Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Warten?
armervater
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 13:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.294

Hallo zusammen,

Bisher meinte ich ja immer unverwundbar zu sein, nach 3 Wochen starker schmerzen in Rücken und Bein muss ich leider feststellen das dem nicht so ist.Mein Orto. hat mir Spritzen und Strecken verortnet. da es noch schlimmer wurde hab ich den Doc geweckselt ,der schickte mich zuerst zum MRT.
hab heute meinen Artztbericht vom MRT erhalten was mich erst mal geschockt hat.
Wenn ich den so lese (und vieleicht auch verstehe)ist meine Wirbelssäule wohl nicht mehr ganz in ordnung.

Zu LWK5/SWK1:da ist die rede von Spondyolisthesis Grad 2 auf dem boden einer Spondylolyse LWK5 mit "Unterbrochene Interartikularportion beidseitig",Erosive Osteochondrose,Abgeflachte zermürbte dehydrierte Bandscheibe Pseudo-Bandscheibenvorfall, Gespannt verlaufender
Spinalnerf L5

Zu LWK 4/5: Initial erosive Osteochondrose, Abgeflachte deydrierte Bandscheibe,Breitbasige Bandscheibenprotrusion

ZuLWK3/4: Links Lateraler Bandscheibenvorfall.Der Vorfall imprimiert den hohen linksseitigen Nervenabgang L4. Ventral verklammernde Spondylosis Deformans thorakolumbal.

Mein neuer Artzt meinte wir würden erst mal Konservative Behandlungsmetoden anwenden das heißt z.Zh. Kortisonspritzen unte CT. Tramadol Tropfen, (20Tropfen 3xTg.)Novalgin Tropfen auch 20 Tr. 3xTg.(Scheint eine gute mischung zu sein, fühle mich wie auf wolke sieben.)und sehr viel ruhe, hat mich auf unbestimmte Zeit Krankgeschrieben.

Leider lässt das ergebniss dieser Behandlung sehr zu wünschen übrig.
Ich kann, Gott sei dank, schwerzlos sitzen aber nur gebeugt unter schmerzen gehen.
Liegen ist auch so ein problem,es dauert lange bis ich eine Pos. gefunden habe in der ich nichts spüre.

Kann mir einer sagen wie lange diese Konservativ Behandlungsmetode angewand wird, wenn, so wie es in dem Befund steht, es ein richtige BSV ist hat es überhaubt sinn lange mit einer OP zu warten? Hab hier im Forum viel über Geduld gelesen aber ich würde gerne wieder Arbeiten gehen.
Da ihr schon erfahrung habt würde ich gerne wissen wie lange ich brauche bis ich wieder fit bin wenn ich weiter "Konservativ" behandelt werde bzw wenn ich mich Operieren lasse.
mfg Peter

PMEmail Poster
Basti
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 14:00

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.156

Hallo Peter,

leider gibt es - meiner Meinung nach - keine Sicherheit oder Statistik, die besagen würde, wie lange man warten soll bis man sich für eine OP etnscheidet. Ich habe fast neun Monate gewartet in denen ich alles Mögliche ausprobiert habe: Kortisoninfusionen, Akkupunktur; ambulante Reha, PRT´s, KG, Sport, Schwimmen usw. Leider mußte ich Mitte Mai operiert werden - Lähmungen. Drei Wochen nach der OP, der nächste Vorfall und die nächste Op steht schon in den Startlöchern.

Ich würde sagen, probiere erstmal paar Sachen aus (KG, PRT usw.) - vielleicht wird es besser. Bei jedem wirken die unzähligen Anwendungen, die es gibt, anders. Zu einer OP kannst Dich immer noch entschliessen. Du siehst ja, es geht nicht immer gut aus...

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg

Basti
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 20:44

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Peter,

so schwer wie es Dir im Moment fallen mag, aber wirf nicht so schnell das Handtuch. Die Sache mit der Geduld stimmt schon und alles braucht seine Zeit.

Wenn Du nicht gscheit liegen kannst, hast Du es mal mit der Stufenlagerung versucht. Mir hilft sie immer wieder und so kann ich mir ein wenig linderung verschaffen.

Auch solltest Du es mit konsequenter Physiotherapie versuchen, denn nicht jeder BSV ist operationsbedürftig.

Eine OP ist auch keine Garantie und die Ärzte operieren heute meist erst bei Lähmungserscheinungen sofort. Auch ist das Narbengewebe, welches sich bilden kann, eigentlich eine gefürchtete Sache und es gibt so wenig Möglichkeiten diesem Herr zu werden.

Schöpfe erst alle konservativen Möglichkeiten aus und vielleicht bist dann schon auf dem richtigem Weg.

Ich wünsche Dir die nötige Geduld.
Gute Besserung
Topsy :winke
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 23:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Peter!
Kann mich den anderen nur anschließen. Eine OP sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein. Das sehen die Ärzte eigentlich auch so. Du solltest erstmal alles auf konservativer Ebene ausprobieren und dabei nicht die Geduld verlieren. Ich z. B. werde seit zwei Jahren konservativ behandelt und werde mich ganz sicher nicht operieren lassen, so lange ich noch Erfolgserlebnisse habe.

Das mit dem Liegen ist so eine Sache. Nicht jeder kann in Stufenlagerung schlafen. Probier es aus. Ich habe mir ein festes Kissen zwischen die Knie geklemmt, damit in Seitenlage die Hüfte nicht wegknickt. Ganz wichtig ist natürlich eine gute Matratze. Eine alte durchgelegene Matratze kann einen echt umbringen! Bei gesundem Rücken merkt man das nicht so schnell.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und ganz viel Geduld!

LG Metallicat :winke
PMEmail Poster
armervater
Geschrieben am: 07 Jul 2007, 06:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.294

Moin zusammen,
bin mal wieder froh das die nacht vobei ist, bin um 5 Uhr aufgestanden,
Danke das ihr geantwortet habt, ist leider wohl nicht selbstverständlich das sich einer für meinen Rücken interesiert, mußte jetzt leider feststellen das man nach 3 Wochen Rückenschmerzen seinen mitmenschen mit dem "gejammere" schon mächtig auf den "Wecker"geht.

Aber ich denke das ihr das sehr wohl kennt.
Ich bekomme jetzt schon 3 Wochen Schmerzmittel (Tabletten,Tropfen und diese Spritzen unter CT, benutze seit einer Woche ein Tensgerät und halte mir dieses Wärmekissen in den Rücken. Hab aber das gefühl das sich bei meinen schmerzen kaum was ändert. Mein Doc hat mir ja absolute Ruhigstellung verordnet, das heißt das ich mich fast ausschließlich in der Wonung zwichen Bett Sofa ond Büro(Wie schon geschrieben kann ich echt problemmlos sitzen, nur dannach das aufstehen ist die Hölle)
Hab jetzt langsam das Problem das der Rest vom Rü. auch noch schmerzt weil ich mich eigentlich zu wenig bewege: ein Teufelskreis!Hab meinen Hausartzt nach Massagen gefragt,Abgelehnt;
Wenn der BSV permanent auf die Nerven Drückt wir dieser doch wohl auch immer weiter gereitzt oder kann er sich mit der Zeit Zurückbilden?
Was kann ich sonst noch machen,

mfg Peter

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 07 Jul 2007, 06:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Peter,

eigentlich ist man von der sogenannten Schonung abgekommen. Man hat festgestellt, dass die Patienten, die sich ganz normal bewegen, wobei nicht Sport o.ä. gemeint ist, dass die besser zurecht kommen.

Wenn Du nur im Bett flakst, wo Du eh nicht liegen kannst, da ist es besser wenn Du einen Spazierganz machst, damit Deine Muskulatur nicht so doll abbaut.

Du allein weißt was Deinem Körper gut tut.

Bei uns kannst Dir alles von der Seele schreiben, denn wir waren auch froh, wenn uns ein Mensch zugehört hat.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1808 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version