Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Kur beantragen sinnvoll?, Zustand nach BSV-OP 2004
maeusi
Geschrieben am: 10 Mai 2007, 22:11


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 264
Mitgliedsnummer.: 708
Mitglied seit: 30 Dez 2003




Hallo liebe Bandis :)

2004 hatte ich meine erfolgreiche Bsv-OP (L5/S1) und war gleich nach der OP zur AHB in Bad Elster, wo wir gesagt bekommen haben, man könnte nach 3 Jahren wieder eine Kur beantragen.
Nun habe ich aber auf diesem Gebiet so gar keine Ahnung, zudem ich seit dieser Zeit nie wieder in Behandlung war. Also das heißt ich habe keine Probleme mehr (außer manchmal einem Zwicken *grins*, weshalb ich aber nie in ärztlicher Behandlung war).

Kann ich dennoch eine Kur beantragen? Muß das dann über den Hausarzt gehen (der aber eigentlich nichts über meine Bandi-Kariere weiß, da wir 2005 in den Norden gezogen sind) lassen? Oder soll ich das einfach abhaken - keine Beschwerden mehr, also kein Bedarf? Es wäre ja dann nur vorbeugend...

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße mausi
PM
Top
nicole33
Geschrieben am: 10 Mai 2007, 23:09


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 6.517
Mitglied seit: 21 Aug 2006




Hallo maeusi :winke

Hm,was fällt mir zu deiner Frage ein?
Als Allererstes: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Op und Schmerzfreiheit.
Prima :klatscht ,viele denen eine Op bevorsteht hast du sicher viel Mut gemacht.

Eine Reha kannst du beantragen,ob sie bewilligt wird ist ein anderes Thema,und nicht voraussehbar.
Versuchs einfach ,hast ja nichts zu verlieren.

Viel Glück und LG
Nicole
PMEmail Poster
Top
narader
Geschrieben am: 11 Mai 2007, 05:00


Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 69
Mitgliedsnummer.: 6.982
Mitglied seit: 11 Okt 2006




Wenn du keine nennenswerte Beschwerden hast, wird wohl weder Krankenkasse noch Rentenversicherung die Kosten einer Kur übernehmen.
Was für dich -vielleicht- gut sein könnte wäre ein Sport/Fitnessurlaub.
Den musst du aber selber zahlen.

Kur meint medizinische Rehabilitation. Und wenn du rehabilitiert bist, wird das (zu Recht!) kein Kostenträger zahlen und kein seriöser Facharzt befürworten!

MfG
N.
PMEmail Poster
Top
maeusi
Geschrieben am: 11 Mai 2007, 22:12


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 264
Mitgliedsnummer.: 708
Mitglied seit: 30 Dez 2003




Hallo,

danke für die Antworten. Wie gesagt, habe das nur damals bei der AHB so aufgenommen. Ins Fitness gehe ich schon viele Jahre - mache zur Zeit ca. 3 mal die Woche (immer bis zu 2 Stunden) Spinning, gehe in die Sauna und spiele Squash. Meine Rückenübungen sind leider etwas eingeschlafen - werd ich aber wieder mit einbeziehen.

Ich kann ja mal mit meinem Hausarzt sprechen, wenn ich denn mal wieder da bin.

Liebe Grüße maeusi
PM
Top
Vreni
Geschrieben am: 12 Mai 2007, 14:43


Computermaus
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 583
Mitgliedsnummer.: 4.436
Mitglied seit: 20 Jan 2006




Hallo Maeusi :;

schön dass es dir so gut geht!

Eine Reha solltest du wirklich nur beantragen, wenn du wieder Probleme bekommst. Aus Spaß macht man das nicht, es kommt ja auch immer das geringere Einkommen dazu (ca. 25% weniger). Für das "gesparte" Geld kannst du auch einen Aktivurlaub oder sowas als Gesundheitsmaßnahme machen. Bestimmt bietet deine KK so etwas an. Bei meiner kostet da eine Woche ca. 200-250 EUR Zuzahlung.

Ob Squash so gut ist für den Rücken? Naja, du bist noch relativ jung. Aber ich würde es eher für Bandi-unfreundlich halten :kinn
Ansonsten ist ein Training für Bauch- und Rückenmuskeln auf Dauer besser. Das Spinning ist ja eher was für die Ausdauer.

Viele Grüße
Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Top
Harro
Geschrieben am: 12 Mai 2007, 16:43


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin maeusi,
na denn wollen wir mal ein paar Zähne ziehen, sprich Falschaussagen berichtigen.

Zitat
geringere Einkommen dazu (ca. 25% weniger).

Hab ich noch nie gehört das man dann ein geringeres Einkommen hat, es gibt eine Zuzahlung von 10,-Euro je Tag, das ist richtig, die entfällt aber bei Arbeitslosengeld,Übergangsgeld usw. und überschreiten der Härtefallgrenzen und nicht vergessen Krankenhausaufenthalt den man schon hatte, gehört auch noch dazu.
Da sollte sich jeder erkundigen worunter er fällt. :D

Zitat
Kann ich dennoch eine Kur beantrage ? Muß das dann über den Hausarzt gehen


@meausi,@ sicher kannst du eine Kur beantragen, wenn sie denn mal medizinisch durch einen Arzt begründet wird.

Zitat
Der Begriff "Kur" wird offiziell nicht mehr verwendet, sondern dient meist als Oberbegriff für Vorsorge und Rehabilitation. Damit eine Kur genehmigt wird, müssen die Anwendungen medizinisch notwendig sein. Voraussetzung ist also, dass der Patient krank oder behindert bzw. seine Gesundheit geschwächt oder bedroht ist.

Beispielsweise, wenn Risikofaktoren wie Übergewicht oder Bluthochdruck vorliegen oder wenn nach einem Unfall die Gefahr von Folgeschäden besteht. Außerdem muss die Behandlung Aussicht auf Erfolg haben. Je nach Gesundheitszustand können verschiedene Kurarten in Betracht kommen:


Der "richtige" Weg zur Kur/Reha sieht so aus:
Angefügtes Bild

So hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben und wünsche ein schönes Wochenende.


Harro :winke

PS. Die Zuzahlung von 9,-Euro je Tag stimmt nicht mehr, es sind 10.
PMUsers Website
Top
nordfriese
Geschrieben am: 12 Mai 2007, 16:57


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 581
Mitgliedsnummer.: 8.547
Mitglied seit: 02 Apr 2007




War jetzt auch ein wenig überrascht,um nicht zu sagen fast geschockt zu lesen das man dann wenn man zur Reha ist 25% weniger Lohn bekommt!!!ich hoffe doch stark das das nicht so ist,dann hab ich ja noch eniger zu der zeit,da man ja auch tpro tag 10 euro bezahlt,und so gut verdienen tue ich nun auch nicht...

...aber warum willst du ne Kur beantragen wenn es dir so gut geht?

nordfriese
PM
Top
Vreni
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 17:23


Computermaus
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 583
Mitgliedsnummer.: 4.436
Mitglied seit: 20 Jan 2006




Hallo Harro :;

mit dem Verdienstausfall meine ich, wenn man in der Zeit Übergangsgeld oder Krankengeld bezieht.

Aus dem vollen Arbeitsleben heraus muss man es ja mit Krankengeld machen, und das sind nur 80% vom Netto. Davon gehen dann noch die 10 EUR pro Tag Zuzahlung ab.
Muss man sich halt individuell ausrechnen lassen, wieviel das ausmacht.

Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Top
Harro
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 17:59


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin Vreni,

Zitat
es gibt eine Zuzahlung von 10,-Euro je Tag, das ist richtig, die entfällt aber bei Arbeitslosengeld,Übergangsgeld


Zitat
Aus dem vollen Arbeitsleben heraus muss man es ja mit Krankengeld machen

Bis auf die bekannten ersten 6 Wochen,ich glaub es nennt sich Lohnfortzahlung. :P

Harro :winke
PMUsers Website
Top
Vreni
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 17:20


Computermaus
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 583
Mitgliedsnummer.: 4.436
Mitglied seit: 20 Jan 2006




Hallo Harro,

du hasr recht. Ich hatte meine Reha bzw. AHB immer nach der Krankengeld-Zeit, deshalb rechne ich so.

Aber nach 6 Monaten "Bewährung" sollte ich mich vielleicht wieder an Gedanken gewöhnen, dass es ja auch noch die volle Lohnfortzahlung gibt.
Man kommt bei 25 Wo. Krankschreibung in einem Jahr ganz aus dem Konzept... :braue

Ist halt immer besser, wenn man gesund ist, nicht wahr?

Vreni
PMEmail PosterUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1943 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version