Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Protusion, wann wieder gemäigt Sport treiben?
35snoopy
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 10:49

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.849

Hallo,

ich habe ab Freitag, nach dem MRT, die Diagnose Protusion im LWS-Bereich erhalten.

Zur Zeit habe ich noch starke Schmerzen, aber kann mir jemand ein Lichtblick schenken? Nach welcher Zeitspanne könnte denn mein Sport (Rückenschule und Laufen) wieder möglich sein? Es geht mir nur darum, mir nicht zu falsche Hoffnungen zu machen, wenn so etwas über viele Wochen verlaufen sollte. Wir wollen Ende Juli in Urlaub fahren, und bis dahin sollte ich fit sein.

Jetzt ist auf Grund der Schmerzen noch nicht daran zu denken, aber die Bewegung fehlt mir, in schmerzfreien Augenblicken, schon.

Liebe Grüße
Conny
PMEmail Poster
TeufelW290971
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 12:01

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.694

Hallo 35snoopy,

herzlich wilkommen in unserem Forum.

Wie lange das dauert, kann Dir wohl niemand genau sagen!!! Leider!
Einige sind recht schnell wieder fit wie ein Turnschuh und andere brauchen ziemlich lange um wieder richtig auf die Beine zu kommen.

Wo genau ist den die Protusion?
Seit wann hast Du Schmerzen?
Wie wirst Du behandelt?
Bekommst Du Schmerzmedis?
KG? Physio? Sonstiges?

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und gute Besserung
LG Gaby
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Tine13059
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 12:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 7.662

Hallo Conny,

ich hab bis zu meiner Erkrankung Triathlon betrieben und für mich ist eine Welt zusammengebrochen, als ich plötzlich nicht mehr so konnte, wie ich wollte.
Nach nunmehr 7 Monaten habe ich mich einigermaßen an mein neues Leben gewöhnt. Gehe jeden Tag eine Stunde spazieren (viel mehr ist auch nicht drin) und mache dann halt viel für den Rücken.
Ich hab jetzt langsam wieder mit Sport angefangen, aber mehr als 20 Bahnen sind beim Schwimmen nicht drin, Radfahren geht gar nicht und laufen... Ja, das ging am besten, obwohl ich es nicht vermutet hätte. 30 Minunten durchgehalten und weder dabei noch danach vermehrt Schmerzen.
Was mir als Alternative gut gefällt, ist Aquajogging.

Wie lange Du damit zu tun haben wirst, kann keiner sagen. Wenn die Schmerzen weniger werden und hoffentlich irgendwann ganz weg sind, würde ich mich ganz vorsichtig wieder an den Sport rantasten. Schätze aber, dass das noch einige Wochen/Monate dauern könnte.

Viele Grüße Tine, die die Hoffnung auf einen Triathlon noch nicht aufgegeben hat :winke
PMEmail Poster
anjanosi
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 18:41

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 8.844

Hallo,

hier noch mal Anja. Die, die am 13.04. zum 2. Mal am L4/L5 operiert wurde. Morgen habe ich wieder einen Kontrtolltermin, und dann werde ich den Arzt fragen, wann er die Laserbehandlung wegen der 2 Protrusionen angehen will. Ich bin fast schmerzfrei, fahre Fahrrad, trainiere unser Pony, bin 18 Stunden am Tag auf den Beinen, aber wie gesagt, ein Restschmerz ist da, der aber auch durch die Protrusionen kommen kann.

Könnt Ihr mir bitte mal mitteilen, wie ich auf der Forumsleiste sichtbar werde (bzw. meine Postings) und ob schon jemand auf meine letzten Beiträge vom 11.05. direkt geantwortet hat? Wie Bekommt man diese Bilder auf der linken Seite hin?

Gruß Anja :;
PM
TeufelW290971
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 20:41

Boardmechaniker

Hallo Anjanosi,

klicke oben auf deinen Namen Eingeloggt als. anjanosi
und dann Avateroptionen, da kannst Du dann ein Bild einstellen.

Deinen Beitrag findest Du auf Seite 2 im LWS Forum.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Gaby
35snoopy
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 09:11

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 8.849

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, auch wenn diese mich derzeit deprimieren.

Gestern war ich wieder beim Arzt und er hat mich mehrfach geschockt. Erst hat er auf den Bildern dann wohl doch einen Vorfall gesehen, will aber den Bericht vom MRT-Arzt abwarten (er sagt, evt. ist es grenzfällig). Und dann hat er mich direkt 2 Wochen am Stück krankgeschrieben.

OK, zur Zeit ist es so, dass ich morgens mit Schmerzen und mit wenig Schlaf aufstehe, meine Position verändere (mal sitze ich, mal stehe ich und zur Abwechslung liege ich auch mal) und warte das er Abend wird. Für mich ist es ein grauenvoller Zustand, da ich ein sehr aktiver Mensch bin. Diese Schmerzen bremsen mich aber total aus (und real ist natürlich an Sport nicht zu denken, aber ich vermisse so sehr durch die Felder zu laufen).

@ Gaby: Wo genau ist den die Protusion? LWS 5
Seit wann hast Du Schmerzen? Ohje Schmerzen habe ich schon viele Jahre, aber richtig akut wurde es Anfang März, wegen 1 x niesen! Dann wurde es etwas besser und seit dem 04.05. ist es ganz schlecht. Mich hat es auf der Hinfahrt nach HH erwischt. Wir (mein Mann und ich, sowie noch 2 Freunde) hatten dort ein langes Wochenende gebucht. Ich habe mich da durchgequält und Sonntagabend war dann "Feierabend" mit mir.
Wie wirst Du behandelt? Ich bekomme jetzt erst Mal KG, bis gestern erhielt ich, auf Grund von den normalen Rückenschmerzen seit Januar Akupunktur.
Bekommst Du Schmerzmedis? ja, wie heißt es noch Diclag 75mg oder so ähnlich (müsste jetzt in EG gehen um zu schauen, aber ich hoffe ihr erkennt den Namen)
KG? Physio? Sonstiges? KG, beginnt am Freitag, 2 x die Woche ist geplant.

@ Tine: ich wünsche dir, dass du wieder Triathlon machen kannst. Ich weiß was du meinst.

Mein Mann und ich hatte vor ca. 2 Wochen darüber gesprochen, dass wenn mein Becken (nach dem Kölnmarathon hatte ich dort starke Probleme, ist irreparabel aber kann ich weiterhin mit dosiert laufen - auch 1 Marathon im Jahr) und der Rücken wieder fit sind, dann plane ich nochmals fürs nächste Jahr den Köln-Marathon. Ich war so froh, dass er als Nichtläufer dem zugestimmt hat, denn das Training ist halt sehr zeitaufwändig, und jetzt das: Sch.... Rücken und Bandscheibe ....

Falls jemand aufbauende Worte für mich findet, immer her damit, bin halt im Augenblick sehr geknickt und frustriert.

LG Conny
PMEmail Poster
Vreni
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 17:05

Computermaus

Mitgliedsnummer.: 4.436

Hallo Conny :;

ich kann deine Probleme auch nachvollziehen, bin vor dem BSV bis Halbmarathon gelaufen, 3-4 mal die Woche trainiert...

Kannst du wenigstens normal gehen, ohne große Schmerzen?
Damit kannst du eigentlich nix kaputtmachen. Mir hat es schon sehr geholfen, als ich meine Laufschuhe anziehen konnte und ein flottes Walking machen konnte.
Auch Fahrradfahren (in Holland) konnte ich sehr gut, in unserer Gebirgsgegend allerdings nicht. Zuviel Druck auf die Rückseite des Beines, und damit auf den Nerv. Was nicht geht, geht eben nicht.

Mit konservativer Therapie ist es durchaus möglich, dass du im Juli wieder fit bist. Du brauchst vor allem eine gute Schmerzbehandlung und einen guten Physiotherapeuten.

Vielleicht kannst du ja auch schwimmen gehen? Irgendwas an Bewegung würde dir bestimmt schon helfen, warmes Wasser geht eigentlich (fast) immer. Und Muskelentspannung ist auch wichtig, damit es dir schnell wieder besser geht. Versuche nichts zu erzwingen und auf deinen Körper zu hören.

Also halt die Ohren steif - und den Rücken locker :z

Wie heißt es hier immer so schön: "Mit viel Geduld wird das schon wieder."

Liebe Grüße
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
TeufelW290971
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 18:18

Boardmechaniker

Hallo Conny,

Zitat
OK, zur Zeit ist es so, dass ich morgens mit Schmerzen und mit wenig Schlaf aufstehe, meine Position verändere (mal sitze ich, mal stehe ich und zur Abwechslung liege ich auch mal) und warte das er Abend wird. Für mich ist es ein grauenvoller Zustand, da ich ein sehr aktiver Mensch bin. Diese Schmerzen bremsen mich aber total aus (und real ist natürlich an Sport nicht zu denken, aber ich vermisse so sehr durch die Felder zu laufen)

Diese Phase haben hier so ziemlich alle durch. Da heißt es einfach nur GEDULD :r
Auch wenn es Dir zwischen drin besser gehen sollte, trotzdem nicht wieder voll einsteigen, dann kommt nämlich meisten der dicke Hammer hinterher.

Ich hoffe, Du kannst die KG ohne Probleme mitmachen? Wenn Du ständig schmerzen hast, könnte es bei der KG schon schwierig werden.

Diclag (Diclofenac) ist bekannt! Helfen Sie dir über die Schmerzen hinweg?
Ansonsten frag dein Arzt nach anderen Medis. Mir persönlich hat in Akut Phasen
Tramadura (Tabletten) oder Tramagit (Tropfen) sehr gut geholfen. Gerade auch nacht´s.

Ansonsten kann ich mich nur Vreni anschließen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und gute Besserung.
Auf dass Du bald wieder voll durchstarten kannst :z

LG Gaby

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2085 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version