Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Doris 66 |
Geschrieben am: 05 Jun 2007, 15:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 8.876 Mitglied seit: 15 Mai 2007 ![]() |
Hallöchen Bandis, :;
Bekomme zur Zeit Funktionstraining an Geräten. Leider tritt keine Besserung der Schmerzen ein. :traurig2 Jetzt soll ich evtl. Umsteigen auf "manuelle Therapie."Wer hat diese Therapieform schon gehabt? Hilft es bei Blockierungen der ISG- Gelenke? Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrungen dazu. Liebe Grüße Doris :winke |
Harro |
Geschrieben am: 05 Jun 2007, 16:29
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Doris,
manuelle Therapie=Heilbehandlung mit den Händen, es ist ja nicht DIE Therapie sondern ein Sammelsurium von mehreren Therapien, es kommt immer darauf an worin der Therapeut ausgebildet ist. Eine osteopathische Behandlung ist so gesehen auch eine oder eine nach Dorn und nicht zu vergessen Maitland. Welche jetzt von diesen Methoden die Beste ist kann ich dir nicht beantworten, hab ja schon einige probiert, am erfolgreichsten bisher eine Kombination aus Osteopathie und Traktion. In diesem Sinne Harro :winke PS. So mit am besten beschreibt das diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Manuelle_Therapie |
Doris 66 |
Geschrieben am: 06 Jun 2007, 10:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 8.876 Mitglied seit: 15 Mai 2007 ![]() |
Hallo Harro, :;
Danke für deine Hilfe, die Seite beschreibt es ganz gut! Das Problem ist, das nicht alle beschriebenen Therapieformen von den Krankenkasse übernommen werden! Eigentlich Schade! Werde morgen mehr wissen (Arztbesuch). Nochmals danke für deine Hilfe! Gruß Doris :winke |
isab |
Geschrieben am: 06 Jun 2007, 13:12
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Doris,
habe über Jahre manuelle Therapie bekommen, hat immer die KK bezahlt. Es musste nur der Eigenanteil von mir bezahlt werden. Mir hat diese Therapieform in den ersten Jahren sehr gut geholfen. Habe es regelmäßig 2 x die Woche gemacht. Wünsche Dir viel Erfolg. LG Isab :; |
Sunny |
Geschrieben am: 06 Jun 2007, 14:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Doris,
bei mir zahlt die Krankenkasse auch die manuelle Therapie, d. h. ich bekomme maximal 3 Rezepte mit je 6 x manueller Therapie, dann bin ich wieder 3 Monate "gesperrt" und dann bekomme ich wieder 3 Rezepte a` 6 x. Mein Eigenanteil je Rezept liegt bei 19,88 €. Mir hilft die manuelle Therapie/Osteopathie sehr gut - kann es nur empfehlen. Also auf zum Arzt und verschreiben lassen :s . Ganz liebe Grüße! Sunny :; |
Harro |
Geschrieben am: 06 Jun 2007, 14:29
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin ihrs,
ich muss da mal was zwischenbemerken. :D Das grosse Problem dürfte nicht das Rezept sein, sondern einen Therapeuten zu finden, der die verschiedenen Techniken beherrscht UND auch noch ne Kassenzulassung hat!! Die sind nämlich rar gesät, meistens sind Osteopathen Heilpraktiker und nicht auch noch ausgebildete Physio´s. :rolleyes: In diesem Sinne Harro :winke |
Doris 66 |
Geschrieben am: 07 Jun 2007, 11:12
|
Hallo Bandi's :;
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge! War heute morgen beim Arzt und habe 6x manuelle Therapie auf Rezept bekommen. Die Therapeutin, die mich behandeln soll, ist ausgebildete Physiotherapeutin und soll sich weiter auf manuelle Terapie speziallisiert haben. Weiß es nur, weil ich dort in der Einrichtung mein Funktionstraining absolviere und die Betreuer mir diese m. Therpie empholen hat. Morgen werde ich mir Termine holen. Habe ja die Hoffnung, das es mir wenigstens ein bißchen hilft!! Gruß Doris |
![]() |
![]() ![]() |