Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BWS/HWS: Arzt und Patient beide ratlos
Anette
Geschrieben am: 17 Sep 2003, 18:50

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 94

Seit Monaten habe ich Beschwerden in der BWS/HWS, in den allerfrühesten Morgenstunden (3 Uhr) kann ich kaum noch liegen so steif und schmerzhaft ist die ganze WS. Am Tag dann brauche ich bis Mittag bis ich wieder einigermaßen zurecht komme.
Die operierte LWS ist einigermaßen o.k.

Nachdem erst mein Hausarzt und mein Orthopäde nun monatelang rumgedoktort haben (anders mag ich das nicht bezeichnen), wissen wir auch nicht mehr weiter. Mit den Tabletten (zuletzt Bextra) kam ich ganz gut zurecht. Der Orthopäde hatte jetzt vermutet, das eventuell Morbus Bechterew vorliegt. Also hat er mich zum Röntgen geschickt. Der Verdacht hat sich zum Glück für mich nicht bestätigt. Der Befund ergab Skoliose, Spondylarthrose und degenerative Befunde.

Nun meinte der Orthopäde, ich soll sämtliche Tabletten weglassen. Habe ich gemacht, und schon geht es mir wieder sehr bescheiden. Ich habe mir jetzt wieder Teufelskralle, Kapseln aus Weidenrinde, Frannzbranntwein usw. besorgt. Mal hoffen, das davon etwas zumindest die Beschwerden lindert.

Jedenfalls soll ich mein Physiotherapie zu Ende machen und wenn ich nicht zufrieden wäre, könnte ich noch mal vorbei kommen. Toll!! Ich bin heute schon nicht zufrieden.

Ich soll viel Muskelaufbau betreiben und meinen Schreibtischjob hat er bemängelt, tja, ich bin froh, überhaupt noch meinen Job zu haben.

So, nun habe ich genug gejammert.

Viele liebe und ratlose Grüße von Anette
:sch
PM
Sonne2
Geschrieben am: 17 Sep 2003, 19:05

Unregistered

Hallo Anette,
so wie Du das schilderst, scheint es wirklich am Liegen zu liegen.(Tolles Satzende, was ??? )
Ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich schon mit Schlafunterlagen beschäftigt hast, da Du ja hier schon ein alter Hase bist, aber vielleicht könnte ich Dir doch behilflich sein. An mir solls nicht liegen, also schickt mir ruhig ein Mail.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle wieder einen guten Schlaf
:sonne 2
Apoplexy
Geschrieben am: 17 Sep 2003, 20:17

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 55

Hi Anette,
ich weiß nicht, was es bringt jetzt alle Medikamente abzusetzen, wenn es dir noch so schlecht geht. Und eine Ursache muß es doch auch geben... wie wäre es wenn du alles von vorne anfängst, und dir einen anderen Orthopäden suchst, - nur um eine Zweitmeinung zu erhalten. Oder auch nur andere Wege einschlägst, zB. diese Moorpackungen oder sowas.

Für mich klingt es wie eine eine Muskelverspannung. Vielleicht hilft da Musaril, ein heißes Bad am Abend (und ein Heizkissen in der Nacht). Vielleicht auch ein gutes Nackenkissen.

Es tut mir leid, das ich dir nicht gut weiterhelfen kann, -denn du gibst mir auch immer so gute Tips...  :trost
Allerdings hab ich mit der Teufelskralle sehr gute Erfahrungen gemacht (sie wirkt aber erst bei einer Einnahmezeit von 3 Monaten).
Alles Gute,
Apoplexy
PM
Heidi
Geschrieben am: 18 Sep 2003, 05:42

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Anette,

die Vorschläge von Apoplexy finde ich gut, ich schlafe auch immer auf einem Heizkissen und das bringt mir auch eine leichte Linderung.

Warst Du denn schon mal bei einem Schmerztherapeuten?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist mit den Schmerzen zu arbeiten, da Du ja durch die Schmerzen eine Schonhaltung einnimmst und die Muskeln dann entsprechend schnell verspannen und auch wieder zusätzlich Schmerzen verursachen.

Das kann es ja wohl auch nicht sein, ist jetzt meine persönlich Meinung.

Wie siehst Du das?

Ich wünsche Dir eine schmerzarme Zeit.       :trost

Liebe Grüße

Heidi    :winke
PMEmail PosterUsers Website
Sonne2
Geschrieben am: 18 Sep 2003, 05:57

Unregistered

Einen schönen guten Morgen Anette,
ich hoffe ich konnte Dir vorab einiges zur Klärung beitragen.
Ich habe gerade entdeckt, daß Du Skoliose hast, da wird das Schlafen etwas schwieriger und ich hoffe, daß Sie nicht zu stark ausgeprägt ist.  ???
Was auf alle Fälle wichtig wäre, ist eine Schulterentlastung durch Absenkung und eine Hüftentlastung.
Wenn Du Fragen hast, dann schreib mir ruhig wieder.Ansonsten über den Thread " Tipps zum richtigen Liegen". Übrigens Du bist mit dem Schlafproblem nicht alleine, siehe neueste Bandi-Umfrage.
Alles gute  :sonne 2
Norwich
Geschrieben am: 18 Sep 2003, 06:13

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 449

Hallo,
ich hoffe Dir geht es bald wieder besser Annette.
Eine Frage zu der Teufelskralle, ich habe sie mir auch gekauft, wie oft nehmt ihr sie ein? Bei mir steht drauf 3xam Tag 1 bis 2. Zur Zeit nehme ich 3x eine. Wisst Ihr, ob es ein Problem ist, wenn man sie nimmt und dazu noch Voltaren-Tabletten? Gibt es da eine Wechselwirkung?
Danke schön.
PMEmail Poster
Anette
Geschrieben am: 18 Sep 2003, 16:24

BoardIngenieur

Danke für Eure Antworten und Eure :trost

Gestern Abend habe ich ein heißes Vollbad genommen, mich mit Franzbranntwein einreiben lassen und bin dann mit meiner Wärmflasche ins Bett gegangen.
1 Tablette Mydocalm habe ich auch genommen (ähnlich wie Musaril). Aber geholfen hat bis jetzt noch nichts.

Bei einem Schmerztherapeuten war ich bis jetzt noch nicht. Da müßte ich mich erstmal umhören, wo es bei uns einen guten gibt.

Wenn in 2 Wochen die Physiotherapie zu Ende ist, werde ich noch mal zum Orthopäden gehen. Tabletten für den Notfall habe ich auch noch, falls er mir nichts mehr verschreibt.
Anfang November habe ich einen Kontrolltermin in der Klinik. Falls bis dahin nichts gebessert ist, hoffe ich, das man mir dort weiter helfen kann.

@ Norwich

Ich habe mir die Teufelskralle in der Apotheke gekauft (von ratiopharm). In denen ist der Wirkstoffgehalt höher als in denen aus dem Discounter. Davon soll man 2 x 1 Tablette nehmen. Ich habe sie auch schon vor der OP mit Schmerzmitteln genommen. Nebenwirkungen habe ich keine gehabt.

Liebe Grüße von Anette
PM
Anette
Geschrieben am: 19 Sep 2003, 13:16

BoardIngenieur

Code
Warst Du denn schon mal bei einem Schmerztherapeuten?

@ Heidi,

danke für diesen Hinweis. Heute habe ich in unserer Landesärztekammer angerufen. Schließlich hatte ich die ärztliche Geschäftsführerin am Telefon. Sie war sehr nett, hat mir direkt eine für mich in Frage kommende Schmerzambulanz der Uniklinik Jena empfohlen und auch gleich auf die langen Wartezeiten hingewiesen. Anschließend schickte sie mir noch ein Fax mit einer Aufstellung aller Ärzte hier in Thüringen mit der Zusatzbezeichnung "Spezielle Schmerztherapie". Also von mir ein dickes Lob dafür  :up

Von der Schmerzambulanz bekomme ich in den nächsten Tagen einen umfangreichen Fragebogen zum ausfüllen. Zusammen mit meinen Befunden (OP, HA und Orthop.) und einer Überweisung werden sämtliche Unterlagen hingeschickt und ich bekomme anschließend einen Termin. Dauert zwar dann noch 4-6 Wochen, aber die überstehe ich auch noch.

Aber warum kommen unsere Ärzte nicht auf die Idee einen Patienten dort hin zu überweisen  :sch

Viele Grüße von Anette
PM
joergine1
  Geschrieben am: 24 Sep 2003, 05:22

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo Anette,

so langsam frage ich mich ehrlich, warum es noch Ärzte gibt. So langsam habe ich den Verdacht, daß wir immer mehr BSV bekommen, weil wir von Arzt zu Arzt und von Therapie zu Therapie laufen. Sollte vielleicht mal wissenschaftlich untersucht werden.. :roll .

Nun mal Spaß bei Seite. Ich mußte selber sehr lange betteln, bis ich mal eine Überweisung zur Schmerztherapie bekam. Mein Orthopäde wollte mir erst noch andere Möglichkeiten anbieten, die aber die Kasse nicht übernimmt, und da er mir keine Garantie geben konnte, daß es mir dann besser geht, habe ich abgelehnt, denn ich schmeiße mein Geld nicht zum Fenster raus. Du mußt einfach hartnäckig bleiben, und wirklich darum betteln (wie erniedrigend so etwas sein kann).

Also, ich drücke Dir ganz fest Die Daumen, das es Dir bald besser geht, und daß man Dir dann endlich mal helfen kann. Sei ganz lieb gegrüßt.

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4651 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version