Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jeanie |
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 15:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 8.809 Mitglied seit: 07 Mai 2007 ![]() |
Ach Naish,
so nett und herzhaft kann ich immer noch lachen - nur nicht mehr ganz so oft :D Da hast du ja auch schon sehr viel ausprobiert... Also ich muss sagen, mit den Schmerzen bei meinem schlimmen Vorfall hätte ich keine 1 - 2 Jahre überstanden. Und eine Stufenlagerung war unmöglich, konnte nicht mal grade liegen, musste immer in Embrionalstellung liegen :schuettel ALso war für mich die OP der einzige Ausweg - wobei man mit mir fast alles hätte machen können, als die Schmerzen so stark waren... Ist natürlich immer eine Ansichtssache. Wenn du es noch ohne OP aushälst, versuche es weiter. Aber irgendwann wird es vielleicht - wie bei mir - von einer Sekunde zur anderen unerträglich und dann geht nix mehr. Ist ja auch mist, dass es in HH keine vernünftige ambulante REHA gibt. Ich mache die Reha hier in OL auch ambulant, weil ich gleich um die Ecke wohne. Die ist echt super. Ich fühle mich gut aufgehoben, es ist eine tolle Atmosphäre und ich kann abends in meinem Bett schlafe - sofern ich schlafen kann Wurdest du denn schon mal krankgeschrieben, damit du dich ein wenig erholen kannst??? Grade Drehbewegungen, stehen und viel sitzen ist ja tödlich... WIR PACKEN DAS SCHON, ODER? :klatscht Früher oder später wird es hoffentlich auch bei uns wieder besser SO, genug gesessen, nun gehts erst mal wieder aufs Sofa. Vielleicht schaffe ich es, noch ein bisschen zu schlafen :bank Bis bald! Jeanie :; |
Alexis |
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 21:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 180 Mitgliedsnummer.: 6.453 Mitglied seit: 15 Aug 2006 ![]() |
Hallo Naish!
Schmerzen sind durchaus auch eine Indikation zur Op, das hat dein Neurochirurg richtig erkannt. So war es auch bei meiner letzten Op L5/S1. Und während der Op hat man dann festgestellt, das ein Stück Bandscheibe verknöchert war und an meinem S1er Nerv gerieben hat. Das hat man im MRT nicht gesehen und wäre auch nicht anders als opertiv behandelbar gewesen! Dir gute Besserung :troest und liebe Grüße Alexis |
Naish |
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 23:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 8.726 Mitglied seit: 27 Apr 2007 ![]() |
@Jeanie: Das ist schön, dass du dir dein Lachen von diesem Mist nicht nehmen lassen hast.
Ich habe "das Glück", dass ich zwar die letzten Wochen nachts starke Ausstrahlschmerzen hatte, aber nie so schlimm, dass ich nicht wenigstens mal 3 Stunden am Stück schlafen konnte. Das mit dem Schlafentzug ist ja wirklich das Schlimmste. So kann der Körper ja auch gar nicht seine Selbstheilungskräfte aktivieren. Also ich werde mir das jetzt noch dieses Jahr mit ansehen, so lange es nicht schlimmer iwrd und mich dann entscheiden. Allerdings sind die Schmerzen nach der PRT so schlimm geworden, dass ich hoffe, dass es wenigstens wieder so wird wie vor der PRT. Heute Nachmittag hatte ich sehr hohes Fieber, das gegen Abend aber stärker abgeklungen ist. Ich werde morgen mal in der Pryxis meines Arztes anrufen und denen das schildern. Trotz OP-Tag müsste sich mein Arzt wenigstens kurz mal Zeit nehmen, nachdem er mir mit der PRT eher Schaden zugefügt hat. @Alexis: Das mit der Verknöcherung ist natürlich auch eine Sache, die nicht auszuschließen ist. Ich hoffe mal, dass das nicht auch bei mir der Fall ist, bei diesem großen Prolaps. Mal sehen, wie die nächsten Tage so werden. Vielen Dank für die aufmunternden Worte und euch allen noch einen "schönen" Freitag. Liebe Grüße Naish |
Jeanie |
Geschrieben am: 18 Mai 2007, 10:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 8.809 Mitglied seit: 07 Mai 2007 ![]() |
Hey Naish,
was hat denn der Arzt gesagt??? Meine Nacht war wieder der Horror, bin auch eher aus der Reha abgehauen und soll bis Montag warten, dann neues MRT. Verdacht auf Reprolaps. Das hat mir den Tag echt versaut. Bin heute auch extrem empfindlich und weinerlich. Wie du schon sagst, es zerrt an den Nerven, nicht schlafen zu können... Ich hoffe, dass es dir heute besser geht! Und dass dein Arzt dir eine vernünftige Auskunft gibt!!! Ein schönes WE wünscht Jeanie :; |
Naish |
Geschrieben am: 18 Mai 2007, 14:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 8.726 Mitglied seit: 27 Apr 2007 ![]() |
Hallo Jeanie,
das tut mir wirklich leid mit dir. Kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Da denkt man, dass die Zeit eine Besserung mit sich bringt, und dann sowas. Ich hoffe, dass sich das bei dir nicht als Reprolaps herausstellt. Ich habe die Nacht über literweise geschwitzt und bin in so ner Art Dilirium gewesen. Dadurch ist mein Fieber aber stark zurückgegangen, so dass ich wenigstens heute einigermaßen auf dem Damm bin und sogar trotz der Schmerzen zur KG gefahren bin. Davor war ich noch in der Gemeinschafts-Praxis meines Arztes. Leider hat er aber heute frei. Somit kann ich erst Montag wieder hin. Die Arzthelferinnen guckten aber schon etwas sparsam, als ich ihnen erzählte, dass sich mein Zustand nach der PRT erheblich verschlechtert hat und die Grippeähnlichen Symptome auftauchten. Noch eine PRT lasse ich mir von ihm nicht geben. Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende, trotz dieses Schocks und der Schmerzen. Hoffentlich kannst du bald mal wieder richtig durchschlafen. Wie gesagt: die Nächte sind das Schlimmste (finde ich). Alles Beste Torsten |
Jeanie |
Geschrieben am: 20 Mai 2007, 18:36
|
Hi Torsten,
mein Wochenende war zwar schmerzhaft aber ganz schön... Aber ich bin froh, wenn ich morgen mit meinem Doc in der Reha den MRT-Termin planen kann - so geht es absolut nicht weiter!!! Ich hoffe, dass du dein WE auch einigermaßen gut rumbekommen hast - meld dich mal, was dein Arzt morgen gesagt hat. Ich würde mir aber auch auf keinen Fall eine 2. PRT geben lassen. UND DAS OHNE CT-KONTROLLE!!!! Tststs... Erkundige dich sonst lieber noch mal nach anderen Fachärzten, die das dann hoffentlich vernünftig mache. Aber lasse nun erst mal klären, was das war und ob dir PRTs überhaupt weiterhelfen! Mensch, wir sind hier aber auch ein Krüppel-Verein - wie die alten Leute :P Hab einen schönen SOnntag Abend! Ganz liebe Grüße von Jeanie :; |
Naish |
Geschrieben am: 25 Mai 2007, 11:46
|
Hallo Jeanie,
hoffe, das deine Beschwerden weniger geworden sind. Na wenigstens hattest du ein schönes Wochenende und das nächste (lange) steht schon vor der Tür. :D ...hoffentlich ein einigermaßen schmerzfreies. Also ich war am Montag bei meinem Doc und als ich ihn auf die ganzen Symptome wie Erbrechen, Fieber usw. ansprach hatte er nur ein dickes P im Gesicht und meinte, das müsse wohl eine normale Magen-Darmgrippe gewesen sein, die zufälligerweise dann gerade auftrat. Als ich zu ihm meinte, ob es nicht auch eine Unverträglichkeit gegenüber Cortison gewesen sein könnte, sagte er dann, dass dies auch in Betracht käme. Na ja... Dass die Schmerzen nach der PRT schlimmer und der Allgemeinzustand schlechter wurde, fand er sehr eigenartig und meinte, dass ich noch mal ein paar Tage abwarten müsse. Vielleicht stelle sich der Erfolg erst später ein. Es könne aber auch angehen, dass sich nichts tut. Aber schlechter dürfe es laut ihm eigentlich nicht werden. Nun ja, isses aber. Wenn auch mittlerweile längst nicht mehr so schlimm wie die beiden Tage nach der PRT. Mittlerweile gehts mir eigentlich wieder recht gut. Ich hab nun verordnet bekommen, dass ich 3 Mal täglich Iboprofen 600 einnehme. Letztenlich nehme ich aber morgens und abends die Hälfte einer Tablette und nachmittags eine ganze. Schlafen geht auch wieder einigermaßen, wenn ich auch nicht durchschlafen kann. Gestern war ich zum zweiten Mal beim Neurologen zum Nerven-Abchecken. Alles in Ordnung. Keine Nervenschädigung. Er meinte auch noch mal, dass ein derart großer BSV wie ich ihn habe (und er ist wirklich verdammt groß und drückt fast den ganzen Nerven weg; auf dem MRT Bild) oftmals weniger aussagekräftig ist als es manche Orthopäden und Neurochirurgen gerne haben wollen. Soll heißen sie sehen einen Riesenprolaps und raten zur OP. Der Neurologe riet mir, mich mit den jetzigen Symptomen auf gar keinen Fall auf den OP Tisch zu legen. Und da es wenigstens peu a peu besser wird, mit der konservativen Therapie weiter zu machen wie bisher. Ein Freund aus Zürich rief mich gestern an und erzählte mir, er sei vorgestern operiert worden. Hat am Sonntag den Vorfall gehabt und am Montag lediglich über Schmerzen im Gesäß und Bein sowie Taubheitsgefühle im Fuß geklagt. Die Ärzte meinten dann sofort operieren zu müssen. Also wenn ich (zig Mal) richtig gelesen habe, ist sowas doch mittlerweile komplett verfröhnt, ich meine, dass man "nur" bei aushaltbaren Schmerzen und leichten Taubheitsgeühlen sofort operiert. Wollte ihm das nicht gleich so sagen. Aber er hat ja auch nur das getan, was ihm die Ärzte im Krankenhaus gesagt haben. Erinnert mich irgendwie an diesen bekannten Spiegelbericht von 2005, in dem geschrieben wurde, dass die Ärzte zwar wissen, dass eine OP oft nicht Not tut und sich selber (und Rechtsanwälte ;) )kaum operieren lassen, aber bei normalen Patienten schnell mal zum Messer greifen. Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei einem reinen Orthopäden. Bislang war ich ja "nur" beim Chirurgen, Neurochirurgen, Neurologen, Ärztin/Ostheopatin und Hausarzt. ;) Hoffe, dass der Orthopäde sich qualitativ wenigstens mal etwas von dem Groh hier in Hamburg absetzt. Wünsche dir und allen Bandis schmerzfreie Pfingsten. Viele Grüße von der Elbe Torsten |
Jeanie |
Geschrieben am: 26 Mai 2007, 08:22
|
Hi Torsten,
ich hab mittlerweile einen kurzen Krankenhausaufenthalt hinter mir, weil der Verdacht bestand, dass ich einen Reproplaps habe - hat sich zum Glück nicht rausgestellt! Nun bekomme ich noch stärkere Medis mit Morphium und ich kann nachts endlich wieder besser schlafen - Juhuuuu :D Da du noch mit so "wenig" Medikamenten auskommst, sei bloß froh. Und ich würde mich auch nie operieren lassen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt! Hoffe, dass es deinem Freund nach der OP trotzdem gut geht! Dass du jetzt zum Orthopäden gehen willst, ist die allerbeste Entscheidung, die du treffen konntest! Bin gespannt, was er dann sagt! Ich wünsche dir schöne Pfingsten! Liebe Grüße von Jeanie :; |
silberfisch |
Geschrieben am: 28 Mai 2007, 15:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 49 Mitgliedsnummer.: 6.539 Mitglied seit: 23 Aug 2006 ![]() |
Hallo Naish,
ich würde mich mal als PRT Veteran bezeichnen ( 19 mal ). Das bei Dir ohne Kontrolle gespritzt wurde, halte ich für unverantwortlich. Wenn Du möchtest, kann ich eine Praxis in Hamburg empfelen. Die können zwar auch keine Wunder bewerkstelligen, aber zumindest machen die eine guten Eindruck. Ich will mich aber wirklich nicht aufdrängen. Alles Gute für Dich Silberfisch Gerd |
Naish |
Geschrieben am: 29 Mai 2007, 16:48
|
@Jeanie: Danke für die Pfingstwünsche. :winke ...bis auf gestern Morgen gings rückentechnisch ganz gut.
Hoffe, bei dir mit den neuen Medikamenten auch. Puha, trotz allem: beim Begriff Morphium wird mir ganz anders. Aber Hauptsache, erst mal Schlaf! Und auch sehr sehr gut, dass sich nicht herausgestellt hat, dass du einen Reprolaps hast. Das war wichtig! Wünsche dir, dass es jetzt mal richtig bergauf geht... Bin auch gespannt, was der Orthopäde am Donnerstag sagt oder was er mir vorschlagen wird. Soll ja ne gute Praxis sein. @silberfisch: Also mittlerweile kriege ich auch immer mehr mit, dass es wohl keinen Arzt gibt, der eine PRT ohne Röntgenkontrolle gespritzt hat. Das macht mich doch zimelich nachdenklich, was meinen Doc angeht. Ansonsten tut und macht er ja alles, was geht. Aber man stelle sich vor, es geht bei der PRT was schief. Also ehrlich gesagt, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir eine Adresse in HH gibst, die so etwas professionell durchführt. Ich habe zwar von einer Praxis (ich glaube in Barmbek) gehört, die sowas wohl im Accord macht, aber noch lieber wäre mir ein richtiger Doc, der einen untersucht, sich ein Bild von dem ganzen macht und mir dann evtl. eine PRT gibt. Also wie gesagt, wäre super, wenn du mir eine Adresse geben würdest. Viele Grüße Torsten |
![]() |
![]() ![]() |