Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Muskelschwäche in den Beinen, Bitte helft mir!
Kakadu
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 16:39

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 432

Liebe Bandis,

die Geschichte von meiner HWS kennt Ihr ja nun schon.
Bin vor knapp fünf Wochen operiert worden.
Ich hatte vor der OP neben anderen Beschwerden auch Muskelschwäche in den Oberschenkeln. Diese war nach der OP erstmal verschwunden, kam zwei Wochen nach der OP aber mit fast allen anderen Beschwerden (in Armen usw.)zurück.

Mittlerweile wird es immer schlimmer. Es zieht sich ein unangenehmes Gefühl durch die Pobacken bis in die vorderen Oberschenkel, wo die Muskeln beim Laufen schwach werden. Treppen hinabsteigen fällt mir auch schwer. Es zieht auch manchmal hinten durchs Bein in die Kniekehlen. Manchmal habe ich auch Schmerzen /Empfindungsstörungen an der Außenseite der Waden, die sich teilweise als "ungutes" Gefühl durch den Knöchel bis in die letzten zwei Zehen ziehen. Bin mit dem rechten Knöchel schon zweimal umgeknickt. Zeitweise habe ich auch Kribbeln und Ameisenlaufen in den Füßen und kleinen Zehen.
Heute hatte ich eine schwache Stelle am äußeren linken Knie-/ Oberschenkelbereich. Mein ganzer Rücken ist von oben (Nacken) bis unten verspannt...
Beim Laufen fühle ich mich wie auf Eiern und sehr unsicher.

Wollten bei dem schönen Wetter mit unserer kleinen Maus in den Zoo und mußten, kaum aus dem Auto gestiegen, wieder umkehren, da ich nicht mehr sicher laufen konnte. Hilfe!!! :weinen

Und das nach meiner HWS-OP, nach der ich mich immer noch mit allen möglichen Ausfällen in den Armen und Schwindel rumschlage!

Wißt Ihr, was das mit den Beinen sein kann? Ein neuer BSV? Könnte das von der HWS kommen? Gewisse Nervenbahnen laufen doch bis in die Beine oder?
Es ist so, daß die Beschwerden (auch die in den Armen), wie es scheint, immer schlimmer werden. Ich nehme täglich 1 Tetrazepam zum Muskelentspannen, was auch einiges bringt, aber trotzdem kann ich bald nicht mehr rausgehen.

Habe Angst, wie soll das alles werden? :frage

Bitte helft mir,
vielen Dank und 1000 Grüße von Eurer kakadu :(
PMEmail Poster
Anette
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 16:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 94

Liebe Kakadu,

erstmal von mir  :trost ,

Deine Beschwerden klingen ja ziemlich schlimm. Ich würde das an Deiner Stelle eigentlich so schnell wie möglich vom Neurologen / Orthopäden abklären lassen.

Liebe Grüße von Anette
PM
Bahyano
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 17:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 481

Hallo Kakadu

Wir sind ja keine Ärzte aber so wie du das beschreibst klingt das nach einen BSV in der LWS :(

Gerade das ziehen in den Beinen,taubheitsgefühl in der Wade und das kribbeln in den Zehen deuten darauf hin.

:trost
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 17:41

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Kakadu,

diese Beschwerden hören sich nach LWS an. Vieles davon ist bei mir so.
Ich weiß nicht, ob es auch mit deiner HWS-OP zusammenhängt.
Hattest du das schon öfters?
Gehe zum Arzt damit.

Gruß Kessi :trost
PM
Kakadu
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 20:56

BoardIngenieur

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich bin auch ziemlich ratlos.
Den Arzt, der mich operiert hat, habe ich nur zweimal kurz nach Op noch gesehen, ansonsten nur seine Kollegen (Gemeinschaftspraxis). Mit den Störungen in den Armen hieß es erst, ich müsse abwarten (postoperative Beschwerden). Wegen den Beinen hieß es, das kann auch von der HWS kommen. Dann wieder heißt es, die Beschwerden wären so vielfältig (?) aber auf genaue Antwort, neues MRT oder zufriedenstellende Stellungnahme des Arztes warte ich bis heute. Es ist halt doof, daß jedes Mal, wenn ich dort zur Spritze hingehe, ein anderer Arzt da ist und man zwischen Tür und Angel noch schnell seine Beschwerden schildern muß. Bin mir dann oft nicht so sicher, ob das beim Arzt auch wirklich im Hirnstübchen angekommen ist, wie ich schon wieder leide. Sie können das ja nicht nachvollziehen, weil sie es nicht fühlen.

Habe manchmal das Gefühl, sie wollen nicht wahr haben, dass trotz OP immer noch massive Beschwerden da sind. :sch Aber man könnte ja wenigstens mal ein Kontroll-MRT machen, oder!
Vor der HWS-OP hatte ich auch Beschwerden in den Beinen. Da wurde mir erklärt, daß auch Nervenbahnen nach unten laufen und außerdem war das Rückenmark eingedrückt.
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass wieder so  'ne Sache im Busch ist.

In der LWS hatte ich noch nie Beschwerden. Habe ja auch keine Schmerzen, nur die Schwäche und die blöden Gefühle, das Kribbeln und die Gehschwierigkeiten. :frage

Morgen muß ich sowieso zu meinem HA. Werde ihn mal ansprechen. Mal sehen, was er meint, er ist eigentlich sehr ok., aber halt auch kein Spezialist...

Am Dienstag habe ich noch einen Termin bei Dr. Urban in der Emma-Klink in Seligenstadt. Vielleicht kann er mir helfen.

Vielen Dank nochmal, Eure Kakadu

:winke
PMEmail Poster
SunSeeker
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 21:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 42

Kann von der HWS kommen, kann aber auch von der LWS kommen. Muß nen Neurologe entscheiden. Kann nen neuer Vorfall ins der HWS sein, kann aber auch Narbengewebe sein. Für nen Kontroll-MRT ists wahrscheinlich noch zu früh, weil durch die OP eh noch alles geschwollen ist und man deshalb nicht viel erkannen kann.
Mußt halt Geduld haben :-/
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
SunSeeker
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 21:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 42

Achso, probier mal den Lasegue Test. Leg dich auf den Rücken und lass dir von jemand das gestreckte Bein nach oben heben. Wenn das ohne Schmerzen klappt, ists eher Wahrscheinlich, das deine Schmerzen von der HWS kommen. Wenn du vor Schmerzen aufschreist -> LWS
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Inka
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 21:26

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo, Du lieber Zoobewohner, :D

es stimmt schon, dass Schwächen in den Beinen auch von der HWS kommen können.
Bei mir lief es ja gerade andersrum als bei Dir, erst LWS, OP, jetzt HWS und auch wieder dieses Muskelzittern und die Taubheits- und Schwächegefühle im Bein. Auch das Umknicken kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ich dachte zuerst, dass es eben wieder mit der LWS zu tun hat, bin aber "aufgeklärt" worden, dass es eben auch von der HWS kommen kann.

Das mit den verschiedenen Ärzten in einer Praxis ist manchmal zum  :r , der eine macht dies, der andere ist für jenes und der dritte weiss von gar nix. So ähnlich läuft es hier auch ab.
Auf die Tour habe ich dann mal so einen rasanten Medi-Cocktail bekommen, die sich aber untereinander nicht vertragen haben, und ich so dann nachts per Notarzt ins KH verfrachtet wurde. Seitdem bin ich da seeeehr vorsichtig geworden.

Ich drück Dir meine Däumchen, dass Dir Dein HA oder eben die in der Klinik ein paar Antworten geben können!

Liebe Grüsse
Inka :winke  (die immer noch auf den Klnik-Termin wartet  :(
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 21:57

BoardIngenieur

Hallo Ihr beiden, Sunseeker und Inka,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Das mit dem Lasegue-Test habe ich vorhin schonmal probiert. Habe das Bein ziemlich hochbekommen, hat nur ein bißchen in der Kniekehle gezogen....Danke für den Tip.

Liebe Inka,

danke, Du hast mir auch sehr geholfen. Hast Du auch einen BSV in der HWS (bin im Moment über Deine Geschichte nicht so ganz im Bilde :braue ) und wie äußern sich Deine Beschweren sonst so?

Danke auf jeden Fall fürs Daumen drücken.

1000 liebe Grüße vom Zoobewohner, der heute leider draußen bleiben musste,

Eure Kakadu :total
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 21 Sep 2003, 22:29

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Kakadu,

also ich erzähls Dir noch mal in Kurzform, ok?
Bin 1996 operiert worden L5/S1.
Habe jetzt seit ca 1/2 Jahr einen Vorfall C5/6 und Vorwölbung C7/8 (wobei ich immer noch nicht kapiert habe, wo der 8. Halswirbel herkommt  :D
Wohl durch den C5/6 habe ich neben oft rasenden Kopfschmerzen eine Ulnarislähmung links, das heisst, ich kann den kleinen Finger und den Ringfinger kaum mehr bewegen, die Handinnenfläche auf dieser Seite ist ebenfalls taub und dieses Taubheitsgefühl geht so bis ca das untere Drittel des Unterarms.
Ausserdem kommen halt immer wieder solche Taubheitsgefühle in der linken Pobacke und das Bein runter. Manchmal zittern dort auch die Muskeln so stark, dass ich kaum laufen kann und eben oft umknicke.
Vom Neurologen wurde dann eben festgestellt, dass diese jetzt aufgetretenen Symptome durch den BSV in der HWS verursacht werden, auch wenn ich immer noch mit Folgebeschwerden von der OP an der LWS her kämpfe und auch dort noch weitere Vorwölbungen/Vorfälle habe.
Ne weitere OP kommt wohl nicht in Frage (zumindest im Moment noch nicht), da laut Aussage des Neurologen "meine Bandscheiben rausspringen wie Klaviertasten"  :(  Hat er übrigens wörtlich gesagt, dieser Scherzkeks)  :D

Jetzt hoffe ich, es ist nicht zu verwirrend, aber es ist echt ein verd.... Durcheinander bei mir, tut mir leid!  :sch

Aber vielleicht konnte ich Dir  doch ein paar Fragen beantworten!

Däumchen bleiben auf jeden Fall gedrückt, und Zoo, na, das klappt dann auch wieder, ganz sicher!!

Ganz liebe Grüsse und eine Gute Nacht
Inka  :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1815 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version