Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tanja12101 |
Geschrieben am: 23 Jun 2007, 17:59
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:z hi!
Ich wollte mal fragen welcher Sport gut ist bei BSV in der HWS. Ansonsten spiele ich eigentlich Handball und kein Ortho hat mir bisher davon abgeraten. Seit Januar übe ich aber diesen Sport nicht mehr aus,denn ich habe etwas bedenken wegen der ruckartigen Bewegungen bei diesem Sport.Außerdem kann man ja auch mal unkoordiniert fallen. Hm,schwimmen ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding und auch Fitnessstudio nicht. Wollte eigentlich mal bald wieder mit dem Handballsport beginnen,zumal ich z.Zt.kaum Probleme mit der HWS habe. Was für ein Sport ist noch sinvoll ? Danke für Eure Antworten. :sonne Tanja |
Sunny |
Geschrieben am: 25 Jun 2007, 14:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Tanja,
habe unter anderem auch einen BSV in der HWS. Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur das erzählen, was Du eigentlich nicht magst: ich gehe ins Fitness-Studio und gehe gelegentlich zum Rückenschwimmen. Das sind die einzigen Sachen, die meiner HWS gut tun. Mach doch einfach mal ein Schnuppertraining bei einem fähigen (!) Trainer aus - vielleicht gefällt es Dir dann so gut, dass Du dabei bleibst! Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und Liebe! Sunny P.S. Handball ist höchstwahrscheinlich nicht das Beste für die HWS... Aber das weisst Du selbst am Besten! |
tanja12101 |
Geschrieben am: 29 Jun 2007, 17:34
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:; Hi,
so langsam wird man immer dicker.......Im Moment kann ich es mir auch noch nicht so richtig vorstellen wieder mal Handball zu spielen.Der Druck in der HWS und auch das Kältegefühl ist immer noch da.Das leichte kribbeln in den Fingern ist auch noch da.... LG, Tanja |
Rubin |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 09:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 6.528 Mitglied seit: 22 Aug 2006 ![]() |
Hi Tanja,
walken geht noch als Sport sehr gut. Ich mache auch Bergwalking und das bringt mir schon jede Menge mit der Fettverbrennung. Zusätzlich mache ich zu Hause Muskelaufbautraining mit DVD's und habe ja auch in der KG einiges gelernt und weiß nun was mir guttut und was nicht. Auch Aerobic geht sehr gut. Man muß ja nicht alles mitmachen. Mit dem zweiten Fitness- Studio hab ich mir an der HWS noch mehr Schaden zugefügt. Achte bitte darauf dass das Fitness- Studio einen guten Therapeuten hat, denn wie ich heute weiß, sind nicht alle Geräte bei einem BSV der HWS geeignet. LG Rubin |
tanja12101 |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 10:26
|
:z hi Rubin,
übernimmt die Krankenkasse das Fitnesstudio?Ansonsten gibt es dann da einm Problem - zu teuer......... :hair Das Problem ist ich stehe unweigerlich auf Handball-obwohl mir diese Pause auch ganz gut tut. Wenn ich mich im Fitnesstudio anmelde ,gehe ich da 2 - 3x hin.Ich kenne mich leider zu gut.An Nordic Walking habe ich auch schon gedacht. Bei der KG war ich 4x,dann ging es aus Zeitmangel ( Beruflich) nicht mehr. Aber habe zum Glück noch meinen kleinen Wauwi......... Shila ist das GLÜCK. LG, Tanja |
Rubin |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 14:50
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 6.528 Mitglied seit: 22 Aug 2006 ![]() |
Hi Tanja,
du mußt schon wissen was du an Sport machen willst. Mit Handball wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Das Fitnesstudio wird zum Teil auf Antrag (bekommst du vom Ortho) von der Krankenkasse bezahlt, aber nur wenn du regelmäßig hin gehst. Bei Nordic Walking hast du kein ausreichendes Training für die Nackenmuskulatur. Was noch sehr gut die Tiefenmuskulatur zur Stärkung der Wirbelsäule trainiert ist Pilates. Kann man mit DVD ganz gut zu Hause machen und ist somit ungebunden. LG Rubin |
tanja12101 |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 15:25
|
:; hi Rubin,
eigerntlich müßte die Nackenmuskulatur gut trainiert sein,denn ich habe immer Handball gespielt.Verstehe gar nicht wie es zu den BSVVs kommen konnte.Ist mir echt ein Rätsel. Habe schon viel schlechtes über Fitnesstudios gehört :hair Na ja.....und das mit der Regelmäßigkeit........... :rolleyes: hmmmm. Und wenn man gar nichts macht wird es wahrscheinlich immer schlimmer. :h Das Problem ist auch die Zeit........aber das kennt ja jeder. Verein und Fitnesstudio zu bezahlen geht einfach über die Finanzen hinaus.Also......... Wollte eigentlich am Donnerstag zum Beachen gehen. LG; Tanja :s |
Hermine |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 15:32
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Tanja,
frag doch mal bei Deiner KK nach - dort werden auch Gruppen angeboten die Therapien in Form von Gymnastik bzw. Fitness gemacht und dort können auch Fitnesstudios genannt werden an deren Kosten sich die KKS beteiligen :z Naja allerdings hat man nur mit regelmässigem Training Chancen die Muskeln zu trainieren und aufzubauen - die Zeit sollte man sich schon für seine Gesundheit nehmen :z und gerade der Muskelaufbau ist eine sehr wichtige Sache für die HWS und auch LWS ! LG |
tanja12101 |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 16:02
|
:; Ja,es stimmt Hermine.
Stehe immer auf dem Standpunkt-entweder Handball oder gar keinen Sport...... :B :laugh Tanja |
Fireball |
Geschrieben am: 01 Jul 2007, 22:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 9.194 Mitglied seit: 22 Jun 2007 ![]() |
Hallo Tanja,
Deinen Drang nach Bewegung kann ich sehr gut nachvollziehen. BIn vor 3 Wochen operiert worden und darf leider noch gar nichts machen. Davor war ich gut 4-6 Mal die Woche beim Training, Volleyball. Leider auch keine gute Sportart für einen BSV in der HWS. Ich denke durch das Handball spielen hast Du doch bestimmt schon eine sehr gut aufgebaute Muskulatur und Athletik, allein durch das Kräftigungsprogramm beim Handball. Versuch doch einige Übungen aus Deinem Handball-Training zu machen. Natürlich würde ich die vorher mit nem Physio abstimmen, nur zur Sicherheit. Und da Du ja wohl nicht gerne ins Studio gehst, probier es doch sonst vielleicht mit Theraband-Training. Das kannst Du immer und überall machen. Vielleicht entdeckst Du ja auch das Joggen für Dich oder aber fährst ein wenig Fahrrad. Ist immerhin schon wieder mehr Bewegung :roll Beim Handball hätte ich selber ziemlich viel Angst, zumal ja auch ein Gegner-Kontakt häufig vorkommt. Und wenn ich mich Recht entsinne gehen die meisten da auch nicht gerade zimperlich zu Werke..... :boxen Frag am Besten Deinen Ortho nochmal speziell nach Handball und die eventuellen Gefahren die bestehen. Der sollte Dir da ein paar Tips geben können. Lg Sascha :; |
![]() |
![]() ![]() |