Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> FPZ, Funktionsanalyse und erste Stunde
lizzy68
Geschrieben am: 22 Jun 2007, 07:00

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.402

Hallo,

gestern war ich zu meiner ersten Gratis-FPZ-Stunde. Das macht echt Spass.Habe heute ein bisschen mehr Zerren im Rücken, aber es hält sich in Grenzen. Bin schon ganz gespannt, wie es mir nach meinen 24 Stunden geht. Beim Funktionstest war ich ganz gut, ausser in meinen Problembereichen (LWS und HWS hinten) eher überdurchschnittlich.

Ich treffe dort etliche Leute, die ich kenne, und bisher hat jeder bestätigt, dass es ihm besser geht. Meine Frage danach beantwortete der Physioth. damit, dass er von ingesamt ca. 170 Leuten, die sie betreuen, nur einen Fall kennen würde, dem das FPZ nichts gebracht hat (naja, was soll er sonst auch sagen).

Bringt es etwas, wenn man nach den drei Monaten auf einmal Training die Woche zurückgeht (wegen der Kosten und dem Zeitaufwand) oder sollte man in jedem Fall immer mindestens zweimal die Woche trainieren?

Viele Grüsse,

Lizzy
PM
barbara57
Geschrieben am: 23 Jun 2007, 14:09

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Lizzy,

selbst hab ich FPZ nicht probiert. Mir ist allerdings aus dem Umfeld ein Fall bekannt, der erst einige Monate 2 Mal pro Woche trainierte, dann auf 1 Mal reduziert hat und sehr gut damit zurechtkommt.

Gruß
Barbara
PM
wulff
Geschrieben am: 26 Jun 2007, 06:51

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.033

Hallo Lizzy :;

habe jetzt die 23. Einheit hinter mir, soviel Verbesserung in so kurzer Zeit hatte ich
bisher noch nie. Allerdings bin ich noch nicht so beschwerdefrei, daß ich das Training einstellen kann.
Es soll Leute geben, denen reichen die 24 Einheiten, weil sie bereits recht früh schmerzfrei sind und können dann an "günstigen" Präventionsgeräten diesen Zustand erhalten.
In meinem Falle ist das jedoch noch nicht so, daher wird mir die Weiterführende Prävention von 9 Monaten = 35 Einheiten empfholen.
Laut deren Erfahrungen soll angeblich nur damit garntiert werden, daß sich der Zustand weiter verbessert (quasi die letzten 15% müssen härter erarbeitet werden, als die ersten 70%) und dieser so gehalten werden kann, daß man danach guten Gewissens mal eine Zeit lang aussetzen kann. Laut Infos auf der FPZ Homepage soll 1x Woche ausreichend sein um den höchsten Erfolg zu erzielen. In meinem Fall wurde mir empfohlen zunächst bei 2x die Woche zu bleiben, da dann der Effekt noch höher ist. Wäre ich weitgehend schmerzfrei würde dann 1x Woche reichen.

Gruß
Wulff

PMEmail Poster
lizzy68
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 04:15

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.402

Hi,

das hört sich ja gut an - naja, eine 100%ige Schmerzfreiheit wäre einfach toll, ich hab's eigentlich aufgegeben, daran zu glauben...aber man kann ja nie wissen. Im Moment zerrts bei mir ganz schön in der LWS, nach der zweiten Stunde (ist ja auch normal, denke ich, an das Traininig muss man sich ja auch erst mal gewöhnen)

Ich drück dir die Daumen, das es weiter aufwärtsgeht.

Viele Grüsse,

Lizzy
PM
hasall
Geschrieben am: 03 Jul 2007, 21:33

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 3.958

Zitat (lizzy68 @ Freitag, 22.Juni 2007, 08:00 Uhr)
dass er von ingesamt ca. 170 Leuten, die sie betreuen, nur einen Fall kennen würde, dem das FPZ nichts gebracht hat (naja, was soll er sonst auch sagen).

Also, ich hab' im Februar 2006 mit dem Aufbautraining begonnen und bin seither im Erhaltungstraining. Auch ich kann nur bestätigen, daß es mir seither wirklich gut geht - meine Schmerztage haben sich noch während des Aufbautrainings deutlich reduziert und seit Spätsommer 2006 bin ich nahezu beschwerdefrei.

Eben weil es mir so gut geht, wurde ich heuer aber nachlässig und hab schon längere Pausen zwischen den Trainingseinheiten eingelegt - dann merke ich aber, daß z.B. längeres Stehen oder ausgedehntere Spaziergänge wieder leichte Beschwerden mit sich bringen. Werde mich daher am Riemen reißen und wieder einmal die Woche trainieren gehen...

Auch anderen Leuten, die ich dort kennengelernt habe, geht es mit dem FPZ-Training deutlich besser. Sind allerdings nicht alle Bandis!

Hannes

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1769 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version