Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Mit 19 Bandscheibenschaden?
Vreni
Geschrieben am: 16 Jun 2007, 20:25

Computermaus

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Kerstin :;
ich bin im Oktober 2006 nach längerer Schmerz-Odysee operiert worden.

Das mit deiner Bettruhe wundert mich auch.
Hatte ich nicht mal nach der OP, nur für 12 Stunden.
Eigentlich ist "maßvolle" Bewegung eher gut.
Kann natürlich sein dass zuviel laufen deinen Nerv noch reizt.

Ich bin immer ein bissel um den Tisch gelaufen, oder im KKH den Flur rauf und runter. Ich glaub ich würde verrückt werden mit tagelanger Bettruhe... :hair

Alles Gute!
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Kerstin19
Geschrieben am: 16 Jun 2007, 22:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.094

Hallo Vreni

Na und wie gehts dir jetzt nach der Operation?

Also ich finde es auch blöd wegen der Bettruhe, aber mir erscheint der Arzt sehr kompetent und ich habe das Gefühl, dass er auch weiß was er macht und wie er es macht. Also halte ich mich mal daran und werde sehen wie sich es entwickelt, wenn es nicht besser werden sollte, dann werde ich mir noch eine zweitmeinung einholen.

Aber heute sind die Schmerzen echt extrem, die ziehen ins Bein weiß gar nicht wie ich liegen sollte, sitzen geht gar nicht, stehen eher auch nicht, echt der Horror ich möchte, dass die Schmerzen endlich besser werden anstatt schlechter. Ich dachte als die Schmerzen nachließen so das war es jetzt und jetzt sind die weg, aber leider kamen die zurück noch stärker als wie je zuvor. :heul :traurig2
und das mit 19 Jahren. Meine Freunde wollten mich heute besuchen bzw sie waren da und als sie sahen, dass es mir nicht gut ging, gingen sie wieder, denn ich hatte echt keine Nerven für Spaß heute. Habe auch schon Schmerzmittel intus, aber naja.

Liebe grüße Kerstin
PMEmail Poster
willshedo
Geschrieben am: 17 Jun 2007, 17:08

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 8.999

Hallo Kerstin,

so ähnlich wie dir gehts mir auch grad. Ich lieg auch seit zwei Wochen eher mehr als weniger nur rum...
Bettruhe heisst in dem Fall tatsächlich auch 'gerade auf dem Rücken liegen', Kissen unter die Schultern, Kissen unter die Beine - alles andere tut eher mehr weh.
Sitzen hab ich inzwischen gelernt ganz zu vermeiden, wenns irgend geht, lieber aufstehen und paar Schritte gehen... so einmal Straße rauf und runter, wenn ich dann wieder hinlieg, sind die Schmerzen für den Tag besser.

Wenn dein Arzt sagt: Bettruhe, wird er einerseits schon wissen, warum, aber ich kann mich da den anderen nur anschließen, dass du selber (langsam - nicht Trampolinspringen ;-) ) ausprobieren musst, was dir guttut.

Wünsch dir alles Gute!
Chris
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 17 Jun 2007, 19:59

Computermaus

also seit der OP geht es nur aufwärts. Schmerzen gar nicht mehr, andere Probleme wie Muskelkrämpfe und Taubheit gehen zurück. Ich kann mehrere Stunden wandern und Gerätetraining ohne Probleme machen.

Aber sag mal: außer hinlegen und Schmerzmitteln kriegst du nichts?
Also ich bin gleich am Anfang 8 Tage im KKH gewesen und jeden Tag gespritzt worden, dann hatte ich Reizstrom, Reha, KG usw.
Operiert wurde ich dann erst nach 10 Monaten, war aber auch höchste Zeit dann.

Machst du irgendwas zur Muskelentspannung?
Wärme, Moorpackung, Bad oder so?
Bekommst du physikalische Anwendungen?

Also als ich solche Schmerzen hatte dass ich mich kaum bewegen konnte, stand ich am nächsten Tag beim Arzt auf der Matte. Ich war dann zwar bei Opiaten gelandet, aber wenigstens waren die starken Schmerzen dann weniger.

Viele Grüße
Vreni
Kerstin19
Geschrieben am: 17 Jun 2007, 22:36

Öfter dabei
*

Halli Hallo

UHHH heute ist es wieder mal sehr bescheiden so ein Sch...... :B

@ Chris. hey, also ich habe auch schon spazieren gehen probiert und solche Sachen, aber mir hilft momentan gar nichts. Am liebsten voll dröhnen mit Medis und einschlafen. :traurig2 Dann passts wieder für ein paar Minuten dann geht das wieder von vorne los. Wie gehts dir momentan?

@Vreni: Schon schon ich bekomme schon physikalische Anwendungen, eben Strom, Moorpackungen usw. Ich selbst leg mir immer eine Wärmflasche auf oder Bad, aber solange ich in der Badewanne sitze/liege könnt ich schon wieder die Wände hochgehen vor lauter Schmerzen. Am liebsten lieg ich jetzt. Am Anfang der Therpie meinte der Arzt , Spritzen wären nicht schlecht oder Infilitrationen, aber lieber mal abwarten, ich bin doch noch sehr jung meint er. :heul

Ich hoffe ein paar Min/std schlafen zu können gute nacht,............

Kerstin
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 18 Jun 2007, 19:23

Computermaus

na ausgeschlafen?

Wie lange hast du eigentlich vor das mitzumachen?
Also ich würde beim nächsten Mal 2-3 Wochen rumprobieren. Wenn sich dann keine Besserung zeigt - nicht mal ne winzige - würde ich den Arzt wechseln oder ins KKH gehen.

Ich finde es trotzdem komisch dass du trotz starker Medis noch solche Schmerzen hast. Wahrscheinlich müsste der Arzt mal etwas anderes ansetzen.

Naja, wünsch dir trotzdem eine schmerzarme Zeit!
Und versuch ein bisschen Bewegung wenn du kannst. Irgendwann muss doch der Kram auch mal eine halbe Stunde wirken, oder?

Liebe Grüße
Vreni
Kerstin19
Geschrieben am: 18 Jun 2007, 20:58

Öfter dabei
*

Hey Vreni

Ich habe mich entschlossen wenn das morgen nicht besser ist, dann gehe ich ins KH denn ich halte dies nicht mehr aus.

Der Arzt verschrieb mir, Diclofenac 100mg habe aber mittlerweile auf Tramal umgesattelt, weil es anders nicht mehr geht.

Heute war ich bei dem Therapeuten der schaute mich an und meinte he Mädel wie alt bist du denn geworden sowie du kommst. Also er machte dann Therapie und solche Sachen zur Wirbelsäulentlassung und dann knackste es immer und das war immer mit starken Schmerzen verbunden. Dann sagte der Therapeute NE dass ist nicht mehr normal, dass kann man nicht mehr so anstehen lassen und der sagte dann eben wenns morgen nicht besser ist ab in ein KH. :heul :heul :heul

Jetzt bin ich schon sooo lange zuhause....

Liebe grüße Kerstin
PMEmail Poster
Lady
Geschrieben am: 18 Jun 2007, 22:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.797

Liebe Kerstin,

ich sage es nicht gern, aber ich hatte es befürchtet. Das mit den Thrombose-Spritzen in deinem Alter kam mir doch gleich so Spanisch vor. Klar. Hinterher ist man immer schlauer. Sorry, dass ich nicht drastischer war!

Ganz ehrlich: Ich denke, bei dem Arzt bist du nicht gut aufgehoben, denn die Methode mit der absoluten Bettlägrigkeit über Wochen hinweg ist total veraltet. Es hätte sein können, dass dein Nerv wirklich so extrem gereizt ist, dass das kurzfristig so sein muss, aber viele Ärzte probieren es parallel auch mit Spritzen, PDAs etc. parallel, um die Entzündung zu hemmen.

Es tut mir sehr leid, dass du so große Schmerzen hast. Mein Tipp wäre, nicht gleich ins KH zu gehen, denn meine Befürchtung ist, dass die gleich operieren wollen, KH sind da meist schneller mit dem schneiden bei der Sache.

Mein absolut subjektiver Tipp ist: Geh`morgen sofort als Schmerzpatient zu einem anderen (vielleicht renommierten) Orthopäden und zu einem Neurochirurgen.

Lady
PMEmail Poster
Eumel1979
Geschrieben am: 19 Jun 2007, 08:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

:; Hi, Kerstin!!!

Klinke mich jetzt erst ein, weil ich den Beitrag jetzt erst gelesen habe - war die letzten Tage ziemlich im Brass und deshalb fast gar nicht im Forum.

Sage es jetzt auch ganz hart - das ist der völlig falsche Arzt für Dich!!! So, und gerade weil Du so jung bist solltest Du das nicht mit Dir machen lassen.

Ich lese bei Dir bisher nichts von neurologischen Ausfällen, also keine Lähmungen, Taubheit usw. Was also heißt, daß Du nicht unbedingt operiert werden mußt. Bei mir war das Schmerzmuster damals ziemlich ähnlich. Bin auch noch ziemlich jung und bin auch immer noch nicht operiert. Und ich habe mir feste vorgenommen, dafür zu sorgen, daß das auch so bleibt. Erst hat meine Ärztin dafür gesorgt, mittlerweile habe ich genügend eigene Kenntnisse (überwiegend dank dieses Forums) um dies für mich entschieden zu haben.

Weiß ja nicht wo Du wohnst und was es da für Ärzte gibt. Hatte damals die Wahl zwischen meiner Hausärztin und einem Schmerztherapeuten für eine gute Schmerztherapie. Die HA hat mich wieder so mobil gemacht, daß ich mich wieder einigermaßen bewegen konnte. Erst im Wechsel liegen, laufen, liegen laufen in Kombi mit Tens (Strom), leichter Physio usw. nachher Reha hinten dran. OK, gibt immer mal wieder Rückschläge in denen die Medis erhöht werden. Aber ich sitze im Büro (OK - Spezialstuhl) und arbeite mind. 10 Stunden pro Tag usw., gehe Joggen, Wandern, manchmal sogar Inlinern... und bin vor allen dingen immer noch nicht operiert - wir sind ja noch jung!

Also, mach Dich auf die Suche nach einem Arzt - und nicht locker lassen!! Und sorry, daß ich so direkt war und so lang vor allen dingen
Vreni
Geschrieben am: 19 Jun 2007, 17:47

Computermaus

ich finde deinen Entschluss OK.

Und zum Thema OP: Falls eine OP unbedingt sein muss, wird dir der Grund genau erklärt. Und dann gehts nur mit deiner Zustimmung.
Ich halte das KKH auch deshalb für eine gute Idee, damit mal alles durchgecheckt wird. Vielleicht ist es ja mit einer Woche konservativer Behandlung im KKH getan (hatte ich auch schon mal). Und Physio haben die dort auch.
Die Einstellung auf andere Medis geht im KKH auch besser.

Also schließ dich mit dem Hausarzt nochmal kurz und dann ab!
(Wenn's geht in eins mit NC-Abteilung)

Alles Gute
Vreni

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1968 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version