Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Magnetfeldtherapie, Bandscheibenvorfall
Leoglu
Geschrieben am: 01 Jun 2007, 15:13

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.002

Hallo,
beim Suchen nach Behandlungsmethoden zum BSV bin ich auf die Magnetfeldtherapie gestossen. Gebe ich diesen Begriff hier in Suchen ein bekomme ich keinen Hinweis. Warum?
Haltet Ihr nichts von dieser Therapie? So eine Magnetfeldmatte kostet 2-3000€.
Wer hat positive und negative Erfahrungen mit der Magnetfeldtherapie?

Ich bin nun mal Techniker und so eine Mf-Matte wäre was greifbares für mich. Nur ob es was bringt? Bestimmt und auf jedem Fall dem Hersteller, und mir?

mfg leoglu?
PM
Ralf
Geschrieben am: 01 Jun 2007, 17:53

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Leoglu und herzlich willkommen hier im Forum.

Doch, es gibt genügend Beiträge zur Magnetfeldtherapie: KLICK MICH

Bevor Du Dich in Kosten stürzt, solltest Du so etwas beim Arzt ausprobieren, ob es Dir etwas bringt. Den Herstellern/Vertreibern bringt es auf jeden Fall etwas! :z

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
bröselchen
Geschrieben am: 01 Jun 2007, 19:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.943

Hallo Leoglu!

Mir hat die Magnet Thera nicht geholfen. Hatte mir eine Matte ausgeliehen und zwei wochen benutzt, drei mal täglich.

Hab da keinen Unterschied gemerkt zu vorher...

Aber andere schwören drauf...

Grüßle :winke
PMEmail Poster
Leoglu
Geschrieben am: 04 Jun 2007, 13:30

Öfter dabei
*

Hallo,
Besten Dank für die Antworten.

Auf Drängen von meiner Frau habe ich Heute eine Magnetfeldmatte gekauft. Mal sehen ob die Matte auch mir was bringt.

mfg Leoglu
PM
Harro
Geschrieben am: 04 Jun 2007, 14:24

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Leoglu
hättest besser deine Frau überredet mit dir Essen zu gehen von dem Geld. :D

Zitat
Umstritten bei der Magnetfeldtherapie ist auch die Frage, ob die verwendeten Geräte überhaupt Magnetfelder erzeugen können, die zu einem nennenswerten therapeutischen Effekt führen; also zum Beispiel in der Größenordnung des Erdmagnetfeldes. Bei transportablen Geräten, die mit Batterien gespeist werden, müsste die Spule schon einen Durchmesser von mehr als vier Metern haben, um so ein Feld zu erzeugen.
Der Ausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat deshalb alle Magnetfeldtherapien, die ohne implantierte Spulen arbeiten, im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen als nicht erstattungsfähig klassifiziert.

Und natürlich hab ich auch nocn nen Auszug aus einer Studie aus Österreich:
Zitat

Studie sagt: kein heilender Effekt

Eine Übersicht, welche Wirkungen der Magnetfeldtherapie in seriösen klinischen Studien nachgewiesen sind, wurde vom damaligen Bundesministerium für Gesundheit und Konsumentenschutz bereits vor zwei Jahren in Auftrag gegeben, aber erst jetzt [2002] veröffentlicht: Sie kratzt am Positivimage. Mitautor Dr. Wilhelm Frank: "Den versprochenen Wirkungen liegen keine entsprechenden wissenschaftlichen Belege zu Grunde. Die vielen Studien, die genannt werden, sind methodisch nicht in der Lage, den heilenden Effekt nachzuweisen."

http://web.archive.org/web/20030404024928/...eiten/p2497.htm

Fröhliches Liegen mit leerem Geldbeutel

Harro :winke

PMUsers Website
Tigerente
Geschrieben am: 04 Jun 2007, 15:36

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo Leoglu,

eine Matte zur Magnetfeldtherapie?? ???

Schau mal hier, dann weißt Du, was die Ärzte Heute mit pulsierender Magnetfeldtherapie - eine andere steht nicht zur Diskussion - meinen.

Klick hier!

Ich selbst habe 3 Monate nach meiner Versteifungs-OP diese Therapie abgelehnt - war sehr, sehr skeptisch.... :kinn !
Hätte aber einen Versuch gewagt, wenn ich nach 6-12 Monaten postop keinerlei Verknöcherung gehabt hätte - was aber zum Glück dann nicht der Fall war.... :D

Viele kompetente Orthopäden/Sportmediziner setzen die PMFT heute ein - nicht nur mein inkompetenter Orthopäde.....einen Versuch ist es vielleicht wert - allerdings nicht mit einer Magnet-Matte! :bank

LG

von der Tigerente

Marlies :winke
PM
Leoglu
Geschrieben am: 04 Jun 2007, 18:39

Öfter dabei
*

Hallo,
ich habe die Berichte zur Magnetfeldtherapie der Uni-Wien sowie die Foren Beiträge hier gelesen ausgedruckt und meiner Frau zum Lesen gegeben. Wer "Frau" kennt besonders, wenn die Freundin auf so eine Matte schwört, der wird meinen schlechten Stand verstehen. Was solls, der Hausfrieden ist mir mehr Wert.

mfg. leoglu
PM
Ralf
Geschrieben am: 04 Jun 2007, 18:44

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo leoglu,

Zitat
Wer "Frau" kennt besonders, wenn die Freundin auf so eine Matte schwört

Tja, da musste ich doch schon schmunzeln :roll

Aber Du kannst Dir sicher sein, daß die Magnetmatte wirkt, Dein Geld ist schon futsch! :total

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Tigerente
Geschrieben am: 04 Jun 2007, 19:17

Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese

Mitgliedsnummer.: 5.160

Hallo :winke

Jaaaa - der häusliche Frieden ist unbezahlbar.... :z !
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es mit Dir damit gehht, ja?

LG

die Tigerente
PM
Hansi
Geschrieben am: 12 Jun 2007, 20:24

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Leoglu,

habe in den Anfängen vor mehr als vier Jahren meinem Orthopäden Vertraut. Dummheit kostet Geld. Das habe ich dann auch bezahlt.
890 Euronen für nichts,
PST nennt sich der Quatsch. Also pulsiernede Signalfeld Therapie.
Es hat insofern geholfen, als dass zur Magentfeldtherapie gleichzeitig ein Schmerzcocktail verabreicht wurde. Das war das Einzige was half.
Inzwischgen ist das Gerät vom Orthopäden aus dem Leasingvertrag raus. Jetzt macht er mit einem Schockgerät weiter, welches die Muskel zum Ebbarmen zwingt. Auch wieder gelaest.
'Verarschen kann ich mich allein. Dazu brauch ich den Chaoten nicht.
Schade dass Du das Geld zum Fenster rausgeworfen hast.
Aber verstehe bitte auch Deine Partnerin. Sie möchte für Dich einfach das Beste erreichen und meint es mit Sicherheit gut!
Also sei Ihr nicht böse.
Aber bringen wird es Dir vermutlich nichts.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.0741 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version