Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzlinderung durch Kortison
claudia6
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 14:23

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.782

Danke!!! war gerade bei meinem Fitnesstrainer (darf ja wieder Sport treiben) und der hat gesagt es wäre sehr komisch dass ich die Tabletten 3x täglich einnehmen müssten - und sogar abends....
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 14:28

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

:; Hallo Claudia,

würde das dann mal so schnell wie möglichg abklären mit deinem Doc, vielleicht kannst

du das sogar telefonisch klären!!! Berichte weiter was jetzt "Sache" ist.

Alles Gute

Petra :s
PMEmail Poster
claudia6
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 15:02

Öfter dabei
*

danke
habe nächste Woche Termin. Probiere anzurufen aber normal bekommt man keine Auskunft.... leider. Da ich (bis jetzt) keine bemerkenswerten Nebenwirkungen habe kann ich ja von Glück reden
PMEmail Poster
Eumel1979
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 15:07

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Wenn ich Kortison bekomme (meistens wegen Lunge/Asthma) habe ich auch immer Abends noch ne Dosis. Je nachdem wie schlimm das ganze ist, mittags auch noch eine kleine Dosis. Aber wie Petra ja schon geschrieben hat, bei Asthma-Patienten wohl normal.

Jetzt haben wir ja leider Mittwoch-Nachmittag. Hast Du keine Privat-Nr. von Deinem Doc??

Fürchte, notfalls mußt Du wohl bis morgen warten...

Trotzdem LG Eumel
PMEmail PosterUsers Website
claudia6
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 15:59

Öfter dabei
*

Hallo,
habe noch mal den Beipackzettel und den Zettel vom Doc gelesen = 3x täglich 1 Tablette (0,5 mg)
PMEmail Poster
claudia6
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 16:01

Öfter dabei
*

CELESTON heissen übrigens die Tabletten
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 20:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Claudia,

ich habe Dexamethason (Fortecortin,stärkste Cortison) im ansteigenden Schema genommen und dann recht lange bis 0,5mg ausgeschlichen.
Das Präperat was du nimmt,kenn ich leider nicht.
Nebenwirkungen waren bei mir ein massiv angestiegener Stoffwechsel,Ödeme (aber erst nach 3 Wochen),dünne Haut,Herzrasen.

Du hast eine recht geringe Dosierung des Cortison.Warum du 3x tägl. die Tabletten nehmen mußt weiß ich nicht,vielleicht damit du einen konstanten Serum-Spiegel hast??
Ich habs 4x tägl. genommen.
Meine Beschwerden kamen recht schnell wieder,aber das hat eine andere Ursache (chron. Reizung des Nerven durch Narbengewebe).

LG Tina
PM
Tinchen
Geschrieben am: 27 Jun 2007, 21:18

BoardIngenieur

Hallo Claudia,

hab was zu deinem Cortison gefunden.Ist Betamethason und gehört zu den stark wirksamen Cortisonen.
Auch die Halbwertzeit ist hoch,daher lange ausschleichen!Aber das weiß auch dein behandelnder Arzt.

Deine Dosierung ist aber recht niedrig (1,5mg).Wenn du das Cortison nicht länger als 14 Tage nimmst,kommt es auch eher nicht zu den typischen Nebenwirkungen (Ödeme etc.).Nur solltest du jeden Tag mind. 600mg Calcium nehmen.Cortison demineralisiert die Knochen (Osteoporose).

Tina

PM
claudia6
Geschrieben am: 28 Jun 2007, 08:44

Öfter dabei
*

Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich habe echt weniger Schmerzen (das Ziehen ist weg) - aber ganz weg sind die Schmerzen trotz Kortison natürlich auch nicht..... Stehen tut unheimlich weh. Sitzen auch - falls ich mich so richtig doll auf den Nerv setze.....aber ich bin aktiver! Und manchmal schmerzfrei.
Nebenwirkungen: was heisst verstärkter Stoffwechsel ?
was ich bemerke bis jetzt (nach 1 Woche) ist: Durst! und eine furchtbare Müdigkeit - dachte müsste eher das Gegenteil sein mit Kortison.....
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 28 Jun 2007, 11:08

BoardIngenieur

Huhu,

ich war extrem aktiv,konnte kaum ruhig sitzen.Die Müdigkeit hatte ich nach den ersten Tagen,habe fast nur geschlafen.

Durst könnte ein Zeichen sein,das dein Elektolythaushalt sich viellecht leicht verschoben hat. Cortison senkt das Kalium und dadurch steigt Natrium,deswegen bildet man auch Ödeme.Und wenn man ein erhötes Natrium hat,bekommt man Durst (die Zellen müssen die Negativbilanz wieder ausgleichen).
Ich habe mich in der Zeit natriumarm und kaliumreich ernährt.
Wie lange sollst du denn das Cortison nehmen?

Mit Cortison gehts eigentlich fast jedem gut.Ich hatte in der Höchstphase absolut keine Beschwerden mehr.

LG Tina
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2509 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version