Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
vogelpu |
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 12:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 9.089 Mitglied seit: 11 Jun 2007 ![]() |
Hallo zusammen,
vor 7 Jahren wurde ich operiert (L5/S1) und bin seitdem mal mehr oder weniger Schmerzfrei. Man gewöhnt sich dran und rennt irgendwann auch nicht mehr gleich zum Arzt ;-) Nun hatte ich letzte Woche mal wieder Schmerzen im rechten Bein. Nichts was mich besonders beunruhigt hat. Habe ein bischen gehumpelt und die Schmerzen gingen dann nach ein paar Tagen auch wieder weg. Nun merkte ich aber, dass ich trotz schmerzfreiheit irgendwie "unrund" lief und immer noch humpelte. Nach eingehender Selbstuntersuchung muß ich nun feststellen, dass mein Fuß eine erhebliche Fußheberschwäche aufweist. Es ist also nicht nur die obligatorische Schwäche im Zeh vorhanden, sondern auch das Anheben des Fußes beim Hackenstand funkttioniert garnicht. Beim Laufen bleibe ich auch ab und zu mit dem Fuß "hängen". Das bereitet mir nun doch ziemliche Kopfzerbrechen. Für übermorgen habe ich jetzt einen Termin beim Arzt. kann es sein, dass man trotz Schmerzfreiheit einen akuten BV hat? Danke und viele Grüße. Dirk |
juti77 |
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 12:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 8.724 Mitglied seit: 26 Apr 2007 ![]() |
Hallo Dirk,
ob Du jetzt einen akuten BSV hast, trotz Schmerzfreiheit kann ich Dir nicht sagen. Du solltest nur Deine Schwäche auf jeden Fall untersuchen lassen. Es kann viele Ursachen haben, warum eine Fußheberparese auftaucht. Bei welchem Arzt hast Du den Termin? Beim Orthopäden oder HA? Ich würde Dir auch raten Dich von einem Neurologen untersuchen zu lassen. Sollte es wirklich wieder ein BSV sein, dann laß ggf. auch mal zum Neurochirurgen überweisen. LG juti77 :sonne |
Lady |
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 13:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 150 Mitgliedsnummer.: 8.797 Mitglied seit: 06 Mai 2007 ![]() |
Spekulationen bringen nichts. Da machst du dich nur verrückt mit. Geh zum Arzt, dann weißt du mehr.
Natürlich kann die Fußheberschwäche von einem neuen BSV rühren. Sie kann aber auch vom operierten BSV rühren (z.B. durch Narbengewebe). Sie kann aber auch von etwas ganz anderem kommen und ganz harmlos sein. Also: zum Arzt, sonst machst du dich noch total verrückt. Schnelle Genesung und baldiges normales Gehen wünscht dir Lady |
Sinnola |
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 13:32
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 8.740 Mitglied seit: 28 Apr 2007 ![]() |
Hallo,
falls Dein NC sagt, dass Deine Fußheberschwäche konservativ behandelt werden kann, kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Elektrotherapie empfehlen. Diese hat bei mir damals sehr gut dagegen geholfen. Lg, Sinnola |
Topsy |
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 16:17
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Dirk,
das gibt es schon, dass man massive Probleme hat und fast schmerzfrei ist. Du hast ja jetzt in Kürze diesen Arzttermin und dort wird dann wohl genauestens untersucht werden, ob Deine Fußheberschwäche durch einen Nervenschaden verursacht wurde. Gute Besserung und liebe Grüße Topsy :winke |
maus |
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 20:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 534 Mitgliedsnummer.: 8.177 Mitglied seit: 21 Feb 2007 ![]() |
Hallo Dirk
Habe seid meiner 4. LWS Ops. auch "eine Fusshebeschwäche...." Denke ist vielleicht nicht schlecht, WENN du mal ein EMG machen lässt beim NR somit können sie feststellen OB evt. ein Nerv geschädigt oder eingeengt ist.... Habe es auch hinter mir, meiner Nerven sind (gott sei dank) i.O!!! Habe jetzt fürs längere laufen eine Orthese bekommen, welche mir das Abrollen des Fusses erleichtert, somit auch das längere laufen..... Bin als Therapie jetzt WIE Sinnola schon beschrieben hat, auch mit der "Elektrotherapie dran", welche schon ihre ersten Erfolge zeigt, habe jetzt ca. 12 Therapien hinter mir..... Leider hat sich mein Problem nach zwei Wochen Pause wieder erneut eingestellt, jetzt versuche ich es nochmals mit der Elektrotherapie, bei dieser werden die Nerven und Muskeln wieder "stimuliert...." Lg und GUTE BESSERUNG sendet dir "MAUS" :; |
Vreni |
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 21:31
|
Computermaus ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 583 Mitgliedsnummer.: 4.436 Mitglied seit: 20 Jan 2006 ![]() |
Hallo Dirk :;
natürlich sollte als Erstes ein Arzt die Ursache versuchen zu finden. Mir hat gegen die Fußheberschwäche auch Elektrotherapie 18x geholfen. Allerdings sollte vielleicht mal ein Neurologe den Nerv messen, wie weit die Schädigung geht (EMG?). Auch Schmerzfreiheit und fortschreitende Lähmungen sind eigentlich Zeichen einer Verschlechterung. Es kann aber auch eine Reizung/Entzündung (dadurch Schwellung) sein , die von selbst weggeht. Wäre dir zu wünschen... Alles Gute! Vreni |
![]() |
![]() ![]() |