Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L5/S1, Op 4Wochen her............
Michi1401
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 12:49

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.367

Juhuu Band :winkeies,

da bin ich mal wieder.Wollte mal eben Berichten das meine Versteifungs Op vom 14.05.2007 bis heute ein toller Erfolg ist.Es ist ja nun 4Wochen schon, oder leider erst her, aber kann nur sagen es geht mir super bis heute.Nehme seid 1,5 Wochen keine Medies gegen Schmerzen mehr und hab sehr,sehr selten noch Schmerzen.Wenn dann mal höhstens ein leichter Druckschmerz.Meine Beschwerden die ich vor der Op hatte sind bis heute noch nicht wieder aufgetreten.
Ich hatte solch grosse Angst vor der Op und muss sagen bereue es nicht ein Stück bis heute.Das langweilige liegen und schonen nervt schon bei dem schönen Wetter, aber denke lieber schonen als nur Schmerzen.
Also ich hoffe das ich euch etwas Mut machen konnte, für die jeningen die es noch vor sich haben. :D

Kopf hoch und alle swird gut.

Gruss Michi
PMEmail Poster
Tankgirl
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 13:50

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Huhu Michi, :;

Klasse, schön zu hören, dass es Dir Besser geht. :klatscht

Und das mit dem Schonen und Liegen packst Du schon, hab' jetzt auch 6 Wochen rumgelümmelt und fast ausschliesslich gelegen. Ab Montag darf ich in die Reha. :D

Ganz Liebe Grüsse Anja :sonne

PM
Michi1401
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 13:54

aktiver Schreiber
**

Du glückliche.Hab ja grad mal 4Wochen von 12 rum und es ist jetzt schon langweilig. Eine Reha kommt frühstens in einem halben Jahr für mich in Frage leider.Aber an eine Reha denk ich kaum, sondern daran wie es wohl nach den 3Monaten weiter geht.Und dann mal schauen was ich danach alles darf und was noch nicht.Aber bekomm die Zeit schon rum, muss ja.

Gruss Michi
PMEmail Poster
Tankgirl
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 12:02

Boardmechaniker

Ja, habe auch schon oft gehört, dass man nach Versteifungen erst sehr spät in die Reha darf. Habe zwei Implantate erhalten und freu mich schon ganz doll auf die Reha. Die durfte ich auch frühestens 6 Wochen nach der OP antreten und am Montag sinds dann 7 Wochen her.
Ich kann Dich aber verstehen, ich durfte auch bisher gar nichts machen. Juchu, jetzt kann ich wenigstens schon Grashalme ausreissen. :P
Es fällt einem schwer, sich zurückzuhalten, aber, was soll ich sagen, das Bandiunwort ist nicht ohne Grund Geduld. Wer hat die schon noch von uns, wenn man schon so lange gelitten hat. :sch
Mir geht es jetzt 6. Wochen nach der OP verhältnismässig gut, muss noch immer auf meine Rotationsbewegung aufpassen und darf 16 Wochen lang nichts heben.
Vor der OP habe ich Opiate genommen (Palladon) und jetzt bin ich bei einer lächerlichen Portion Arcoxia/Tag. Die reicht zwar nicht ganz aus, aber die Schmerzen sind immerhin so gut wie weg. :klatscht

Du musst das so sehen, leg' Dich ein wenig in den Garten oder auf'n Balkon, nimm ein Buch zur Hand und geniesse die Zeit, Du wirst sie bald vermissen. Ich weiss, dass es schwer ist, aber wenn Du Dich wirklich, wirklich schonst, kann es hoffentlich nur Besser werden.
Lass all' die anfallende Arbeit zu Hause da wo sie ist und sieh drüber hinweg.
Ich mag im Moment gar nicht dran denken, wie es gerade bei mir aussieht. :B Aber egal, wichtig ist, dass unsereins wieder auf die Beine kommt. Also immer schön drauf hören was der Doc sagt und wenn Besuch meckert, soll er halt selber aufräumen. :D

Liebe Grüsse Anja
PM
Michi1401
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 12:48

aktiver Schreiber
**

Juhuu :winke

schön wärs ja wenn ich mal im Garten oder auf dem Balkon liegen dürfte......
Darf ja leider nicht tief sitzen oder liegen, deswegen hab ich ja ein Krankenbett für 12Wochen bekommen, da wir ein tiefes Bett besitzen.Am Pc Bereich hab ich einen Barhocker besorgt wegen dem hohen sitzen. Wenn ich liege dann immer in dem blöden Krankenbett im Raum.Deswegen bekomm ich von dem tollen Wetter nie was ab leider.Kann es höhstens vom Fenster aus verfolgen :weinen .
Aber was solls, bekomm die Zeit schon rum.

Alles gute in der Reha wünsch ich Dir.

Gruss Michael
PMEmail Poster
Tigerente
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 13:23

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hi Michi,

wenn Du hier klick

ganz nach unten ans Ende der Seite scrollst, siehst Du, wie Du rückengerecht austehst. (Weißt Du sicher....)
Ach so - die anderen Übungen auf dieser Seite sind natürlich größtenteils noch tabu für Dich - erstmal ist für Dich nur isometrisches angesagt...!! :sch

Du kannst auch auf der Wiese liegen, das ist völlig ok, solange Du richtig
aufstehst *fg*
Ich hab die WM (frisch versteift) komplett auf der Terasse verbracht - Sofa etc. war allerdings nix - war einfach zu weich für meine WS....

Am PC hatte ich ein Bügelbrett aufgestellt (für die Tastatur - und einen hohen Bügelstuhl zuum "Sitzen" - der Bildschirm stand Monate auf einer Kiste...Improvisation ist eben alles - und für mich hat sich das alles voll gelohnt! :D

Ich wünsche Dir noch viel Geduld - das letzte Jahr war schon ganz schön hart - aber ich persönlich würde mich wieder versteifen lassen - sofort! :up

LG

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
Tankgirl
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 15:10

Boardmechaniker

Hallöle Michi, :;

das Problem mit dem Liegen und Sitzen haben wir wohl alle gehabt. Ich kann es jetzt auch noch nicht Dauerhaft. :weinen
Probier' es doch einmal aus, wie Tigerente Dir geschrieben. Du musst nur dran denken Rückengerecht aufzustehen. Schliesslich sollst Du ja auch ein wenig vom Sommer haben, statt ständig nur die öde Decke anzuschmollen.
Und wie unsere Tigerente schon schrieb: Not macht erfinderisch :z

Lass Dich mal ganz doll :streichel

Liebe Grüsse Anja :sonne
PM
Michi1401
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 16:13

aktiver Schreiber
**

Hallo Tankgirl,

ich habe leichte Bedenken, da mir die Ärzte ja 3Monate nur schonen verordnet haben.
Meine Op war ja am 14.05.07 und ich habe einen Kontrolltermin am 21.08.07 bekommen im Krankenhaus.Hab etwas Angst wegen den Schrauben und so.....
Wenn man mal so schaut wieviele Bandies leider nach den ersten 3 Monaten negatives hatten macht man sich halt schon so seine Gedanken.Leider habe ich mich aber auch zuwenig Informiert was ich alles so darf und was nicht :B
Hab nur mit auf dem Weg bekommen schonen,schonen,schonen :sch
Sitze am Tag schon öfters mal, aber halt eben hoch auf dem Barhocker, meinen Computer habe ich mir extra höher bauen lassen, man kann ja nicht nur liegen :schuettel

Gruss Michi
PMEmail Poster
Tankgirl
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 16:55

Boardmechaniker

Moin Michi, :winke
Zitat
Schliesslich sollst Du ja auch ein wenig vom Sommer haben, statt ständig nur die öde Decke anzuschmollen

Äh, vielleicht hab' ich das falsch ausgedrückt. War natürlich auf ausruhen gemünzt, was spricht schliesslich dagegen sich mal auf die Wiese zu legen, wenn's geht. Ausprobieren kann man das ja schon mal, hab' ich auch gemacht. Ich meinte damit natürlich das rückengerechte Aufstehen. :D Das fiel mir auch am Anfang schwer, aber mittlerweise geht's. :z
Dass Du Dich Schonen sollst, steht ausser Frage, aber das muss man ja nicht nur in den eigenen 4-Wänden. :sch

Liebe Grüsse Anja :sonne
PM
Tigerente
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 17:15

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Michi,

so ein Zufall, dann bist Du ja genau ein Jahr nach mir operiert worden - bei mir war es der 15. Mai 2006 - an dem Tag als Du operiert wurdest, hatte ich meine
1-Jahreskontrolle! :winke

Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, Dich relaxt auf eine Gartenliege zu packen, dann lass es lieber, ich finde es gut, dass Du so aufpasst - und dass Du entspannt bist, ist mindestens genauso wichtig wie die Sonne für Deinen Rücken....!

Wirst sehen, die Geduld, welche Du jetzt investierst, wird sich auszahlen!!
Mach einfach weiter so! :up

Knochenheilung ist das Wichtigste jetzt - und die erfordert nun mal Ruhe im betroffenen Bereich! Muskelaufbau kannst Du immer nachholen - eine mangelnde Verknöcherung nach 1 Jahr hingegen ist fast nicht wieder gutzumachen, da heißt es dann leider oft: Nochmal auf den Tisch! :hair :hair

LG

von der Tigerente

Marlies

*fit* :D

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2606 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version