Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 Blasenstörung, Weiss jemand ob es Zusammenhänge gibt?
Metallicat
Geschrieben am: 02 Jul 2007, 13:06

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallöchen Agnes!
Na endlich kommte Bewegung in die Geschichte! Das freut micht sehr. Natürlich wünsche ich Dir, dass Du ohne OP auskommst. :z
Vielleicht ist das als gutes Zeichen zu werten, dass man Dich nicht sofort durch die Röhre schiebt, sondern erst Freitag. Wenn es wirklich akut wäre mit der Caudasymptomatik, dann wärst Du sofort zum MRT geschickt worden.
Wieso erfährst Du erst Montag das Ergebnis? Normalerweise spricht der Radiologe nach dem MRT mit Dir und wenn das ein ganz Netter ist, bekommst Du das Ergebnis nicht nur um die Ohren geklascht, sondern auch erklärt. :D
Haben Dir zwei Spritzen denn ein bischen Linderung gebracht? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und werde Freitag an Dich denken. Am Donnerstag natürlich auch, wenn Du die PRT bekommst! ( krieg morgen Abend eine). :up
Wenn Du mal Lust zum Stöbern hast guck doch mal auf www.neuro-bodensee.de. Da wird unser Leid und die Behandlungsmethoden ganz anschaulich und vorallem verständlich erklärt. Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße
Metallicat
PMEmail Poster
dipsi
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 19:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.253

Hallo Leute, :;
gestern habe ich die zweite PRT-Spritze bekommen. Die Wirkung war gleich null. :traurig2 Habe die letzten beide Tage nur in Stufenlage und mit Heizkissen gelegen. Die Stufenlage entlastet zwar meinen Rücken, aber meinen Beinen bekommt das nicht so gut, die schlafen dann ein. Nun fängt das rechte Bein auch noch an zu spinnen. Ich fühle mich beim Laufen sehr unsicher. Es fühlt sich einfach nicht gut an. Heute war zum MRT im Krankenhaus. Leider war kein Arzt da der die Auswertung hätte machen können. Also muss ich doch bis Montag Geduld haben. Der Bericht wird dann zu meinem Arzt gefaxt. Bin echt gespannt was da jetzt rauskommt. Ich werde Euch weiter Berichten.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
herzliche Grüße
Agnes
PMAOL
Nicoline
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 20:17

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Agnes,

Blasenstörungen können absolut durch einen Bandscheibenvorfall hervorgerufen werden. Du solltest Dich da auch von den Ärzten nicht so leicht abspeisen lasen.
Ich selber hatte fast 3 Jahre eine Blasenstörung, die verursacht wurde von einem BSV in der BWS, der aufs Rückenmark drückte. Es ist bloß lange Zeit kein Arzt auf die Idee gekommen, diesen Zusammenhang näher zu untersuchen. Es hiess bei mir immer: " Ach, sie haben eine Blasenentzündung, deshalb können sie nicht gut Wasser lassen." Die Blasenentzündungen hatte ich tatsächlich immer, aber es ist kein Arzt mal auf die Idee gekommen zu untersuchen, woher die ganzen Entzündungen kommen. Eines Tages hatte ich dann aufgrund der ganzen Harnwegsinfekte eine Stenose der Harnröhre (durch Narbengewebe). Von dem Zeitpunkt an war die Stenose dann der "Bumann" für meine Blasenprobleme. Erst letztes Jahr vor meiner Operation, als ich dann querschnittsgelähmt war aufgrund des BSV, wurde endlich eine Restharnmessung gemacht. Das Ergebnis: 600 ml Restharn! Und ich habe den Restharn nichtmal gemerkt.
Diese "Schlamperei" der Ärzte hat mich 4 Nierenbeckenentzündungen, eine Nierenentzündung (Glomerulinephritis) mit temporärem Nierenversagen und eine Urosepsis (Blutvergiftung ausgehend von den Harnwegen) gekostet. All das hätte mir erspart bleiben können, wenn die Ärzte mich gründlicher untersucht häten.
Mittlerweile habe ich einen Blasenschrittmacher seit Dezember 2006. Dadurch habe ich nurnoch sehr selten Infekte und ich muss mich auch nur noch selten selber katheterisieren. Ein halbes Jahr lang nach meiner Bandscheiben-OP habe ich mich täglich drei-viermal täglich katheterisieren müssen.

Meine Botschaft an Dich lautet deshalb: lieber ein Arztbesuch und ein paar Untersuchungen mehr.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und wenn Du Fragen hast zum Thema Blase, dann versuche ich sie dir gerne zu beantworten.

Liebe Grüsse von Nicoline
PMEmail Poster
dipsi
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 22:01

Öfter dabei
*

Hallo Nicoline, :;
danke für Deine Antwort. Blasentechnisch habe ich ja schon alles abgeklärt. Ich bin im Dezember 2005 und im April 2006 schon operiert worden.(Blasenhebung). Mit Erfolg. Seit ca. 4 Wochen habe ich die heftigen Rückenschmerzen mit Ausstrahlung zuerst nur ins linke Bein, seit gestern auch ins rechte Bein. Seit dieser Zeit bin ich auch wieder "undicht". Vor 2 Wochen war ich dann nochmal zur Untersuchung in der Klinik wo auch die OP gemacht wurde. In dem Bereich ist alles in Ordnung. Eigentlich kann die Störung dann ja nur noch vom Rücken kommen. Ich denke, am Montag, wenn ich das MRT Ergebnis bekomme weiß ich mehr. Wenn es nötig ist, lasse ich mich auch operieren. Vor 2 Monaten bin ich schon an der HWS operiert worden. Mir wurde eine Prothese eingesetz und ich war direkt nach der OP schmerzfrei. Die Rückenschmerzen an sich habe ich schon seit 2003 mal mehr mal weniger. Da wurde auch schon ein BSV Diagnostiziert. Solange anhaltend wie jetzt war es noch nie. 2003 haben die PRT-Spritzen und Medikamente noch Wirkung gezeigt. Heute wirkt beides nicht mehr. Nun gut bis Montag muss ich mich noch gedulden.

Liebe Grüße
Agnes
PMAOL
Metallicat
Geschrieben am: 06 Jul 2007, 22:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Agnes! :winke
Tut mir leid, dass es Dir noch nicht besser geht! Ein bischen meckern muß ich aber doch mit Dir. Schmeiß das Heizkissen weg. Du darfst einen frisch gespritzten Rücken nicht mit Wärme behandeln. :nein Ist grundverkehrt. Lieber kühlen!
Das Dich Dein anderes Bein jetzt auch triezt, kann mit der PRT zusammenhängen. Ich merke es gerade selber (PRT am Di.). Hatte anschließend auch eine leichte Blasenstörung. Das gibt sich jetzt alles langsam wieder. Ich erkläre mir das so: durch das Einbringen des Medikamente wird ein gewisser Druck auf's Rückenmark ausgeübt. Das Zeug verteilt sich halt und wie haben wir in Physik gelernt: wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. Kann natürlich sein, dass ich völlig daneben liege. :sch Irgendjemand wird mich schon korrigieren! Ich weiß nur, dass ich hinterher auch Symptome hatte, die vorher nicht da waren, welche jetzt wieder verschwinden. Habe sogar schmerzfreie Momente (Juchu!).
Bin jetzt aber noch ein bischen irritiert: Du bekommst PRT ohne das ein aktuelles MRT vorliegt? hää? :frage
Klär mich doch bitte auf, möchte nicht doof sterben!

LG Metallicat
PMEmail Poster
dipsi
Geschrieben am: 07 Jul 2007, 06:19

Öfter dabei
*

Hallo Metallicat, :;
wegen der Spritzen vermute ich, das der Doc. sich zunächstmal an dem Befund von 2003 orientiert hat. Ich bin auch nicht sicher, ob das wirklich PRT-Spritzen sind die er mir gibt. Ich musste nämlich sonst dafür zum Radiologen. Diesesmal hat er Sie selbst gemacht, zwar auch unter Bildbeobachtung aber ich weiss es nicht. Werde Ihn am Montag danach fragen. Ich wünschte das Wochenende wäre schon vorbei, denn Geduld und Warten ist nicht gerade meine Stärke. Nun gut, es ist wie es ist und da muss ich jetzt durch.

Herzliche Grüße
Agnes
PMAOL
bienemaja73
Geschrieben am: 07 Jul 2007, 19:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.994

Hallo Agnes,
das tut mir für dich Leid,das die PRT nicht angeschlagen haben.aber bei mir ist es auch nicht viel anders die Wirkung ist nach drei PRT mittlerweile wieder auf null gesunken.
Bin mal gespannt was dein MRt für ein Befund ergibt.
Bei mir dauert es ja noch bis zum nächsten Arzttermin.........
durchhalten ist angesagt.......
auch nicht gerade meine große Stärke
alles gute liebe Agnes
PM
Nicoline
Geschrieben am: 08 Jul 2007, 11:45

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Agnes,
hat der Arzt bei der urologischen Untersuchung auch eine Restharnmessung, oder vielleicht sogar eine Urodynamik gemacht. Letztere Untersuchung gibt am meissten Aufschluss bei Verdacht auf eine neurologische Blasenstörung aufgrund eines BSV.
Wenn diese Untersuchung noch nicht gemacht wurde und Deine Beschwerden mit der Blase weiter anhalten, dann würde ich Dir empfehlen, doch mal eine Urodynamik machen zu lassen.
Du weisst ja nun auch, wie blöd das ganze bei mir mit der Blase gelaufen ist. Die Probleme mit der Blase sind auch das, was mich am meissten belastet hat, bis endlich die Diagnose Querschnittslähmung gestellt wurde.

Liebe Grüsse und weiter gute Besserung,
Nicoline
PMEmail Poster
dipsi
Geschrieben am: 09 Jul 2007, 19:08

Öfter dabei
*

Hallo ihr Lieben, :;
ich war heute morgen beim Doc. Leider war der MRT-Bericht noch nicht da. Da ich so starke Schmerzen hatte, wollte ich, dass der Doc. sich die Bilder schonmal ansieht. Ich schilderte Ihm nochmal meine Schmerzen, im Rücken, in der linken Leiste und im linken Bein. Ich sagte Ihm auch das manchmal der linke Fuß einfach wegknickt und ich dann fast nicht weiterlaufen kann. Ich sagte Ihm auch das die Schmerzen schlimmer geworden sind, ich es im liegen relativ gut aushalten kann, nur sobald ich mich bewege oder laufe wird es wieder schlimm. Er sah sich dann die Bilder an und sagte: das sieht aber gut aus. da wäre zwar eine Vorwölbung im unteren Bereich, aber die wäre nicht schlimm und die Schmerzen kämen da nicht her. Er wollte mir dann nochmal eine Spritze geben, obwohl ich Ihm sagte das die Wirkung gleich null war. Ich fragte dann ob das die gleiche Spritze wäre die ich schonmal vom Radiologen bekommen habe. Er sagte nein, er würden direkt an den Muskel Spritzen und der Radiologe spritz direkt an den Nerv. Also waren das keine PRT-Spritzen die ich bisher bekommen habe. Nachdem ich Ihm sagte, dass ich mit PRT-Spritzen schonmal Erfolg hatte meinte er das wäre jetzt aber nicht nötig. Er wollte mich dann zu seiner Kollegin NC schicken. Da ich zu dieser Frau kein Vertrauen habe,( meine bisherige NC ist aus dieser Gemeinschaftspraxis leider ausgeschieden) habe Ihm das auch gesagt, wollte ich verständlicher weise nicht zu ihr. Ich wollte Ihm dann nur sagen das ich lieber zu einem anderen NC gehen möchte, da sagt der doch tatsächlich, nur diese Kollegin hätte sein vollstes Vertrauen zu einem anderen NC bräuchte ich nicht gehen, dass wäre nicht nötig. Toll das ER zu Ihr Vertrauen hat, ich habe es nicht. Jetzt frage ich mich: SPINNT DER ? oder ich ? Ich bin noch immer sehr wütend über soviel Arroganz und Ignoranz. :h ,denn wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Sorry, der Bericht ist etwas lang geworden, aber ich musste das einfach los werden.

Liebe Grüße
Agnes :traurig2
PMAOL
bienemaja73
Geschrieben am: 09 Jul 2007, 21:24

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.994

Hallo liebe agnes,

das das so heute morgen bei dir ablaufen würde hätte ich nicht gedacht.Ich hoffe nur nicht,das du von den Ärzten redest,wo ich demnächst meinen Termin habe....
Die Ärzte sehen vieles mit anderen augen,denke ich mir.die müssen ja auch nicht jeden Tag mit den Schmerzen rumlaufen.Haben also somit gut reden......
Drücke dir weiterhin auf jeden Fall die Daumen
PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2209 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version