Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Thailand, Erfahrungen und welche Impfungen?
Sunny
Geschrieben am: 13 Aug 2007, 19:41

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.042

Ich bin´s nochmal:
weiß von Euch jemand, wie viel bei Euch die Hepatitis A Impfung gekostet hat? Mein Arzt verlangt 70 € für das Serum und 20 € fürs Spritzen. Ist das überhaupt normal, dass man fürs Impfen zusätzlich 20 € zahlen muss?
Eine Bekannte musste bei einem anderen Arzt für die gleiche Impfung nur 65 € für das Serum zahlen und fürs Impfen nichts!

Danke für Eure Antworten!
Ganz liebe Grüße!
Sunny :;
PM
Metallicat
Geschrieben am: 13 Aug 2007, 22:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Sunny!
Ich habe seinerzeit von meinem Hausarzt den Tipp bekommen, mich in mehreren Apotheken nach den Preisen zu erkundigen und ruhig mal nach "Nachlässen" zu fragen, da ja drei Mal Impfstoff gekauft werden muß. Für den Kombi-Impfstoff Hepatitis A und B habe ich 65,-- Euro bezahlt. Das Impfen selbst habe ich als Privatpatientin sowieso bezahlen müssen (je 10,72 €, wenn ich mich recht erinnere), habe es aber erstattet bekommen. Vielmehr kann Dir ein Arzt dafür eigenlich nicht abknöpfen. Weiß aber nicht, wie das allgemein gehandhabt wird.
Der Kombi-Impfstoff ist übrigens nicht viel teurer als der Einzelimpfstoff. Es lohnt sich jedenfalls nicht, aus finanziellen Gründen darauf zu verzichten. Man hat dann in jeder Hinsicht Ruhe. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße
Metallicat :winke
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 14 Aug 2007, 11:40

BoardIngenieur

Hallo Metallicat,

Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen! Den Impfstoff wollte mir mein Arzt selbst verkaufen - hat mich gar nicht in die Apotheke geschickt - da werde ich aber gleich mal Preisanfragen einholen.
Bin keine Privatpatientin und soll trotzdem 20 € pro Hepatitis A Spritze zahlen! Allerdings würde ich nur 2 Spritzen bekommen - eine 6 Wochen vor der Reise und eine 6 Monate danach.

Ganz liebe Grüße!
PM
Gabria
Geschrieben am: 16 Aug 2007, 08:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.648

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch vom Arzt eine Hepatitis A+B Impfung bekommen. Aber ich musste gar nichts zuzahlen! Irgendein Schlupfloch gibt es da wohl, ich glaube man darf nicht mit Urlaub argumentieren sondern mit der Angst sich hier anzustecken... ich weiß nicht mehr genau was es war, aber mein Arzt hat mich da "draufgelupft".

Ich fliege dieses Jahr auch das erste Mal nach Thailand (4 Tage BKK und dann 14 Tage Khao Lak). Hoffe der Rücken macht mit!

Viele Grüße!

Gabria
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 17 Aug 2007, 13:15

BoardIngenieur

Hallo Gabria,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Lässt Du Dich noch anderweitig für diesen Urlaub impfen bzw. bist Du schon geimpft worden? Oder belässt Du es bei Hepatits?
Ich muß schon was zahlen, da es die Barmer angeblich nicht übernimmt. Die BKK Mobiloil z. B. bezuschußt u. a. diese Impfung, obwohl diese Krankenkasse viel billiger ist...
Der Hausarzt von meinem Freund verlangt für die Hepatits A Impfung wenigstens "nur" 55,00 € - ist ja schon mal was.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
PM
Harro
Geschrieben am: 17 Aug 2007, 16:09

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu,
hier das Schlupfloch zur Impfung. :D
Zitat
Wann ist ein Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B Kassenleistung?
Sowohl der Impfvertrag als auch die Sprechstundenbedarfsvereinbarung sehen den Kombinationsimpfstoff geben Hepatitis A und B als Leistung vor.
Allerdings können nur sehr wenige Patienten diese Impfung zu Lasten der GKV erhalten. Als Beispiel wäre der Patient zu nennen, der an einer
chronischen Leberkrankheit oder einer chronischen Krankheit mit Leberbeteiligung leidet und der keine HAV- und keine HBV-Antikörper besitzt (ggf.
Patient mit Hepatitis C).
Daraus folgt:
Die regelmäßige Immunisierung der Kinder und Jugendlichen mit einem Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B ist keine
Kassenleistung.
·
Die Immunisierung gegen Hepatitis A und B aufgrund einer Reise ist keine Kassenleistung. ·
Patienten können sich bei ihrer Krankenkasse erkundigen, welcher Kostenanteil von der Privatverordnung eines Kombinationsimpfstoffes gegen
Hepatitis A und B getragen wird.
Generell gilt:
Alle Impfungen, deren Indikationen durch eine Reise oder durch eine berufliche Tätigkeit begründet werden, sind keine Kassenleistung.

Sehe es so, wenn der Doc aufgrund schlechter "Leberwerte" dieses empfiehlt dann ja.

Harro :winke
PMUsers Website
Sunny
Geschrieben am: 18 Aug 2007, 09:12

BoardIngenieur

Huhu Harro,

verstehe es schon, dass die Krankenkasse nicht alles trägt. Aber kann es wirklich rechtens sein, dass mein Hausarzt zusätzlich zum Serum noch 20 € fürs Impfen verlangt - sowas hab ich ja noch nie gehört?! Der Hausarzt von meinem Freund verlangt ja auch nix - da werde ich dann auch hingehen. Oder könnte man da mit dem eigenen Hausarzt "verhandeln"...?

Ganz liebe Grüße!
PM
Sunny
Geschrieben am: 18 Sep 2007, 18:22

BoardIngenieur

Hallo alle zusammen,

inzwischen habe ich mich gegen Hepatitis A impfen lassen, auf eigene Kosten, jedoch nicht bei meinem Hausarzt - konnte mir wenigstens 20 Euro dadurch sparen :D .
Jetzt geht es an die letzten Urlaubsvorbereitungen und in zwei Wochen heißt es : Thailand wir kommen :sonne .

Falls noch jemand hilfreiche Tipps hat - freue mich sehr darüber!

Ganz liebe Grüße!
PM
Sunny
Geschrieben am: 30 Okt 2007, 10:03

BoardIngenieur

Hallo Ihr Lieben,

melde mich wieder aus Thailand und Kambodscha zurück :D . Es war der schönste Urlaub meines Lebens!!! Das allerbeste war: ich war 3 Wochen total schmerzfrei :sonne wollte gar nicht mehr nach Deutschland zurück. Über 30 Grad sind einfach göttlich fürs Kreuz.
Die Hepatits A - Impfung hat locker gereicht, da einem daheim Märchen über Asien erzählt werden. Die Hygiene war viel besser, als in Deutschland. Auch die Menschen waren viel, viel netter, als bei uns. Kann es nur empfehlen.
Der gefürchtete Flug war kreuzmäßig auch überhaupt kein Problem, bin eben viel rumgegangen und hab Übungen gemacht.

Ganz liebe Grüße!
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0631 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version