Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Panthercham |
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 13:30
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo zusammen,
nach langen PC defekt und halt dem Stress mit Schwiegermutter, immer noch nichts neues, Querschnittsgelähmt ab Hals abwärts, hab ich nun wieder Probleme. Blödes Gefühl im Hals, einen Tag nach arbeiten wie Rasenmähen etc. gehts mir immer bescheiden. Würgereiz, kribbeln links, daran hab ich mich schon fast gewöhnt..... aber... Am Freitag gehe ich mit Hund spazieren, Regenschirm... etc. Auf einmal konnte ich den Schirm nicht mehr hoch halten, schwer wie blei der Linke Arm. Es wurd schlimmer auf dem Weg, rechts verliessen mich auch die Kräfte. Sogar weiche Beine bekommen ich war froh es bis nach Hause zu schaffen. Tippen fällt mir jetzt im Moment auch schwer, ich muss mich dabei anstrengen. Bin Freitag gleich zum Hausarzt, Krangschreibung, voll Kraftverlust in beiden Armen, ich fühle mich komisch. Sollte sofort zum Neurologen, aber ich hab 6 Angerufen, keiner knnte mir mehr helfen, selbst Notdienst nicht weil es Freitag Nachmittag war. Als Halskrause hab ich freiwillig umgetan und warte mit Angst und Bange ab was morgen wenn ich zum Neuro gehe dabei rauskommt. OH mann, eins überstanden, folgeleiden bleiben und jetzt dieser Mist. Hab gesehen das Spinalkinestics seite geändert hat. Weiss eigentlich einer von Euch ob man mit der Prothese ins MRT darf ? Mein Hausarzt war da am zweifeln und meinte könnte zerstört werden. Ich drücke allen Bandis die Daumen das es bi euch gut geht. Nichtmal ein Jahr her und schon wieder Probleme. LG Markus |
chrissi40 |
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 14:11
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Panthercham,
das ist ja gut das du uns mal informierst was so mit deiner Schw. ist, hab immer mal geschaut in deinem damaligen Thread schade das sich nichts getan hat. Es ist ja wirklich ein Drama, schade das die Ärzte nicht schnell genug reagiert haben. Wurde denn noch irgendetwas OP technisch getan ? LG chrissi :angel :angel Wünsche dir natürlich gute Besserung, leider kann ich zu BS Prot. nichts sagen da keine Erfahrung. |
Harro |
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 15:41
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin markus,
normal müsste deine Prothese teilweise aus Titan sein,wäre also unbedenklich. Nur zu Bildstörungen dürfte es trotzdem kommen, deswegen kann man direkt an der Prothese nicht viel erkennen. Ausserdem könnte man noch ein CT erwägen, da macht Metall wohl garnix. Nachteil,eine relativ hohe Strahlenbelastung. Genauere Auskunft kann aber bestimmt die Radiolgie geben. LG Harro :winke |
Panthercham |
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 16:13
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Bin da selbst mal gespannt was morgen wird und was der neurologe sagt.
Und ich bin echt verwundert das mir der prof nix sagte. OP wurde keine weitere gemacht bei Schwm.. und ich hab Angst vor einer neuen Melle hat ja ähnliche probs hab ich gelesen... |
hsto |
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 16:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo Markus, :z
habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen... Also mein NCH sagte mir, mit der Prothese kann man beides machen MRT und CT, da sie aus reinem TItan ist. Es kann aber leider sein, dass man im operierten Segment nicht alles sieht wegen Schatten (Artefakte) durch das Metall. Aber die anderen Segmente kann man zumindest beurteilen, ob da alles i. O. ist. Und im operierten Segment kann ja kein neuer BSV sein und wenn die Prothese nicht richtig sitzen würde, wäre das auf dem Röntgenbild zu erkennen. Na dann wünsche ich, dass du schnell einen Termin bekommst und die Ursache deiner Beschwerden abklären kannst. Alles Gute für die ganze Familie. LG Hsto. |
tanja12101 |
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 17:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:z hi Panther
Schreibe doch mal bitte wie es mit Euch beiden weiter geht.Ich habe den Bericht über Deine Schwiegermutter auch gelesen und drücke Euch beiden ganz fest die Daumen. Gute Besserung. :s LG, Tanja :; |
melle |
Geschrieben am: 24 Jun 2007, 23:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 5.699 Mitglied seit: 20 Mai 2006 ![]() |
hi markus, mein prof hatte damals MRT-technisch auch nichts erwähnt (der hatte aber 'ne menge nicht erwähnt...). hab aber mit meiner Bryan disk auch schon 3 mrts durch. die ist ja sowohl aus titan als auch mit titan beschichtet (sprich da ist noch anderes zeugs drin, sagt der hersteller...) 1 oder 2 tesla maschinen/spulen sind bei mir kein problem (gibt nur ein problem bei dem operierten segment, sieht dann aus als ob genau an der stelle ein schwarzer tintenfleck ist). die anderen segmente sind normal aufnehmbar. hauptsache ist, du sagst bei untersuchungsbeginn / an der rezeption, welche disk du drin hast (und das du eine hast!) damit sie dich nicht mit zuviel tesla ("röhrenmagnetstärke") 'bedienen - sonst HATTEST du ggf. danach ne disk :z - die gefahr ist aber minimal, da es von den 'monsterröhren' nur 2-5 in Deutschland gibt... :z also, was das mrt angeht, mach dir mal keine sorgen. klär das mit dem radiologen... was den rest angeht, ähäm, ja, nix wie hin zum abchecken lassen. hört sich nich wirklich gut an... hör ja (auch hier) öfters, diese prothesen können eigentlich nicht verrutschen (bis auf die charité vielleicht), weil mit schraube/keil angebracht... nun ja, praktisch gesehen sind bei mir grad mein neuer NC und die uni-klinik unabhängig der meinung, ein "röntgen wäre doch angebracht" und das komischerweise pronto... natürlich "nur zum check, um sicher zu gehen"... stimmt mich nachdenklich, müssten die doch dann auch dieses vertrauen in die prothese haben (sind doch beide DIE prothesen-einsetzer....) ach ja, der OA in der klinik meinte, neuere nerven-probs etc würden sich bei BS-probs nicht sofort zeigen, sondern bräuchten wohl so 8 wochen, bis sie sich auf's EMG-egebnis etc niederschlugen... naja, so ganz kann ich das nicht bestätigen - meine brauchten auch nur 5 wochen (höchstens). aber es kann schon sein, dass es eine gewisse verzögerung gibt (hängt natürlich auch von der interpretation der ergebnisse ab, ob mit spontanaktivität, etc, sowie von der intensität der bedrängung... will sagen, wenn da morgen oder so (noch) nichts 'rauskommt', heisst das nicht zwangsläufig, dass da nichts ist... nur so zur info. ach ja, re: probs mit den armen etc. erzähl mir mehr... :r 'spar' ja leider auch nicht zum spass mit den grossbuchstaben... wünsch dir jedenfalls viel glück beim termin-ergattern etc. hoffe, da ist nur was gereizt... drück dir jedenfalls ganz doll die :up lass mal verlauten, was denn so bei 'rauskommt'... gruss und :streichel von der melle |
Panthercham |
Geschrieben am: 25 Jun 2007, 06:54
|
ok danke vorab für die infos,
mache mich jetzt gleich auf den weg zum neurologen. das prob ist ja auch das ich c3/4 noch einen vorfall hab wo der prof meinte er hat noch 7 jahre "platz", prothese ist C5/c6. ich hoffe nicht das sich der darüber liegende jetzt meldet. was ich nur merke, im hws drückt es rechtsseitig, tut leicht weh, und mit atlas hab ich voll probleme. ich kann die schmerzen aber nicht genau definieren, weiß nur das es mir nach liegen besser geht. Ich meld mich später wieder nach Dok besuch. LG Markus |
Panthercham |
Geschrieben am: 25 Jun 2007, 11:49
|
So zurück vom Neurologen,
er sagte Lähmung in C5, ob ich das wüsste, ich sagte nein, darauf er ... hat denn niemand vor der OP gemessen und danach... ich wieder nein. Naja Donnerstag MRT und weiter sehen. Des weiteren hat er Kapaltunnelsydrom in beiden Armen festgestellt, sagte aber das das nichts damit zu tun hat was im Augenblick anliegt. Na dann jetzt gespannt auf Donnerstag warten. :winke Markus |
ilva |
Geschrieben am: 25 Jun 2007, 12:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Mensch, Markus :B - so eine Menge leider berechtigte Aufregung...!
Ist ja krass - c5 wurde nie gemessen? Und jetzt ist das eine Lähmung? Hat sich das Segment bei Dir vor Implantation denn anders angefühlt - oder ähnlich? Bin neugierig, was dazu der Operateur sagt... Wäre Dir wirklich sehr zu wünsche, dass schnleunigst mehr Klarheit einkehrt. Vor allem, dass Dir nun geholfen werden kann. Bin - mit allen Anderen hier - total neugierig, was bei Dir rauskommt! Bitte laß weiter von Dir hören (so schwer das Tippen fällt :troest ). Inzwischen brauchst Du ganz viele :up :up , die fest drücken! Meine 2 sind zwar ziemlich taub, aber sie sind von Herzen :z Alles Gute von Ilva PS.: bei mir wird ja am 19.07. auch die SPINALKINETICS auf c5/c6 (+ev zusätzlich auch c4/c5) eingebaut... |
![]() |
![]() ![]() |