Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mr.notes |
Geschrieben am: 10 Jul 2007, 16:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 226 Mitgliedsnummer.: 8.813 Mitglied seit: 08 Mai 2007 ![]() |
Hallo Ihr,
habe mich länger nicht gemeldet, war die letzte Zeit etwas sehr gefrustet. Hatte im November 2006 einen BSV L5/S1 und einen "Rückfall" im Juni diesen Jahres, nachdem es mir im Juni schon deutlich besser ging, fing ich ganz ganz langsam mit meinem Training wieder an. (Training beschrenkte sich auf schnelles ausdauerndes Gehen) das ging auch alles ganz gut, bis ich am 30.06. beim "Gehen" nach meinem Handy griff und mich dabei irgendwie etwas verdreht habe - AUTSCH - :weinen Nach dem - AUTSCH - (hat sich angefühlt, als ob sich der Muskel verkrampft hat oder mich irgendjemand in den Rücken geschlagen hätte) hatte ich am nächsten Morgen wieder wahnsinnige Schmerzen (natürlich immer am Wochenende) Also mal den ärztlichen Notdienst alamiert und ca. 2 Stunden später kam ein Doc und gab mir eine Schmerzspritze (die war Cool ich habe den ganzen Tag gepennt) - Da ich noch krankgeschrieben war / bin habe ich über einen Bekannten (arbeitet dort) einen Termin bei einem Orthopäden für Dienstag Morgens bekommen. Dieser Orthopäde ist ein "ganzheitlicher Orthopäde" der auch Facharzt für Osteopathie und Akupunktur ist. Der erste Arzt, der sich mit mir Zeit genommen hat sich meine "Geschichte" anzuhören und auch meine CT Bilder mit mir durchgegangen ist. Er empfahl mir eine Spritzentherapie bei der er abwechselnd das rechte ISG (das war wohl der Schmerz vom Wochenende) und die Austrittsstelle der S1 Wurzel anspritzen wolle, zuzätzlich würde er mir Akupunktur empfehlen, wenn die Spritzen etwas angeschlagen hätten. Mein Schmerz wäre wohl vom total blockierten ISG und dann über die Verkrampfung des Muskels weiter und somit hätte sich auch der Nerv entzündet, und das wäre ja bisher (womit er recht hat) nicht behandelt worden. Also spritze er mich und ich sollte gestern nochmals wieder kommen. Zusätzlich war ich letzte Woche noch bei einem Neurochirurg bei uns am lokalen Klinikum. Der Typ also nach ca. 3 Minuten Gespräch - 3 Minuten Untersuchung (Wo wie immer raus kam, das alle Reflexe in Ordnung sind und ich keine Ausfälle habe und auch keine Taubheits und Kribbelgefühle) schaute er sich meine letzen CT Bilder an und sagte: OP!!! Beim alten BSV der mindestens schon 2,5 Jahre alt wäre (sieht man wohl an der Verkalkung) hätte sich der Prolaps verknöchert - was eigentlich ja gut wäre aber bei mir wohl den Nerv reizen würde - der auf dem Bild doppelt so dick ist wie der andere. Also müsse man diese Verknöcherung entfernen, dann würde sich der Nerv innerhalb eines Jahres auch erholen und ich wäre dann irgendwann die Schmerzen los. Auserdem sagte er das meine Wirbelsäule schon ziemlich kaputt wäre (Was mich aber sehr wundert, in dem vorangegenanen Befunden stand immer etwas von "keine degenerativen Veränderungen") Auf meine Frage, ob der Schmerz überhalb meines Knies auch davon komme, sagte er nur "Also das passt nicht zu meiner Diagnose" :B Was soll ich denn jetzt Eurer Meinung nach tun? Habe das Gefühl, das die Spritzen vom Orthopäden ganz gut wirken, und fand den NC eigentlich echt zum kotzen - Nur hatte ich auf den Termin beim NC schon ewig gewartet. Hatte das Gefühl, dass der mich wirklich einfach nur operieren wollte. Sorry, das der Text so lange geworden ist. Bitte sagt mir ob ihr der OP zustimmen würdet (Terimin wäre in 2-3 Monaten) oder ob Ihr erstmal mit den Spritzen und der Akupunktur weiter machen würdet. Und was ihr von dem NC haltet. Vielen Dank und schöne Grüße Frank P.S. Hatte gestern die zweite Spritze und die erste Akupunktur und heute geht es mir ein ganzes Stück besser! |
Metallicat |
Geschrieben am: 10 Jul 2007, 17:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Frank!
Da hast Du ja zwei völlig kontroverse Meinungen zur Auswahl! Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest, versuche es erstmal mit dem Orthopäden. Der hört sich vertrauenserweckender an. Vorallem wenn seine Behandlung Dir hilft. Schnippeln geht dann immer noch. Von wann waren den die letzten Bilder? Und wieso 'Wirbelsäule total kaputt', wenn im Befund was anderes steht? Ist alles ein bischen supekt. Laß Dich bloß nicht vorschnell zur OP überreden. Zieh das jetzt man so durch mit den Spritzen und der Akupunktur. Ein Orthopäde der gleichzeitig auch Osteopath ist und dann auch noch was von Akupunktur versteht, das ist doch super!!! Ich drücke die ganz fest die Daumen! :up LG Metallicat :winke |
Hermine |
Geschrieben am: 10 Jul 2007, 17:24
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
meine Meinung - ich würde erstmal das vorziehen was der Orthopäde Dir angeraten hat und sehen was sich unter der Behandlung so tut - ggfls würde ich mir nochmal einen TE bei einem anderen Neurochirurgen geben lassen und mal hören was der zu sagen hat ! LG |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 11 Jul 2007, 11:21
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hi Frank!
Hab schon beim Lesen gedacht, irgendwie ist mir der Ortho nebst Therapie sympathischer. Und die Möglichkeit zur OP hast Du nachher immer noch. Zumal die wesentlichen Probleme ja auch schon länger bestehen. Wäre ich in Deiner Situation, würde ich auf jeden Fall den Ortho erst mal vorziehen. Bist Du eigentlich mit der Stuhlfirma klar gekommen? LG und gute Besserung Eumel |
mr.notes |
Geschrieben am: 11 Jul 2007, 16:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 226 Mitgliedsnummer.: 8.813 Mitglied seit: 08 Mai 2007 ![]() |
Hallo,
ja mit der Stuhlfirma hat soweit alles geklappt, der Stuhl steht ab nächste Woche bei mir im Büro und da werde ich dann die drei Stunden die ich ab nächste Woche arbeite (Wiedereingliederung) mal drauf sitzen. Denke ich werde es auch so machen. Erst mal lassen wir den Ortho ran und wenn alles nichts hilft dann lassen wir einen NC (aber bestimmt nicht diesen) ran. Geht mir übrigens nach der Akupunktur und der Spritze von vorgestern heute deutlich besser. Ich denke doch das wir da auf einem guten Weg sind. Hoffentlich geht das jetzt so gut weiter. :up :up Vielen Dank und schöne Grüße Frank |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 12 Jul 2007, 07:53
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hi Frank!!
Na dann wünsche ich Dir erst mal gute Besserung!! Und alles Gute für die Wiedereingliedeurng!!! Und die 2. Meinung kannste Dir ja immer noch holen. LG Eumel |
narader |
Geschrieben am: 12 Jul 2007, 09:37
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 6.982 Mitglied seit: 11 Okt 2006 ![]() |
Zitat (Metallicat @ Dienstag, 10.Juli 2007, 18:18 Uhr) .... versuche es erstmal mit dem Orthopäden. Der hört sich vertrauenserweckender an..... Ja, sehe ich auch so. Wer nicht gründlich untersucht, kann keine vernünftige Diagnose erstellen. Ohne passende Diagnose ist es auch schwer bis unmöglich, die passende Therapie zu finden. Und der NC hat ja scheinbar nicht gründlich untersucht. Daher kann man seine Diagnose vergessen, und die Therapie, die er aus seiner Diagnose ableitet, ist dann auch nix wert. Die Spritzen scheinen ja zu helfen, neurologisch scheint auch kein Grund für eine OP vorzuliegen, also kein Grund zu schnell zu operieren, so weit man das auf die Ferne beurteilen kann. Gute Besserung! :; N. |
mr.notes |
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 11:34
|
Hallo,
wollte nur mal berichten: Hatte heute einen Termin bei einem anderen Neurochirurgen! (wg. der Zweitmeinung) Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Erst mal kurze Unterhaltung über dies und das, dann sollte ich erst mal erklären was ich wie lange habe! Danach kam die körperliche Untersuchung. Anschließen haben wir eingehend über meine Bilder (CT- auf CD) gesprochen. Sie hat mir alles erklärt. Danach sprachen wir noch über meine bisherigen Therapien. Sie (ja es war eine Frau Dr.) sagte mir, dass zur Zeit 0 (NULL also absolut keine) OP Indikation besteht. Weiterhin sagte Sie mir, dass meine derzeitige Therapie (die vom Orthopäden) die richtige sei. Falls ich nochmals sehr akut Schmerzen verspüren würde oder "es mich ankotzen würde" dann könnte man immer noch operieren. Falls es soweit sein würde, könnte sie mir einen Termin innerhalb von maximal 3 Wochen besorgen. Danach sprachen wir noch darüber wie denn die OP ausgeführt werden würde und wie die Chancen und Risiken sind. Auch hier betonte sie nochmals, dass die OP zur Zeit nicht nötig ist und dass wir hier ja "nur" mal provisorisch reden. Also wie gesagt, ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben und bekam sogar die Antwort die ich mir "erwünscht" habe. Also weiter machen mit Sport - abnehmen - und Ausdauer. Und es tut verdammt gut immer noch eine "Alternative" zu haben. Wollte ich Euch einfach mal berichten. Schöne Grüße Frank |
Metallicat |
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 12:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Frank! :;
Das ist ja toll, dass Du so einen Glücksgriff getan hast. Ich denke, Du bist jetzt sicher entspannter und kannst die Sache wesentlich gelassener angehen. Da war doch noch die Sache mit der Psyche!?! :z Bleib schön am Ball und hab Vertrauen in Deinen Körper. Das wird schon werden - auch ohne OP! Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und die nötige Geduld! :up LG Metallicat |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 15:01
|
Hallo Frank!
Das ist doch gut gelaufen!! Mach also erst mal weiter wie bisher und mach Dir über die OP erst mal keine Gedanken mehr. Wird bestimmt auch so wieder besser. Und notfalls kannst Du ja immer noch mal vorsprechen. Aber ist doch schon mal viel wert, wenn man weiß, wohin man im "Ernstfall" gehen kann und daß man ein gutes Gefühl und das nötige Vertrauen hat. Will ja hoffen, daß es nicht so weit kommt! Drücke Dir also weiterhin die Daumen :up LG eumel |
![]() |
![]() ![]() |