Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sonja35 |
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 12:52
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 384 Mitgliedsnummer.: 6.262 Mitglied seit: 25 Jul 2006 ![]() |
Hallo an Alle!
Ich war nun bei einem anderen Neurochirugen und habe mir dort eine 2Meinung geholt. Ich habe von BWS bis zur LWS das Morbus Scheuermann Syndrom. Der Radiologe hatte das in seinem Bericht ausgeschlossen. Heute hat mir der Neurochirug anhand der MRt Bilder genau erklärt. Er fragte mich auch ob ich schon an anderen Gelenken Beschwerden hatte. Ich sagte nur seit 12Jahren Schulterschmerzen. Das erklärt auch das sich das Gelenk in der Schulter aufgelöst hat und mir solche Beschwerden gemacht hat. Die Knie waren ja auch schon betroffen. Der Neurochirug hat sich viel Zeit genommen und ich konnte auch alles Fragen. Es wurde jedes MRT Bild angeschaut und besprochen. Nun hat er mir vorgeschlagen erstmal für eine gewisse Zeit in die Klinik zu gehen und dort eine Schmerztherapie machen damit ich mich besser wieder bewegen kann. Er kann auch gut verstehen das ich erstmal Zeit brauche um es irgendwie zu verarbeiten. Ich kann mich jederzeit bei ihm melden für einen kurzfristigen stationären Termin. Mich würde interessieren ,ob auch andere Menschen das Morbus Scheuermann haben und wie sie damit umgehen. Ich habe vorhin geweint da ich erstmal alles irgendwie verarbeiten muß. Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden. Liebe Grüsse von Sonja35 |
Muhmangel1 |
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 13:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 7.343 Mitglied seit: 20 Nov 2006 ![]() |
Hallo :;
Ich habe auch Morbus Scheuermann.Im Moment nehme ich Valoron 2xtäglich.Das hilft fürs erste... Sonst konnte mein Arzt auch nichts dazu sagen.Weiss dein Doc. mehr über diese Krankheit?Bei mir heisst es im Bericht,abgelaufener Scheuermann.Soll wohl heissen,das es keine Steigerung gibt. :heul Kann Dir eigentlich auch nix sagen oder raten..leider Vielleicht bekommst Du noch Infos die ich auch gebrauchen kann.Wäre Nett wenn ich es dann hier lesen kann. wünsche eine schmerzfreie Zeit. Lg.Birgit |
Andrea34 |
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 15:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 3.924 Mitglied seit: 29 Nov 2005 ![]() |
hi....ich habe auch einen durchgemachten Scheuermann. In unserem Alter , bin 35 bekommt man keinen Scheuermann mehr. Das ist eine Erkrankung im Wachstumsalter. Bei mir wurde dieses nicht erkannt, bzw. nichts unternommen. Per röntgen wurde dies damals festgestellt. Eher zufällig. Heute habe ich arge Probs damit. Wenn man nichts dagegen tut, wirds immer schlimmer. Allgemein solltet ihr die Brustmuskulatur stärken und viel Rückengym. betreiben.
Ich habe mitlerweile keine Bandscheiben mehr zwischen vereinzelten Wirbeln, denn meine Wirbeldeckenplatten sind voll hinüber/eingebrochen u d von daher sind die Bandscheiben verschwunden!!! Alles ätz. Wenn ihr mehr Infos braucht, dann geht mal ins Skoliose Forum. Super Aufklärung!!! Alles liebe Andrea |
schnake |
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 15:55
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 447 Mitgliedsnummer.: 2.163 Mitglied seit: 10 Mär 2005 ![]() |
hallo sonja,
erstmal :trost mein mann ( 37 Jahre) hatte als jugendlicher auch scheuermann, es wurde damals nix unternommen. er ist und war von jeher beschwerdefrei, macht aber seit 2 jahren rückenorientiertes krafttrainig damit es so bleibt!! (als erwachserner hat man immer zustand nach scheuermann, ist ne krankheit die man nur bekommt bevor man ausgewachsen ist). laß den kopf nicht hängen, es gibt so viele die gelernt haben GUT damit zu leben-warum sollst du nicht auch zu denen gehören? :streichel liebe grüße und ganz viel trost schnake |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 16:39
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hallo Sonja!!! :;
Laß Dich mal :trost Melde mich später zwecks Berichterstattung... LG Eumel |
meron |
Geschrieben am: 29 Mai 2007, 12:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 4.225 Mitglied seit: 03 Jan 2006 ![]() |
Hallo Sonja,
hört sich so an, als hättest Du einen Arzt gefunden, der M. Scheuermann nicht mit "da kann man nichts machen" abtut. Sehr gut. Bei mir wurde im Januar beim einem erneuten MRT der LWS ebenfalls M Scheuermann festgestellt - von BWS 8/9 bis runter zu BWS 11/12 (soweit die BWS eben auf dem MRT LWS mit- abgebildet ist). Ich kann Deine Reaktion verstehen, ich war auch erst einmal geschockt und dann etwas "säuerlich", dass dies vorher noch nicht aufgefallen war. Das MRT wurde in einer anderen Praxis als die vorherigen Bilder gemacht - der Radiologe bot mir an, die neuen und alten Bilder zu vergleichen. Gesagt, getan - die alten Bilder zeigen die gleichen Veränderungen... Ich habe schon länger Schmerzen/Probleme in der BWS. Bisher hat man diese jedoch auf die Schonhaltung aufgrund der LWS- & HWS-Problematik geschoben. Von meinen Ärzten habe ich bisher nicht viel zu dem Thema erfahren, außer, dass man da nichts mehr machen kann. Nähere Infos findest Du unter www.morbus-scheuermann.de. Wie ich damit umgehe? Derzeit versuche ich mich irgendwie abzulenken und mein med. Training weiterzuführen. Liebe Grüße :; Meron P.s Kommst Du wieder zum Stammtischtreffen? |
Sonja35 |
Geschrieben am: 29 Mai 2007, 12:52
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 384 Mitgliedsnummer.: 6.262 Mitglied seit: 25 Jul 2006 ![]() |
Hallo Meron!
Erstmal Danke für deine Antwort. :rolleyes: Ich komme diesmal zum Banditreffen nicht da ich die lange Anfahrt im Moment nicht schaffe. Ich habe letzte Woche mit meiner Therapeutin über den Befund gesprochen. Da ich sehr durcheinander war und nicht wußte was nun. Sie meinte ich soll erstmal manuell weitermachen und sie hilft mir auch. Sie hat die manuelle Therapie schon umgestellt. Da sie auch was mit Osteopathie macht bin ich bei ihr in guten Händen. Der 2Neurochirug war sehr gut und hat mir alles gut erklärt. Aber ich habe mich erstmal nun entschlossen manuell was zu machen und keine Schmerztherapie. In dem KH lag ich schon letztes Jahr und ich habe sehr schlechte Erfahrungen dort gemacht. Deswegen gehe ich nur mit gemischen Gefühlen in dieses KH. Meine Therapeutin meinte wenn es bis Ende des Sommers nicht besser wird sollte ich nochmal zu meinem alten Neurochirug der mich an der HWs op hat. Ich habe mir nun auch Gedanken gemacht. Ich bin mit meinem Arzt der mich an der HWs op hat ja auch zufrieden. Nur beim letzten Besuch fühlte ich mich so abserviert.Sonst fühle ich mich bei ihm gut aufgehoben. Eine 2Meinung sich zu holen war schon wichtig. Ich möchte aber nicht den Arzt wechseln und werde dort im KH bleiben da ich dort Vertrauen gefasst habe. Liebe Grüsse von Sonja35 |
Hermine |
Geschrieben am: 29 Mai 2007, 16:57
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
dieser Thread mahct mich etwas nachdenklich. Warum ? Weil icha uch in einem CT Befund (LWS) vor Jahren den Hinweis bei der Diagnose gelesen habe: Hinweise auf Morbus Scheuermann Da ich die letzten Monate auch vermehrt Schmerzen im LWS Bereich habe und in den Knien (bds. öftres Taubheit besonders Nachts) und ziehen in den OS und auch Schmerzen im LWS Bereich (natürlich bis heute noch nicht zum Doc gegangen *schäääääm* ..... jetzt mache ich mir doch Gedanken ob ich das nicht mal näher aufklären lassen sollte ......... :kinn Hatte den bericht die Tage nochmals rausgesucht da auch in diesem Bericht etwas von einem leichten Vorfall im LWS Bereich berichtet wurde aber eben auch der Hinweis auf Morbus Scheuermann ..... LG an Euch alle |
Bia |
Geschrieben am: 31 Mai 2007, 23:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 8.959 Mitglied seit: 24 Mai 2007 ![]() |
Hallo Sonja,
wollte Dir mal einen lieben Gruß hier lassen! Auch ich habe schon als Jugendliche die Diagnose "Scheuermann" bekommen (nach einem "normalen" Röntgenbild), es hieß, ich müße damit leben, könnte höchstens meine Rücken- und Bauchmuskulatur stärken. Es wäre eine Wachstumsstörung der Wirbelkörper. Ich hatte das schon wieder vergessen, auch dass ich ein paaar Mal im Jahr starke Rückenschmerzen hatte, war schon normal, ging ja auch mit Schmerzmitteln immer wieder von alleine weg. Bis es diesmal ins Bein ausstrahlte und ich zum 1. Mal ins CT "durfte". Und da dann die Diagnose akuter Bandscheibenvorfall L4/L5 und ein alter Vorfall L5/S1. Bei der Aussage des Radiologen, dass ich den vielleicht nicht bemerkt hätte, mußte ich mich arg zusammenreissen. Bin schon etliche Orthopäden durch. Aber ich habe halt schon seit Jahren Übergewicht, also hieß es immer nur abnehmen und Sport machen. Na vielen Dank! Ob "Scheuermann" einen Bandscheibenvorfall begünstigt? Würde mich echt mal interessieren!? Ganz lieben Gruß Bia |
lizzy68 |
Geschrieben am: 01 Jun 2007, 06:58
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 8.402 Mitglied seit: 17 Mär 2007 ![]() |
Hallo, Sonja,
mein Mann hat Morbus Scheuermann und kommt damit sehr gut zurecht. Er hat keine Schmerzen mehr (die Wirbel sind zusammengewachsen, er ist also "steif" in der BWS) wenn er aufpasst, dass er keine sehr stark belastenden Bewegungen macht (z. B. hatte er letztes Jahr beim Holzhacken Probleme bekommen) Grund für seine relative Schmerzlosigkeit sind wohl Muskeln wie Drahtseile an der WS, die er im Laufe der Jahre durch die Arbeit entwickelt hat. Der Arzt hat im auf Wunsch dauerhaft Massagen und Fango in Aussicht gestellt, um Muskelverspannungen zu beheben, ansonsten bleibt nur der Rat, die Muskulator dauerhaft so stark zu erhalten. Viele Grüsse, Lizzy |
![]() |
![]() ![]() |