Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Taubheitsgefühl in Fingern nach OP, Zustand nach OP
musikmax2
Geschrieben am: 21 Mai 2007, 14:03

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.601

Hallo und schönen guten Tag,

ich habe schonsehr viel im Forum gelesen und muß heute selbst ein paar Fragen stellen.
Zur Vorgeschichte: Vor Ostern hatte ich plötzlich auftretende starke Schmerzen im Schulter/Armbereich li., recht schnell setzte ein Taubheitsgefühl in li.Zeigefinger und Daumen ein . 2 Tage später traten erste Lähmungserscheinungen im linken Arm auf. :traurig2
Laut CT und MRT wurde ein Bandscheibenvorfall C6/C7 diagnostiziert. Mir wurde zu einer baldigen OP geraten.
Am 13. April bin ich operiert worden. Es wurde eien Prothese eingesetzt.
Die Schmerzen waren auch nach OP sofort verschwunden. Außer das Taubheitsgefühl und die Lähmungserscheinungen waren noch da. Mein Neurochirurg sagte mir, dass dies auch bis zu einem halben Jahr anhalten könne.
Die Kaft kommt langsam Dank KG wieder. Nur das Taubheitsgefühl besteht immer noch. Manchmal meine ich sogar es wird stärker. Ausserdem hab ich immer noch starke Verspannungen im Schulterbereich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen nach OP?
Kann mir jemand sagen, wie lange solche Beschwerden anhalten können?
Sollte ich mal zu einem Neurologen gehen?

Danke schonmal für evtl. Antworten,

Gruß Musikmax 2
PMEmail Poster
laola999
Geschrieben am: 21 Mai 2007, 15:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.778

Ich wurde am 24.04 an C5/C6 operiert, habe ein Titan-Cage erhalten.

Vor der OP hatte ich extreme Nervenschmerzen an beiden Armen und Daumen und Zeigefingern, sowie rechts Kraftverlust und Taubheitsgefühle.

Nach der OP waren alle Beschwerden subjektiv zur Hälfte noch da.

Heute sind die Nervenschmerzen relativ erträglich vorhanden, wobei im heissen Wasser ich keine Schmerzen mehr habe. Liegt wohl daran, dass Schmerz und Temperaturempfindungen die selben Bahnen benutzen. Die Kraft ist jedoch vollständig wieder da und Taubheitsgefühle habe ich auch keine.

Der Heilungsverlauf ist also bei jedem wohl etwas anders. Die Ärzte haben gemeint, dass viel vom Bandscheibenvorfall selber abhängt, aber auch von der körperlichen Verfassung und der Nähe zu sportlichen Aktivitäten.

Ich denke dass bei uns beiden das Dermatom C6 betroffen sein sollte (Daumen/Zeigefinger). Für mich ist es sehr interessant zu lesen, dass bei Dir keine Schmerzen mehr vorhanden sind,während bei mir das andere wieder ok ist.

Da bleibt nur der Spruch Geduld und aktiv aber vorsichtig mitarbeiten dass alles besser wird.

Alles Gute und viel Kraft und Ausdauer auf dem Weg zur vollständigen Gesundung!
PMEmail Poster
Christine
Geschrieben am: 21 Mai 2007, 15:49

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.300

Hallo musikmax2, :winke

Deine OP ist ja noch nicht so lange her (ca. 5 Wochen) und bei jedem Patienten verläuft die Regeneration anders. Ich lese oft hier, dass manche nach wenigen Tagen beinahe beschwerdefrei waren - andere brauchen länger.

Ich bin bei C5/C6 versteift und hatte auch noch länger nach OP Beschwerden - aaaaber ich muss dazu sagen, dass meine Beschwerden schon länger da waren (Schmerzen, Taubheit, Kraftlosigkeit, Lähmungen nur zeitweise), bis ich mich operieren ließ. Meine Schmerzen waren nach OP leider nur etwas gemildert und ich konnte mich nach und nach wieder besser bewegen (konnte z.B. nicht mehr am Tisch sitzen oder auch meine Arme nicht mehr zum Gesicht bewegen um zu essen - habe nur noch krumm in einer Sofaecke gesessen und mir den Teller auf den Brustkorb gestellt... kurze Wege für die Arme).

Auch die Verspannungen haben mich nach OP noch lange begleitet - waren nach OP sogar vorübergehend schlimmer als davor.

Bei mir sind Daumen und Zeigefinger noch immer taub bzw. pelzig und das ist nun 3 Jahre her. Aber bitte versteh' mich nicht falsch, denn ich will Dir keine Angst machen - das muss bei Dir keinesfalls so bleiben! Man hat mir nach OP gesagt, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis die Taubheit verschwunden ist, bei mir ist sie halt geblieben - sie ist aber nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu meinen verbliebenen Schmerzen. Ein "beleidigter" Nerv erholt sich oft nur langsam.

Und da Du sofort nach der OP schmerzfrei warst und sich auch die Kraft langsam wieder einstellt, denke ich, dass Deine Prognose insgesamt gut ist. Wenn Du weiter KG machst und es noch immer ein wenig vorsichtig angehen lässt (also noch keine Bäume ausreißen :laugh ), geht es Dir bestimmt - hoffentlich - bald besser. Bei den starken Verspannungen hilft mir oft ein Heizkissen gut, Du solltest es aber bestimmt jetzt noch nicht direkt auf das OP-Gebiet legen.

Weiterhin "Gute Besserung" für Dich und im Hinterkopf immer das Bandi-Unwort "Geduld"

Viele liebe Grüße :sonne
Christine
PMEmail Poster
musikmax2
Geschrieben am: 21 Mai 2007, 20:43

Neu hier
*

Danke laola999 und Christine für eure schnellen Antworten! :;

Es ist sehr interessant von eurem Verlauf zu hören.
Ich denke mal, was mir jetzt fehlt ist die Geduld.
Auch fällt mir das Taubheitsgefühl jetzt mehr auf, da ich keine Nervenschmerzen mehr habe.Ich hoffe, dass sich irgendwann Besserung einstellt.
Wie verläuft, bzw. verlief denn bei euch die weitere Behandlung?
Das würde mich auch interessieren, da ich sonst niemanden mit HWS-Bandscheibenvorfall kenne, z.B. auch wieder arbeitsfähig.

Freue mich weiter über Antworten

Liebe Grüsse :s musikmax 2
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 21 Mai 2007, 20:51

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hey Musikmax,

darf ich mal fragen welche Prothese du bekommen hast, oder bitte den
Firmennamen, ist wichtig.
Danke schon mal und gute Besserung von Chrissi

PM
hsto
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 06:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.684

Hallo Musikmax,

meine OP ist jetzt gut 5 Wochen her und ich habe 2 Prothesen bekommen und habe noch 2 unoperierte Vorfälle. Ich habe auch noch manchmal ein Kribbeln in den Fingern und im Oberarm ein Taubheitsgefühl. Aber nicht so lange andauernd wie vor der OP.
Und wie andere auch schon geschrieben haben, es dauert einfach, bis sich die Nerven regenieren. Deshalb mache ich mir (noch) keine großen Gedanken deshalb.
Wenn du unsicher bist, einfach noch mal beim Operateur nachfragen, vllt. auch per e-mail möglich.

Liebe Grüße und Gute Besserung. :sonne

Hsto.
PMEmail Poster
musikmax2
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 15:31

Neu hier
*

Hey Chrissi40,

meine Prothese ist von der Firma DePuy. Zu finden unter www.depuy.de.
Depuy spine.
Hoffe konnte dir so weiterhelfen.

Viele Grüße

Musikmax 2
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2857 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version