Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ave |
Geschrieben am: 05 Jul 2007, 17:46
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Tja wie lief der Termin. Irgendwie sah er ziemlich ratlos auf meine Krankenakte.
Als er dann auch anfing, mich zu nerven, ich solle doch wieder Voltaren oder Ibuprofen nehmen, da dachte ich schon, ich raste aus (Voltaren geht mir trotz Magenschutz auf meinen eh schon arg lädierten Magen und hilft maximal 30 min. Und bei Ibuprofen bekomme ich nach 3 Tagen Migräneattacken mit Sehausfällen, also auch nix). Er meinte dann, wir würden es jetzt mal mit PRT versuchen, also bekam ich gestern wieder eine Injektion. Wirkung - bis jetzt Fehlanzeige. Morgen mittag muss ich wieder hin zu ihm. Wird wohl ein hartes Stück Arbeit, ihm zu erklären, dass ich gerne noch mehr PRT`s hätte. Und ich bete, dass die mir helfen! |
chrissi40 |
Geschrieben am: 05 Jul 2007, 17:58
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Ave,
na dann hoffe ich für dich das es was wird, ich bete mit dir. Na Harro, wer da wohl auf dem Schlauch steht? :z Am Dienstag geschrieben und morgen Nachmittag antanzen heißt Mittwoch nachmittag, also gestern. Weil heute ist ja Donerstag :up Alle klarheiten beseitigt,? hey Metallicat, war doch berechtigt deine Frage. :s Viele liebe Grüße von chrissi :angel |
Metallicat |
Geschrieben am: 05 Jul 2007, 22:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Danke Chrissy!
So spar ich mir den Psychiater! Oder Mathe-Nachhilfe, wie man's nimmt! Hey Ave! Sag mal, so ganz koscher ist Dein Doc auch nicht oder klingt das nur so merkwürdig? Die wievielte PRT war das jetzt - die zweite insgesamt? Na, da geht aber noch was. Und das mit der Wirkung kann noch nicht funktionieren. Das wäre ein Wunder. Ich hatte vorgestern eine. Mal sehen, wer schneller schmerzfrei ist. Ich gebe mir ca. drei bis vier Wochen - so war es bei den anderen fünf auch. Vielleicht geht's bei Dir ja schneller. Ich würde es Dir wünschen. :up LG Metallicat :winke |
Ave |
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 12:15
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Nicht ganz koscher? Ich hab jegliches Vertrauen in den verloren.
Vorletzte Woche kam er auf die Idee, mir direkt in den Nerv am Steißbein zu spritzen, weil ihm das Ergebnis nach der 2. PRT nicht gefiel. Nur hat diese Methode auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, ganz im Gegenteil, die Schmerzen wurden noch einen Tick schlimmer. Letzten Freitag bekam ich dann 6 Kanülen in die LWS, er spritzte mir Kontrastmittel, besah sich die Sache und dann kam ganz lapidar "Tja, ihr Kreuz ist ganz schön ramponiert, besonders die Bandscheibe L 5 / S 1 " (danke, das weiß ich, die tut ja auch höllisch weh... :heul ) Er spritzte mir dann wieder seinen Medicocktail und nach der Tortur durfte ich dann nach Hause - mit einem Termin in eineinhalb Wochen. Freitag und Samstag lag ich die meiste Zeit nur rum, weil mir alles wehtat, in der Nacht von Samstag auf Sonntag besserte sich mein Zustand dann auf eine erstaunliche 2 - 3 auf der Schmerzskala. Dies hielt den ganzen Sonntag an, ich hielt mich aber brav an die Anweisung und chillte nur ab. Und dann in der Nacht schnellte der Pegel dann hoch. Ich wusste nicht mehr, wie ich liegen sollte, habe mich dann gestern noch 12 Stunden in die Arbeit geschleppt und betete nur, dass der Tag rumging. Sitzen ist GAR nicht (ich tipp am Lappi im Liegen..) und stehen nur maximal 10 min. Also heute früh ab zum NCH. meine Probleme geschildert. Ich hab ihm gesagt, dass ich andere Schmerzmittel brauche, weil ich einfach nicht mehr kann (wen wunderts, nach 2 Jahren?). Und er solle mir bitte eine AU ausstellen, weil ich in meiner derzeitigen Verfassung nicht arbeiten könne (ich kann meinen Beruf nun mal nicht im Liegen ausüben). Er verschrieb mir Morphinpflaster und händigte mir eine AU über den HEUTIGEN Tag aus! Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass ich mit BTM`s meinen Job nicht machen dürfe, zerriss er das Rezept und verschrieb mir Dexamethason. Dies sei entzündungshemmend und abschwellend. Da ich ja aufgrung meiner Magenprobleme eh schon Omep 40 mg nähme, müsse ich nicht noch zusätzlich einen Magenschutz einnehmen. Immerhin kam er auf die Idee, dass mein MRT nun schon über ein Jahr alt sei, es wäre doch mal Zeit für ein neues. Und man gab mir die Telefonnummer der Schmerzklinik hier in der Nähe, ich solle mich da mal für 1 - 2 Wochen in stationäre Behandlung begeben. Und damit war er weg! Schmerzklinik - kling toll! Das Problem - wie bei allen Schmerzkliniken - man bekommt unter 6 Wochen keinen Termin! Und nu? Der meint allen Ernstes ich krieche morgen in die Arbeit? Ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende, ich kann einfach nicht mehr. Meine letzte Hoffnung ist jetzt mein Hausarzt, dass der mich wenigstens den Rest der Woche krankschreibt, vlt haben bis dahin die Entzündungshemmer ja angeschlagen. Dass meine Celebrex (Cox 2-Hemmer) mir nicht mehr helfen, hat den NCH auch überhaupt nicht tangiert. Ich soll die mal schön weiter nehmen. Ja ne ist klar, ich ruinier mir jetzt auch noch den Rest von meinem Körper. Sorry, ich wollte nicht rumjammern, aber ich bin einfach fassungslos! |
Metallicat |
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 15:49
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo Ave!
Erstmal ein ganz dickes Trösterli :trost . Nach dem Lesen Deines Berichtes fehlten mir anfangs die Worte. Was soll ich dazu sagen?! Erstens: Was hat Dein NC nur für ein elementares Problem damit Dich krankzuschreiben? Muß er den Arbeitsausfall aus eigener Tasche bezahlen? Keine schlechte Idee! Zweitens: Was hat er mit den Medikamenten nicht verstanden? Drittens: Wieso zum Geier hast Du noch immer kein aktuelles MRT? Wie will der NC Dich denn richtig beurteilen? Das hört sich irgendwie nach 'transmitting in the blind' an. Die Untersuchung mit dem Kontrastmittel hat doch sicher einen richtigen Befund gebracht und nicht nur der lapidare Ausspruch, das Dein Kreuz ramponiert sei. Vielleicht schaust Du Dich nach einem anderen NC um. Vertrauen ist sooo wichtig! Das mit der Schmerzklinik hört sich m. E. ganz vernünftig an. Vielleicht solltest Du da nicht anrufen, sondern persönlich vorstellig werden. Je schneller Du da einen Platz bekommst, umso besser. Du mußt jetzt erstmal wieder etwas runterkommen. Deine Nerven liegen verständlicherweise blank und Du fühlst Dich wahrscheinlich von Deinem NC richtiggehend abgewatscht. Laß nicht zu, das Du Dich dadurch noch schlechter fühlst. Vielleicht kannst Du bei Deinem HA ein paar Schmerzinfusionen bekommen, damit Du wieder auf die Füße kommst. Und mit den PRT's gib noch nicht auf. Ein paar brauchst Du davon wohl noch. Wie gesagt, ich hatte jetzt die sechste und er geht mir erstaunlich gut. Ich wünsche Dir alles Gute und drück Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht! :up LG Metallicat :winke |
cara |
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 16:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 9.220 Mitglied seit: 26 Jun 2007 ![]() |
Hallo Ave,
eigentlich fehlen mir die Worte. Ich glaube keiner dieser Ärzte hat jemals im Leben solche Schmerzen aushalten müßen (was mal eine lehrreiche Erfahrung wäre). Ich hatte auch mal so ein"HIRNI" als Arzt, der hat noch nicht mal den Befund auf einem MRT mit Kontrastmittel erkennen können. Übrigens BSV L5/S1. Aber laß dir trotzdem ganz dringend von deinem Hausarzt eine Überweisung zum MRT geben. ganz,ganz liebe Grüße Doris :sonne |
Ave |
Geschrieben am: 17 Jul 2007, 19:12
|
So, aktueller Stand :z :
Die Überweisung zum MRT bekam ich ja gnädigerweise noch vom NCH. Heute nachmittag war ich dann bei meinem Hausarzt. Ich hab ihm meine Probleme geschildert und er war auch ziemlich von den Socken, als er meinen Ausführungen lauschte. Normalerweise hat dieser NCH einen guten Ruf - hm, ist hier im Umkreis von 50 km auch der einzige. Was mein HA nicht nachvollziehen konnte, war, dass ich gleich Morphinpflaster verpasst bekommen sollte. Und das mit der AU ging ihm schon gar nicht ein. Mein HA verschrieb mir jetzt Tilidin plus - Tropfen. Ich soll mit 10 Tropfen beginnen und die Dosis langsam steigern. Meine Celebrex muss ich weiter nehmen. Und auch das Kortikoid, welches der NCH mir heute noch verschrieb, soll ich brav nehmen, damit die Entzündung bekämpft wird. Da eben die NCH in unserer Gegend äußerst dünn gesät sind, bekam ich eine Überweisung zu einem anderen Orthopäden, der angeblich einen sehr guten Ruf hat und auch in punkto BSV sehr fit sein soll. (Einen Versuch ist es ja wert, oder?) Und ich bekam noch eine Überweisung zum Schmerztherapeuten, der seine Praxis in der nächsten Kreisstadt hat. Mein HA ist der Meinung, dass das wichtigste jetzt erst einmal sei, mich aus dem Schmerzkarussell zu befreien, damit ich mal wieder zur Ruhe komme. Fürs Erste habe ich jetzt eine AU bis nächsten Montag, aber er hat mir gleich gesagt, dass die noch verlängert wird, da ich ja die nächste Zeit eh nicht Autofahren darf. Und mit dem Tilidin meinen Job erst einmal nicht wahrnehmen darf, solange der Betriebsarzt kein grünes Licht gibt. Ich bin ziemlich platt, dass ein "stinknormaler" HA einen Schmerzpatienten kompetenter behandelt als ein Facharzt. Morgen früh ist erst einmal Telefonieren angesagt, ich muss ja sehen, dass ich so schnell wie möglich überall Termine bekomme. Termin für neues MRT ist erst in 14 Tagen - das ist für unsere Breitengrade hier sowieso schon fix. :klatscht Meine Schmerzen sind zwar noch nicht besser, aber meine Nerven haben sich wieder beruhigt und das ist ja auch schon ein wesentlicher Fortschritt! :sonne Danke, dass ihr mir zugehört habt und mich aufgemuntert habt! :D |
Ave |
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 16:11
|
So, noch einmal ich.
Hatte heute früh eine Termin beim Schmerztherapeuten. Leider natürlich auch nur mit dem alten MRT, weil bis zum neuen ja noch etwas hin ist. Er hat sich meine Bilder angesehen und gemeint, dass es bei L5 S 1 schon verflucht eng wäre, aber man jetzt eben das neue MRT abwarten müsse, inwieweit sich da was verändert hätte. Für ihn wäre primär jetzt erst einmal wichtig, mich aus diesem Teufelskreis mit den Schmerzen herauszuholen. Er hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen, er wirkt kompetent (Wunder kann er auch keine bewirken, das ist klar :z ) und ich hatte ein gutes Gefühl bei ihm. Meine Medikation sieht jetzt folgendermaßen aus: Tilidin AL comp 100mg/8mg Retard jeweils morgens und abends 1 Tbl. Die Tropfen kann ich zwischendurch noch nehmen, wenn ich mit den Tabletten nicht hinkommen sollte. gabapentin 300 mg gegen Nervenschmerzen auch jeweils morgens und abends 1 Tbl. Dexamethason 4 mg die kommende Woche morgens 1 Tbl, dann 1 Woche morgens 1/2 Tbl und dann noch mal ne Woche morgens !/4 Tbl. Er ist sich zwar nicht so ganz sicher, ob das die Entzündung, die der Neurochirurg vermutet bekämpft, denn wenn die PRT`s schon nicht den gewünschten Erfolg brachten (gut, er meinte auch, nach 3 kann man das auch noch nicht erwarten) Tja und dann soll ich vor 2 Std vor dem Schlafengehen noch eine !/2 Amineurin nehmen. Das ist ein Antidepressiva, das wohl bei chronischen Schmerzen ganz gut helfen soll. Ich bekam auch noch in den Steiß ein Lokalanästhetikum gespritzt und ich darf sagen, auch wenn die Pobacken danach taub waren, mein Kreislauf mir kurz die Freundschaft gekündigt hatte - ich war auf einer 0!!!!!! Jetzt, wo ich wieder 10 min sitze, merke ich, dass das kontraproduktiv ist, der Schmerz schleicht sich wieder langsam an. Ich hab ihn gefragt, wie es mit Schonung und Bewegung aussieht. Weil der OMT und der NCH ja beide meinten, Schonung wäre jetzt ganz wichtig. Der Schmerztherapeut ist anderer Ansicht. Ich solle mir meine Bewegung auf mehrere Abschnitte pro Tag einteilen. Solle z. B. morgens 5 min mein Nordic Walking machen (während des Sportes bin ich ja relativ schmerzfrei, ich muss es hinterher büßen) dann eine lange Pause, ein paar Bauchübungen, dann wieder Pause und dann nochmal 5 min walken. Wenig, aber stetig. So, jetzt bin ich mal wieder weg, danke fürs Zuhören :sonne |
Metallicat |
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 16:47
|
Hallo Ave!
Das läßt sich doch schon ganz gut an mit Deinem Schmerztherapeuten. Schön, das Du Dich bei dem gut aufgehoben fühlst. Das ist sehr wichtig. Auch die Medikation macht doch einen vernünftigen Eindruck. Hoffentlich klappt das jetzt auch so. Ich drück Dir ganz fest die Daumen! :up Bin gespannt, was das neue MRT-Ergebnis sagt! Alles Gute weiterhin! LG Metallicat :winke |
Ave |
Geschrieben am: 25 Jul 2007, 23:54
|
Sodala, mal wieder "Neues" von der Front. :winke
Gestern hatte ich den Termin beim "neuen" Orthopäden, zu dem mein HA mich überwies, weil er der Meinung war, diese (seinen Worten nach) Koryphäe sollte mich begutachten. Also ich mit meinen (alten) MRT-Bildern (die neuen gibbet ja erst nächsten Di) hin. Sie haben sich dann aus der Radiologie-Praxis erst einmal noch den Befund dazu durchfaxen lassen. Schön - den habe ich gestern dann das erste Mal auch in der Hand gehabt. Und da bekomme ich doch zum ersten Mal seit EINEM Jahr netterweise mitgeteilt, dass ich nicht nur einen BSV L 5 S 1 habe, nein eins höher L 4 L 5 hab ich noch ne Vorwölbung. Anhand meiner "Geschichte" meinte der Ortho relativ schnell, ich sei wohl aus medizinischer Sicht so ziemlich austherapiert (DAS ist für mich das Unwort des Jahres 2007!) Ich weigere mich, das zu glauben! Er ließ dann noch eine Röntgenaufnahme der LWS anfertigen, auf der er mir dann erklärte, dass sich der L 5 wohl nach unten hinten verschoben hat (mein Problem ist derzeit, dass ich gerade in der Gewöhnungsphase der Tilidin 100 mg bin und deshalb mein Hirn alles andere als aufnahmefähig) und dass der Bereich jetzt sehr instabil sei. Es hieß dann so in etwa "Am Ende eines ganz langen Weges wartet wohl eine Versteifungs-Op auf Sie". Ahja - meinst Du :h Er schlug mir dann noch vor, es mit Akupunktur zu versuchen, das habe ich heute mit dem Schmerztherapeuten besprochen, der hält das zum gegenwärtigen Zeitpunkt als kontraindiziert. Da ich seit ca 3 Tagen einen austrahlenden brennenden Schmerz über die rechte Pobacke bis ins Bein verspüre, soll ich die Tilidin nun 3 x täglich nehmen. Und ich bekam heute wieder ein Periduralanästhesie vom Schmerztherapeuten. Die Schmerzen wurden deutlich leichter. Nur längeres Sitzen oder Stehen geht gar nicht. Da schwillt der Schmerzpegel sofort wieder an. Ich soll jetzt 2 x täglich 5 min walken, so weit es Schmerz und Medis zulassen. Und soll meine Baucheinziehübungen machen. Eine weitere Therapie hat der Schmerztherapeut nun hinten angestellt, weil er erst die neuen MRT-Bilder abwarten möchte. Tja, so ist die momentane Lage. |
![]() |
![]() ![]() |