Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Mit 19 Bandscheibenschaden?
Kerstin19
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 20:04

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.094

hello ich nochmals :B

Fragen über Fragen. In meinem Arztbrief steht, Schonung und Bettruhe und Stufenliegweise also die Beine hochlagern usw. Aber mein Arzt sagte nicht wielange ich mich Schonen und Bettruhe halten sollte? Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus, denn der eine sagt bewegen bewegen und der andere sagt ruhe ruhe. Ich mein sportlich verstehe ich schon, zwecks Rückenschonende sachen und so.

lg
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 00:37

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Kerstin und herzlich willkommen im Bandi-Club!

Na gut, den ersten Lernprozess hast Du schon mal hinter Dir :z

Also Bettruhe sollte man eigentlich nur so lange halten, wie der Schmerzpegel bei 10 liegt (da macht man eh nix anderes, als aus dem Fenster springen :roll ). Irgendwann lassen die Schmerzen auch ein bisschen nach und das ist der Zeitpunkt, wo man sich bewegen sollte. Die Stufenlagerung ist immer dann gut, wenn man auf der Couch liegt und Entlastung der WS sucht.

Lebe mit dem Bandscheibenproblem aber nicht für das Bandscheibenproblem!

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
Lady
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 07:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.797

Liebe Kerstin!

Meine Orthopädin hat vom ersten Tag an zu mir gesagt, dass nur Bettruhe nicht gut ist. Das habe man früher in Deutschland so gemacht, habe dabei aber ganz schlechte Ergebnisse erzielt (dazu gibt es Studien). In Amerika habe man die Patienten auch umherlaufen lassen und weitaus bessere Ergebnisse und schnellere Besserung festgestellt. Ich sollte daher Spazierengehen und im Stufenbett liegen, nicht stehen oder sitzen und das habe ich auch so gemacht. Zudem sollte ich sofort mit der Krankengymnastik beginnen und das habe ich auch. Mittlerweile geht es mir SEEEEEEhr viel besser, ich kann meine Strümpfe und Schuhe wieder selbst anziehen, meinen Kopf beim Duschen ohne Probleme nach hinten legen, nehme keine Schmerzmittel mehr und habe keine Schmerzen, wenn ich laufe oder liege etc. Allerdings mache ich das jetzt seit 4.4. und ein Ende ist nun in Sicht. In 2 Wochen beginnt meine ambulante Reha und danach will ich wieder zumindest so fit fü die Arbeit sein, dass ich eine Wiedereingliederung machen kann. Ich habe mich strikt an die Anweisungen meiner Ärztin gehalten, die ich von Anfang an als sehr kompetent eingestuft habe, wie gesagt, ich war vorher bei mindestens 5 absolut schlechten Orthopäden gewesen, und es geht mir so viel besser als am Anfang.

Wenn dir dein Arzt Bettruhe verordnet hat, hat er auch etwas von Thrombose erwähnt? Wenn man immer nur liegt, besteht die Gefahr von Thrombose.

Kopf hoch und Geduld! Ic bin auch nicht der Typ, der nichts machen kann, aber was sein MUSS, MUSS sein, um noch viel vom Leben zu haben.

Alles Gute wünscht dir
Lady
PMEmail Poster
Kerstin19
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 10:36

Öfter dabei
*

Hallo ihr Beiden, :;

naja ich muss thromboseprophylaxe spritzen. für 14 tage, danach anfangen mit Physiotherapie usw. ich habe eigentlich kaum mehr schmerzen und sollte deswegen liegen :B ich verstehe die welt nicht mehr. habe heute bei dem arzt angerufen und der meinte eben liegen auch wenns nicht schmerzt. cih fühle mich heute als könnte ich bäume ausreißen eigentlich echt super :D .

Lg Kerstin
PMEmail Poster
Lady
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 12:02

aktiver Schreiber
**

Liebe Kerstin!

Ich finde es merkwürdig, dass der Arzt eine 19jährige Thrombosespritzen setzen lässt anstatt sie ab und zu umherlaufen zu lasse, aber vielleicht ist es bei dir wirklich so schlimm, dass du keinen Schritt machen darfst. Das weiß der Arzt vermutlich besser. Du kannst eh nichts machen als dich darauf zu verlassen und ein Nachfragen, wenn einem etwas komisch vorkommt, finde ich sehr gut.

Nicht jeder Fall ist gleich und per Ferndiagnose etwas zu empfehlen ist auch nicht so gut. Dein Arzt sieht genau deinen Fall vor Ort und hoffe einfach, dass er das richtige tun wird. Wenn er sagt liegenbleiben, dann mach`das auch.

Ich wünsche dir baldige Besserung.

Das mit dem "Bäume ausreißen" ist übrigens so en auf und ab. Mal so, mal elend und schlimm. Ist doch gut, wenn die Schmerzen durch das Liegen besser geworden sind, dann scheint der Arzt doch Recht gehabt zu haben.

Lady
PMEmail Poster
Kerstin19
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 16:43

Öfter dabei
*

Hallo Lady

Ja ich finde es auch sehr komisch wg Liegen und Thrombose, aber er scheint trotzdem kompetent zu sein.

Eine Frage habe ich noch , weil du ja geschrieben hast einmal gut und dann wieder schlechter und so. Kommen solche Schmerzen denn öfters? Ich dachte dass mach eich jetzt durch und dann ist schluss mit dem, dann halt nur noch aufpassen und so? :B
LG :sonne
PMEmail Poster
Lady
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 17:25

aktiver Schreiber
**

Ist bei jedem anders.

Kann sein, dass die Schmerzen jetzt ganz weg sind, kann aber auch sein, dass mal wieder ein Tag mit Schmerzen dabei ist.

Aber das Schlimmste ist überstanden, denke ich. Mach`dir keine Sorgen!

Du musst jetzt aber gut auf dich und deinen Rücken Acht geben, sonst sind die Schmerzen schnell wieder da.

Lady
PMEmail Poster
Kerstin19
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 06:39

Öfter dabei
*

UHUHUHU da passe ich liebend gern auf meinen Rücken auf, solche Schmerzen möchte ich NIEEEEEEEEEEEE mehr :traurig2 haben.

LG :sonne
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 19:40

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Kerstin :;

vielleicht wäre eine Rückenschule mal ganz gut für dich?

Da lernst du alles was man im Alltag so beachten muss. Das ist auch für (noch) Rückengesunde gut geeignet. Wenn du erstmal das Prinzip verstanden hast, was du wie machen musst, dann lebt es sich viel einfacher.

Ansonsten mein Tipp: Ganz viel laufen und bewegen, aber die Muskeln auch mal erholen lassen. Mir tut z.B. alles im Wasser immer sehr gut zum Lockern.
Und immer auf den Körper hören: Wie bekommt mir was?

Alles Gute für dich!
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Kerstin19
Geschrieben am: 16 Jun 2007, 16:54

Öfter dabei
*

hey

ich darf ja noch ned laufen lol :D habe ja noch bettruhe verordnet bekommen :B aber das wird schon wieder werden denke ich. ich bin bei meinem therapeuten eben auch schon mit dem rücken und dass wird schon wieder :angel

und du auch geplagt davon?

Lg :sonne
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1842 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version