Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Muskelschwäche in Armen und Beinen, -Teil 2-
Kakadu
Geschrieben am: 23 Sep 2003, 22:40

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 432

Liebe Bandis,

habe nochmal einen neuen Themenbeitrag angelegt, weil ich irgendwie nach Inkas schlimmer Nachricht nicht mit meinen Arztgeschichten "dazwischengehen" wollte.

Ich war also heute zur 3. Nervenblockade nach HWS-OP (vor 5 Wochen) bei meiner Neurochirurgischen Praxis. Mittlerweile bekomme ich bei jedem Arztbesuch nur noch den "Dritten" (neuen Arzt) geschickt, den ich relativ oberflächlich empfinde und der auch meinen Vorgang nicht von Anfang an kennt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der sich jemals meinen Krankenbericht im Arzt-Computer durchgelesen hat, mein MRT kennt er auch nicht.
Kommt immer nur mit der Spritze und tut, als wäre mir langweilig und ich würde mir das alles ausdenken?
Weder der Operateur noch sein Kompagnon lassen sich mehr sehen.

Der Arzt fragte mich also wiedermal, wie es mir geht. Und ich habe ihm WIEDER gesagt: Arme schwach und zitterig, Schwäche durch den Po bis in die Beine, Kribbeln, Verspannungen durch den ganzen Körper, Schwindel. Und dass ich am Sonntag nach der Autofahrt nicht mehr laufen konnte.

"Soso,Jaja und aha-aha" , Spritze rein (auaaaa!) Er kommentierte:" Bei Ihnen sind die Muskeln ja so verhärtet, dass es knirscht, wenn ich die Spritze reinsetze!
Aha! Deshalb suche ich ja Hilfe! HALLO! -Erde an Doktor: "Hören Sie nicht gut oder wollen Sie mich nicht verstehen?"

Dann wollte ich gerne mal wissen, wie es denn nun weitergehen soll. Die Antwort lautete: Die organische Störung (also der BSV in der HWS) ist ja durch die OP vor fünf Wochen nun weg und diese Verspannungen könnten nicht mehr davon kommen. Danke! Ich fragte ihn, was er von KG hält. Jaja, könnte man mal machen (habe jetzt 6x auf Rezept). Er sagte mir dann noch, er habe auch "ein paar" Verspannungen, könne aber damit umgehen, als wäre ich depp! :h

Da ich mir natürlich auch Gedanken wegen der Störungen in Armen und Beinen mache, fragte ich noch, ob das vielleicht von der KG weggeht oder nicht. Die Antwort "Kann sein - kann nicht." Das sind ja tolle Prognosen! Irgendwie musste ich ihm jedes Wort aus der Nase ziehen und er wirkte irgendwann auch leicht genervt (Was will die denn jetzt noch alles wissen?)

Auf meine Befragung, was ich denn zu Hause selbst eventuell noch machen könnte, damit die Verspannungen verschwinden und die Ausfälle sich bessern, meinte er "Ruhiger leben!" HÄ? :frage Bitte wie??? Ich kann mich derzeit fast nur noch mit Begleitung aus dem Haus trauen und hocke auch entsprechend viel zuhause rum, weil mir mit all den Plagen das Laufen teilweise wirklich schwerfällt. Wer eiert schon gern motorisch gestört durch die Gegend? Ich nicht. Ich sagte ihm also, dass ich nicht ruhiger leben kann - ich möchte endlich überhaupt mal wieder leben!! Die Antwort blieb aus.

Ich habe jetzt eine Woche lang jede Nacht 1 Tetrazepam zum Muskelentspannen genommen und soll nun damit aufhören. Ein Ersatzpräparat ginbt es nicht, auch kein harmloseres wie z.B. Mydocalm. Das wäre das gleiche. HÄ?
Ich bin ja echt mal gespannt. Fühle mich irgendwie verraten und ausgeliefert und abgeschoben.
Ich würde es als Arzt gar nicht über's Herz bringen, Menschen, bei denen die Gliedmaßen nicht richtig funktionieren, mit solchen Verhaltensweisen wegzuschicken. Bin raus wie geprügelt..

Das mit der KG war ja auch ein Anstoss von mir, aber ich bin wirklich in einem akuten Zustand, dass ich doch erstmal die Verspannungen und neurol. Sachen loswerden müsste, bevor ich belaste. :sch  Was meint Ihr?

Bitte ratet mir doch mal, wie soll ich vorgehen? Mein HA steht ja hinter mir und möchte auch mit am Ball bleiben. Aber er möchte, dass ich erst alles durchziehe, was der Neurochirurg vorschlägt, weil er ihm erstmal nicht in die Behandlung pfuschen will...

Im übrigen hat die Spritze wieder nichts gebracht. Keine Besserung, nur neue Störungen in Armen und Beinen (wahrscheinlich durch das Betäubungsmittel) und Verspannungen. Hat mir noch nicht mal ein ordentliches Pflaster auf die zerstochene Stelle geklebt (das erschöpfte Budget am Ende des Quartals?), war alles verschmiert. Danke!

Am Freitag gehe ich wie schon berichtet noch mal zu Dr. Urban in die Emma-Klinik. Hoffentlich kann er mir helfen. Ich weiß allerdings nicht wie, weil ich keine neuen MRT-Bilder habe. Nur die aus Juni vor OP

Machts gut, Eure etwas enttäuschte und abgefrühstückte Kakadu
.
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 23 Sep 2003, 23:16

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Kakadu,

vielleicht sind das Nachwirkungen von der OP, du bist ja auch versteift worden.
Hast du auch Schmerzen? Die Spritzen bekommst du so oder unter CT-Kontrolle?
Was du selbst tun kannst sind Wärmepackungen.
Hattest du schon mal Keltican N Tabletten? Sind für die Nerven, gibt es auch als Spritzen, wird selten verordnet(teuer).
Viele raten zum Vitamin B-Komplex nach BS-OPs.
In der Reha-Klinik hatten die HWS-Patienten auch KG, probiere doch eine leichte. Ich würde dir Physiotherapie Strom/Ultraschall raten. Dafür kann dir doch dein HA ein Rezept geben, lindert bestimmt.
Mehr kann ich dir auch nicht helfen.

Baldige Besserung :trost
Gruß Kessi
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 24 Sep 2003, 12:49

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Kakadu!

Ich möchte dir dringend raten, bei KG immer darauf zu achten, das du deine Grenzen nicht überschreitest. Immer schön langsam und genau in dich reinhorchen...!
Bei Verspannungen tut mir persönlich Wärme sehr gut, zB. Sauna oder Wärmekissen. Gute Erfahrung habe ich mit Diazepham gemacht, welches leider sehr schnell süchtig macht.
Das dein Arzt nicht richtig zuhört, finde ich extrem Scheiße. Ich würde einfach sagen: Ich will bei dem und dem behandelt werden oder ich wechsel die Praxis( was auch blöd ist, weil ja dein Operateur dort ansässig ist), aber drohen kann man ja mal.

Mehr Tips habe ich Moment nicht für dich. Wünsche dir einen baldige schmerzfreie Zeit.
Bis dann Bobby
PM
Funkenschlosser
Geschrieben am: 24 Sep 2003, 13:16

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 488

Hallo Kakadu,

ich habe meinem Ortho auch die KG aus der Nase gezogen, bei mir läuft das aber auch nach dem Motto, ich muss wissen, was gut für mich ist, wenn es ins Buget meines Ortho passt, bekomm ich es auch. :)
Ich wollte zuerst Stangerbäder haben, weil ich davon Gutes gehört habe. Die hat mein Ortho agbelehnt mit der Begründung ein heißes Bad könnte ich auch zu Hause haben :h
Die darufhin verschriebene KG hat mir bis dato sehr gut geholfen, obwohl ich auch noch in der akuten Phase bin. Ich habe allerdings auch einen Physio gefunden, der sich mit der Materie auskennt und dementsprechend ruhig an die Sache rangeht. Der hat ausserdem noch Ahnung von Chiropraktik, McKenzie, macht Schröpfen und Akkupunktur und bietet auch den Rückentriathlon an. Bin jetzt 14 Tage dabei und habe nur 2 Übungen, die ich machen kann/darf, eine von McKenzie, die andere aus dem Rückentriathlon so sagte er.

Mein Tip, besorg dir einen erfahrenen Physio, der in der akuten Phase nur das trainiert,was geht und nichts mehr.
Vielleicht hilft es dir genauso wie mir. :up Toi,toi,toi

Gruß :winke

Uwe
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 21:57

BoardIngenieur

Hallo Kessi, Bobby und Funkenschlosser :winke

Vielen Dank für Eure Tips.
Komme leider erst heute dazu, Euch zu antworten.

Nachdem ich am Dienstag meine 3. Nervenblockade C6 bekommen habe, ging es mir drei Tage relativ gut (im Vergleich zu den vielen Wochen vorher) und ich habe mich wirklich schon im Aufwind gesehen.

Gestern abend habe ich schon gemerkt, dass meine HWS und die Schultern wieder langsam verspannen und als ich heute morgen aufgestanden bin, war wieder alles verspannt, verzogen, verbogen, verschoben und steif. Ich habe mir vorgenommen, den Tag erstmal langsam angehen zu lassen aber es wurde im Laufe des Vormittags immer schlimmer und der ganze Rücken verkrampfte sich wiedermal.

Heute nachmittag wollten wir auf einen Flohmarkt. Kaum ins Auto gestiegen, bekam ich wieder "Zustände" von der HWS und vom Rücken her. So ein Mist. Als wir dort aus dem Auto gestiegen sind (nur 10 Min. Fahrt) war mir schon irgendwie komisch und ich hatte Gehschwierigkeiten. Wir sind dann in die Halle mit dem Flohmarkt reingegangen und mir wurde beim Laufen immer schwindeliger. Dort drin wurde es dann so schlimm, dass ich fast aus den Latschen gekippt wäre. Es war, als ob es mir alle Nerven abschnürt (die in den Kopf, in die Arme, in den Rücken, in die Beine). :weinen Der Kopf hat gerauscht und ich hatte das Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen. Der ganze Rücken war wie verkrampft. Wir sind gleich raus und haben uns an einen Tisch gesetzt. Da wurden auf einmal beide Schultern, Arme und die Hände schwach. Ich konnte die Arme nicht mehr koordiniert heben, um was zu essen und meine Hände waren total schwach (konnte nichts mehr greifen/ heben). Mein Mann musste mich füttern! Meine HWS tat auf einmal weh und beim Sitzen fingen auf einmal die Füße wieder an zu kribbeln. :sch

Jetzt tut meine HWS weh, beim Kopfdrehen (wieder eingeschränkt) wird mir schwindelig und der Nacken ist in der ungefähren Höhe der betroffenen Nerven geschwollen, als wäre Flüssigkeit eingelagert. Ich bin irgendwie bematscht im Kopf und meine Gliedmassen machen nicht so ganz das, was ich möchte.

Entschuldigt den Ausdruck, aber es ging mir soooo Scheiße! Ich habe echt gedacht, ich muß gleich in den Rollstuhl. Was kann das nur sein?
Sind das wirklich noch Nachwirkungen der HWS-Versteifung vor 6 Wochen. Oder meint Ihr, ich habe vielleicht einen neuen BSV woanders? Ich denke manchmal schon, dass das möglich ist. Leider sieht kein Arzt eine Veranlassung, das mal zu untersuchen, obwohl ich mich so unsagbar quäle. Sie sagen alle, ich muss nach der OP Geduld haben, aber die Beschwerden werden immer schlimmer. So schlecht ging es mir seit Wochen nicht!! Ich bin so verzweifelt.

@Kessi:
Die Spritzen bekomme ich einfach so in den Nacken (Nerv)gestochen. Was meinst Du denn mit CT-Kontrolle? Von Medikamenten will mein Spritzen-Chirurg nichts wissen. Er sagt, der BSV ist wegoperiert, also besteht also keine Veranlassung zu Verspannungen oder anderen Beschwerden... :h
Vitamin B1 und B6 nehm ich von Neuro-ratiopharm, die mal hier im Forum empfohlen worden sind. Der Arzt sagt aber, das bräuchte ich nicht...

@Bobbylein:
Das mit der Wärme stimmt, aber bei mir ist es so schlimm, ich komme mit gar nix mehr klar.
Diazepam-Tabletten sind wohl was ähnliches wie die Tetrazepam-Tabletten, die ich eine Woche lang nachts genommen habe. Sie haben so halbwegs geholfen. Die habe ich wegen Suchtgefahr und auf Anweisung meines Spritzen-Arztes abgesetzt. Mir ging es ja auch bis 3 Tage danach noch ganz gut. Aber jetzt gibt's an Medis gar nix mehr.

@Funkenschlosser:
Das mit den heißen Bädern ist so eine Sache, weil man in der Badewanne den Kopf und die obere BWS so abknickt. Das vertrage ich leider nicht.
Wo ich zur Physiotherapie hingehen soll, weiss ich noch nicht, weil es mir so schlecht geht, dass ich das Haus kaum noch verlassen kann....Bin total am Ende. :r

Ich weiss nicht mehr wie es weitergehen soll, so schlecht wie heute nachmittag, ging es mir schon lang nicht mehr und ich bin so hilflos...

Eure verzweifelte Kakadu
PMEmail Poster
Zicke
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 22:21

Unregistered

Hallo Kakadu,

so wie ich das sehe, mußt Du dringend zu einem unabhängigen Arzt, der nichts mit der OP oder der bisherigen Nachbehandlung zu tun hat.
Du wolltest doch gestern in die Emma-Klinik zu Dr. Urban. Hat sich das zerschlagen oder wollte er Dir auch nicht helfen?

Liebe Grüsse und bloß nicht aufgeben
Gabi
Kakadu
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 22:59

BoardIngenieur

Hallo Gabi (Zicke),

vielen Dank für's Mutmachen.
Ich war gestern in der Emma-Klinik bei Dr. Urban, aber es ging irgendwie alles so schnell... Er hat sich meine Röntgenbilder von nach der OP angeschaut (was anderes habe ich ja nicht)und gemeint, die OP (Versteifung C5/6) sei sehr gut gemacht worden.
Die Beschwerden gehen seiner Meinung nach irgendwann weg, eine genaue Prognose, wann, könne er aber nicht abgeben.
Als ich dann noch weiter und genauer gefragt habe, hat er gelächelt und immer das gleiche gesagt. Von KG hat er abgeraten. Als ich aus dem Sprechzimmer raus war, war ich irgendwie verwirrt und hatte das Gefühl, nicht alles gesagt/gefragt zu haben und nicht weitergekommen zu sein.
Hatte mir aber vorgenommen, ihm zu glauben. Und dann passierte mir heute das!

Was mich halt auch versunsichert, ist: 4 Ärzte= 4 Meinungen:

Die Nerven + Rückenmark müssen sich erholen ja/nein.
Neuer BSV im Anmarsch ja/nein.
Die Beschwerden kommen noch von OP ja/ nein.
KG ja/nein.

Mit Deinem Tip, noch woanders hinzugehen, hast Du mir sehr weitergeholfen. Ich weiß nur nicht wohin, denn mit Orthopäden habe ich auch in BSV-Fragen überhaupt kein Glück gehabt. :sch
Vielleicht noch ein anderer Neurochirurg oder Neurologe? Oder kann der HA auch ein MRT veranlassen? der will aber meinen Neurochirurgen nicht ins Handwerk pfuschen...

Dank' Dir nochmal, liebe Grüße von kakadu
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 23:06

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Kakadu,
ich muss gabi leider recht geben. Such dir einen andern Arzt.
Ich hab versucht einen in deiner Gegend zu finden (ohne Gewähr), aber da deine Angaben etwas lückenhaft sind, hab ich nur einen in Hanau gefunden.
Auf jeden Fall solltest du eine andere Meinung einholen, irgendwas stimmt da nicht.

Nachdenklicher Harro   :smoke
PS. Versuchs mal bei dem:
Arzt: Dr. med. Wolfgang Zimmermann
Adresse: Konrad-Adenauer-Str. 19
PLZ/Ort  63450 Hanau
Telefon: 06181 22626
PMUsers Website
Zicke
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 23:09

Unregistered

Hi Kakadu,

Orthopäden gibt es auch wenig Gute und an die HWS gehören wohl auch eher Neuros.
So viel ich weiß, kann auch der HA ein MRT veranlassen.

Deinen Neurochirugen nicht ins Handwerk pfuschen zu wollen ist ja gut und schön, nur was nützt das, wenn sie noch nicht einmal bereit sind, Dir zu helfen? Auch wenn Deine Beschwerden noch Folgen der OP sind, finde ich es eine absolute Sauerei, dass Dir noch nicht einmal mehr Schmerzmedis verordnet werden. Bei diesen Schmerzen kann die Muskulatur sich doch gar nicht entspannen und erholen. Im Gegenteil.
Ich könnte die so in den  :tritt

Gabi
Inka
Geschrieben am: 27 Sep 2003, 23:11

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Kakadu,
erst mal einen ganz lieben  :trost , es tut mir so leid, dass es Dir so schlecht geht.

Wenn Du einen guten Draht zu Deinem HA hast, dann würde ich doch vorschlagen, dass Du da gleich morgen auf der Matte stehst. Vielleicht kann und wird er sich (auf Deine Bitte hin?)  mit dem Neurologen in Verbindung setzen  (am besten noch gleich, wenn Du bei ihm im Sprechzimmer sitzt) und mit diesem eine Anordnung zum MRT absprechen und diese dann auch anordnen. Dies kann der HA nämlich durchaus, lief bei mir schon ein paar Mal so und übrigens auch solche "Kurzschlüsse" zwischen Ärzten während meiner Anwesenheit.

Vielleicht ja eine Möglichkeit, denn was Du auch dringend brauchst ist Klarheit, ob da jetzt irgendwas neues aufgetreten ist, oder Du mit Altlasten zu kämpfen hast.

Ich nehm Dich jetzt aus der Ferne mal ganz lieb in den Arm  :trost

Lass hören, wie es weiterging, ok??

Hoffentlich kannst Du einigermaßen schlafen, das wünsche ich Dir jetzt mal als erstes.

Ínka
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1850 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version