alles über den Kopf wuchs und ich in halbe Panik verfiel. Ich denke, dass da bei Dir vermutlich wirklich die Psyche die übergeordnete Rolle spielt.
Bitte suche einen Arzt auf. Es gibt Vertretungen und es gibt Termine. Du musst nur stur bleiben.
Als erstes musst Du für Dich selbst aber feststellen, dass durch den BSV nicht das Leben endet! :D Du machst Dich vermutlich innerlich selbst verrückt.
Setze Dich wirklich in Ruhe mit dem Rückenproblem auseinander. Dann kann es durchaus sein, dass Du Dir den Arzt sogar sparen kanst, weil die Stiche verschwinden.

Viel Glück dabei!

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
Hermine
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 11:23

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo,

prima - versuche Dich wirklich zu entspannen und vorallem versuche Dich abzulenken und nicht immer nur an Deine Beschwerden zudenekn - sie dürfen nicht Dein Alltag sein und Dich nicht zur Geisel machen - wenn die Schmerzen und Beschwerden es schaffen Dich als Geisel zu nehmen dann wird es schwierig d wieder rauszukommen :z

Vitamin B und Magnesium ist ein Prima Sache die Du wirklich unterstützend nehmen solltest.

Leider ist es es so dass zusäztliche psychische Belastunge die einen arg belasten natürlich die ganze Sache noch schlimmer machen und der Körper sich dann gerne wehrt in Form von Beschwerden und Symptomen (die natürlich ärztliche abgeklärt werden sollten) die dann den organischen Befunden nicht zuzuordnen sind.

Ich wünsche Dir dass Du trotzallem zur Ruhe kommst und dann wird es Dir vermutlich auch schon viel besser gehen. Trotz allem bitte nicht vergessen einen Doc "nachsehen" zu lassen :z

Hab einen schönen Tag und geniesse das schöne Wetter - solange es noch da ist !!! :streichel

LG
PM
Varenia
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 21:59

aktiver Schreiber
**

Danke für die hilfreichen Antworten! :;

Die Stiche sind mal mehr, mal weniger da. Oftmals habe ich auch starke Verkrampfungen plötzlich im mittleren Rückenbereich.
Momentan ist es auch so, daß der untere LWS-Bereich brennende Schmerzen macht, so daß ich gar keine Kleidung im Moment darüber tragen will, alles kratzt, sticht, brennt......
Sicher ist halt, daß ich diese BSVorwölbung L4/L5 habe, die aber immer irgendwie andere Schmerzsymptome macht. Stiche sagen ja schon aus, daß die Nerven angegriffen/gereizt/entzündet sind durch die Vorwölbung.

Bei KG usw. bin ich auch vorsichtig geworden, weil nicht jeder Physiotherapeut sein Handwerk versteht und zu grob da rangeht, habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Mir fällt es im Moment sehr schwer, mich am Leben zu erfreuen - eben wegen der Schmerzen. Möchte im Moment lieber eher alleine sein und mich endlich mal vom Umzug erholen usw.

Ist es eigentlich so, daß eine BSVorwölbung - also die Schmerzen - auch ohne Therapie nach ca. 2 Monaten nachlassen oder verschwinden können?
Trocknet dann die Bandscheibe am Spinalkanal etwas ein?
Das hört man ja immer wieder.....

Also bitte sagt mir nochmal, wie das heißt, wenn man eine Kochsalz/Kortison-Lösung unter Sichtkontrolle in die Nerven von L4/L5 injeziert bekommt - nennt sich medikamentöse Mikrotherapie - wird gemacht bei Protrusionen - so gut wie keine Nebenwirkungen - nennt man das PRT ??? Ihr schreibt das immer.....für was ist das denn die Abkürzung :sch

Kann das helfen?
Gibt es Nebenwirkungen?
Das ist wohl das nächste, was bei mir anstehen wird.....

Ich habe außerdem immer wieder mit Beckenschiefstand zu kämpfen. Könnte mir denken, daß, wenn erneut das Becken etwas schief steht, daß das den Bandscheiben nicht gerade gefällt und so wieder schmerzen oder sich verschieben können :braue

Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Werde ebenso berichten, wie es bei mir weitergeht.

Ganz liebe Grüße und nochmals lieben Dank!!
Varenia

Ich muß auch echt sagen, daß ihr echt tapfer, mutig seid und nicht aufgebt und trotz der Schmerzen meist optimistisch drauf seid.
Ihr seid :up
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.4448 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version