Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP? Ja? Nein?, BSV und mehr an der HWS
chrissi40
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 09:32

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo isis,

ich war für 4 PRTs im St.Joseph, also die waren so super nett, Klasse,
ich war erst nervös und wie ich halt so bin habe ich noch blöde Fragen gestellt,
aber die sind so rutiniert, haben gesagt und ich getan zum Beispiel das man dann beim Injizieren des Cortisons nicht schluckt ( man merkt es, es sprudelt im Hals)
och alles halb so wild,
nur wenn das Xylocain nachläßt tuts etwas weh,
ich denke ist aber wie bei mir bei dir dann auch kein Problem zu dem was sonst so für Schmerzen da sind.
Ich fand halt insgesamt allein das Wissen das man in die weiche Haut am Hals von vorn/seitlich spritzt komisch, es spielt sich ja viel im Kopf ab, bin ängstlich,
ich denke du wohl eher nicht
so 2-3 Tage spannt es auch am Hals bei der Einspritzstelle.

Wo gehst du denn hin?

Insgesamt haben die PRTs bei mir nichts gebracht außer die Erkenntnis
das die C 6 Wurzel für die Beschwerden wohl 3 viertel verantwortlich ist.
Weningstens etwas.

Mensch isis, so viel Morphin, alles 4 Std 1 oder sogar 2, laß das doch nochmal abchecken, du bist doch KS, wenn du schon bemerkt hast das sie nicht mehr wirklich helfen :B

Schönen Sonntag Dir, viele liebe Grüße von chrissi :s

PM
Isis
Geschrieben am: 11 Jun 2007, 01:45

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.012

Hi Chrissi,
ich lasse die PRT im St. Joseph machen. Hey, freut mich, daß es bei Dir so gut gelaufen ist, da habe ich gleich mehr Mut!!! :s

Die Nebenwirkungen vom Morphin relativieren sich mittlerweile etwas, und seit Freitag geht es mir mit alle 4 Stunden eine Tablette sogar recht gut. Ich scheine also endlich die für mich nötige Dosis gefunden zu haben. Keine Schmerzattacken mehr, der Grundschmerz ist so, wie ich es seit Jahren immer mal hatte - kurzum: Ich bin zufrieden! :D

Liebe Grüsse

Isis
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 14 Jun 2007, 06:09

fleißiger Engel

Hallo isis,

na und wie ist es gelaufen ? :;
Melde dich doch mal wenn du wieder zu Hause bist.

Viele liebe Grüße von chrissi

PM
Isis
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 00:46

Stammgast
**

Hi chrissi,
gut 7 Stunden nach meiner ersten PRT würde ich jetzt mal ganz spontan sagen: Nie wieder! :vogel
Die Praxis: Hell und nett eingerichtet, die Leute da sehr nett, daß Arbeitsaufkommen ist da schon erheblich (selbst um 19 Uhr saßen da noch Patienten, die eine Untersuchung vor sich hatten).
Ich geriet an einen netten Arzt, der mir alles erklärte, sich mit mir den Befund nochmal durchging und mir dann erklärte, daß er erstmal den C6/7 machen würde. Seiner Meinung nach müsste dieses Teil hauptverantwortlich sein für meine Beschwerden, und nebenbei gesagt, er würde sich ganz sicher nicht operieren lassen (sagen Neurologen auch immer.) :z
Dann musste ich nochmal etwas warten und durfte dann ins CT. Das ist ein angenehm offenes System, da passte ich gut rein (im Gegensatz zum MRT letztens, ich hatte Schwierigkeiten meine Arme so zu positioniern, ohne das ich die Wände berührte).
Ich wurde aufauf dem Rücken liegend auf dem Tisch so platziert, daß mein Kopf nach rechts zeigte, die Schultern musste ich krampfhaft nach unten ziehen (meine Schwäche), und dann wurden noch ein paar Bilder gemacht. Schleißlich wurde die Haut desinfiziert, die Einstichstelle mit einem Kreuz markiert, und dann ging es los.
Erstmal Kontrastmittel einspritzen, wieder Bilder machen; nochmal kontrastmittel und kanüle etwas vorschieben, die lag wohl noch nicht ideal; dann Kortison, wieder bilder: dann Lokalbetäubungsmittel, wieder bilder. Dann war ich erlöst.
Mir war etwas schwindelig nach der Procedur, das ging aber schnell vorbei, ich hatte Schmerzen im linken Arm (Morphin hatte mal pausiert), und als die Schmerzen stärker wurden, nahm ich wieder meine übliche Morphindosis.

Im Laufe des Abends Verschlechterung: Druck auf die HWS, Druck im Hinterkopf, und Druck in den Beinen. Ich hatte leichte Sprachschwierigkeiten, musste irgendwie alles zwei Mal sagen, ich hatte den Eindruck, ich würde nuscheln. Dazu noch Übelkeit und Schwindel.
Eigentlich liege ich ja im Bett, nach 1 Schlaftablette (Zolpidem) und meiner nacht-Morphindosis bin ich zwar kaputt, kann aber nicht liegen und schon mal gar nicht einschlafen. Der Nacken tut im Liegen noch mehr weh als so.

Ich hoffe soooo sehr, daß dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist, denn das ist ja schlimmer als alles was ich bisher so mit meiner HWS erlebt habe.
Und der DRuck in den Beinen: O Gott, laß es bitte keine LWS Geschichte sein, bitte bitte nicht. Ich hab' auch so schon genug zu tun!!! ???

Meinen nächsten PRT Termin habe ich nächste Woche, ich denke, ich nehme das wahr, es muss doch irgendwann einfach besser werden!!!
Meinem Hausdoc erstatte ich morgen Bericht, mal sehen, was er davon hält. Vielleicht mal Schmerzklinik mit Physiotherapie? Oder doch warten, bis die PRT's vorbei sind und dann Reha?
An mein Krankengeld darf ich gar nicht denken, ich bin ja alleinverdienerin.... :weinen

Liebe Grüsse von einer etwas verwirrten
Isis

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 06:24

fleißiger Engel

Hallo isis,

hmmm, erstmal ja gut das du es heil überstanden hast,

ich kann dir nur dringend raten genau zu prüfen wie es dir heute geht und
das mit dem Druck auf Kopf und vor allen Dingen mit den Beinen ist
ganzganzganz wichtig !! das du dies heute gleich einem Arzt berichtest,
du kannst den Arzt auch persönlich ans Telefon bitten, besser noch hinfahren
, ich würde sonst auf jeden Fall das in die Akte aufnehmen lassen wenigstens von der Arzthelferin,
wenn du dies nicht möchtest-
spätestens aber nächste Woche genau dem Radiologen berichten was los war,
du bist ja selbst KS und weißt wie so viele Entzündungen anfangen,
denke auch an den Zettel den du unterschrieben hast,
allerdings kann Cortison auch in Areale injiziert fast die gleichen Symptome von NW machen wie oral eingenommen .
Die Ärzte kenne sich da aus.
Ich hoffe für dich das es nicht die LWS ist. :streichel

Gute Besserung dir und alles Gute, melde dich bitte wie es dir geht.

Paß auf dich auf ! Viele liebe Grüße von chrissi :s

PM
chrissi40
Geschrieben am: 15 Jun 2007, 06:30

fleißiger Engel

Huhu isis,
ach ich nochmal,
muß heute zum Abschlußgespräch des BFW, schreibe dir dann etwas dazu,
war heute morgen schon so fertig das ich erstmal geheult habe weil ich sone schiß vor der psycho hab :heul
LG chrissi

PM
Isis
Geschrieben am: 16 Jun 2007, 00:47

Stammgast
**

Hallo liebe Chrissi (und alle MitleserInnen),

meine Güte, war ich gestern am Ende!!!! :hair
Heute sieht das Leben zum Glück schon wieder anders aus!

Nach etwa 3 Stunden Schlaf (so gegen 5 Uhr wackelte ich ins Bett) ging es mir heute morgen echt ein Stück besser und hatte da schon den Verdacht, daß dies so eine Art "Kater" war. Nach einer Tasse Capuccino fuhr mein Mann mich zum Doc, dem ich das auch erzählte (mußte heute eh hin wegen neuem Rezept und neue AU), und der bestätigte meinen Verdacht:
Hey, es ist immerhin die HWS, an der gestern manipuliert wurde, und da kommt es durchaus vor, daß auch nachfolgende Nervenversorgungsgebiete Stress machen. Bloß, in dem Moment, in dem es einem echt mies geht, ist das mit dem Nachdenken so eine Sache. ???

Das Wichtigste ist, daß es mir heute wesentlich besser geht, ich keine der gestern noch empfundenen Symptome habe, und wir uns einig sind: Die PRT's werden jetzt durchgezogen - basta!!!
Und wenn ich damit durch bin, gucken wir mal, wie es mir geht, und dann wird auch das Thema Reha angegangen.

Ansonsten kann ich sagen, daß sich nix an meinem Grundleiden geändert hat, weder im Guten noch im Bösen. Und mehr kann man nach einer PRT sicher nicht erwarten.

Leute, ich bin sooo froh, daß ich hier einen Ort gefunden habe, an dem ich mich mal ausheulen kann, wo wir uns gegenseitig virtuell über den Kopf streicheln und auch Tipps erhalten, was man noch machen kann und wo wir Bandis uns sicher sein können: Keiner guckt komisch, wenn wir unsere manchmal etwas seltsamen Symptomenbeschreibungen erzählen - denn wir kennen das!

@Chrissi:
Ich hoffe, bei Dir ist alles gut gelaufen!!! :streichel

Liebeb Gruß

Isis
PMEmail Poster
billie
Geschrieben am: 16 Jun 2007, 18:33

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.867

Hallo Isis,

ich hab mich gerade durch deine Krankengeschichte gelesen und sehe etliche Parallelen zu der Meinigen, deshalb hier in aller Kürze:

vor einem halben Jahr wurden bei mir 3 Bandscheibenvorfälle diagnostiziert. ein alten bei C5/6 und zwei akute bei C4/5 und C6/7. Dazu noch all mögliche Verformungen etc., ich hab die genauen Bezeichnungen vergessen. Und natürlich: starke Schmerzen im Nackenbereich, Taubheitsgefühle in den Fingern, eine Lähmung im Trizeps, Muskelschmerzem und -zucken...das volle Programm sozusagen.

Obwohl mir von 3 Neurochirurgen dringend zur OP geraten wurde habe ich mich dagegen entschieden, aber statt dessen eine umfangreiche ambulante Reha angefangen. Und auch insgesamt 3 CT-PRTs machen lassen. Und 6 Wochen lang jede Menge Schmerzmittel genommen. Und ostheopathische Behandlungen.... eigentlich alles, was irgendwie Hilfe versprochen hat, außer operieren natürlich.

Und: es geht mir wieder gut! Ich habe noch manchmal ein merkwürdiges Gefühl im rechten Arm und ich neige stärker als früher dazu im Nacken zu verspannen. Aber insgesamt fühle ich mich wohl und ich bin sehr froh über meine Entscheidung im Januar.

Vor einer Weile habe ich gelesen, dass bei Bandscheibenvorfällen die meisten akuten Beschwerden und Schmerzen nach ca. 6 Wochen von selbst wieder verschwinden...komischerweise hat mir das keiner damals gesagt, aber bei nmir war das auch so.

Ich wünsch Dir also noch ein gutes Durchhaltevermögen, es wird sicher wieder besser werden!

Viele Grüße
billie
PMEmail Poster
piniwini2006
Geschrieben am: 16 Jun 2007, 21:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.799

hallo Isis :;

ich bin am 25.09.2007 an der hws operiert worden. ich habe zwei implantate im c5/6 und 6/7.ich war auch in der pflege tätig,ich konnte zum glück in die verwaltung rutschen.nach meiner op habe ich 5 tage im krankenhaus gelegen und bin dann nach hause.nach 6 wochen bin ich wieder angefangen zu arbeiten.mir geht es sehr gut,ich kann alles wieder machen und habe keine probleme mehr in der hws.ich habe auch sehr lange gewartet mit der op,hätte ich das vorher gewußt dann hätte ich es schon jahre vorher gemacht.
ich bin letzten monat nebenbei in der ambulanten pflege angefangen,13 personen versorgen und ins Bett bringen.ich hatte erst ein bißchen angst aber ich habe weiterhin keine problem.
ich möchte dir mit meinen bericht einfach nur mut zur op machen.
wenn du weitere fragen hast dann melde dich ruhig bei mir :z

ich wünsche dir alles gute ???

gruß silvia
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 17 Jun 2007, 19:54

fleißiger Engel

Hallo isis,

na wie gehts es dir denn so ?

Also zum BFW lies mal bei melle mit , ich hab da schon viel zu geschrieben,
lassen mich nicht zur Umschulung , auch keine Weiterbildung oder
Trainingszentrum, erst wenn ich nachweislich erfolgreiche Schmerztherapie gemacht habe.
Und dann erst nächsten Sommer, ist mir schlecht, noch so lange krank zu sein.
Mir ist schon ganz schwindelig weil ja in den kliniken gerne mit Opiaten gearbeitet wird und ich kann keine nehmen, auch kein Tramal,
frag mich was die denn mit mir machen wollen.
Meine Beine sind schon ganz schwach mit dem vielen Novaminsulfon,
hatte jetzt 5 Tage die höchstdosis 8x 500 mg,
mußte ich heute schon runterschrauben auf 5 weil ich heute morgen gar nicht mehr richtig gehen konnte.
Mein Arzt weiß auch nicht was er mir noch geben könnte.
Hab sonst alles durch , Diclo + IBU schlägt auf den Magen trotz Omep + MCP.
Bekomme nächste Woche wohl Bescheid von Berlin, zahlt die DRV.
Hast du eine Ahnung wie lange sowas geht ?
hab schon im Internet alles durchwühlt, die Ganzheitlichen Schmerztherapien in den Superhäusern werden gar nicht von der Kasse gezahlt, bin total frustriert.
Bin grad am Schauen ob ichs selber zahle.

Gute Besserung dir und viele liebe Grüße von chrissi :s

Ach so, in Bremen macht die WISOAK Umschulungen, außerdem gibts noch
das Berufbildungszentrum, www.bbc-bremen.de ( Med.Dokumentation),
ist ne interessante seite

PM

Topic Options 8 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.9138 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version