Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hat Patient Recht auf Einsicht in OP-Bericht?, Einsicht in eigenen OP-Bericht?
darling
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 10:59

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.673

Liebe Bandis,

weis jemand, ob man Einsicht in seinen eigenen OP-Bericht nehmen darf?

Zur Vorgeschichte:
ich wurde 2004 an der Uniklinik Tübingen operiert. Mein NC sagte mir damals, ich soll nicht zögern wiederzukommen falls die Schmerzen wieder auftauchen. Er hätte erst mal noch nicht versteift aber man müsse dann nochmals operieren.

Nun, die Schmerzen kamen schon bald, und wie!!! Bin dann wieder hin ins UKT, zu einem anderen NC, der von allem nichts wusste. Bei mehrmaligen Vorstellungen hat man mir versichert dass alles in Ordnung wäre,
"halt ein bisschen Narbengewebe". :kinn :frage

Hab auch meinen Ortho auf den Bericht angesetzt, er hat ihn aber auch nie gekriegt!

Da ich auf eine zweite OP auch nicht gerade scharf bin habe ich versucht, meine Schmerzen mit ca. 11 PDI's, KG, KGG, TENS, Fango...........usw. in den Griff zu bekommen.Alles erfolglos! Nun werde ich seit drei Jahre mit Fentanyl-Pflaster, Lyrica sowie Diclofenac eingedeckt um den Alltag einigermassen zu meistern. Bin von den Medis oft belämmert und hab trotzdem Schmerzen. Da ich deshalb öfters bei der Arbeit ausfalle, habe ich Angst um meinen Job der mir viel Spass macht und mich meine Probleme manchmal etwas vergessen lässt.

Aber mache mir immer wieder Gedanken über die Aussage des NC's, der mich operiert hat. Wenn ich starke Schmerzen habe, drehen sich meine Gedanken wie im Hamsterrädchen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Darf man seinen OP-Befund lesen?

Liebe Grüsse von Esther

PM
Hermine
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 11:22

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo,

eigentlich hast Du auf jeden Bericht Anspruch bzw. darfst wenigstens "Einsicht" haben da es um Dich geht ! Auch Anspruch auf eine Kopie hast Du - verlangen kann man von Dir das Geld für die Kopie :z

Du kannst aber auch mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen :z

LG
PM
Lady
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 11:25

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.797

Hermine hat Recht und alles gesagt.

Du hast ein Recht auf Einsicht, das du sogar einklagen kannst. Möglich ist auch, dass wenn du einen Anwalt kennst oder hast, dieser den Befund einsehen kann, wenn er von dir beauftragt ist.

Das mit den Kopien und der Zahlung für die Kopien stimmt auch.

Starke Schmerzen nach OPs kommen sehr oft von Narbengewebe. Das Narbengewebe kann sogar genauso stak auf den Nerv drücken, wie zuvor der Bandscheibenvorfall, daher wird soweit es noch geht versucht, konservativ zu behandeln. bei Ausfallerscheinungen muss man allerdings meist operieren und dann ist das eben die stets gefürchtete Nebenerscheinung. Hat mich dich vor deiner OP nicht darüber aufgeklärt?

Baldige Schmerzfreiheit und

alles Gute

Lady
PMEmail Poster
darling
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 12:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.673

@Liebe Hermine,

Du meinst, das gilt auch für OP-Befunde??

@Liebe Lady,

zu Deinen Fragen: ich hatte den BSVvor dem OP konservativ behandelt, aber die Lähmungen wurden stärker, deshalb hat man mir dringend zur OP geraten. In Tü haben sie mich bestens aufgeklärt, war eigentlich mit allem zufrieden.

Es geht mir halt nur nicht aus dem Kopf weil mir der damalige NC dringend geraten hat, wiederzukommen, wenn die Schmerzen zurückkehren, da er erstmal noch nicht versteifen wollte müsste ich evt. nochmals zum OP.
Hab halt jetzt die Hoffnung dass im OP-Bericht ein Hinweis darauf steht!

Bei eben dieser OP ist rausgekommen dass ich schon lange den BSV hatte, den man im MRT aber nicht hat sehen können! Dass es BSV gibt, die im MRT nicht zu sehen sind, gaben sogar einige NC zu! Deswegen vertrau ich den bildgebenden Techniken nicht mehr so sehr!

Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse!
PM
Harro
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 13:20

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin ihrs,
grundätzlich hat man das Recht auf komplette Akteneinsicht es ist alles geregelt, siehe hier:
Zitat

In § 6 Abs. 1 BDSG ist geregelt, dass die Rechte der betroffenen Patienten auf Auskunft und auf Berichtigung, Löschung und Sperrung unabdingbar sind. Das heißt: diese Patientenrechte können nicht durch Rechtsgeschäft ausgeschlossen oder beschränkt werden.

Folgende Rechte bietet das Datenschutzrecht dem Patienten:

* Recht auf Auskunft (IV.)
    * Recht auf Akteneinsicht (V.) usw.

alles weitere sahr ausführlich steht hier:
https://www.datenschutzzentrum.de/medizin/a...ax/dsrdpat1.htm

Viel Spass beim studieren

Harro :winke

PS. Mein Tip, falls man nur die Akten zu sehen bekommt und man das Recht auf Kopie verweigert, ist eine Digitalkamera beim anschauen sehr hilfreich. :rolleyes:
PMUsers Website
Hermine
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 07:50

Hallo Darling ,

jooh - meine ich !!!

Lies Dir das was Harro geschrieben hat auch nochmal gut durch - vorallem den Link :z

Hmmm - was das MRT betrifft und den nicht darauf sehenden Befund ..... mittlerweile bin ich soweit dass ich denke möglich ist wirklich alles..... und erlebt habe ich auch schon eine Menge.

LG
PM
falco
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 18:42

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Esther,

sicher kannst Du den OP-Bericht lesen, aber ehrlich gesagt, eine Antwort auf Deine Frage wegen einer erneuten OP bzw. Versteifung wirst Du darin sicher nicht finden. Denn darin steht ja "nur", was bei der aktuellen Op gemacht wurde, was im Op-Feld vorgefunden wurde, evtl. Komplikationen usw. Eine Prognose oder weitere Behandlungsempfehlungen sind da nicht enthalten.

Eine weitere Therapie-Empfehlung steht schon eher im Entlassungsbericht, der an den einweisenden Arzt und evtl. auch an Dich geht.

Ich habe übrigens einen netten Zweizeiler an die Klinik geschickt, drum gebeten, mir den OP-Bericht zur Verfügung zu stellen, und hatte ihn 1 Woche später ohne Rückfragen oder Kosten im Briefkasten.

Zum Thema MRT: Bei mir wurde, trotz KM-Gabe, das Narbengewebe übersehen, dafür von mehreren Ärzten ein erneuter BSV diagnostiziert und daraufhin nochmals op - die dann alles noch schlimmer gemacht hat!

Alles Gute!

PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 20:43

Das ist genau richtig - ein OP Bericht beeinhaltet den Bericht der Operation - sprich mehr oder weniger vom Schnitt ,Ab- und Verlauf evtl. weitere Auffälligkeiten bis zum vernähen der Wunde :z

Ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gefragt was der Bericht Dir bzgl. Deiner Fragen bringen soll :kinn

LG
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4434 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version