Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1+Taubheit, OP-ja oder nein???
Pixelkid
Geschrieben am: 21 Mai 2007, 14:01

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.117

Hi Pinklady,

mich wundert auch, dass dir noch kein Arzt vorher zur OP geraten hat. Normalerweise veranlasst man bei Taubheitsgefühle in diesem Bereich eine sofortige OP.

Ich könnte mir nicht vorstellen, damit zu leben. Also ich würde dir auch zur OP raten - kann ja nur besser werden. Und die OP an sich ist wirklich nicht schlimm.

Eine Schwangerschaft ist meistens rückenbelastend (durch die Hormone weichen ja auch bestimmte Bereiche im Beckenbereich auf). Aber wenn man sich darauf einstellen kann - funktioniert das glaube ich auch ganz gut. Sind ja hier schon einige Bandinnen Mutter geworden ;)

Ich drücke dir die Daumen und hoffe du bekommst schnellstmöglich einen Termin fürs MRT!

PMEmail Poster
schnake
Geschrieben am: 22 Mai 2007, 10:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.163

hallo pinklady,
ich hab seit über 1,5 jahren kribbeln in den füßen, an den oberschenkeln und im intimbereich. schmerzen halten sich dank konservativer therapie in grenzen ( ach so ja, bsv lwk4/5 und 5/swk1) und mein neuer nc meint auch ich soll sofort operiert werden. ich versteh halt nicht, warum ich plötzlich ein notfall sein soll obwohl sich in den letzten 18 monaten nix verändert hat.... das kribbeln tritt zum glück nicht dauernd auf, nur nach laufen und dann in ruhe verschwindet es recht schnell wieder. das ct wäre angeblich zu ungenau, ich soll ins mrt... nee, das kommt mir wieder so vor als ob ich da überall dollarzeichen sehe... (das beziehe ich nicht auf deine situation.) ich lasse mich nur nicht operieren, weil ich als krankenschwester gesehen habe, dass eine op kein garant ist dass danach alles in ordnung ist und bleibt
ich wünsch dir ganz viel kraft und alles gute :streichel
schnake
PM
pinklady
Geschrieben am: 23 Mai 2007, 09:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.926

Danke für eure Meinungen

@Jeanie: Und hast du schon dein MRT gehabt und weißt was los ist???Würde mich echt interessieren ob alles ok ist??Ich hoffe das es dir bald besser geht!!!

@schnake: das mit dem Kribbeln kenne ich von einer Bekannten.Sie hatte das auch (10 Monate) und sie hatte starke Rückenschmerzen(sie konnte gar nicht aufstehen) und sie hat dann angefangen ihre Rückenmuskulatur ganz ganz doll und vorsichtig zu kräftigen und hat Yoga und die 5 Tibeter-Übungen begonnen und jetzt ist sie vollkommen beschwerdefrei,denn sie wollte sich auf keinen Fall operieren lassen.Leider ist es bei mir so das ich gar kein kribbeln spüre sondern nur Taubheit, also gar nichts.Kribbeln ist ja auch ein Zeichen das es dem Nerv zu eng wird.Gut ist,dass es bei dir schwankt und du dies nicht immer verspürst.Vielleicht geht es bei dir ja auch ohne OP wieder weg.Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße pinklady :;
PMEmail Poster
Jeanie
Geschrieben am: 24 Mai 2007, 15:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.809

Hi Pinklady,

bin Montag Abend in die Notaufnahme vom KH gefahren, in dem ich operiert wurde und musste sofort wieder stationär aufgenommen werden, da der NC dachte, es sei ein neuer Vorfall. Im MRT am DIenstag ergab sich dann aber - zum Glück - kein neuer Vorfall, sodass ich weiß, dass es Nervenschmerzen sind, mit denen ich jetzt geduldig sein muss ;-)

Wie geht es dir denn?
Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht lange auf einen Termin warten möchte, da er Angst hat - FAHRT IN DIE NOTAUFNAHME VON EINEM KRANKENHAUS MIT NC-STATION!!!! Da habt ihr gleich den richtigen Arzt und euch kann schneller geholfen werden! Ich würde es immer wieder tun!!!!!!

Wie geht es dir denn soweit??

Liebe Grüße von

Jeanie :;
PMEmail Poster
pinklady
Geschrieben am: 26 Mai 2007, 20:15

Öfter dabei
*

Hallo Jeanie!

Gut das es kein neuer Vorfall ist, ich hoffe für dich das diese Nervenschmerzen bald weggehen. Wie fühlen sich denn diese Nervenschmerzen an? Hast du ein Brennen oder Ziehen? Ist es immer da? Da hab ich dann echt Angst das es bei mir dann danach auch so ist. Mir gehts in den letzten Tagen nicht sehr gut. Ich habe das Gefühl das es immer tauber wird, und nun der letzte Funke des Gefühls was noch da war langsam weg geht.Mir gehts dann deswegen stimmungsmäßig manchmal echt doof und mein Freund der versucht mich dann wieder aufzubauen und mir Mut für die OP zu machen.Ich werd mich nächste Woche da beim MRT hinsetzen und sagen das sie mich irgendwie dazwischen schieben sollen,weil ich nicht länger warten möchte.Hab das Gefühl, es ist wieder ein bißchen mehr vom BSV rausgerutscht auf die Nervenwurzel,darum fühlt es sich wahrscheinlich momentan noch mehr taub an.Ich habe ja keine Rückenschmerzen mehr,so wie früher.Da wusste man eher, wenn es mehr schmerzt,dann war man vorsichtiger.
Ich will mich auf jeden Fall bei meinem NC operieren lassen,da ich ihn jetzt schon so lange kenne und bisher nur Gutes von ihm gehört habe.Er sagte ich wäre auch nur 4 Tage im Krankenhaus.Hab nämlich super Angst vor Krankenhäusern und möchte dann da möglichst schnell wieder weg.
Ich hoffe das deine Nervenschmerzen sich schnellstmöglich bessern.

PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 27 Mai 2007, 09:05

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi Pinklady,

Zitat
Ich will mich auf jeden Fall bei meinem NC operieren lassen,da ich ihn jetzt schon so lange kenne und bisher nur Gutes von ihm gehört habe.Er sagte ich wäre auch nur 4 Tage im Krankenhaus.Hab nämlich super Angst vor Krankenhäusern und möchte dann da möglichst schnell wieder weg.

Das geht mir ähnlich, ich mag KH nicht so gerne. Du wirst das schon schaffen, hm? :up

Gruß
Barbara
PM
Elany
Geschrieben am: 04 Jun 2007, 21:14

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 6.640

Hey Pinklady,

hast du mittlerweile einen OP-Termin? Würde mich mal interessieren, ich bin nämlich auch noch sehr jung (20) und habe seit einem Jahr Taubheitsgefühle. die sind allerdings nicht so schlimm wie bei dir, alo nur in den beinen, sie ziehen sich hoch bis in die oberschenkel. ich mach mir im moment aber auch ganz große sorgen, dass ich operiert werden muss, weil sie immer stärker werden, obwohl ich regelmäßig meine übungen mache und komplett schmerzfrei bin.

Ich habe auch an eine OP gedacht, allerdings habe ich erst in 3 Wochen einen Termin beim Neruochirurgen bekommen, sodass ich dann sicher mehr weiß.

Ich wünsch dir ganz viel Glück, falls du dich bald operieren lässt!!

Viele Grüße
Elany
PMEmail Poster
pinklady
Geschrieben am: 05 Jun 2007, 10:59

Öfter dabei
*

hallo Elany :;

habe noch keinen OP-Termin.Muss erst Ende Juni noch mal ein MRT machen lassen und dann soll ich Anfang Juli zu meinem Neurochirurgen und dann wird ein OP-Termin gemacht.Ich hoffe aber das ich beim MRT schneller dran komme,ich rufe da öfter mal an und frage ob was frei ist.
Da ich ja auch komplett schmerzfrei bin macht es die Entscheidung für eine OP natürlich sehr schwer,weil es hinterher ja auch anders sein kann.Gestern habe ich mir wieder die OP-Unterlagen angeschaut und es ist echt grausig was da durch so eine OP alles passieren kann.
Wenn ich Schmerzen hätte würde ich mich auch sofort operieren lassen,aber ich überlege auch so oft weil es ja mir sonst wirklich gut geht.Die Entscheidung fällt mir so schwer.
Mein NC meinte es gibt 3 Stufen bei einem BSV: Die erste Stufe sind Schmerzen,die 2. Stufe ist Taubheit/Sensibilitätsstörungen und die 3. Stufe ist dann Lähmung und neurologische Ausfälle.
Da ich mich ja schon seit langer Zeit auf Stufe 2 befinde,habe ich natürlich auch Angst vor Stufe 3...aber keiner kann sagen ob es überhaupt eintritt.Ich glaube auch nicht das ich zu Stufe 1 zurückkomme.Denn die Bandscheibe zieht sich bei mir nicht mehr zuück.Ich glaube das es früher oder später sowieso zu einer OP bei mir kommen wird da ich ja auch älter werde und der Körper irgendwann muskulär abbaut und nicht mehr so fit ist so wie jetzt mit Anfang 20 .Ich hätte ja auch Angst vor einer Entbindung/(Schwangerschaft die auch sehr rückenbelastend ist.Das sind die Punkte die für mich, die für eine OP sprechen...und natürlich die Hoffnung das nach der OP das verloren gegangene Gefühl vielleicht wieder kommt...aber das bezweifle ich etwas da die Nervenwurzel schon so lange gequetscht ist,aber wenn ich mich nicht operieren lasse dann werde ich mir vielleicht irgendwann den Vorwurf machen,dass ich es nicht wenigstens versucht habe.Denn in meinem Alter schon impotent zu sein ist ganz ganz hart und macht echt traurig...
Hast du vor deinen Taubheitsgefühlen in den Beinen Schmerzen im Rücken gehabt?Oder hattest du gleich Taubheitsgefühle?Du musst für dich entscheiden in wie fern du dich davon beeinträchtigt fühlst und dann abwägen.Ich habe dir meine Gedanken für eine OP eben geschrieben.Sag mal bescheid was dein NC dazu meint.
Ich werd bescheid geben sobald sich bei mir was ergibt an Terminen etc.

PMEmail Poster
pinklady
Geschrieben am: 10 Jun 2007, 11:00

Öfter dabei
*

hallo Bandis :;

jetzt ist es langsam soweit,ich habe nun bereits mein MRT-bild, da sie mich doch früher dran nehmen konnten.
Das MRT ist wie immer unverändert und nun rückt der Weg in Richtung OP wohl doch immer näher.
Ich will mir dann in den nächsten Tagen ein Termin von meinem NC geben lassen.Schlafe die letzten Nächte schon sehr unruhig.Hoffe das ich den richtigen Weg gehe und das ich nun auch wirklich bereit dazu bin, da ich doch immer wieder hin und her überlege. :heul
Aber ich denke man muss den Ärzten vertrauen und hoffen das schon alles gut gehen wird.
Mein NC meinte, man operiert, wenn so 50-70% der Lebensqualität beeinträchtigt ist.Ich weiß nicht in wie fern ich da mein Problem prozentual einordnen sollte,da es mir ja sonst sehr gut geht und ich es ja schon so lange habe.Aber dieser Impotenz-ähnliche Zustand ist halt auch ne große psychische Belastung für mich.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

PMEmail Poster
Alex2811
Geschrieben am: 13 Jun 2007, 17:21

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 9.112

Hallo pinklady, habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich hatte auch einen BSV L5/S1 und ein Taubheitsgefühl im Fuß. Ich arbite beim Neurologen und kenne mich auch durch meine Geschichte damit gut aus. Das was Du machst ist sehr gefährlich. Wenn der Prolaps auf die Nerven drückt, die Stuhl und Urin kontrollieren und Du diese Kontrolle verlierst, was, denke ich bei der Beschreibung Deiner Beschwerden, nicht viel entfernt ist, bist Du ein Fall für den Notarzt. Dann fragt Dich niemand mehr, ob Du eine Operation wünschst oder nicht. Gehe schnest möglichst ins KH. Damit ist nicht zu spaßen. Vor einer Querschnittslähmung brauchst Du bei L5/S1 keine Angst zu haben. Diese Nerven sind eine Etage darüber zu Ende. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich drücke Dir die Daumen für alles
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2840 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version