Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
pinklady |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 10:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 7.926 Mitglied seit: 26 Jan 2007 ![]() |
Hallo ihr Lieben.
War gestern beim NC und er hat mir einen OP-Termin in 3 Wochen angeboten.Jetzt gehts mir seelisch total schlecht.Habe starke Angst und kann nicht mehr richtig schlafen.Muss immer daran denken,was da vielleicht durch die OP passieren kann(Lähmungen,Schmerzen etc.)! :heul Vielleicht geht es mir einfach nicht schlecht genug um mich richtig für eine OP zu entscheiden...wie gesagt ich habe keine Schmerzen...nur die Taubheit...aber ich kann ja sonst alles machen und bin im Alltag nicht verhindert oder so...wenn ich jetzt richtige Schmerzen hätte dann würde ich es auch tun...aber so ist "nur" das Taubheitsgefühl...welches mich ja auch belastet, aber im Alltag ja nicht stört oder behindert(außer im sexuellen Bereich gesehen).Das macht das ganze so schwierig. Ich bin einfach wirklich traurig,dass ich mich nicht entscheiden kann.Ich überlege hin und her und wäge Vor-und Nachteile ab. Ich bewundere diejenigen von euch die sich zu einer OP entschlossen haben.Ich wünschte ich könnte auch den Mut aufbringen,aber danach sieht es bei mir gerade nicht so aus. Euch allen alles Gute und liebe Grüße,Eure pinklady :; |
Tankgirl |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 10:34
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 424 Mitgliedsnummer.: 5.564 Mitglied seit: 04 Mai 2006 ![]() |
Hallöle pinklady, :;
welche OP hat Dir denn Dein NC vorgeschlagen. Was soll denn gemacht werden, das hast Du gar nicht geschrieben? Würde mich (und bestimmt auch Andere) mal interessieren... Ich weiss, eine Entscheidung, ob OP oder nicht ist immer schwer, aber letztlich kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen. Horche einfach in Dich hinein, Du wirst Dich jawohl nicht von heute auf morgen Entscheiden müssen... Liebe Grüsse Anja :s |
pinklady |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 10:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 7.926 Mitglied seit: 26 Jan 2007 ![]() |
Hi Tankgirl. :;
Es soll ein offener Eingriff sein,also die große OP !! Kein minimalinvasiver Eingriff oder so ,da der BSV zu groß ist und bei mir leider nur eine "offene" Operation in Frage kommt. Liebe Grüße |
Tankgirl |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 10:52
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 424 Mitgliedsnummer.: 5.564 Mitglied seit: 04 Mai 2006 ![]() |
Huhu pinklady, :winke
äh, wie jetzt offene OP ? :sch Hat Dir der Arzt nicht gesagt, was gemacht werden soll, z.B. Sequester entfernen, Versteifen, Implantate? Es gibt sooo viele Möglichkeiten... Liebe Grüsse Anja :sonne |
maus |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 10:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 534 Mitgliedsnummer.: 8.177 Mitglied seit: 21 Feb 2007 ![]() |
Hallo Pinklady
Verstehe dich voll und ganz. Wurde 3 mal "nur ausgeräumt" auf LWS Höhe L4/5, L5/S1, dass 4. Mal mit Hüftkammspan verstieft. Habe auch lange hin und her überlegt, kannte anno dazumal dieses Forum noch nicht, vonwegen "verstiefen, künstliche BS usw." Und jeder hatte wieder "einen anderen Rat!!!!!" Mitunter habe ich mich dann mit meinem Göga zusammengesetzt und letzlich habe ich einfach mit der Unterstützung meines Mannes AUF MEIN BAUCHGEFÜHL gehört....!!!! Denke schon, dass wenn man KEINE SCHMERZEN HAT diese Entscheidung noch UM SO SCHWIERIGER IST!!!!! Aber dein NC wird wissen, WARUM er diese Ops. durchführen möchte, sicherlich nicht ZUM SPASS!!!!! Vielleicht könnte es ja "zu grösseren Lähmungen kommen???!!!" Egal WIE und für WAS du dich entscheidest, wünsche dir TOI, TOI, TOI. Meine Devise war und ist immer: "Es kommt WIE es kommen MUSS", machen können wir eh nichts dagegen..... Meine 4. LWS Ops. war für 2.5 Std. gerechnet, es wurden 5.5 Std. draus, aber jetzt geht es mir was die LWS angeht super gut, würde diesen Schritt jederzeit wieder gehen..... Lg sendet dir "MAUS" :; |
Tankgirl |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 11:08
|
Huhu pinklady, :;
Zitat Vielleicht könnte es ja "zu grösseren Lähmungen kommen???!!!" Aber sein wir doch mal ehrlich, ein wirklich guter Arzt wetzt heutzutage nicht mehr ganz so schnell die Messer und operiert leichtfertig. Wie ich schon sagte, höre in Dich hinein und höre auf Dein Bauchgefühl (natürlich der Hinweis von Maus). Solltest Du noch immer Zweifel für die OP haben, besprich es doch einfach nochmal mit Deinem Arzt, warum wieso und weshalb er diese OP machen lassen würde. Erkläre ihm, dass Du Unsicher bist, er wird bestimmt Verständnis für Dich haben. Liebe Grüsse Anja :sonne |
pinklady |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 11:39
|
Mein NC ist da immer so ganz kurz angebunden.Kann da gar nicht so richtig über meine Bedenken und Sorgen sprechen,weil er gar nicht so viel Zeit für mich hat,weil die Praxis extrem voll ist.Er hört sich meine Ängste gar nicht so an und wenn dann lacht er(in einer netten Art),weil er sein Handwerk sicherlich versteht und sehr überzeugt von sich ist.Er hat auch einen sehr guten Ruf,aber dennoch fühle ich mich nicht so ernst genommen und etwas zu schnell abgefertigt von ihm.Er meinte auch gestern,als ich dann wieder so skeptisch war,das ich hier nicht länger über die Notwendigkeit meiner Op diskutieren solle,denn da könne er dies nur mit einem "Ja" beantworten.Er verliert nicht viele Worte,er schaut aufs MRT und dann ist die Sache klar für ihn.Bei ihm ist es echt:"Ein Mann,ein Wort".Brauche da wahrscheinlich jemanden der mehr auf mich eingeht und mehr mit mir spricht.Er hat mit mir auch nicht über die OP gesprochen.Er meinte nur ob ich den Aufklärungsbogen gelesen hätte und dann wüsste ich ja bescheid.Ich soll eine Woche vor der OP noch mal zu Ihm.Wie gesagt er redet nicht viel.
ZUR OP: Das vorgefallene Bandscheibengewebe wird bei mir aus dem Wirbelkanal entfernt und dadurch die Nervenwurzel entlastet.Sequester wird entfernt.Mein NC meinte, er hofft das das ausgetretene Gewebe nicht schon sehr hart geworden ist,dass würde sich dann wohl nicht so gut entfernen lassen und es muss eventuell etwas Knochen vom Wirbelbogen entfernt werden. Ich weiß nicht was mir mein Bauchgefühl sagt.Es ist schon echt komisch.Vielleicht sollte ich mal zu einem anderen NC, vielleicht hab ich da mehr Vertrauen. Danke für eure Tipps.Geht mir echt besser jetzt,wenn man mal drüber "spricht" bzw. schreibt was einem auf dem Herzen liegt.Echt schön dieses Forum gefunden zu haben. Lieben Gruß pinklady :; |
maus |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 11:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 534 Mitgliedsnummer.: 8.177 Mitglied seit: 21 Feb 2007 ![]() |
Hallo Pinklady
Ich bins nochmal schnell. Wenn dein Vertrauen überhaupt nich da ist zu deinem jetztigen NC, denke ich sind das keine allzuguten "Vorraussetzungen....." Er mag ja i"m chirugischen top sein", aber für dich vom "menschlich Aspekt her....." Habe auch sehr lange gesucht, bis ich einen guten und auch mir sehr vertrauenswürdigen NCR gefunden habe.... Vielleicht ist eine Zweitmeinung wirklich in Erwägung zu ziehen, vielleicht bekommst du ja via HA eine Adresse für einen NCR in deiner Nähe, und evt. kannst du ja auch mal mit deinem HA über "dein ganzes momentane Gefühldillema sprechen...." Klar, dass du momentan nicht weisst, WAS dein Bauchgefühl dir sagt, weil du noch sehr, unsicher und viel zu wenig über alles aufgeklärt bist.... Aber von den diversen Krankheitsberichten solltest du dich wenn irgendwie möglich "nicht beeinflussen lassen", verläuft bei jedem anders, kann SUPER GUT gehen, kann auch SCHIEF laufen, denke da gehört auch noch "ein Protiönchen Glück" und alle anderen Umstände wie "keine Komplikationen etc. dazu....." VORRAUSSEHEN kanns niemand......!!!!! Lg sendet dir "MAUS" :; |
Tankgirl |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 13:06
|
Hallöle pinklady, :winke
der NC scheint Dir ja zumindest erklärt zu haben, worum es bei der OP geht. Aber ehrlichgesagt, wenn Du Dich bei ihm nicht wohlfühlst und er nicht auf Dich eingeht, würde ich mir nochmal eine 2.te Meinung einholen. Du solltest allerdings nicht mehr zu lange Warten, denn der Schaden kann sich ja schliesslich auch jederzeit wieder verschlimmern und eventuell sogar irreparable Schäden verursachen. Sprich doch mal mit Deinem HA über Dein Problem mit Deinem NC, vielleicht kann er Dir einen anderen empfehlen und Du fasst zu ihm mehr Vertrauen. Denn, ich finde das Vertrauen Arzt/Patient und umgekehrt muss schon da sein. Drück Dir ganz feste die :up und lass Dich nicht unterkriegen. Halt uns doch auch bitte auf dem Laufenden. Liebe Grüsse Anja :sonne |
Jeanie |
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 14:48
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 8.809 Mitglied seit: 07 Mai 2007 ![]() |
Hi Pinklady,
das klingt wirklich nicht danach, dass du deinem NC vertraust - da kann er der beste Arzt der Welt sein - das Vertrauen muss einfach stimmen! Bei mir war es vor der OP so extrem, dass mir alles egal war. Hatte keine Fragen, mich hat nicht interessiert, wie, was, wo gemacht wird, wollte nur operiert werden, damit es mir besser geht. Auch wenn ich jetzt an diese ganzen Nervenschmerzen zurückdenke, die mich ja leider lange und doll geplagt haben, würde ich mich in der Situation trotzdem wieder operieren lassen. Ich bin froh, dass es bei mir jetzt in großen Schritten bergauf geht und ich nicht immer daran denken muss, dass da noch ein Stück Vorfall liegt und irgendwas abquetschen kann! Ich kann nun ganz langsam wieder von vorne beginnen! Höre auf dein Herz und deinen Bauch - die sagen die schon, was Sache ist. Und wenn du das Bedürfnis hast, dir eine 2. Meinung einzuholen, würde ich das auf jeden Fall tun. Oder hast du einen guten HA, mit dem du mal reden kannst - die kennen sich ja heute auch schon gut aus?! Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest! Ganz viel gute Besserung und Entscheidungskraft wünscht dir JEanie :; |
![]() |
![]() ![]() |