Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Just |
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 01:12
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Zitat (ilva @ Donnerstag, 17.Mai 2007, 00:04 Uhr) Übrigens: was macht IHR im MRT beim ATMEN??? Seid Ihr dabei auch schon "ermahnt" worden... :B ? Will ja nicht riskieren, dass die nächsten Bilder wieder "veratmet" sind. Moing Ilva, ich bin auch "Bauchatmer" (sind ausgeglichene Leute :z ) und hatte da bisher keine Probleme. Ich hab' innerhalb von 2 Jahren fünf (in Worten: 5) MRT'n hinter mich gebracht (incl. Schädelszintigramm) - keine Probleme ... |
ilva |
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 19:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hi Just :winke
So, so die Bauchatmer sind "ausgeglichen" :P - na dann hoffe ich doch, ich spür davon auch bald mal was... :total Danke Dir für Deinen Hinweis - TOLL, dass ATMEN in Deiner Region erlaubt ist! :klatscht Vielleicht klappts ja bei meinem nächsten Versuch in Bayern auch? :z Liebe Grüsse von Ilva |
Just |
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 19:44
|
Bandsch(r)eibling ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 4.261 Mitglied seit: 06 Jan 2006 ![]() |
Zitat (ilva @ Donnerstag, 17.Mai 2007, 20:26 Uhr) Vielleicht klappts ja bei meinem nächsten Versuch in Bayern auch? :z Servus Ilva, ich lege ein gutes Wort für dich ein - oder zwei ... :z |
ilva |
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 00:33
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Servus Just! AHA - DU warst das also mit Deinen "2 Wörtern"...!? :laugh
Die haben wohl was bewirkt: mit meiner neuen Überweisung zum MRT hats heute nämlich doch geklappt! DANKE :up Tja,"begeistert" war meine HÄ darüber natürlich nicht - aber die Überweisung habe ich... sogar samt des MRT-Termines noch diese Woche/FR!!! DAS aber war nur durch einen "kleinen Trick" meinerseits möglich: hatte letzte Woche noch endlose Telefonate geführt und nach einem schnellstmöglichen Termin gesucht... und das (noch) OHNE ÜBERWEISUNG. Dachte mir, absagen kann man bis zu 24 Std. vorher immer noch, falls die HÄ doch nicht zustimmt... Durch Eure Erfahrungen habt Ihr mir "den Rücken gestärkt" - war etwas couragierter. DANKE! :s Bin also ziemlich froh, zur Untersuchung am 05.06. mit aktuellsten Bildern gehen zu können. Und beim MRT-Termin frage ich mal, ob ich ATMEN darf... :total Schöne Grüsse - und ALLE WÜNSCHE für Courage (wo es nötig ist :z ) von Ilva |
tanja12101 |
Geschrieben am: 24 Mai 2007, 14:28
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 663 Mitgliedsnummer.: 7.872 Mitglied seit: 20 Jan 2007 ![]() |
:D hi,
hatte im Januar (HWS)und im März ein MRT. Im März war res aber ein akutes MRT (Knie). Also,ich denke,wenn das MRT akut ist ( auch bei BSV oder vor ner OP)gibt es da keine definitive Regelung. Informiere dich doch mal telefonisch bei Deiner Krankenkasse. LG, Tanja |
ilva |
Geschrieben am: 24 Mai 2007, 19:40
|
Hallo Tanja! :winke
Danke für Deinen Tipp. Stimmt, bei der Kasse könnte man noch anrufen. -Trotzdem kommt es mir oft so vor, als "weckt man da erst recht die schlafenden Hunde"... (mir reicht schon, wenn meine Finger "schlafen" :P ) Vorerst also habe ich die MRT-Überweisung bekommen. Den Rest lasse ich jetzt mal auf mich zukommen. GLG von Ilva |
ilva |
Geschrieben am: 17 Jun 2007, 21:53
|
Hallo zusammen! :winke
-Gibt noch was zum Anmerken: hatte mich soooo gefreut, dass ich den besagten MRT-Termin schon innerhalb 1 Woche bekam - AAABER leider waren die Bilder v derart schlechter Qualität, dass der Neurochirurg sie zur OP-Vorbereitung nicht auswerten konnte... Was sagt uns dies: KANN SEIN, wenn eine Radiologie gaaaanz schnell offene Termine bereitstellt, dass es einen (Qualitäts-)Grund gibt.... ??? -Außer eben, dass jemand abgesagt hat - und so ein Termin frei wird. Sicherlich wird es einige "Ausnahme-Radiologien" geben, die trotzdem auch kurzfristig ordentlich arbeiten können. Allerdings wüßte ich nun nicht, wie man als Außenstehender die Qualität einer Radiologie vorab überprüfen sollte :sch Tatsache, dass ich die Bilder daheim nochmal per CD gesehen hatte - und mir schon vorab dachte, die wären komisch. Dabei bildete sich nicht einmal der Spinalkanal vom Myelon ab. Der Radiologe, der mich im Wartezimmer "eilig ohne Besprechung mit verschlossenem Kuvert abfertigten" wollte - schien etwas verwirrt.... ("Aber Sie wissen ja schon, dass Sie da was haben...") Ich meldete dies der Krankenkasse mit dem Hinweis, ob man sie bitte wg Verdacht auf schlechte Qualität überprüfe. Die zuckten die Achsel: "Kann man eben nichts machen - die Praxis kriegt in jedem Fall ihr Geld. Wenn Sie was dagegen unternehmen wollen, haben Sie ca. 0,01% Chance, dass wir reklamieren können... Wenn Sie trotzdem vorgehen wollen, reichen Sie einen ausführlichen Bericht ein. Wir bezahlen ja nur..." :B Fand ich ziemlich blödsinnig, denn jeden winzigen Gegenstand kann man beanstanden - nur so eine teure Untersuchung (ca. EUR 700) nicht. Und ich dachte immer, [I]wer bezahlt hat recht? [/I] (zumindest im Rahmen der Gesundheitsreform). Unfaßbar! Beim Termin bestätigte sich also der Verdacht: geradezu unbeurteilbar, bzw. "miserabel", wie der Neurochirurg (einer sehr renommierten und angesehenen Stelle meinte). Fazit: 1 Tag vor der OP muß nun nochmal eine MRT-Bildgebung gemacht werden - nochmal teure Kosten. Da gehen die Gelder dahin... Wer weiß, wieviele Bilder kaum auswertbar sind und trotzdem teuer bezahlt werden?! :hair Naja - zumindest wollte ich Euch diese Erfahrung zum Thema nicht vorenthalten. Wünsche Euch "gesprächsbereite Radiologen" und "qualitative Bilder" (zu Eurem/unserem Schutz). Schöne Grüsse von Ilva |
ilva |
Geschrieben am: 12 Jul 2007, 11:55
|
Hallo zusammen :winke
- noch zur Info: sollte jemand ähnliche Erfahrungen mit UNBRAUCHBAREN MRT-Bildern machen und dagegen vorgehen wollen, sollte man sich direkt an die KVA (Kassenärztl. Vereinigung) wenden. Ob dies Resultate zeitigt, bleibt abzuwarten - zumindest kümmert man sich darum... Die Krankenkassen zucken dabei nur ratlos die Achseln, verweisen höchstens an einen Arzt des MDK - aber bezahlen (ungeachtet der Qualität!). Mag gar nicht daran denken, wieviele Bilder im medizinischen Alltag wohl "unbrauchbar" sind und trotzdem anstandslos bezahlt werden... Was für ein Kostenfaktor! DIESER wurde im Rahmen der Einsparungen wohl noch nicht bedacht? :B Neues Quartal - meine OP steht nächste Woche bevor, damit das NEUE MRT, welches 1 Tag davor gemacht werden muss. Mit ordentlicher Arbeit in jener RadPraxis wäre das zu umgehen gewesen... ??? Wünsche Euch bessere Erfahrungen Schöne Grüsse von Ilva |
ilva |
Geschrieben am: 12 Jul 2007, 11:59
|
Ach ja -
die Beschwerde vorausgesetzt natürlich, man hat als gepeinigter Bandi - neben sämtlichen Hürden - noch NERV, KRAFT und ZEIT, sich auch noch um Derartiges zu kümmern... !? :frage :z LG Ilva |
Ralf |
Geschrieben am: 12 Jul 2007, 22:21
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Huhu Ilva,
leider interessiert die KK´s es nicht, wofür das Geld bezahlt wird :weinen Da die Krankenkassen lediglich einen Gesamtobulus an die KV überweisen und diese den Batzen dann verteilt, kräht kein Hahn danach, welche Behandlungen überhaupt abgerechnet werden und mit welcher Qualität. Es ist einfach nur traurig...... Liebe Grüße Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |