Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

37 Seiten: ««<3132333435>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> NCs und meine schrott-WS, die 'untersuchungen' bei den fachleuten.
Saren
Geschrieben am: 21 Okt 2007, 15:55

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.522

Hi Melle,

ich hab auch so eine Knuddelmietzekatze, aber die muß nicht in Therapie, denn das ist eine Endlosaufschoßsitzkatze, die man stundenlang knuddeln kann, das liebt sie abgöttisch.

Aber im Ernst. Eine sog. stützende Psychotherapie finde ich sehr wichtig, wenn man selbst langsam mit der Situation überfordert ist. Man muß ja weiterkämpfen oder sich im schlimmsten Fall mit der Situation, dass nicht alles im Leben machbar ist, Ärzte und Gesellschaften mit ihren oft verquerten Regeln gelangen leider oft zu schnell an ihre Grenzen, dann braucht man Unterstützung und vielleicht auch neue Ideen und ein bissi Mut und Hoffnung machen um einen Weg zu finden. In Amerika hat man das ja schon lange entdeckt, die benutzen bezahlte zwischenmenschliche Hilfe ganz selbstverständlich. Hier im Forum dagegen gibt es ein bißchen davon ganz umsonst, und das finde ich gut :; .

Liebe Grüße
Saren
PMEmail PosterAOL
MartinaW
Geschrieben am: 21 Okt 2007, 18:54

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Melle,

ich lese jetzt schon eine Weile "still" mit und wünsche dir wirklich, dass man dir bald, wie auch immer, helfen kann. :troest

Ich wundere mich allerdings etwas darüber, dass du jetzt aus der BWS-Protrusion so ne große Sache machst (18.10.07 ff).
Ich denke, dass doch nach wie vor die HWS und danach die LWS wichtiger sind, oder?
Klar frustieren schlechtere Bilder (manchmal hat man bestimmte Sachen bei vorherigen Bildern einfach nicht gesehen/genug beachtet, oder du hast etwas anders gelegen...), aber glaub mir, ich (als "BWS-Profi") kenne Leute denen es diesbezüglich sehr viel schlechter geht/ging!
Die würden sich über "nur" ´ne zusätzliche Protrusion in der BWS fast freuen.

Ebenso wundere ich mich darüber, dass du wirklich noch keine konsequente Schmerztherapie erfahren durftest. Sogar ich, die ich mitten auf dem Land wohne, durfte nach 11 Monaten ENDLICH Schmerzlinderung, leider keine Schmerzfreiheit erfahren!
Vorher war es nämlich kaum auszuhalten, aber mein toller Ex-HA meinte er bekäme das mit NSAR und Co allein hin :tritt

Wie nahezu alle anderen auch denke, ich positiv bezüglich einer UNTERSTÜTZENDEN Psychotherapie, um das Geschehen zu verkraften und zu verarbeiten.
Auch ich habe Erfahrungen gemacht, die es mir sehr schwer machen halbwegs offen auf, mir bisher unbekannte, Mediziner zuzugehen, weil ich nur allzuoft mit Klischees konfrontiert wurde. [Weil Akademikerinnen meines Alters häufig UNSPEZIFISCHE Rückenschmerzen haben, haben mir in 8! Monaten 6 Ärzte das wichtigste MRT meines Lebens verweigert: "...unnötig und zu teuer!"]
Auch nach der eindeutigen Diagnose wurden mir weiterhin immer mal wieder psychische Ursachen für meine Beschwerden als Ursache "unterstellt".
Meine Konsequenz daraus ist Psychotherapie und das Schreiben über all meine Erfahrungen, u. a. hier im Forum, weil ich finde, dass das auch schon etwas weiter hilft, oder etwa nicht?

Liebe Grüße

Martina :streichel

PMEmail Poster
melle
Geschrieben am: 21 Okt 2007, 21:12

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.699

hallo martina :; ,

ich bin zugegebenermassen schon etwas irritiert gewesen, als ich dein posting eben gelesen habe...
Zitat
Ich wundere mich allerdings etwas darüber, dass du jetzt aus der BWS-Protrusion so ne große Sache machst (18.10.07 ff).

"so ne grosse sache machst ?" ich frage mich, wie du darauf kommst ? ich habe es im posting vom 18.10. erwähnt, weil es eben zum neuen befund dazugehörte. eine grosse sache habe ich nicht daraus gemacht (bin LWS/HWS-technisch schon versorgt genug, als das das mich grossartig tangieren würde). ein ironischer ton war mit dabei, einfach weil das eine direkte konsequenz der bisherigen behandlungsverläufe meiner ärzte ist, die vorhersehbar war... habe eben kurz alle nachfolgenden postings von mir durchgelesen, und frage mich zudem, wie kommst du auf das "ff" ? korrigiere mich bitte, aber ich konnte es kein zweites mal im threat finden... (was natürlich auch an meinen medis lesen kann).

Zitat
aber glaub mir, ich (als "BWS-Profi") kenne Leute denen es diesbezüglich sehr viel schlechter geht/ging!
Die würden sich über "nur" ´ne zusätzliche Protrusion in der BWS fast freuen.

das will auch keiner bestreiten. im gegenteil, ich denke nur an nicoline und andere...
allerdings, martina, vertrete ich die auffassung, dass man kein krankheitsbild mit einem anderen vergleichen kann. und auf so ne sachen wie "A leidet mehr als B" will und werde ich mich schon mal überhaupt nicht einlassen! solch ein 'vergleichen' find ich persönlich, gelinde gesagt, 'schwierig'!

Zitat
Ebenso wundere ich mich darüber, dass du wirklich noch keine konsequente Schmerztherapie erfahren durftest.

ich auch, aber mehr als sie einfordern kann ich auch nicht, und wenn ich dann aus einer akut-schmerzklinik plötzlich in die neurologie verfrachtet werde zur abklährung von MS und co (sprich aufgrund der massivität der symptome) kann ich auch nix zu...
für weitere ursachen/begründungen müsste ich dich leider mangels eigenwissen an meine docs direkt verweisen...

Zitat
[Weil Akademikerinnen meines Alters häufig UNSPEZIFISCHE Rückenschmerzen haben, haben mir in 8! Monaten 6 Ärzte das wichtigste MRT meines Lebens verweigert: "...

tja, das selbe ist mir halt auch zu beginn des dillemas (juli 05) passiert, es scheint also nichts mit dem alter (aber i.d.f. ggf. doch mit der profession) zu tun zu haben... :kinn (mal so als unhaltbare these in den raum geschmissen... :z )

abschliessend:
ich schätze dieses forum natürlich auch sehr, habe ich doch hier viele 'leidensgenossen' kennengelernt, aus denen auch tolle freundschaften entstanden sind...
ausserdem gibts hier auch jede menge leute, die einen aufbauen, mit tips und informationen weiterhelfen, manchmal zwar auch zum weinen bringen, aber es mit einem lustigen spruch im finger immer wieder schaffen, mir ein lächeln aufs gesicht zu zaubern. denen an dieser stelle mal schnell einen :s geschickt.

in diesem sinne, martina :winke
-melle
PMEmail PosterUsers Website
MartinaW
Geschrieben am: 22 Okt 2007, 11:14

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 5.448

:; Hallo Melle,

ja ich hab 2x davon gelesen, wusste aber nicht mehr genau wann:

Do. 18.10.07
…….ach ja, meine wirbelsäulen probs (protrusionen, skoliose, arthrose, etc) seien unwesentlich. hmmm, dies dürfte ja dann wohl auch für meine neueste errungenschaft gelten, eine protru diesmal (ja, ich schrei ja gerne "hier") auf taraaa, TH9/TH10 ! ich bin begeistert ! nicht wirklich überraschend, weil da tat's eh schon in letzter zeit im sitzen/liegen weh... tja, ist halt blöd, wenn man kaum mehr muskeln hat, die die BWS und co strecken...

Fr. 19.10.07
...denke ja auch, dass das theoretisch gesehen bei mir ne eher kurzfristige sache ist, wenn sie denn man endlich richtig angegangen werden würde. praktisch gesehen hat das 'verzögern' hier die ganze zeit nämlich nur eine wirkung, nämlich das neuer shit dazu kommt. (siehe jetzt auch BWS). und DAS frustri
ert wirklich !

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass man Prioritäten setzen muss im Umgang mit Medizinern, würde ich dir das auch empfehlen!

Sonst wirst du nämlich wirklich leicht auf die "Psychoschiene" geschoben.

Es gibt nämlich KEINE PATIENTEN die ÜBERALL an der WS was haben!
Jedenfalls wird das scheinbar irgendwann im Medizinstudium so gelehrt.

Daher wurde ich von 2/2005-11/2005 auch so behandelt.
Ich hatte massive Verspannungen der HWS und irre Kopfschmerzen, Durchbrechgefühl der BWS ("noch keine Ausfallerscheinungen") und LWS/ISG/Beinschmerzen!

Von der Komplexität überfordert bekam ich, von diversen Medizinern den Rat zu entspannen, Akupunktur, Fango/Massagen, KG durchzuführen (und sollte danach möglichst nie wieder kommen).
Tja, darauf dass ich wirklich in den drei Bereichen massive knöcherne und BS-Veränderungen haben könnte, ist keiner der tollen Typen gekommen. Das wäre ja auch mit Arbeit verbunden gewesen...
Dafür wurde mir immer mehr eine somatoforme Störung angedichtet, und dass obwohl nie eine Ausschlussdiagnostik gemacht wurde!

Du tust dir, meiner Erfahrung nach, also wirklich keinen Gefallen für HWS und LWS-Diagnostik/Behandlung und "Ernst genommen zu werden", wenn du deinen "Behandlern" auch noch die BWS-Protrusion "mitauftischt".
Zumal 95-98 % der Behandler diagnostiziert Protrusionen für wenig wichtig halten.

Ich hoffe mich nicht weiterhin undeutlich ausgedrückt zu haben?

Falls du Fragen/Kommentare hast, kannst du mich gern mal anrufen, vielleicht profitieren wir ja beide davon.

LG Martina :winke

PMEmail Poster
melle
Geschrieben am: 22 Okt 2007, 12:48

aktiver Schreiber
**

hi martina :; ,

nee, 'auftischen' brauch ich denen meine BWS sowieso nicht, mein NC und meine FA für Rehab. haben ja augen im kopf und sind zudem beides ärzte, die immer alle befunde sofort wollen und dementsprechend den MRT bericht natürlich gleich lesen werden.

zum glück habe ich in beiden (glaub ich) mittlerweile endlich leute gefunden, die explizit sagen(und ich hoffe, auch glauben), dass die WS eine einheit ist.
natürlich wollen auch die eher 'leichtere' fälle und sähen mich lieber wieder fröhlich durch die gegend flitzend... wenn nicht sogar für immer aus deren praxis... :rolleyes:

davor waren meine erfahrungen aber sehr ähnlich den deinen. :h

die protru an sich ist ja egal (da kann/sollte man eh nix machen). hab bei den docs auch wichtigeres zu besprechen (wie wir alle ja wissen, muss man sich bei den gesprächen ja meist kurzfassen und auf wesentliches konzentrieren)...

jedoch sind halt die im letzten jahr entstandenen "ausgesprochenen verknöcherungen der gesamten mittl. und unteren BWS" nicht grad erfreulich, und zeigen halt klar den handlungsbedarf der LWS und HWS - da ich halt seit fast 2 jahren nicht mehr als 10 min. schmerzfrei (unter medis) sitzen kann und seit märz 07 überhaupt nicht mehr schmerzfrei laufen...

entsprechend ist die BWS-sache halt 'nur' ein weiterer 'fortschritt' meiner mittlerweile eh schon ausgesprochenen schmerzskoliose der gesamten WS. da die derzeitige behandlung aber hauptsächlich aus absolutem KG-/ und wärmeverbot besteht (wg. HWS u. LWS) und ich lt. klinik und KG mittlerweile fast null nacken- /arm- /rücken- /bauch- /becken- /und beinmuskulatur verfüge, frage ich mich natürlich, ob man DAS jetzt AUCH noch 'ignorieren' und weiterhin (aus angst, alles zu verschlimmern), in sachen vor allem bauch-/rücken-muskelaufbau, PRT, HWS/LWS OP-technisch etc weiterhin (erstmal) nichts tun sollte... :kinn

liebe grüsse, :winke
melle

tanja12101
Geschrieben am: 23 Okt 2007, 17:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.872

:z hi Melle,

also,wenn de rumflitzen willst dann komme zu uns in die Frauen Handballmannschaft........
Nee,der nächste Termin für ein Spiel steht fest.4.11.07.Da kannste Dir ja überlegen,ob Du dann mitmachen möchtest.Wir suchen immer noch Damen von 20 - 70 !!!!!
Und......Du kommst auf andere Gedanken.........

Sicher,wenn man alle ins MRT stecken würde,würde man bei allen an der WS schon etwas feststellen.Der Mensch ist nicht dazu konzipiert aufrecht zu gehen.......leider.....habe ich mal von einem Arzt gehört.

Ich mache es wie mein Hund.....laufe jetzt nur noch auf vier Pfoten... :laugh

Natürlich gibt es Menschen denen es leider schlechter geht.Ich zähle zu den BSVlern denen es besser geht,deshalb wird keine KG gemacht sondern Handball gespielt.
Es gibt ja auch Klischees die sagen:Wer kein Sport macht oder auch Dick ist bekommt nen BSV.

Ich habe schon immer Sport gemacht ( Kanu und Handball) und bin nun wirklich nicht dick.58 - 60,5kg bei einer Größe von 174 cm wiege ich.
Kenne aber aUCH JEMANDEN dre über 100 kg wiegt ,weil er jeden Tag mittags und auch abends guuuuut essen geht.Das ist auch ein BSVler.Ich finde es nur ungerecht.......denn andere Menschen rennen und rennen zu Ärzten wegen dem BSV.Er ißt lieber beim Thailänder,läßt sich ne PRT? geben und operieren.Aber vion Gewichtsreduzierung hat er noch nichts gehört :kinn

Mit einem angesäuertem Gruß,
Tanja
PMEmail Poster
tanja12101
Geschrieben am: 23 Okt 2007, 17:46

BoardIngenieur

:z

Ich wollte aber nicht auf alle Dicken Menschen schimpfen.........es sind ja nicht alle so wie diese Person.........

Also,bitte nicht angegriffen fühlen.........

LG,
Tanja
PMEmail Poster
tanja12101
Geschrieben am: 23 Okt 2007, 17:47

BoardIngenieur

Mist Schreibfehler......
PMEmail Poster
melle
Geschrieben am: 25 Okt 2007, 22:54

aktiver Schreiber
**

nabend tanja, nabend stille leserschaft :winke ,

sööölele, wollt mal wieder aus der versenkung auftauchen...

jo tanja, ähäm, dass mit dem mitspielen muss ich mir noch überlegen...
kann ich stattdessen meinen kopf als ball anbieten ? dann wär ich doch auch irgendwie im spiel oder ? allerdings würdet ihr bei meiner haarlänge dann wohl eher wurfball mit anschleudern spielen :P

apropos, was wird denn jetzt aus unserem murmel-wettkampf ? was sagt denn die weltmeisterin ? und unsere dritte im bunde schweigt auch schon seit längerem ... muffensausen, übergelaufen ?

watt sonst noch... ok, dann mal ein update meinerseits:
tja, was soll ich sagen, kurz gesagt, der 'wir machen frau xx fertig'-feldzug der zwei psychiatrie-docs der 'neuro'-abteilung gegen mich hat wohl seinen ersten höhepunkt erreicht :ph34r: . die MT-klinik hatte am di angerufen und gesagt, dass nach einem gespräch mit dem OA der neuro-station, sie mich, da ich ja eigentlich nichts hätte, aus der schmerztherapie rausnehmen würden, und, so denn ich noch möchte, sie mich jetzt auf die psychologie-schiene aufnehmen würden...

sag mal, gehts noch ? ? ?

der MT-laden ist ja wohl erstmal gestorben... erst schicken die mich auf die neuro wg MS und co (weil mein zustand so schlimm sei) und jetzt nehmen sie diese bekloppten docs für voll und sagen, ich hab nix und das sei psycho ?

wie dem auch sei, hab heute zumindest meinem hinterhaupt etwas entspannung verschafft (betäubungsmittel hinten in die gesammte hws spritzen lassen). wenigstens ein paar stunden etwas weniger hinterkopfschmerzen. so wird das jetzt erstmal 4 tage die woche gehen. schau ma mal...

meine FA war dann heute ENDLICH auch irritiert über die blutwerte "hmm, aber das sind doch muskelwerte... warum haben die denn auf der neuro dann keine muskelbiopsie gemacht...?" OHNE WORTE ! ! !

macht ja nix, ich hab ja zeit *gggrrrrr*. so, jetzt hab ich erst ende nov. nen termin bei chef der neuro um mich mal über die sippschaft zu beschweren, den unverschämten arztbrief korrigieren zu lassen und, haha, mir dann wahrscheinlich sagen zu lassen, dass muskelerkrankung etc wahrscheinlich ist und ich NOCHMAL auf die gleiche befxxx station muss, wegen, lach, einer muskelbiopsie. :B .

udn bis dahin gilts erstmal, sämtlichen docs, die den schxxx arztbrief zugesandt bekommen haben werden, sämliche weiterleitung zu untersagen. watt'n gerenne !

kinders, hier machste watt mit.

aaaaaaaber, juhu, ich darf wieder KG machen - oder was auch immer man machen darf, wenn man "nur leichte spannungsübungen" machen darf... *seufz*

geh erstmal heiern,
bis denne,
dett melleken :bank

(welches sich auch immer wundert, warum se trotz tennis, volleyball und schwimmen seit kindertagen so ne wirbelsäule 'gezüchtet' hat). obwohl, es macht mich schon stutzig wenn die docs als erstes fragen: "haben sie als kind viel sport gemacht ?" hmm, *grübel*

chrissi40
Geschrieben am: 27 Okt 2007, 10:41

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hey melle,

Menno habs heute mal ins Umsonst Internet geschafft, hier ist ja immer mit anstehen, aber ich hab den begehrten 4. Platz gemacht :P

Zitat: nabend stille leserschaft

Moin moin, hier ist sie die stille Mitleserschaftundabundzuschreiberli :z

Hab bezüglich der MT Klinik gerade eine E mail geschrieben,

Zitat:
meine FA war dann heute ENDLICH auch irritiert über die blutwerte "hmm, aber das sind doch muskelwerte... warum haben die denn auf der neuro dann keine muskelbiopsie gemacht...?"

Ach, ne, wie kommts denn, vielleicht kann sie ja mal anschubsen wat noch fehlt,
gib nicht auf :streichel
aber in die gleiche Neuro ? - Oh mein Gott

Zitat:
wie dem auch sei, hab heute zumindest meinem hinterhaupt etwas entspannung verschafft (betäubungsmittel hinten in die gesammte hws spritzen lassen). wenigstens ein paar stunden etwas weniger hinterkopfschmerzen. so wird das jetzt erstmal 4 tage die woche gehen. schau ma mal...

Das war ne supi Idee, hat es weningstens lange gehalten?
Sei dir gegönnt, dat nächste mal kannste mich mitnehmen :s

Beste Grüße von chrissi an Alle im Forum

PM

Topic Options 37 Seiten: ««<3132333435>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2089 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version