Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

37 Seiten: ««<3031323334>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> NCs und meine schrott-WS, die 'untersuchungen' bei den fachleuten.
melle
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 13:50

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.699

hi ihr beiden (und der stille rest *gg*) :; .

mensch, datt posting wird wieder lang, bin halt immernoch in rage über diesen bericht (ich hasse es halt, wenn man ohnmächtig unrecht hinnehmen muss)...
also, tschuldigt die länge im voraus *gg*

@ saren:
das perverse an dem bericht ist ja, dass es der 2. vorläufige ist. im ersten stand als empfehlung psychotherapie etc. dann, als der OA mitgekrigt hat, dass ich nen termin bei der prof. gemacht habe, wurde der teil nachts kOMPLETT rausgenommen, jetzt steht da "folgt". tja, das kann damit zu tun haben, dass sie gemerkt haben, dass ich denen auf gut deutsch gesagt, für diese unverschämtheit ganz schnell den aXXX aufreissen werde.
das blöde für die pseudo-psychiaterin ist halt, dass ich von der oberschwester diese beiden versionen unerlaubter weise in die hand gedrückt bekommen hatte. danke fürs 'beweismaterial'... :P
tja, und es macht sich halt schlecht, aus purer ignoranz, schubladendenken und neurologischem unwissen sachen zu behaupten wie z.b. "standschwierigkeit wirkt aggraviert", was wohl auf gut deutsch heisst, ich würde sie VORTÄUSCHEN (! ! !) obwohl ich im einweisungsbrief für die neurologie zu stehen habe: "hochgradige komplexe störung der gleichgewichtsmuskulatur" und beim gehen z.b. "deutliches muskelzittern", mal ganz abgesehen von meinen nervenmesswerten, die sagen, dass ich schädigungen an C5,C6,L4,L5,S1 habe. und die superdummheit der psychiaterin in spe bestand halt dann noch, in den bericht zu schreiben: EMG unauffällig ! ! !
zudem scheinen die immernoch nicht zu wissen, was sie mit den komischen blutwerten anfangen sollen. ich könnt echt grad wieder XXX ! ! !
mensch kinders, es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man den bericht einfach unter "dumme menschen gibt es immer wieder" ablegen könnte. aber leider werden den ja andere menschen an signifikanten positionen (amt, andere docs) lesen, und die davon zu überzeugen, dass man nicht nichts hat, dass ist der grosse scheiXX.
naja, die behandelnde ärztin hat ja (weiss ich aus zuverlässiger quelle) schon ne menge an beschwerden anderer patienten über sich gesammelt (steht also auf der 'welche ärzte werden von patienten am meisten abgelehnt' gaaaaaaaanz weit oben).
man, es wird mir ein vergnügen sein, dem noch ein bissl nachzuhelfen per beschwerde ans KK. das ding war mir echt zu krass ! GRRRRRRRRRRRRRRRRRR ! ! !

ansonsten kann ich dir, saren, in punkto unmündigkeit ect voll zustimmen. jeder, der auf ner neuro war, scheint automatisch mit der grossen masse (demenz, MS, etc) in einen topf geschmissen zu werden, und was man auch sagt/macht, man ist eh primär 'psycho'. es ist halt die ausgesprochene abgebrühtheit dieser menschen ! trotzdem, ich finde das sehr schlimm, vor allem weil man ja noch mitbekommt, wie erst die patienten behandelt werden, die sich nicht mehr wehren können. :kopf

@ tanja:
ja, natürlich korreliert WS manchmal mit psyche. trotzdem finde ich es besser, ne prt zu bekommen, die (wenn auch nur minimal, weil nur an einer stelle) lokal a bissl hilft und die entzündung eindämmt, als wenn ich mich mit ner psycho-tante über meine ausbildungszeit unterhalte ! das einzige, wo die psychotante im augenblick helfen würde, ist, dass sie mich vollquatschen würde, dass ich es akzeptieren solle, und das hilft genau EINEM, nämlich meinem HA, weil ich ihn dann nicht mehr mit meinen schmerzen nerve. soviel zum thema eigenutz. nene, da geh ich lieber zum NC und lass mir ne PRT, etc verschreiben... was KG angeht, ich weiss nicht, ich denke es ist gut, die muskulatur zu stärken u. zu erhalten. kann aber auch viel kaputt machen... aber bei mir darf da ja seit monaten keiner ran (warum auch immer)...
mir wird ja sowieso immer nur die hälfte erzählt... das alte spiel, an die schrotte HWS traut sich immernoch keiner ran... :kinn

tja, und was die kosten angeht ? gegeben unserem alter, tanja, sollte die KK zusehen uns so schnell wie möglich zu helfen, damit wir nicht bald als absolut dauerkranke das system dann massivst belasten müssen (KK, BfA, etc) - im falle von lebenlang wär das bei uns ja schon etwas arg teuer, gell?

wie's weitergeht ? ende nov. der termin bei der prof. von der neurologie. die soll mir sagen, dass ich keine muskelkrankheit etc habe. nebenbei wird dann noch der bericht angesprochen...
nächste woche gehts erstmal besprechen mit NC, Neuro und dann noch n termin mit der FA für phys. reha. mal gucken, was die so sagen...
datt wird'n stress... :sch

so, jetzt gehts mir schon besser ! musste mal alles raus ! !

ganz liebe grüsse an euch,
dett melleken

PMEmail PosterUsers Website
tanja12101
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 15:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.872

:; hi melle,

wir hatten doch noch nicht vor auf Rente zu gehen?Also,ich bin 36 und müßte noch 30 Jahre arbeiten .......oder vielleicht weniger............

Es wird viel auf die Psyche geschoben.Auch wenn man andere Krankheiten hat und die Ärzte dann nichts finden wird die Psyche mit in Betracht gezogen.
Bei manchen hier im Forum ist dieses HWS,BWS oder auch LWS Syndrom eine langwierige Sache.Andere haben ihr ganzes Leben damit zu tun.
Ich denke mal,daß es bei mir eher eine kurzlebige Sache ist und sich das Problem HWS bald von selbst erledigt.Ich habe schon so viel mit meiner Family durchgemacht und viel hier von Leuten gelesen ( auch von Dir)denen es viel schlechter geht als mir.

Laß den Kopf nicht hängen und sei ganz lieb gegrüßt,
Tanja
PMEmail Poster
melle
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 16:42

aktiver Schreiber
**

hi tanja :; ,
nööö, ick lass den kopf niemals nich hängen (ausser meine muskeln wolln datt so).
denke ja auch, dass das theoretisch gesehen bei mir ne eher kurzfristige sache ist, wenn sie denn man endlich richtig angegangen werden würde. praktisch gesehen hat das 'verzögern' hier die ganze zeit nämlich nur eine wirkung, nämlich das neuer shit dazu kommt. (siehe jetzt auch BWS). und DAS frustriert wirklich !

tja, bis zur rente sinds bei mir ja auch noch 30+ jahre, ergo der drang nach 'reparatur'. weil, ne alternative dazu gibts eben nich...

liebe grüsse zurück, :winke
von de melle

(die schon nach nem vorwand guckt, um sich mit der tanja beim ortho zu treffen... :z )
tanja12101
Geschrieben am: 19 Okt 2007, 22:40

BoardIngenieur

:; Hi Melle!
also,ich würde z.Zt.nur zum Ortho gehen um mich mit Dir zu treffen.Aber wir müssen uns nicht unbedingt beim Ortho treffen...
gute Nacht u.schlafe gut,Tanja
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 20 Okt 2007, 12:34

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole in die Runde :winke

da ich immer mal wieder so leise hier mitlese, jedoch nicht wirklich ganz auf dem Laufenden bin, frage ich einfach mal ins Blaue hinein ......

Melle, hast Du evtl. einmal wirklich eine Psychotherapie, zur unterstützenden Schmerztherapie, angedacht?
Schmerztherapie, Schmerzbewältigung, Stressbewältigung ....etc., das alles sind Maßnahmen, die in unserer Situation nicht wirklich abzuweisen sind.

Ich bin seit 2006 in ambulanter Schmerztherapie und habe eine stationäre Schmerztherapie im Jahr 2007 absolviert, wo ich zum erstenmal, nach 17 Jahren Schmerzodyssee, auch dort mit Psychologen arbeiten konnte, da ja bekanntlich eine stationäre Schmerztherapie durch eine begleitende und stützende Psychotherapie erfolgt.

Bei diesem Kontakt konnte ich erfahren, was es für mich und meine gesamte Schmerzsituation bedeutet, wie die Psyche einbezogen ist und wie auch mein alltägliches sowie berufliches Leben doch eingeschränkt wird und alle Mitmenschen um mich herum auch eingebunden sind.

Das sind Stresssituationen, die wir durchmachen, indem wir den Ärztemarathon ableisten, Therapieeinheiten ableisten, nebenher womöglich berufstätig bleiben, Familie versorgen und wenn es dicke kommt, von Gutachten zu Gutachten hecheln .... auf Unverstand stoßen und bei allem noch lächeln sollen.

Welcher Körper kann das alles, gerade wo er eh schon Schwachstellen aufweist, wegstecken.
Das ist die Form der somatoformen/psychosomatischen Schmerzstörung, die dann, zu dem ganzen physischen Mist, noch als psychischer Mist dazukommt.

Was ist also die Umkehr des ganzen, es kommt ein "Burn-out" dazu, der Körper streikt, wo er nur streiken kann und wir selber drehen uns im Kreis und werden auch von aussen in diesen Kreislauf hineingezwängt.

Hilfe habe ich mir selber geholt. Jawoll!
Nach meinem Psychologen-Kontakt in dieser Schmerzklinik habe ich darum gebeten, dass man mir in dem Entlassbericht der Schmerzklinik bitte hineinschreibt, dass eine ambulante Psychotherapie zur Schmerz- und Stressbewältigung empfohlen sei.
Somit war die Richtung für mich gewiesen und meine HA-Praxis konnte mich überweisen.
Einen Therapieplatz habe ich mir schleunigst erkämpft, wobei ich auch heute immer noch von meiner Psychologin höre, dass sie ein solches vehementes Verhalten eines Patienten noch nie erlebt hat, eher der überwiesene Patient diese Therapie als unnötig abtut und nicht, wie ich es tat, auf der Matte stand um den schmellstmöglichsten Therapieplatz zu bekommen.

Im Laufe der Therapieeinheiten, hatte ich jedoch die Gelegenheit, meine ganze Schmerzkarriere aufzuzeigen und somit auch darzulegen, warum ich kämpfe. Dass es um meinen Körper geht, der hier völlig falsch eingeschätzt wird, dass ich jahrelang für dumm gehalten wurde und dass ich mir den Ruf eines "mündigen Patienten" darum auch hart erkämpft habe, das alles habe ich so nach und nach versucht dar-/klarzustellen.

Ich möchte Dir und auch anderen hiermit zeigen/sagen, dass nur Du Dir selber helfen kannst, die Docs zwar ganz gewichtig dabei zur Seite stehen sollten, aber es macht eben nur Dich fertig, wenn Du um Diagnosefindung zu erhalten von Arzt zu Arzt kriechst, um letztendlich mit Füßen getreten zu werden.
Behalte Dein Selbstwertgefühl, und vor allem den Glauben an Dich und nimm Dein Leben in die Hand, lasse Dir professionell helfen/unterstützen und auch in vielerlei Dingen die Augen öffnen, denn dazu gehört auch die Psychotherapie, dass man nicht "betriebsblind" wird. :z

Eine Psychotherapie einzugehen zeigt auch den Ärzten, dass man nicht einen an der Waffel hat, nein, es zeigt, dass man sich selber noch wichtig genug nimmt um an Ursachen zu arbeiten und die Schwachstellen im Körper zu festigen.

Vielleicht ist es ein Ansatz, für so manch einem hier im Forum, mal die andere Seite zu beleuchten, nämlich, dass Schmerzbewältigung im Kopf anfängt und das Schmerzverständnis der Anfang zu vielleicht einem leichteren Umgang mit selbigem verhilft.
Die Ursache bei den meisten hier ist und bleibt der BSV/die BS-Probleme, aber es braucht nicht lange, bis sich die Probleme verlagern und das sollte bitte nicht aus den Augen verloren gehen und sich im Kopf, bei den ganzen Behandlungsabläufen, auch verankern.

In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass diese Zeilen ein wenig zu Nachdenken anregen und vielleicht auch der Eine oder Andere versucht sich selber zu helfen, denn auf Hilfe von Aussen zu hoffen, das tue ich nur noch bedingt.

Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht dem Bandiland :winke parvus
PM
melle
Geschrieben am: 20 Okt 2007, 15:24

aktiver Schreiber
**

hi parvus, hi alle, :;

erst mal lieben dank für deinen threat. du hast mir (und ich denke auch vielen anderen) in vielen punkten aus der seele geredet, was überlegungen pro-psychotherapie angeht...

habe natürlich eine psych.-therapie ins auge gefasst, eben aus den von dir genannten gründen, nämlich, weil, jawoll, dieser arztmarathon und das teilweise 'nicht-für-voll-genommen-werden', die unterschiedlichen meinungen, und das ganze hin und her (von den körperlichen beschwerden mal ganz abgesehen) einen langsam aber sicher in den wahnsinn treiben (/zu drohen treiben), und weil eben ein beginn einer psychotherapie den 'guten willen' bekundet, bzw. scheinbar für manche zeigt, dass man KEINEN an der waffel hat. bin dem auch nicht im geringsten in irgendeiner form phobisch abgeneigt :z .

ALLERDINGS: werde ich so etwas in meinem falle NUR supportiv in anspruch nehmen, und mich nicht von dahergelaufenen HAs (die noch nicht einmal meinen WS-zustand kennen und nach eigenen angaben bei der komplexität des falles völlig überfordert sind) aus kostengründen auf die 'das alles ist bei ihnen psychisch-bedingt' schiene packen lassen, wenn ich, der NC etc grad nur etwas irritiert zusehen, wie meine WS hier rapide den bach runtergeht. frei nach dem motto: jedes bild ein neuer treffer...

operieren etc will hier wirklich keiner was (da mittleiweile sich so viel angehäuft hat, dass sich da keiner einig ist, was es denn wirklich zuerst zu operieren gelte) zudem nicht wg. meinem alter etc, andererseits kann auch keiner (am wenigsten ich) hier weiterhin nicht-invasiv zusehen, wie aufgrund der primär-probleme meiner WS sich sekundär gleichwertige WS-probleme einstellen, die bald selbst einer operation bedürfen werden... alternativen wie KG, PRT der HWS etc dürfen im augenblick nicht gemacht werden, da zu angeschrottet...

kurz gesagt: ich für mich werde schon alleine aufgrund einer mittlerweile massiven arzt-phobie eine psycho-thera. in den angriff nehmen (dauert ja leider alles etwas bis so etwas angeleiert ist) - natürlich nur sodenn ich dabei liegen kann *gg*.
allerdings zudem auch nen schmerzi. und, nichtsdestsotrotz, wird weiter mit dem NC und co) ebenfalls nach ner sinnvollen lösung gesucht...

in diesem sinne...

ganz liebe grüsse, :winke
von der melle

parvus
Geschrieben am: 20 Okt 2007, 15:45

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Melle :winke

dazu sage ich nur :klatscht prima Auffassung!!!!

Code
für manche zeigt, dass man KEINEN an der waffel hat

Ein guter Therapeut wird die Zusammenhänge ganz schnell erkennen und auch die Ausweglosigkeiten, die wir ausgesetzt sind, d.h., genau das wird dieser Thera erklären, dass die Psychotherapie nicht die Folge eines "Waffelschadens", sondern die Folge aus der gesamten Misere die entsteht, wenn man so im Kreise herumgewirbelt wird und von Seiten der sogenannten "Kapazitäten" keine Hilfe mehr kommt, eben nur noch ein ahnungsloses Kopfschütteln.

Daraus ist auch meine Eigeninitiative erwacht, frei nach dem Motto: "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner!"

Ich habe Gott sei Dank HÄ, die Verständnis für mich haben und auch nur noch ein Kopfschütteln für so manchem Kollegen aufbringen.
Letztendlich ist daraus auch der Wunsch von mir wohlwollend aufgenommen worden, diese Psychotherapie zu beginnen, damit man mir nicht irgendwann als Bumerang (oder eben Hilflosigkeit der Ärzte) nur noch die Psyche vorhalten kann.

Ich habe es so gehalten, dass ich mir eine Praxis suchte, dort mehrmals anrief und auch um Rückruf bat und nachdem ich keine Resonanz erhielt, bin ich dort einfach aufgekreuzt, habe die Therapiestunden abgepasst und bin beim Wechsel einfach ins Zimmer gegangen und habe dort meine Überweisung vorgezeigt. Die Psychologin war sprachlos, ob dieses Handeln meinerseits, was ihr aber signalisierte, dass ich es mehr als ernst meinte und ich bekam noch innerhalb der Woche den Termin, obwohl man schon mit recht langen Wartezeiten rechnen muss :z

Genauso ernst werde ich auch heute noch genommen, d.h., die Hilfe die ich so vehement suchte wird mir gegeben!

Ich denke, mehr als die Bereitwilligkeit alle Punkte zu be/durchleuchten und abzuklären, sprich, die physischen wie auch die psychischen, also mehr als das kann und können wir nicht zeigen!!!!!!!

Und wegen dem "an der Waffel haben" ....... das ist bisher noch nicht einmal das Thema gewesen, nein, meine Psychologin ist sehr verwundert, dass ein Mensch doch so viel physischen wie auch psychischen Schmerz/Druck aushalten kann, d.h., sie spricht immer wieder von der Stärke, die wir in uns haben und die uns auch so leben lässt.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du den Weg gehen wirst und man Dir auch den Weg relativ leicht gestalten wird, dass Du Therapeuten bekommst, die Dich auch mental aufbauen und auch unterstützen, egal was auch weiterhin an Stolpersteinen Dir auf den Weg gelegt wird.

Alles Gute und mache Du Dich auf den Weg, Deinem Körper und Deinem Geist zu liebe :streichel parvus
PM
tanja12101
Geschrieben am: 20 Okt 2007, 16:47

BoardIngenieur

:z hi ,

ich muß zugeben......ich habe auch schon mal ne Psychotherapie gemacht.Das hatte aber nichts mit der BS zu tun.
Ich mußte irgendwie den Tod meines Stiefvaters verarbeiten...... :traurig2
Es hat geholfen.

Mitlerweile habe ich das alte Leben wieder aufgnommen und nehme wenig Rücksicht auf die BS.Ich hoffe sie dankt es mir irgendwann einmal....... :smoke
Nun,ich bin ja noch nicht auf Rente und arbeiten gehen muß man ja auch noch.Und auf der Arbeit muß man ebend voll einsatzfähig sein.
Die Ärzte können mir mal z.Zt. sonstwo l..... :baeh .

Jetzt ist die HWS dran.Sie muß Rücksicht auf meine Belange nehmen und nicht ich auf IHRE. :nein

Mein Hund ist diesbezüglich der beste TherapeutGassi gehen ist Bewegung und zuhören tut sie einem auch.Wenn man traurig ist wird man abgeleckt.
So isses.

LG,
Tanja
PMEmail Poster
melle
Geschrieben am: 21 Okt 2007, 11:25

aktiver Schreiber
**

hallöle tanja :;

Zitat
Die Ärzte können mir mal z.Zt. sonstwo l.....
Jetzt ist die HWS dran.Sie muß Rücksicht auf meine Belange nehmen und nicht ich auf IHRE. 

mensch, die ansicht kann ich vollkommen nachvollziehen :rolleyes: .

allerdings, tanja, kann ich dir leider bestätigen, dass wirbelsäulen-monster höchst unkooperativ sind, wenn es ums rücksichtnehmen geht... dementsprechend muss man ihnen leider meist einen deal vorschlagen... ich meine das berühmte balance-halten zwischen anstrengung und chillen. ich hoffe für dich, du schaffst das. bei mir hat es damals, nach der diagnose von 'nur' BSV L5/S1 nicht geklappt. tja, wie du weisst, war bei mir der preis ziemlich hoch dafür... also, ernstgemeinter rat: es ist nicht 'WS gegen dich', sondern vielmehr ihr beide als EINHEIT !

meiner meinung nach ist eine psych-therapie immer dann angebracht, wenn man sie von sich aus in erwägung zieht/angeht. aus spass macht sie sicherlich keiner. es müssen schon massive ereignisse/zustände/etc vorherrschen, damit man sich dazu entschliesst. in diesem sinne :s .

und was die wirklichen alltagstherapeuten angeht (hund, katze, maus, elefant). da kann meine miezetazte ein lied von singen. ist z.zt. wahrscheinlich selbst heimlich in therapie, da sie sich gegen mein übermässiges gequatsche und abgeknuddel ja auch nicht wehren kann. :P

allerbeste grüsse :winke
von der melle
tanja12101
Geschrieben am: 21 Okt 2007, 15:41

BoardIngenieur

:z hi Melle

Lieben Gruß von Shila an Deine Katze.
Shila sitzt immer hier bei mir und beobachtet alles.

Habe mir überlegt hinten anstelle der WS einen Gummi und dann noch einen Reisverschluß `einbauen `zu lassen. :D

So,die HWS muß jetzt einfach Rücksicht nehmen........sonst muß se weg....... :vogel

Melle,warst Du eigentlich schon mal auf Kur?
Wie lange geht das jetzt mit Deiner WS?
Hast Du ein Nackenkissen?

Ich habe ja solch ein Kissen.Aber es ist total doof dadrauf zu schlafen.Also nehme ich mein ausgelutschtes Kissen und schlafe hier auf der Liege.Bin verbannt worden......

LG,
Tanja :bank
PMEmail Poster

Topic Options 37 Seiten: ««<3031323334>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.7144 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version