Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
GABY |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 464 Mitglied seit: 12 Aug 2003 ![]() |
Hallo an alle,bin heil aus dem Urlaub in der Dom Rep zurück und dank eurer Tipps habe ich die Flüge gut überstanden. :s
Nun hatte ich noch einen Termin bei meinem Ortho,bin trotz weniger Beschwerden hin da ich dachte kann nicht schaden,denn man wartet sonst als Kassi ewig auf neue Termine. Übrigens zur Erinnerung,habe 3 BSV und 2 Vorwölbungen,also alle 5 LWS sind betroffen.Operierter BSV 2001 mit Rezidiv Vorfall im Juni diesen Jahres.Habe bisher erhalten vom Ortho 3 akut Spritzen am ersten Schmerztag,6 mal Akupunktur,11 mal Ínfusion und an Medis Iboprofen und für die Reise Beruhigungsmittel und starke Schmerzmittel die ich aber nicht gebraucht habe.Aktuelles Befinden gut nur ab und zu mal etwas ziepen und stechen was mich aber nicht beunruhigt,denn ich bin viel schlimmeres gewöhnt und nehme so leichte Schmezen gerne in Kauf.Bin sehr aktiv mit täglich 30 Min Gymnastik morgens und 3 mal in der Woche ein Kombi Training aus Powerwalking,Muskelaufbau und Rückenschwimmen,fahre zudem alles mit dem Fahrrad ab und abends entlaste ich meine LWS mit dem Würfel.Arbeite im Stehen seit meiner OP und vermeide viel Heben oder ungünstige Belastungen,denn ich will mich trotz aller Vorfälle nicht so krank fühlen.Ich denke ich bin noch kein schlimmer Fall und bin auch nicht wehleidig und gehe nur bei intensiven Beschwerden zum Ortho. Auf meine Frage an den Ortho was ich denn nun noch machen könnte? sagte er ich habe ein Facettensyndrom!? Patieneten mit mehrfach Vorfällen bekommen so etwas und leiden dann nicht mehr an den Schmerzen der Vorfälle sondern der Smerzen der kleinsten Gefäße der Nervenenden im Bereich der aufeinandertreffenden Wirbelkörper und die kann man behandeln mit einem Veröden durch ein /zwei Spitzen seitlich der LWS in einem Teilstationären Verfahren also in einem halben Tag.Dann wäre man 3/4 Jahr bis 1 Jahr schmerzfrei. Also ganz schmerzfrei würde ich nie mehr sein meinte der Ortho.Ok ,was halte ich von alle dem ? Erstmal die Tatsache das ich nur so da saß und er mich nicht nachuntersucht hat?Dann das ich nicht von Schmerzen sprach?Ich wollte nochmal KG Rezept haben um damit zu einem Spezialisten für Osteopathie zu gehen,auf dies Frage sagte er mir ich sei kassentechnisch austherapiert??? Klartext ich bekomme über Kasse nichts mehr,was soll ich davon halten.Er erklärte mir dann sehr eindeutig das er diese Behandlung /Facettensyndromes macht aber über Privat Rechnung etwa 700 .-würde das kosten er könnte mir aber auch einen Kollegen empfehlen der das über die Kasse abrechnet,denn das wäre auch möglich.Er aber rechnet das nur privat ab.Als er von Tagesklinik sprach,viel mir meine DKV private Zusatzversicherung ein die ich schon ewig habe und zuletzt bei der OP genutzt habe.Das hat ihn sehr erfreut und jetzt will er darüber versuchen einen Antrag zu stellen das die die Kosten übernehmen.Die Chancen malte er aber nicht groß aus denn die DKV soll darin nicht so großzügig sein. Als ich noch etwas weiteres fragen wollte war er dann schnell aus dem Zimmer raus wieder in Eile mir den Vortrag gehalten ohne mich als Patien in irgend einer Form nur etwas gefragt oder untersucht zu haben. Ich bin völlig platt :h Was haltet ihr davon und wie reagiere ich jetzt,denn ich bin nicht davon überzeugt so ein Facettensyndrom zu haben werder das ich nicht mehr von der Kasse bekomme? Ich denke es ist wieder einmal Zeit den Ortho zu wechseln den ich erst so vertraut habe und vieles auch gut fand was er sagte.Na ja man nimmt bei Orthos so einiges in Kauf und ist froh im akuten Schmerzfall für jede Anwendung.Aber gibt einem das nicht zu denken :kinn Ich möchte schon keine Scmerzen riskieren wenn ich diese Facettensyndrom haben sollte,aber habe ich so was überhaupt und wie gehe ich nun vor wenn ich wechsele ob ´das nicht negativ ist wieder bei einem neun Ortho alles zu beginnen. Wer hat Tipps oder ähnliche Probleme gehabt ,wer kann mir sagen was genau bei der Behandlung der Facettensyndrome gemacht wird :frage Liebe Grüße Gaby |
Anja |
Geschrieben am: 28 Sep 2003, 16:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 516 Mitglied seit: 17 Sep 2003 ![]() |
Hallo erstmal,
ob du ein Facettensyndrom hast kann ich nun leider auch nicht beantworten. Mein letzter neurologe hat das auch bei mir vermutet. Um festzustellen ob das veröden der Nerven überhaupt Erfolg verspricht, hat er mir ein örtliches Betäubungsmittel in diese Region gespritzt wo auch das Medikament zur Verödung eingsetzt wird. Wenn das keine Linderung bring, nutzt es auch nichts die Nerven zu veröden. So hat er es mir jedenfalls erklärt. Bei mir wurde es dadurch schlimmer und von dem Eingriff wurde dann abgesehen. Was das "Austherapiert" sein angeht....hast du einen Schmerztherapeuten/Neurologen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Patienten einfach so hängen läßt!? Vielleicht kann dein Ortho einfach nur nichts mehr für dich tun. Laß dich nicht unterkriegen und such dir zur Not einen neuen Artzt! :winke |
Jochen70 |
Geschrieben am: 28 Sep 2003, 18:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 16 Mitglied seit: 13 Nov 2002 ![]() |
Hallo,
Facettensyndrom habe ich auch. Ich bin mit PRT-Spritzen exakt an die betroffenen Stellen sehr gut weggekommen. Hat mein brave gesetzliche Krankenkasse auch ohne murren bezahlt... Liebe Grüße Jochen |
Inka |
Geschrieben am: 29 Sep 2003, 05:03
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Gaby,
dieses Facettensyndrom steht bei mir auch mit allem möglichen anderen in einem Befund. Mir wurde es erklärt als "Arthrose der kleinen Wirbelgelenke"?? :frage mit dem Racz-Katheter als Therapievorschlag. Das war vor 3 Jahren, habe aber das mit dem Racz-Katheter nicht machen lassen, weil da dann auch wieder mal von jedem Arzt ne andere Meinung dazu kam. Dann wurde mir eben dieses Jahr auch das "austherapiert" vom Schmerztherapeuten um die Ohren geknallt. Das hat mich auch erst mal in ein tiefes Loch geschickt. Trotzdem wurde mir ja jetzt eine Reha genehmigt, also kann von austherapiert wohl keine Rede sein, oder? Denn dann würde ja ne Reha auch nichts bringen. Irgendwie ist doch oft alles nur doofes gequatsche von den "Halbgöttern", wenn sie gerade mal nicht mehr weiter wissen. Und auch da wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Lass die Ohren nicht hängen, auch "austherapiert" bedeutet nicht das Ende! Und Facettensyndrom? Vielleicht manchmal eine Verlegenheitsdiagnose? Liebe Grüße Inka :winke |
![]() |
![]() ![]() |