Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kann mir das vieleicht jemand erklären?
Susan17
Geschrieben am: 28 Jun 2007, 16:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.682

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage weiß jemand was passiert wenn der ventrale Liquorraum
aufgebraucht ist? Was für Folgen kann das haben?
Bei google finde ich da nichts.

viele grüsse
Susan
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 28 Jun 2007, 19:37

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Susan ,

ganz genau weiss ich jetzt auch nicht aber ich könnte versuchen näheres herauszubekommen bzw. müsste mich erstmal "einlesen".

Wie kommst Du auf die Frage ? Bzw. was veranlasst Dich zu der Frage ..... steht das bei Dir im Raum ?!?!?

LG

PM
chrissi40
Geschrieben am: 28 Jun 2007, 20:18

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo susan,

wenn irgendwo die Liquorzufuhr gestört ist dann werden die weiter unten
liegenden Muskeln und Nerven wohl nicht mehr genügend oder gar nicht mit Impulsen versorgt, die Symptome die schon da sind werden dann noch verstärkt,
weil ja Liquor nicht ausreichend oder gar nicht mehr vorhanden ist,
ich glaube das es hier schonmal einen Thread dazu gab, hab ihn nicht gefunden.

Am besten schaust du dir mal einen wirbelkörper samt Bandscheibe im
Querschnitt auf einem Bild an,
dann wird es dir deutlich was denn eigentlich wo bedrängt oder komplett verschlossen wird.

LG chrissi,
darf ich denn mal fragen wie es dir geht ? :s

Edit: Google hat dazu ein paar Seiten allerdings bin ich nicht so fit mit PC um dir einen Link hierherzusetzen

PM
Susan17
Geschrieben am: 29 Jun 2007, 07:08

Öfter dabei
*

Hallo ihr zwei,

danke für die raschen Antworten,

Hermine das wäre super wenn du dich mal schlau machen würdest. Diese Diagnose wurde beim letzten MRT gestellt, mir gehts echt mies. Totale Kraftlosigkeit in den Armen, starke Schmerzen im Nacken in den Schultern das strahlt in die Arme aus. Ein furchtbares brennen im Nacken und oberen Rückenbereich. Nehme 3x tgl. 2 Katadolon, Diclo vertrag ich wegen des Magens nicht mehr. Tetrazepam und Novalgin nehm ich auch noch. Am 16.07. hab ich noch mal Termin im Krankenhaus.

viele grüsse
Susan
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 29 Jun 2007, 07:38

Hallo Susan,

ich glaube ich habe was gefunden was Chrissi meint:

Liquorraum

schau mal da vielleicht hilft Dir das ja vorerst weiter - aber wie versprochen - ich mache mich auch noch schlau .....

LG
PM
Hermine
Geschrieben am: 29 Jun 2007, 07:46

So - da bin ich nochmal ...... lässt mir ja keine Ruhe also hab ich mich nochmal kurz mit Google unterhalten (ich will ja nichts falsche sagen) also schau hier:

bitte hier klicken

und les Dir das mal in Ruhe durch .... ist eine Menge könnte Dir aber eine Antwort geben :z .....

Nochmals lg
PM
PeterLausE
Geschrieben am: 29 Jun 2007, 09:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.301

Hallo Susan,
mit den Sitichworten "Rückenmark" und "Duralsack" kannst Du Dich über www.wikipedia.org tiefer einarbeiten. Der Artikel oben ist auch sehr zu empfehlen!

Aber speziell: Wenn eine Bandscheibe oder eine Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark drückt, sieht man das im MRT - um das Rückenmark herum (links und rechts) sollte man noch einen weißen Streifen sehen (eben den "Liquor cerebrospinalis" der das Rücknmark herum).

Anderfalls kann das Rückenmark ("Myelon") geschädigt werden = "Myelopathie" - man bekommt neurologische Probleme (Kribbeln, Brennen, Taubheit, Schwächegefühle bis zu Lähmungen und Spastiken ..) und sollte umgehend einen Neurologen aufsuchen.

In welcher Höhe ist bei Dir das Signal?

Je höher desto dringlicher!

Grüße :winke
PMEmail PosterUsers Website
Nicoline
Geschrieben am: 29 Jun 2007, 17:31

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Susan,

wie lautet denn Deine Diagnose genau (Befund des MRT)? Hast Du irgendwelche Beschwerden in den Beinen in Form von Gefühlsstörungen oder motorische Defizite?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der ventrale Liquorraum aufgrund eines Bandscheibenvorfalles oder -vorwölbung aufgehoben ist. Mit Aufhebung des ventralen Liquorraumes ist eigentlich gemeint: der Spinalkanal ist an der Vorderseite durch etwas Raumfordendes (z.B. Bandscheibenvorfall) derart verengt, dass der Liquorraum an der Vorderseite des Rückenmarkes au8f den Bildern nicht mehr zu sehen ist (weil er komplett eingeengt ist). Der Liquorraum ist auch so eine Art Schutzbarriere um das Rückenmark herum. Der Liquorraum bietet dem Rückenmark auch immer eine "Ausweichmöglichkeit" bei einer potenziellen Rückenmarkskompression. Wenn der Liquorraum verengt oder gar aufgehoben ist, dann ist das Rückenmark z.B. einer Kompression durch einen Bandscheibenvorfall schutzlos ausgeliefert.
Wenn lediglich der ventrale Liquorraum aufgehoben ist als Folge eines Bandscheibenvorfalles, dann ist das für sich gesehen noch nicht so dramatisch. Dieser Zustand macht auch in den meissten Fällen noch keine nennenswerten Ausfallserscheinungen. Wird der BSV allerdings grösser, dann kommt es zu einer zunehmenden Kompression des Rückenmarkes. In diesem Zustand können dann auch neurologische Ausfälle auftreten, die im schlimmsten Falle zu einer Querschnittslähmung führen können.
Letzteres ist bei mir passiert. Ich bin seit einem Jahr querschnittsgelähmt (zum Glück nur inkomplett) aufgrund eines Bandscheibenvorfalles in der Brustwirbelsäule (Th5/Th6). Ich bin zwar letztes Jahr im Mai erfolgreich operiert worden, aber leider kam die Operation für mich etwas zu spät. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Sonderfall bin. Zum Glück tritt soetwas nur sehr selten ein.
Wenn Du mehr über meinen Krankheitsverlauf wissen willst, dann schau doch einfach mal in mein Profil.

Bei beginnenden Ausfallerscheinungen (auch Taubheitsgefühle in den Beinen gehören dazu) solltest Du dringend zum Neurologen gehen.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas weiterhelfen können. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüsse von Nicoline
PMEmail Poster
Susan17
Geschrieben am: 02 Jul 2007, 11:06

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge. Der Bereich liegt C4/5 und C5/6 also genau da wo die Prothesen sitzen. Ein Gummiartiges Gefühl in den Beinen habe ich schon lange. War damit auch schon in der neurologischen Ambulanz im Krankenhaus, dort wurden die evozierten Potentiale gemessen und verschiedene Reflexe getestet. Meine Reflexe in den Beinen sind zu stark, wenn die mit dem Hämmerchen daraufklopfen fliegen diese richtig nach oben, im linken Arm ist das ebenso. Bauchhautreflexe sind beiderseits nicht auslösbar. Es wird von einer Pyramidenbahnstörung ausgegangen. Seit dem ist nichts mehr passiert. Mein damaliger Orthopäde möchte mich nicht mehr behandeln da er sagt er ist kein Spezialist auf diesem Gebiet und er möchte nichts falsch machen. Dann war ich bei einem anderen und der schüttelte nach lesen der Berichte auch nur den Kopf und meinte er könne da nicht viel machen, ich solle es mit Osteophatie versuchen, aber ich hab soviel Angst das da noch mehr kaputt geht.
Wie gesagt ich habe langsam Angst da ich auch ein sehr merkwürdiges gefühl in der HWS habe, richtig schlucken kann ich auch nicht.

liebe grüsse
Susan
PMEmail Poster
Tirolerin
Geschrieben am: 02 Jul 2007, 18:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.687

Guten Abend Susan

hab eben gelesen von deinem Problem, so fing es bei mir auch an.
Bei mir wurde 2004 bei einer MRT Untersuchung ein BSV HWS C5/C6 sowie eine Syringomylie festgestellt. (Gib mal bei Google das Wort Syringomyelie ein, da bekommst dun ganz viele Informationen vileicht kommen dir dann einige Beschwerden bekannt vor.)
Es handelt sich dabei einfach, ausgedrückt um eine Zyste im Rückenmark, hervorgerufen durch etwa einen Unfall oder schweren Bandscheibenvorfall bei dem das Liquor nicht mehr frei zirkulieren kann, es bildet sich im Laufe der Jahre eine Höhle im Rückenmark eben die Syringomylie. Wird nur mittels MRT diagnosiziert, wenn du deine MRT Bilder genau anschaust kannst du erkennen ob sich dass Rückenmark gleichmäßig dunkel darstellt oder ob da in der Mitte des Rückenmarks etws Helles, längliches zu sehen ist.
Ich wünsche es dir nicht.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei mir.
Muß nächste Woche wieder auf REHA.

Schöne Grüße aus Tirol

Bernadette
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2008 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version