Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Boxsack, Boxtraining
Christl
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 09:05

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.153

Hallo Bandis :;

ich habe gestern mal ein paar Boxern zugeschaut und festgestellt, daß die wahnsinnig viel Muskulatur im Oberkörper, Schulter-Nackenbereich haben.

Nun überleg ich ob ich mir einen Boxsack zulege und mal versuche, daran ein bißchen Muskulatur aufzubauen. :boxen

Mit Gerätetraining funktioniert das ja nicht wirklich, und der Physio hat auch gemeint, daß eben vor allem diese Nackenmuskulatur sehr schwer aufzubauen ist.

Also, ich will hier nicht so heftig und ruckartig drauf los schlagen, das ist mir schon klar, daß sowas daneben gehen könnte.
Aber ich überlege eben einfach ob diese Bewegungen mit dem Oberkörper und leichtes Anstupsen von so einem Boxsack was bringen könnten.

Bitte um Erfahrungsberichte oder Meinungen :kinn

Liebe Grüße

Christl :winke
PMEmail PosterUsers Website
Frauke
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 09:17

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Christl!

Wieso funktioniert das mit Gerätetraining nicht wirklich? Die Boxer, die du gesehen hast, bekommen ihren trainierten Körper auch nicht nur allein vom puren Boxtraining bzw. gehört zu so einem Training auch sicherlich Gerätetraining dazu.

Vielleicht trainierst du einfach an den falschen Geräten?

:winke Frauke
PM
Christl
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 11:02

Boardmechaniker

Hi Frauke :;

das mit dem Gerätetraining ist vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt gewesen.

In allen drei Rehakliniken in denen ich war durfte ich überhaupt nicht an Geräte. Mein Physiotherapeut sagt auch, das riskiert er nicht.
Aber ich bin nun zwei Jahre in einem Fitness- und Rehacenter mit sportmedizinischer Betreuung gewesen. Hab ich nun gekündigt.
Dort durfte ich mit Erlaubnis des Sportarztes an einige Geräte, Höchstbelastung 5 kg!!! und an der Maschine für Nacken ( da muß der Kopf gegen eine Platte drücken) durfte überhaupt kein Gewicht. Wurde da auch vom Chef persönlich "beaufsichtigt", und wehe ich hab versucht mir mal wenigstens 10 kg aufzulegen. :h

Da kann man ja auch keine Muskeln aufbauen. In der Zwischenzeit hat mir mein Mann ja zuhause ein Riesenlaufband, eine Trainingsstation, Flexibar, Hanteln, Theraband etc gekauft. Da hab ich jetzt schon mal mit 10 kg versucht, aber bis jetzt merk ich da auch noch keinen Erfolg.
Und mehr Gewicht trau ich mir nicht zu nehmen, weil mir ja die letzten Jahre jeder verboten hat überhaupt sowas zu machen. :sch

Deshalb die Überlegung, ob nicht vielleicht diese Boxbewegungen da mehr in Gang bringen könnten.

Liebe Grüße

Harro
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 14:15

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Christl,
ob du mit dem Boxsack dein Ziel des Muskelaufbaus erreichen wirst wage ich zu stark zu bezweifeln.
Im Gegenteil, ich behaupte du wirst dir mehr Schaden zufügen durch die Erschütterungen beim zuschlagen.
Beim Schlagen entsteht zwangsläufig eine Beschleunigung der HWS und wo eine da ist. muss die auch wieder abgestoppt werden und dieses geschieht ruckartig!!

In diesem Sinne mal zum überlegen.

Harro :winke

PS. Bin schon vorsichtig geworden beim Umgang mit dem Hammer, auch dabei entstehen Erschütterungen.
PMUsers Website
K.Siss
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 17:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 7.337

Hi christl,
:;
Ich schliess mich da Harro an, hatte auch mal vor einigen Jahren diese Idee. Da kaufte ich mir einen Boxsack aus Nylon (35kg-mit Handschuhe) wo mann auch mit Füssen dreinhauen kann. Eigentlich eine super Sache wenn mann schon Muskeln hatt und einen gesunden Rücken :rolleyes: ...da konnte ich so richtig gut Frust ablassen...doch die Quittung kam geschwind... :weinen ....nach einiger Zeit bekam ich so richtig heftige Blockaden im Nacken..und ausserdem bekam ich Probleme beim gehen...immer wenn ich schneller ging bekam ich rasende Stiche in der Hüfte...genau dort wo ich immer wie ´n fighter die s.. raus lies am Boxsack....manomann...

Naja...also mein Rat...lieber net!

Liebe Grüsse
K.Siss :;
PMEmail Poster
Christl
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 14:30

Boardmechaniker

also doch nichts mit Boxen :heul

Dabei hätt ich so gerne mal richtig auf das Ding eingedroschen :boxen

Naja, irgendwie werd ich schon noch was finden, was mir guttut und Muskeln aufbaut. Ich weiß zur Zeit nur noch nicht was.

Soll ich doch einfach mal mit mehr Gewicht probieren?

KG ist ja auch so langweilig, da darf ich nur vorsichtig gegen Fingerspitzen drücken, nicken, so 10-20 Grad drehen. Und das wars dann auch schon. Ich denk, das kann ich mir auch schön langsam sparen. Pro Verordnung knapp 19 Euro und dann dreimal die Woche. Macht im Monat auch um die 40 Euro für nichts. :weinen

Liebe Grüße

K.Siss
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 17:53

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 7.337

Hi christl,
:; Ich bins nomal, ich machte auch mal Gerätetraining. Ganze 6 Monate habe ich durchgehalten...gähn!..Naja..is wohl nix für jederman. Der Trainer hat mir damals gesagt ich soll nicht so viel Gewicht drauftun, weil mir dass nix bringt. Je schwerer die Gewichte umso dicker die Muskeln und das sieht(wie ich auch selbst finde, Geschmackssache) nicht so gut aus bei Mädels. Auch mein Trainer hat mir gesagt , lieber öfter mit weniger Gewicht. Da bekommst du schöne gleichmässige Mukis...ui..naja..aber dann mit der Zeit wurde mir das Ganze doch ein bisschen zu spannend..hihi....

Aber. Du bist nicht allein mit diesem Prob. Ich weiss auch im Moment absolut nicht was ich machen soll...für alles Lust und nix können. :rolleyes: :nein

Momentan darf ich eh fast nix machen ausser Massagen und spazieren. Naja, es kommen ganz bestimmt noch bessere Zeiten , auch für dich. Ich wünsch es dir !

Schön´n Abend!
K.Siss :s
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1844 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version