Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Die Angst nimmt zu.
Sandrine
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 19:08

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.739

Hallo Claudia,
Spinalkanalstenose wird nur graduell gemessen, entweder man leidet daran oder eben nicht. Es kommt aber sehr häufig vor.
Operiert wurde ich von Prof. Spring. Spring ist allerdings seit einem halben Jahr im Ruhestand, das Team ist aber ebenfalls "genial".
Und das sag nicht nur ich.

Viel Glück bei der Vorstellung und evtl. OP.

Herzlichst
Sandrine
PMEmail Poster
Claudia1959
Geschrieben am: 13 Mai 2007, 21:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.739

Hallo Sandrine, vielen dank das eigentlich auf alles eine antwort hast .das freut mich total was ich aber leider nicht verstehr ist das meinen befunden vier mal Bei fas jedem Bsv Spinalkanalstenose vorfällt wie werden Vier Stück denn Behandelt kennt sich jemand damit aus bitte verzeihung für die vielen rechtschreibfehler bin echr manchmal etwas daneben. Leider immer noch ein absuluter Laie was meine Diagnose anbelangt. das macht mich ja so unsicher kann mir der Arzt sagen wie weit ich von der ouerschnittlähmung entfernt bin, da bei mir so viele schon auf das rückenmark drücken?? bin so verunsichert ,hoffe ich weis baled mehr könntest du mir den Ablauf der untersuchungen vieleicht mal schreiben bis zur op. wenn möglich danke du liebe du hast ja schon alles hinter dir.Liebe grüsse Claudia.
PMEmail Poster
Sandrine
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 07:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.739

Guten Morgen, Claudia,
ich bin auch nur ein medizinischer Laie, und kann in Deinem Fall sowieso nur Vermutungen angstellen. Was die Spinalkanalstenose angeht, so wird sie sich durch die gesamte HWS ziehen, wie es bei mir auch der Fall war. Wie schlimm das tatsächlich ist, stellen sie erst bei der OP fest. Aber meist wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird. Deshalb mach Dir erst mal keine so großen Sorgen. Warte ab, was die Ärzte sagen.
Bei mir konnten sie auch "nur" zwei BSV "reparieren, d.h. sie haben dort ausgeräumt und 2 Titan-Cages eingebaut, und dabei in diesem Bereich die Spinalkanalstenose ausgefräst. Ich habe also weitere BSV oberhalb und unterhalb der reparierten Stellen. Eine OP in diesem Bereich ist - wie gesagt - eine Reparatur und keine Heilung auf Dauer. Man muß sehen, wie es weitergeht.
Deshalb braucht es Dich erst einmal nicht beunruhigen, wenn nicht auf einen Schlag alle BSV operiert werden. Das ginge m.E. nur, wenn man versteift.

Also, geh die Sache ganz ruhig an, jede Aufregung schadet Dir in dieser Situation.
Daß die Ärzte in Schweinfurt behutsam an die Sache herangehen, zeigt, daß sie mich noch einmal für einige Tage nach Hause schickten, weil der Professort sich noch genauer mit der OP-Situation befassen wollte.
Die OP dauerte gute 5 Stunden, aber ich war danach ein neuer Mensch (die starken Schmerzen waren verschwunden), wenn auch der Schulterbereich total verspannt war. Das ist aber völlig normal.
Es hat ca. ein halbes Jahr gedauert, bis ich spürte, daß die Cages verwachsen waren und es mir tatsächlich viel besser ging.

Bandscheiben-Patienten brauchen - wie es hier bestimmt schon tausend Mal geschrieben wurde - eines in Fülle: Geduld. Aber auch ein wenig Vertrauen in die Ärzte, sie können nicht zaubern, aber sie geben (in den meisten Fällen) das Beste.

Herzlichst
Sandrine

PMEmail Poster
Claudia1959
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 11:12

Öfter dabei
*

Ständige Stiche Im Kopf hände, brust und nacken,Hallo an alle Lieben Bandis die Sich mit Neurologen Auskennen.Nach wie vor große Angst Da einfach Sachen in meinem Körper passieren wo ich leider noch viel zu wenig weis darüber,obwohl ich vier Vorfälle habe im HWS bereichhabe und mit meiner Diagnose völlig im Leeren hänge wollte ich wieder mal alle netten Bandis fragen stellen wer könnte mir einen genauen Befund Stellen wie es mit meinem Kopf ausschaut zweks HWs vorfällen habe Druckschmerzen Leichter Betäubungsgefühl in Richtung kopf Stiche in Brust Hals und kopf,Habe Vier Mal In meinem Befunden gelesen Spinalkanalstenose was das ist weis ich Gott sei Dank von euch seit ca 10Tagen kribbeln in den Armen Druckgefühl in Richtung kopf und Ohren Nervenleitgeschwindigkeit gemessen nichts gefunden Möchte jetzt meine wichtigsten Fragen an alle Bandis stellen mit viel Erfahrung in Richtung Neurolgie,Frage NR.1:was kann der Neurologe noch alles untersuchen auser Nervenleitgeschwindigkeit?? Habe ein komisches Gefühl in Richtung Kopf Da fast jeder Bsv Massiv Auf das Myolon drückt und Impression auf den duralschlauch hat Spinalkanalstenose mindestens vier stück und Foraminalstenose ,irgendwas in Richtung kopf tut sich da das spür ich habe gehört das es Gefährlich sein kann Kann es sein das ich blutmässig nicht mehr richtig versorgt werde?Alle Ärzte haben endlos lange Wartezeiten , kann ich einen dringlichkeitstermin beim Neurologen veranlassen ?Der Druck nimmtzu die Stiche Und Kribbeln im Finger. welche untersuchungenin richtung Rückenmark macht der Neurologe noch bitte schreibt mir alles da zu.habe echt angst. In wie viele Wochen Oder Monaten kann sich ein Hws Bsv Negativ verändern?
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 13:46

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Claudia,
will dich ja nicht kritisieren, aber ich hab so das Gefühl das bei dir mittlerweile die Panik überwiegt, wenn man so deine Beiträge liest.
Vielleicht wäre es besser wenn du dich mal nicht mit den Fragen beschäftigst was "Sein könnte", sondern mit denen die reell sind.
Sprich mal mit deinem Doc, ob eine ergänzende Psychotherapie sinnvoll sind.

Zitat
Habe ein komisches Gefühl in Richtung Kopf

Dieses Gefühl, hat zu 90% nix mit dem Myelon zu tun, denn Einengungen desgleichen rufen ganz andere Symptome hervor.

In diesem Sinne auf zum Doc

Harro :winke

PS. Habe deinen neuen Beitrag mit dem alten verchmolzen, ist die gleiche Thematik.
PMUsers Website
Marry48
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 15:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.004

Hallo Claudia

Ich glaube Dir voll und ganz. Ich denke auch es wird immer schlimmer und wie soll das Enden?
Ich habe Kopfschmerzen, ich habe Kribbeln, und des Nachts werde ich oft wach, weil ich Kopfschmerzen, Kopfbrennen von der Stirn bis in den Nacken oder in Händen habe. Der Druck, ich denke immer ich stehe unter einer Käseglocke und ganz schlimm sind auch die Ohrgeräusche, wie in einer Trafostation, so ein lautes Brummen. Klar man grät in Panik, ich schlafe ja kaum noch. Was habe ich schon an Kissen gekauft und umgelegt und getan, nichts hilft.
Ich habe schon alles an Physioterapien hinter mir und habe auch Dauer die Tenns,
nichts wird besser.
Ich hoffe wir bekommen hier irgend wie Maßnahmen zur Besserung. Ich weiß das haben sehr viele, sonst wäre ja niemand hier, aber vielleicht gibt es ein paar Tricks, es erträglicher werden zu lassen.

Viele Grüße Marry48
PMEmail Poster
isab
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 16:04

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Claudia,

bekomme keine Panik und gehe ruhig an die
Sache ran.

Meine HWS macht mir seit 7 Jahren große Probleme.

6 1/2 Jahre habe ich es mit konvativer Therapie
versucht. Im Oktober 2006 bin ich C 4/5 versteift
worden.

Bis mitte Januar dieses Jahres wurde es immer
besser, endlich keine Schmerzen.

Ab mitte Januar ging wieder alles von vorne los.

Durch die Versteifung der oberen Etage C 4/5 wurde
die untere Etage C 6/7 zu stark belastet, diese Etage
war vor der OP auch schon in Mitleidenschaft gezogen.

Jetzt warte ich auf meinen OP Termin im Juni.

Als Bandi musst Du ganz viel Geduld haben und
immer denken, alles wird gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung, und lasse alles auf
Dich zu kommen.

LG Isab :;

PMEmail Poster
Claudia1959
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 17:50

Öfter dabei
*

Hallo Harro Lieben Dank für deine offene Antwort. es stimmt was du sagst ich mach mich ganz schön verückt aber wenn du an diese Ärzte gekommen wärst bei denen ich gelandet bin dann würdest du bestimmt auch so reagieren. seit Jahren muss ich mir anhören es ist alles in Ordnung, und vor vier Wochen hat mir die Neurochirurgin gesagt wenn ich mich nicht sofort operieren lass bin ich gelähmt. Die anderen Ärzte meinten das genaue Gegenteil bin seit dem nur beim Neurolgen gewesen der meinte auch keine op. ohne nur einmal auf meine befunde zu schauen es muss doch jetzt endlich mal jemand geben der mir eine genaue diagnose geben kann .Liebe grüsse claudia
PMEmail Poster
Claudia1959
Geschrieben am: 14 Mai 2007, 17:59

Öfter dabei
*

Danke Isab Total nett geschrieben, hoffe für dich geht alles in Ordnung, machen das eigentlich neurochir. oder erfahrene prof.die operieren??? Könntest du mir bitte mal den Weg schreiben von diagnose Bis Op was wird da alles gemacht Schicken mich die Ärzte noch mal ins Mrt da ein Neurolge gemeint hat das die mrt.sei nicht gut genug der andere will sie nicht einmal anschauen .
PMEmail Poster
Just
Geschrieben am: 15 Mai 2007, 00:46

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

Zitat (Claudia1959 @ Montag, 14.Mai 2007, 18:50 Uhr)
es stimmt was du sagst ich mach mich ganz schön verückt aber wenn du an diese Ärzte gekommen wärst bei denen ich gelandet bin dann würdest du bestimmt auch so reagieren.

Moing Claudia, bei meinen LWS-Vorfällen hiess es "wenn's blöd läuft, endet's im Rollstuhl" - als die L4/5er mehr Platz brauchte und darauhin die Reflexe in Knieen und Fersen ztw. ausfielen sollte es "möglicherweise ein Tumor im Kopf" sein ...
Wenn ich das alles ernst genommen hätte, dann hätte ich meine HWS-Vorfälle vermutlich nicht mehr erlebt, hätte mir einen Strick genommen und mich damit erschossen ...
Dein Kopf lamentiert, der hat registriert "Auweia, Bandscheibenvorfall - könnte gefährlich werden" - aber was sagt dein Körper ?
Sagt der vielleicht "Aua", weil der Kopf sagt "... da muss Aua sein ..." - oder sagt der vielleicht "Eigentlich geht's ja einigermassen, wenn nur die Angst nicht wäre" ...
Hast du dir das schon mal überlegt ?
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1844 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version