Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

8 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP? Ja? Nein?, BSV und mehr an der HWS
chrissi40
Geschrieben am: 02 Jun 2007, 09:55

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo isis,

danke für deine PM, dazu schreib ich dir gleich eine zurück.

Tja, eine neue Wirbelsäule hätte ich dann auch gerne mal. :z

Das mit den Bandscheibenprothesen ist eine gute Idee,war meine auch , allerdings wirst du mit den Verschleißerscheinungen wenig Glück haben eine zu bekommen,
wir reden hier von dynamischen beweglichen
( es gibt auch nicht dynamische z.B. Peek cage ( Abstandshalter), dazu findest du auf der Homepage vorn bei OP Methoden einen Link
ist im Grunde auch eine Versteifung)

1. Maximal auf 2 Etagen wird gleichzeitig eine eingesetzt
2. Mit Uncarthrose nahezu (fast) nie gemacht
3. Erst recht nicht wenn die Bandscheiben gemindert sind , denn dann ist ja nicht mehr genug Platz in den Zwischenräumen der Wirbel für die Prothese

Dazu kommen noch diverse andere Sachen, für die Ärzte wichtig ist ob die HWS stabil ist
lasse doch ein Funktionsröntgen machen um zu schauen ob die HWS stabil ist oder die Längsbänder nicht schon was abbekommen haben, dann ist die Grundstabilität der HWS ja gar nicht mehr gegeben ( das nennt man kyphotischen Knick )
Dieser könnte natürlich auch durch was anderes entstanden sein z.B. Unfall

Diese nichtdynamischen Prothesen oder besser Implantate haben eine Bewegungseinschränkung von
10 %, sagen die Ärzte,
bei Verschleiß und BSV wird meist nur versteift
es gibt noch mehrere Möglichkeiten der versteifung z.B. Titan Cage ( mit platten)
(beim Abstandshalter Peek Cage werden keine Platten verwendet )
es kommt aber dazu das egal was der Arzt für dich da aussucht --
das wenn viel und auf mehreren etagen operiert wird
die Narben umso mehr
wieder auf die Nerven drücken können und fast die gleichen Schmerzen
verursachen können.

Hast du denn irgendwo Taubheitsgefühle oder Ausfallerscheinungen ?

Gute Besserung dir und ganz viele liebe Grüße von chrissi :s

PM
Isis
Geschrieben am: 02 Jun 2007, 22:45

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.012

Hallo chrissi,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort - von all dem hate ich bisher null Ahnung!

Kurz nach dem MRT wurde auch ein normales Röntgen gemacht, Funktionsaufnahmen in 4 Ebenen. Der Arzt, der die Aufnahmen machte, schrieb als Diagnose: Mäßige arthrotische Veränderungen, mehr nicht. Dazu muss man jedoch sagen, daß das ein Chirurg war, ein recht alter dazu, und mit Verlaub, der hat sich die Aufnahmen kaum angesehen (ich war dabei). Tatsächlich erkenne selbst ich auf den Bildern ganz klar Einengungen von mindestens zwei Foramen, und mein Hausarzt meinte beim angucken der Bilder: Herrje, wie haben Sie das denn gemacht???
Nunja, mal sehen, was die NC's dazu sagen.

Beim Chirurgen zum röntgen war ich, weil es im ganzen Bremer Westen keinen Radiologen mehr gibt, seit der Letzte vor kurzem seine Praxis aus Altersgründen aufgab. Drum ist der Chirurg der einzige weit und breit mit einem ganz normalen Röntgengerät, vom Krankenhaus mal abgesehen, die aber keine ambulanten Patienten wohl "nur" röntgen. Verzwickte Sache. Falls also ein Radiologe hier eine Praxis aufmachen will - der Patientenzulauf ist garantiert!!!

Die Auswahlkriterien für eine Prothese waren mir nicht bekannt. Na klar, wo operiert wird, entstehen Narben, die möglicherweise sich da bilden, wo man sie nicht gebrauchen kann. Das muss man natürlich auch in die Entscheidung für was auch immer mit einbeziehen.

Ich bin gespannt....

Gruß
Isis
PMEmail Poster
Isis
Geschrieben am: 02 Jun 2007, 22:49

Stammgast
**

Achja, apropos Taubheitsgefühle und Ausfallserscheinungen:
Taubheitsgefühle gibt es im ganzen linken Arm - mal hier, mal da. Es kann durchaus sein, daß ich an einem Tag ständig ein fieses Kribbeln und pelziges Gefühl in den ersten drei Fingern habe und außerdem an der Oberseite im Unterarm, mal ist es nur im Unterarm, da aber inzwischen fast ständig.
Ausfallserscheinungen habe ich nicht, objektiv ist in beiden Händen und Armen die Kraft unverändert, subjektiv aber habe ich Probleme mit der linken Hand, alles fühlt sich ein bißchen weniger real an. Da ich Linkshänderin bin, merke ich das vor allem beim schreiben (was ich vermeide) - es ist ungeheuer anstrengend, der Stift liegt nicht gut in der Hand (das sagt mir mein Gefühl und dementsprechend hat sich meine Schrift etwas verschlechtert.

Gruß
Isis
PMEmail Poster
Sonja35
Geschrieben am: 03 Jun 2007, 08:55

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.262

Hallo Isis! :winke
Ich habe im November 2006 ein Titancage bekommen und habe auch Arthrose an der Wirbelsäule. Ich habe keine Bewegungseinschränkung durch das Titancage. Die Beweglichkeit der HWS ist besser als vor der Op und ich kann alles machen mit der HWs ohne Einschränkungen.
Wenn du operiert werden solltest ,wird der Neurochirug dir sagen welche Prothese du bekommst.
Es ist bei jeden verschieden die Krankheitsgeschichte und der Krankheitsweg.
Ich denke auch das du erstmal manuell was machen solltest wenn du den genauen Befund hast.
Liebe Grüsse von Sonja35

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 03 Jun 2007, 17:35

fleißiger Engel

Hallo isis,

danke für die PM

na da bist du nicht die einzige die keine Ahnung hat :z ,
ich auch nicht,
Ich mußte mich ja zwangsläufig viel damit befassen und habe sehr viel gelesen,
hier gibts viele schlaue
Seiten und links, und noch nettere Bandis die sehr viel wissen
ja und google hat auch viel zu bieten
befasse mich im Moment mit Belastungs MRTs und den Verknöcherungen des
BSV

Ein Funktionsröntgen ist wenn du einmal den Kopf ganz weit nach vorn beugst und dann noch wenn du den Kopf ganz weit nach hinten neigst,
dort sieht man dann auf den bildern wo die HWS eventuell instabil ist.
Bei mehreren Etagen BSV wie bei dir würde ich drauf bestehen, frag weningstens den Neurochirurg in Mitte danach

Wurde bei mir erst in der Wirbelsäulenchirurgie gemacht, 2.Meinung
Mal schauen was bei der 3. Meinung denn so rauskommt

Ab morgen bin ich zur Arbeits-Erprobung, hoffe aber das ich zwischendurch mal Zeit hab hier zu lesen, schreib mal was beim Doc im KH rausgekommen ist,

wünsche dir schmerzerträgliche Tage bis dahin

Viele liebe Grüße von chrissi :angel

PM
Isis
Geschrieben am: 07 Jun 2007, 01:20

Stammgast
**

So, nur noch ein paar Stunden bis zum Termin bei den NC's.

Mittlerweile bin ich tatsächlich noch mehr als "nur" frustriert, ich bin echt fertig mit der Welt.
Die Schmerzen lassen sich selbst mit meiner jetzigen Morphindosis kaum aushalten, zwischendurch wird es im Nacken/Schulter/Arm so schlimm wie noch nie. Dazu kommen verstärkt Kopfschmerzen, die vom Nacken in den Hinterkopf ziehen. Und ich bin teilweise soooo berührungsempfindlich am linken Arm! Ich weiß gar nicht, wohin mit diesem "Teil", irgendwo ablegen muss ich ihn ja, aber es tut alles nur noch weh.
Schmerzfreie Intervalle habe ich gar nicht mehr, es gibt nur noch "nicht ganz so schlimm" über "das kann ich noch aushalten" bis "ihr könnt mich genauso gut erschießen"! :weinen :weinen :weinen
Mich irritiert auch, daß meine Symptome sich oft verändern, mal mehr Schmerz, mal mehr Muskelzucken, mal mehr Kribbeln.
Und ich hasse das so sehr, wenn ein Arzt nach Symptomen fragt, ich antworte unter anderem: "Also, das kribbelt in den Fingern.", der Arzt sagt:"Etwa jetzt?" und ich nur antworten kann:"Jetzt nicht, aber halt mehrmals am Tag." Da wird man schon mal angeschaut, als hätte man nicht alle Tassen im Schrank.
Zum Glück sprechen die MRT-Bilder eine recht deutliche Sprache.

Seufz - ich musste mich mal eben ausheulen, ich kann ja nicht immer meinem Mann was vorheulen (und nachts schon mal gar nicht, der braucht ja auch seinen Schlaf). :heul

Ich melde mich dann irgendwann morgen und erzähle, was die NC's denn so sagen.

Liebe Grüße
Isis
PMEmail Poster
Isis
Geschrieben am: 08 Jun 2007, 01:10

Stammgast
**

Ich habe heute mal wieder etwas gelernt, nämlich das ich dieses blöde EMG nicht hätte machen lassen müssen und außerdem weiß ich jetzt, was eine Periradikuläre Infiltrationstherapie ist - das kannte ich nämlich noch gar nicht.

Der Neurochirurg war sehr nett, untersuchte die wichtigsten Reflexe (im linken Arm sind sie mittlerweile etwas abgeschwächt) und den Kräftegrad in beiden Armen, guckte sich meine Bilder an, ließ sich meine Symptome von mir erklären und gab mir dann die Empfehlung, eine Periradikuläre Infiltrationstherapie machen zu lassen und erklärte die dann auch noch.
Zum einen hofft man, daß dabei ganz genau klar wird, welche Wurzel mich denn nun so ärgert, denn so klar ist das nicht.
Ich habe ja einen Prolaps nach rechts drückend - der tut fast nicht weh, nur hin und wieder sehr leichte Schmerzen.
Zwei Prolapse drücken nach links und zusätzlich ist ein Foramen links dank Arthrose und den dazu gehörenden Osteophyten arg eingeengt.
Möglicherweise habe ich wegen allen Problemen so starke Schmerzen und dieses Kribbeln, vielleicht aber juckt es nur eine Wurzel und der anderen ist, wie halt rechts, alles egal.

Zum anderen ist dieses Peri....dings auch schon die eigentliche Therapie, denn das Kortison, das ja auch dabei an die Wurzel gespritzt wird, sorgt ja dafür, daß alles ein wenig abschwellen kann, und vielleicht hat sich mein Problem ja dann erledigt - das wäre natürlich wunderwunderschön.
Der Doc war aber so ehrlich zu sagen, daß es auch sein kann, daß ich ein halbes Jahr später wieder arge Probs habe, aber ausprobieren sollte man es halt.

Kaum zu glauben, der Mann überzeugte mich.
Ich bin dann auch gleich zu meinem Hausdoc, habe eine Überweisung bekommen (denn natürlich soll ich das mal wieder von mir aus organisieren; ich wünsche mir manchmal so ein komplexes System wie die Norweger oder Schweden!), und dann haben wir auch meinen Mediplan geändert.
Ursprünglich sollte ich MST 10mg alle sechs Stunden nehmen, was aber in den letzten Tagen nicht mehr richtig half, nach spätestens 5 Stunden hatte ich wieder rasende Schmerzen. Drum nehme ich seit heute nachmittag alle 4 Stunden eine Tablette und soll, wenn auch das nicht der Bringer ist, alle 4 Stunden 2 Tabletten nehmen.

Jetzt habe ich wieder etwas Mut geschöpft.

Gruß
Isis

P.S.: Achja, das EMG - der NC schaute sich den blöden Befund noch nicht mal an, ich wies ihn darauf hin, und er sagte nur lächelnd:"Konnte der Neurologe denn die ärger machende Wurzel genau identifizieren?" Meine Antwort:"Nein, natürlich nicht." Worauf er dann meinte:"Das habe ich mir gedacht, den Befund brauche ich erst gar nicht lesen."
Und dafür lasse ich mir Nadeln in die Muskeln pieksen.... :vogel
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 08 Jun 2007, 07:12

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Isis,

wieviel PRT's sollst Du denn nun bekommen??

Ich finde es ok, dass der NC das erst einmal ausprobiert, operieren kann er ja immer
noch, wenn die PRT's nicht anschlagen.

Ich drücke Dir mal ganz doll die :ap , dass Du eine Linderung erfährst.

Weiterhin gute Besserung und toi, toi, toi für Deine PRT's.

Liebe Grüße

:; Heidi
PMEmail PosterUsers Website
chrissi40
Geschrieben am: 08 Jun 2007, 19:29

fleißiger Engel

Hallo isis,

na da wünsche ich dir das die PRT bei dir helfen,
der Arzt hätte dir aber wirklich sofort einen Termin geben können wenn es dir so schlecht geht , ein Anruf in der Radiologie unten hätte doch genügt,
dort werden doch PRTs gemacht.

Hast du denn Nebenwirkungen vom Morphin ?

Alles Gute Dir und viele liebe Genesungsgrüße von chrissi :s

PM
Isis
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 00:08

Stammgast
**

Hi Chrissi,
jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch ein, daß der NC das ja mal eben selber hätte organisieren können. Es hätte ihn eine Überweisung plus ein kurzes Telefonat gekostet. Nee, stattdessen gibt er mir noch einen Tip, welcher Radiologe das in Bremen macht - er wußte nur eine Praxis, und das sind die beim St. Joseph-Stift.
Ja, also, da war dann doch ein Minuspunkt in Geschichte.... :h
Oder war ich ihm nicht dringend genug? Naja, müssig, darüber nachzudenken. ???

Über die nebenwirkungen vom Morphin habe ich im Medikamenten-Forum geschrieben - es gibt welche, die aber nicht sooo schlimm sind, aber mich echt verwundern. :z

@Heidi:
Der NC sprach von zwei oder drei PRT's, jedenfalls eine pro Etage (so langsam komme ich selbst durcheinander, wo denn welches Problem sitzt, weil nämlich jeder Arzt was anderes sagt!!!), im Abstand von mehreren Tagen wäre seiner Meinung nach sinnvoll, damit ich eine Besserung genau identifizieren kann.
Auf der Überweisung steht natürlich nur PRT C5/C6/C7 links, aber ein erfahrener Radiologe wird doch wohl hoffentlich auf mich hören, wenn ich sage: Nicht alle auf einmal, sonst weiß ich ja nicht, welche Wurzel gut darauf reagiert???

Ich werd's sehen - und das schon nächsten Donnerstag!!!
Ich habe gestern beim Radiologen angerufen und mir vorsichtshalber wieder alle Telefonnummern aller Radiologen in Bremen rausgesucht, weil ich mit "Ja, da hätten wir was im Juli/August frei" rechnete - aber nee, stattdessen hieß es: "Nächsten Donnerstag, 17 Uhr. Aber bringen Sie alle Bilder mit!"
Herrje, ich hätte die Vorzimmerdame am Telefon knutschen können!!!!! :z

Die Vorstellung, das mir da jemand unter CT-Kontrolle mit einer Nadel an Nervenwurzeln "rummacht" verschafft mir schon etwas Gänsehaut, aber es ist ja eine anerkannte Methode, oft erprobt und bringt hoffentlich endlich was!

Gruß
Isis

P.S.: Und vielen Dank Ihr Lieben für das Daumendrücken und so!!! :up
PMEmail Poster

Topic Options 8 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.3061 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version