Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP zur Bandscheibenimplantation L4/5 und L5/S1, Tankgirl ist wieder da...
Tankgirl
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 11:29

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.564

Hallöchen liebe Bandis, :;

nun an dieser Stelle, wie versprochen mein Bericht zu meiner Bandscheiben-OP:

Wie schon viele von Euch wissen, habe ich extra für die OP eine weite Reise auf mich genommen, um genau zu sein von Berlin nach München, sind ja dann doch ein paar Km.
Meine OP fand dann am 30.04.2007 in der OCM-Klinik München Sendling statt.

Mein Operateur, Dr. Kirgis, hat mich am Tag zuvor schon so toll aufgebaut, als er mir mitteilte, es könne sein, dass es Schwierigkeiten bei der OP geben könnte, da meine Gefässe, höhe L4/L5 etwas ungünstig gewachsen sind und er eventuell die OP nochmal von hinten machen müsse, statt den Eingriff nur von vorne durchzuführen. Echt Klasse, und falls es auch nicht von hinten gelingt, bliebe ggf. nur noch eine Versteifung. :weinen
Ihr könnt Euch meine Begeisterung vorstellen, denn eine Versteifung kam für mich schon mal Gedanklich nicht in Frage, wo ich doch so gerne Badminton spiele und mit den TEPs, so werden die Dinger genannt, wäre dieser Sport auch weiterhin möglich, aber mit Versteifung ? :sch

Ich war also etwas frustriert und konnte trotz Schlaftablette nicht schlafen, oder war es doch nur die innere Unruhe ?

Nachdem ich dann gegen 11.00 Uhr durch die Anästhesistin ins Nirvana verfrachtet wurde, hat der Doc sein Bestes gegeben und aus einer 2-2,5 Std.-OP wurde eine 4-Std-OP.
Nachdem ich auf der Wachstation wieder unter den Lebenden weilte, kam auch Dr. Kirgis und teilte mir mit, dass ich nun doch meine 2 TEPs habe, obwohl er zwischendurch schon aufgeben wollte. Und wie er so schön sagte, hat er sich nochmal gaaaanz doll konzentriert und dann hat’s ja auch geklappt, wenn es auch schwierig war.

Die ersten Tage hatte ich ganz schön Probleme mit dem Kreislauf und Schmerzen ohne Ende, lag aber an meinem erhöhten Schmerzmittelbedarf wegen meiner Medis, die ich schon vorher genommen hatte. Nachdem ich von einem Schmerzarzt auf andere Medis umgestellt wurde, hat es sich auch nach und nach wieder eingependelt. Und der Körper sagt einem schon, wenn man sich übernommen hat und man bekommt gleich einen Schuss vorn Bug, was mir am 3. Tag nach der OP natürlich passierte. :heul Meine Probleme mit dem linken Fuss lassen auch langsam nach, aber wenn die Nervenwurzel was abbekommen hat soll man ja bekanntlich Geduld aufbringen und die Zeit heilt alle Wunden. Hoffentlich....

Aber, es ging dann langsam Bergauf mit mir und ich habe mich schon richtig gut gefühlt, bis ich dann endlich entlassen wurde und nach Hause durfte. Ich also den schnellsten Weg gewählt, nämlich den Flieger. Als ich dann nach über 5 Std. zu Hause wieder angekommen bin, fühlte ich mich, wie 3 Tage nach der OP und bin nur noch durch das Haus geschlichen. Da war er wieder, der Schuss vorn Bug.

Und nun geht es dann doch wieder von Tag zu Tag Besser und ich denke, dass mir die OP auch tatsächlich etwas gebracht hat. Aber ich fühle mich noch immer nicht so, wie vor meiner Heimreise am Wochenende, da hab‘ ich mich schon echt gut gefühlt und hatte kaum noch schmerzen.

Was mir nur noch etwas schwer fällt ist auf die Bewegung zu achten, ich darf mich nur im Block bewegen, keine Rotation und bin zu einer sogenannten „Lumbalorthese“ verdonnert worden, die ich für mind. 6 Wochen tragen muss.

Ich bin jetzt zumindest stolze Trägerin von Ersatzteilen der Marke "Dynardi von der Firma Zimmer", in meinem Körper, die im übrigen am Flughafen nicht angeschlagen haben. Worauf ich natürlich ganz gespannt war, was wohl bei den Detektoren passieren würde.

Ich nehme mit meinen Implantaten an einer Studie Teil, da sie verhältnismässig neu auf dem Markt sind, aber eine bessere Rotation erlauben, wie das Vorgängermodell.

Mein Fazit ist vorerst, die OP hat mir bisher bereits etwas geholfen und ich denke, dass die Entscheidung Berlin oder München eine Gute war und sich die Reise gelohnt hat, auch wenn wir bestimmt gute Ärzte in Berlin haben. Aber, wer weiss, wozu es gut war. Ob die hier in Berlin auch mit dem Gefässproblem so gut klar gekommen wären ? :kinn
Das mit dem Restschmerz wird sich hoffentlich auch bald legen. Ich kann natürlich zur Zeit noch nicht lange sitzen oder spazieren gehen, da wird mir noch regelmässig schlecht und es treibt mir langsam den Schweiss auf die Stirn, spätestens dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo mein Körper sagt, los Anja leg' Dich hin und ruh' Dich aus.
Ich bekomme aber ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass mein Mann alles alleine machen muss und ich nur zugucke.

In der Klinik war man super aufgehoben, man wurde ganz toll betreut, egal ob Pflegepersonal oder Ärzte. Und ob das OP-Ergebnis auch tatsächlich so ausfällt, wie es sein sollte, muss ich halt noch ein wenig Geduld aufbringen. Aber, wer hat die schon nach so langer Zeit, da kann’s einem nicht schnell genug gehen...

Ich soll am 18.06.2007 in die AHB nach Damp und hoffe, dass da meine private KK mitspielt. Habe letztes Jahr 10 Monate gebraucht, bis die genehmigt wurde. Also, was das angeht, muss ich mich mal überaschen lassen und hoffen, dass die ein Einsehen haben.

So, mein Bericht ist zwar jetzt etwas länger ausgefallen und ich hoffe, Euch ist das Lesen nicht zu langweilig geworden.

Alles Liebe Eure Anja
PM
maus
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 16:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo Anja

Habe deinen Bericht mit grossem Intresse durchgelesen.... Jetzt ist halt noch Schonung und vorallem "Geduld angesagt!!!!!" Hatte auch manches Mal ein "schlechtes Gewissen", wenn mein Göga hier zu Hause alleine "herumgewerkelt hat" und ich im Bett oder auf der Couch lag.....

Aber auch unsere Männer wollen ja, das es uns IRGENDWANN wieder einmal BESSER wenn nicht sogar WIEDER GUT GEHT!!!! Da müssen WIR wie SIE halt ihres dazu tun, unseres ist es halt "nicht zu überboarden" auch wenn wir gerne "mehr machen würden als es halt jetzt möglich ist!!!!!"

So eine Ops. vorallem SO wie deinige ist ja auch kein "Klacks!!!!" Also gönne dir die "nötige Ruhe", du wirst sehen, es zahlt sich aus, ich habe jedenfalls diese Erfaharung gemacht, habe nach den letzten 3 LWS Ops. auch immer noch NUR dieses und jenes erledigt, hatte immer Schereien. Nach der 4. Ops. dann habe ich mich wirklich geschont und NIX GEMACHT, hatte eine Haushaltshilfe und siehe da, es hat sich GELOHNT, heute ein halbes Jahr später geht es mir im grossen und ganzen SUPER was die LWS anbetrifft....

Lg an dich und weiterhin schön brav schonen...... Es wird schon, braucht halt "ZEIT UND GEDULD....!!!!!"

Sei gedrückt von mir....

"MAUS" :;
PMEmail Poster
tiffany
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 19:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.266

Hallo Anja, :winke

ich kann mich nur der Maus anschliessen. Halte den Ball flach und schone Dich. Deine WS wird es Dir danken.
Ich weis wovon ich rede. Bei mir hat es auch ca. 6 Monate gedauert, bis ich mich wieder "voll" belasten konnte. Aber die Geduld hat sich gelohnt, heute geht mir recht gut. Mit unter habe ich noch leichte Schmerzen, die ich mit einer 1/2 Iboprofen 400 sehr gut im Griff habe. Habe in den letzten 6 Monaten insgesamt 2 Medis eingenommen. Das ist doch ein Riesenerfolg, oder?

Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und viel Glück für die Reha.

Liebe Grüsse

Marlies :;
PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 18 Mai 2007, 06:31

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Anja :;
Du hast einen sehr gut geschriebenen Bericht verfasst.
Ich schliesse mich den Satz von Maus an :

Es wird schon, braucht halt "ZEIT UND GEDULD....!!!!!"

Gute Besserung wünsche ich Dir.
PM
Tankgirl
Geschrieben am: 18 Mai 2007, 17:28

Boardmechaniker

Hallöle Maus, Marlies und Regina, :;

klar versuche ich mich möglichst viel zu schonen, ist aber mit einem 5-jährigen Wirbelwind der die Mama gaaaanz doll vermisst hat, manchmal ganz schön schwierig. Aber ich merke es dann auch gleich, wenn ich zu viel gemacht habe.

Aber wie man ja auch immer wieder feststellt, nach so langer Zeit mit Schmerzen und den ersten Ausfallerscheinungen hat man halt leider nicht mehr so viel Geduld, auch wenn ich die haben müsste. :weinen

Es kribbelt halt doch ständig in den Fingern, mal hier und mal dort rumzupuzzeln. Muss mir schon immer selber auf die Finger hauen, damit auch ja nichts mehr schief geht. :sch

Und zu meinem Bericht muss ich sagen, hab' ihn ja auch nach und nach erstellt, so dass ich 3 Tage dran gebastelt habe, wegens dem nicht so lange sitzen können und die Rückreise doch noch ganz schön in den Knochen gesteckt hat. :rolleyes:

In diesem Sinne, ich muss ganz schön an mir Arbeiten.

Alles Liebe Eure Anja :kuss
PM
focki
Geschrieben am: 19 Mai 2007, 07:14

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Anja :;
Das schaffst Du schon.
Du spürst es ja selber wenn Du zuviel des GUTEN getan hast.
Alsooooo, ist weniger mehr. :z
PM
Eumel1979
Geschrieben am: 19 Mai 2007, 09:53

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.330

Hallo :;

Auch ich wünsche Dir alles Gute!!!! Scheint doch ganz gut geklappt zu haben!!!

Hoffe nur, daß Du das mit dem Schonen und der Geduld schaffst, nicht daß alles für die Katz war... Gebe zu, würde mir auch schwer fallen. :z

Drück Dir fest die Daumen :up

LG Eumel
PMEmail PosterUsers Website
Alexis
Geschrieben am: 20 Mai 2007, 22:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo Anja!

Schön das es dir schon relativ gut geht, ich wünsche dir das in den nächsten Tagen/WOchen noch besser wird!

Also, weiterhin gute Genesung wünscht

Alexis

Ich bin übrigens versteift und spiele fast täglich Badminton -und das ein halbes Jahr nach OP!!!
PMEmail Poster
Tankgirl
Geschrieben am: 23 Mai 2007, 11:52

Boardmechaniker

Hallöchen Ihr Lieben, :;

erstmal nochmal vielen Dank für die Genesungswünsche. Bin natürlich Euren Mahnungen gefolgt und hab' mich artig in den Garten gelegt und im Schatten Trübsal geblasen. :D
Hat mir bisher auch ganz gut getan, so dass ich sagen kann es geht langsam wieder Bergauf mit mir. Aber, es ist leider noch immer nicht so ganz, wie vor meiner Abreise, was sich ja auch hoffentlich bald einstellen wird.

Hab' morgen wegen des Reha-Antrages beim ärztlichen Dienst einen Termin.
Ich denke, der wird mich aber bstimmt wieder ein wenig aus der Bahn werfen, da der genau am anderen Ende der Stadt ist und ich über 1 Std. brauche, um dort hinzukommen. Was für mich heisst, ich kann schon mal locker 3-3,5 Std. auf den Beinen sein einplanen muss. Hoffentlich geht der Schuss nicht wieder nach Hinten los. :hair
Also heisst es danach wieder schonen, schonen, schonen. Da ich aber ab morgen Strohwitwe bin und meine Family reissaus nimmt, wird mir das auch nicht ganz so schwer fallen, weil ich dann auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Und Alexis, das mit dem Badminton hat mich ja hoffen lassen und gefreut. Ist eben auch ein schöner Sport, den ich nicht unbedingt aufgeben wollte. Mein Doc meinte auch, je nachdem wie's einwächst muss ich ca. 4 - 6 Monate warten.

So, das erstmal als kleinen Zwischenbericht für Euch.

Liebe Grüsse Anja :kuss
PM
Tankgirl
Geschrieben am: 29 Mai 2007, 13:31

Boardmechaniker

Hallo Ihr Lieben, :;

hier mal ein kleiner Zwischenbericht von mir.

War heute bei meinem Doc. Hatte mir die letzten Tage dann doch etwas Sorgen gemacht, ob alles in Ordnung ist. Hatte die letzten Tage bei manchen Bewegungen ein Knacken in der LWS. Konnte aber nicht genau definieren, ob das von der LWS kommt oder vom ISG.

Mein Doc hat mich dann beruhigt, dass das wohl normal ist, da die Facettegelenke jetzt mehr Platz haben und das daher kommt. Das kann auch noch ein paar Monate anhalten.

Puh, mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. :klatscht

Konnte deshalb schon nicht mehr richtig schlafen. :B Na, dann kann ich ja jetzt wieder etwas beruhigter schlafen, obwohl ein Kontrollröntgen erst in 14 Tagen gemacht wird. Hoffe nur, dass es dann auch sichtbar leicht eingewachsen ist. Hab' keine Lust auf noch eine OP, was dann die Konsequenz wäre. Hat mir der Arzt aus München jedenfalls so gesagt. Die Frage hatte ich natürlich auch gestellt, was wäre wenn. Also drückt mir mal die Daumen.

Ansonsten habe ich bereits weniger Schmerzen, habe bis heute noch Voltaren genommen und da ich, wenn ich sitze ständig nach einer gewissen Zeit mit Übelkeit zu Kämpfen habe, nehme ich dann mal ab heute nur noch Arcoxia 90 und ein homäopathisches Mittel Namens Nux Vomica.

Nehme nun seit ca. 14 Tagen keine Palladon mehr als Schmerzmittel.

Das Voltaren soll ich absetzen, denn die Übelkeit könnte auch daher kommen. Aber ich nehme die doch schon seit Ewigkeiten, warum plötzlich jetzt ? :kinn

Na, da bin ich aber mal gespannt, ob die neuen Tabletten helfen. :sch

Liebe Grüsse Anja
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.5277 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version