Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: ««<45678 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP? Ja? Nein?, BSV und mehr an der HWS
Isis
Geschrieben am: 13 Jul 2007, 02:37

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.012

Achja, wie geht es mir?

Unverändert. Am Dienstag hatte ich todesmutig meine Morphin mal nicht genommen, nach 6 Stunden hatte ich dann unerträgliche Schmerzen, und es dauerte bis in den späten Abend, bis meine Schmerzen wieder auf ihrem üblichen Level waren. Ergo brauch ich die noch.
Für dieses Experiment sollte ich mir selber mal :tritt :braue

Isis :s
PMEmail Poster
Eumel1979
Geschrieben am: 13 Jul 2007, 10:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Hallo Isis,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen...

Laß Dich mal :streichel

Wünsche Dir, daß Deine Kur schnell bewilligt wird und daß es Dir bald besser geht!! :up

Viele liebe Grüße
Eumel
PMEmail PosterUsers Website
Isis
Geschrieben am: 15 Jul 2007, 03:07

Stammgast
**

@Eumel,
vielen Dank! :;

Liebe Leute,
nachdem ich mir am Freitag meine letzten beiden Befunde/Arztberichte bei meinem Doc abgeholt habe (ich sammel die und packe die alle in einen schönen Schnellhefter),
habe ich mir selbige heute mal genauer durchgelesen. Mit dem Bericht der Schmerztherapeuten bin ich absolut einverstanden.
Was der NC sich allerdings geleistet hat, ist ein dickes Ding, und ich überlege noch, ob ich mich offiziell bei Krankenkasse, Krankenhaus und Ärztekammer beschwere.

Zur Vorgeschichte: Am 12.6.07 war ich ja das erste Mal in der NC-Sprechstunde bei einem netten Oberarzt, der mir zur PRT geraten hatte. Nachdem diese gescheitert ist, war ich am 3. Juli wieder bei den NC's, diesmal hatte ich mit dem anderen Oberarzt zu tun, und der hatte offensichtlich einen sehr schlechten Tag.
In seinem Arztbrief heißt es:
"Die Patientin gibt an, die Beschwerden seien gerade als Altenpflegerin unerträglich."
Nun, meinen Beruf erwähnte ich zweimal, einmal direkt (er fragte nach meinem Beruf, ich antwortete wahrheitsgemäß "Krankenschwester, ich arbeite in einem Altenpflegeheim"), einmal indirekt. Der Doc sagte nämlich urplötzlich:"Also, ältere Menschen haben ja öfter solche Schäden an Bandscheiben und auch diese Arthrosen." (Nur zur Info: Ich bin immer noch 37, das war ich auch am 3. Juli, auch wenn ich mich zeitweilig älter fühle).
Ich war ein wenig perplex, und antwortete:"Die müssen allerdings nicht noch 30 Jahre in der Pflege arbeiten!" Daraufhin er:"Nein, ich haben schon ihr ganzes Leben gearbeitet!"
Mir ist bis heute schleierhaft, was das mit mir zu tun hat.

Im Arztbrief kommt dann die Wiederholung meines MRT-Befundes, und im folgenden Absatz heißt es dann:
"Die Patientin gibt an, daß die Beschwerden unerträglich seien und sie so als Altenpflegerin nicht weiter den Beruf ausüben könne, sie wünscht die Operation in beiden Etagen."
Wenn ich das richtig erinnere, habe ich dem Arzt gesagt, daß ich starke Schmerzen habe, ob ich unerträglich gesagt habe, weiß ich nicht mehr. Aber ich wurde ja nach den Symptomen gefragt, und ich habe halt die Schmerzen erwähnt, ebenso die Taubheitsgefühle.
Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, ob es für mich noch andere Möglichkeiten als eine OP gibt, und er hat mir wortwörtlich gesagt:"Wenn sie meinen, mit ihren Schmerzen nicht mehr leben zu können, dann müssen sie sich operieren lassen." Und das sagte er mehrmals. Und ich sagte ihm, daß ich gerne wieder arbeiten möchte und mir das mit meinen jetzigen Beschwerden nicht so richtig vorstellen kann.
Aber er ist doch der Arzt, er muss doch wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt, und dann sollte er mir doch bitte schön darüber etwas erzählen!

Der echte Knaller aber ist der nächste Satz: "Es erfolgte hier ein ausführliches Aufklärungsgespräch über Chancen und Risiken des Eingriffes." :hair
Ich lieg' jetzt noch auf dem Boden vor Lachen....
Das Aufklärungsgespräch war folgendermaßen:
Der Doc sagt also sein oben genanntes Sprüchlein auf. Dann sagte er nix mehr.
Ich frage:"Welche OP wird das dann sein?"
Doc:"Die übliche OP."
Pause. Grübeln meinerseits.
Ich:"Also eine Versteifung?"
Doc:"Ja."
Wieder eine Pause. Ich warte darauf, daß der Doc was sagt. Es kommt nix.
Ich:"Wird das dann ein Titan-Cage, oder wie wird das gemacht?"
Doc:"Ja, ein Titan-Cage."
Es entsteht eine kurze Pause, und bevor ich wieder auf die blöde Idee komme, eine Frage zu stellen, sagt lieber der Doc wieder etwas.
Doc:"Ja, also, das müssen sie wissen. Wenn sie meinen, mit ihren Schmerzen... An der operierten Stelle werden sie dann keine Schmerzen mehr haben, aber man weiß natürlich nie, was in den anderen Etagen passiert. Also, wir rufen sie dann an und geben ihnen einen Termin nächste Woche."
Ich:"Ja, nee, ich habe noch einen Termin bei der Schmerztherapie und will schon hören, was die so sagen..."
Doc:"Überlegen sie sich das. Und rufen sie uns an."
Und der Doc komplimentierte mich raus.

Laut Arztbrief soll ich in allernächster Zeit zum Eingriff einbestellt werden, aber ich habe ja schon andere Pläne. :baeh

Das war also das ausführliche Aufklärungsgespräch. :total Humor hat er ja, dieser Arzt...

Ich schreib' das hier nochmal so ausführlich rein, weil ich mich halt so ärgere. Meiner Meinung nach klingt der Brief nach "Jammerlappen mit unerheblichem HWS-Problem wagt es, meine kostbare Zeit zu beanspruchen. Will nicht arbeiten, hofft wohl auf Rente."
Vielleicht übertreibe ich maßlos, aber ich finde, so geht es nicht.

Ja, ich mache mir arge Sorgen um meine berufliche Zukunft. Aber das Problem plagt wohl alle hier, oder? Ist ja auch nur zu verständlich.

Wie man ja leider bei melle nachlesen kann, gibt es noch ganz viele Ärzte, die entweder kaum Ahnung haben oder kaum mit Patienten umgehen können, oder solche, bei denen hapert es im Ganzen.... :h

Lieben Gruß
Isis
PMEmail Poster
Bienemaja
Geschrieben am: 15 Jul 2007, 03:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.132

Hallo Isis :;

Schön das hier immer ein paar schmerzgeplagte Nachtschwärmer rumtollen, da fühlt man sich nicht mehr ganz so einsam.
Wenn ich deine Zeilen lese......buh :hair
Da bist du ja wiedermal an so ein Prachtstück von NCH gelandet. Schlimm ist das.
Hast du nicht die Möglichkeit einen anderen Arzt aufzusuchen? Ich weiß Fachärzte muss man suchen, aber zu den würde ich nicht mehr gehen und operieren...ne,ne,ne nicht von diesem Arzt.
Hast du nun eine Reha/Kur beantragt? Wird sicher noch ne Weile dauern. Ehe die KK aus de Töppe kommt wird ne alte Oma wieder jung.
Lass dich von so unschönen Erlebnissen nicht runterziehen, kämpfe weiter auch wenn's schwerfällt. Ich habe auch ein ziemliches Päckchen zu tragen und war schon manchmal ganz unten, aber rapple mich immer wieder hoch.
Also Kopf hoch und vorwärts!!!

LG Bienemaja
PM
Isis
Geschrieben am: 16 Jul 2007, 18:04

Stammgast
**

Hallo,
also, meinen Anteil am Reha-Antrag habe ich bereits fertig, mein Doc braucht noch bis Donnerstag dafür. Donnerstagnachmittag habe ich einen Termin, ich hoffe, ich kann dann den Antrag mitnehmen und an die DRV abschicken.
Übrigens war meine KK so nett, und hat mir die Formulare geschickt und das nur einen Tag nachdem wir am Telefon darüber gesprochen haben!

Meine Medis wurden ja auch umgestellt: Statt 6x10mg Morphin retard bekomme ich jetzt 2x 30mg Morphin retard, ergo alle 12 Stunden ein Pillchen. Also, das klappt einigermaßen, bloß habe ich bereits nach ca. 10 Stunden wieder Schmerzen. Und statt Zolpidem 10mg zur Nacht nehme ich jetzt Amitryptillin 25mg, aber glaubt man nicht, daß ich davon müde werde. ??? Oder weniger grübel oder so.

Nunja, mein Doc hat mir ja gesagt, daß wir uns am Donnerstag auch noch mal meine Medikation angucken und gegebenenfalls verändern. Ich will mein Zolpidem wieder haben!!!

GRüße
Isis
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 18 Jul 2007, 19:01

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Zitat:
Mensch chrissi,
nun mach mal keine dummen Sachen!!!
Du läßt das doch wohl beim Arzt abklären, oder???
Mannomann, wenn der Arm so gar nicht mehr da ist - klingt ja nicht wirklich gut...

Hey isis,

hab bei melle im thread dazu geantwortet,

Zitat: [B]müde werde. Oder weniger grübel oder so.nehme ich jetzt Amitryptillin 25mg, aber glaubt man nicht, daß ich davon [/B]

Da hast du aber Glück, ich war von 10 mg zur Nacht total abgedröhnt , das heißt ich kam bis mittags nicht inne Pötte, hatte Sprach-Aussetzer bis mittags, war abgeschossen--hihi, dieses wort kommt dir bestimmt bekannt vor, dann kannst du dir vorstellen wie es mir damit ging,
etwa nach 8 Wochen stellten sich noch totale nervöse Phasen ein, mein li. bein schlug aus, ich konnte einfach nicht mehr einschlafen, keine Nacht,
Meine absolute Geräusch+ Nebengeräusch-überempfindlichkeit , wird auf Amineurin geschoben,
(ob so iss oder mit HWS zu tun hat, keine Ahnung)
Ami wurde dann abrupt abgesetzt

Also bezüglich des Docs den du hattest,
ich denke das es der ist den ich auch hatte, hihi, Hauptsache schreiben bloß nix sagen, :vogel

Hast du eigentlich bei deiner Kur für Psy.Erkr. einen wunschort eingegeben?

Alles gute dir und ganz viele liebe Grüße von chrissi :s

PM
Isis
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 18:06

Stammgast
**

Hi chrissi,
na, da muss ich ja gleich mal rüber in melle's Thread.

Also, das Amityptillin ist mit 25 mg ja recht niedrig dosiert, und wie mein Doc mir heute sagte, hat es vor allem den Sinn, die Schmerzverarbeitung im Gehirn zu verändern. Und in dieser Dosierung macht man das halt in der Schmerztherapie. Zum müde machen reicht diese Dosis nicht aus, auch nicht als Antidepressivum (was ich in dieser Funktion zur Zeit auch nicht brauche). Ich habe halt jahrelang Zolpidem genommen, was halt auch abhängig macht und mein Doc nun der Meinung war, wir sollten das mal absetzen und ich übe nun jeden Abend auf's Neue, ohne Hilfe einzuschlafen. Keine einfache Lektion, aber irgendwann kann ich das. :z
Im Reha-Antrag habe ich keinen Wunschort eingetragen, ich hätte auch keine Ahnung, wo eine Klinik für meine Bedürfnisse wäre.
Und netterweise verzichtet mein Doc darauf, mir das Rauchen abwöhnen zu wollen - das war jedenfalls in seinem Anteil am Formular nicht angekreuzt. :smoke

Der Hammer aber ist: Gestern riefen doch echt die NC's an und wollten mir für heute einen Termin zur Einweisung geben!!! :tritt Dabei hatten wir uns doch darauf geeinigt, daß ich mich melde, wenn ich mir sicher bin, daß ich eine OP überhaupt will!!! Die sind soooo blöööd..... :auslachen

Ansonsten: Man beißt sich durch und denkt, irgendwann wird alles wieder gut.

Liebe Grüße :s

Isis
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 18:30

fleißiger Engel

Hey isis,

ja neurologisch durchtesten, morgen Borretest, Entzündungsparameter
und noch so was, beim Hausdoc erstmal,
Dienstag Ergebnis, dann schauen und dann halt zum neuro, man hab ich beim EMG gejault, ne das will ich nicht nochmal.

Ecki von Hirschhausen den Neurologen hab ich auch gesehen und mal wieder richtig gelacht.
Hast du das Buch denn schon gelesen?

Mensch 25 mg Ami finde ich viel, könnte ich gar nicht ab.

Nächste Wo bekomme ich von der DRV Bescheid wegen der stationären schmerztehrapie, ob und wo ich eine bekomme, mal schauen.

Viele Grüße von chrissi :s

PS: Den Neuroch. kannst in die Tonne treten, das mit der Altenpflege aus dem einen Bericht von dir ist ja echt der Knaller, hab mich gekringelt vor lachen
da hat wirklich das eine nix mit dem anderen zu tun

PM
Eumel1979
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 19:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Hey!!

Isis drück Dir ganz feste die Daumen, was Deinen Antrag betrifft!! :up Hoffe, daß das mit dem Einschlafen schnell besser wird, stelle ich mir vor wie die Pest in Tüten. Kann ja vieles verknusen, aber nicht mehr wenn ich nachts nicht schlafen kann. Hast echt mein volles Mitgefühl :streichel

Chrissi, drücke Dir auch die Daumen, daß Borre usw. o. B. sind. EMG klingt ja nicht so dolle. Hab immer gedacht, ist halb so wild?! Und ich hab das ganze demnächst auch vor mir - supi, bin begeistert!! ???

Werde mich hier weiter durchlesen und wünsche Euch derweil alles Liebe

LG Eumel
PMEmail PosterUsers Website
chrissi40
Geschrieben am: 19 Jul 2007, 20:57

fleißiger Engel

Hallo Eumel,

mensch danke dir, aber das muß bei dir ja nicht so schlimm sein.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Vielleicht bin ich ja nur wirklich sehr empfindlich.
Bei mir haben sie die Arme gemessen und Nadeln in den Kopf bekommen, rrrhhh

Wollen sie denn beid dir die Arme oder Beine messen?

Ganz liebe Grüße von chrissi :s

PM

Topic Options 8 Seiten: ««<45678 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8545 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version