Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Beschwerden nach OP des extraforaminalen BSV, Vor 3 Wochen OP u. noch starke Schmerzen
Jeanie
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 21:39

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.809

Hallo Alexis,

ich hab Freitag wieder Visite, da werde ich mal mit meinem Arzt sprechen. Eigentlich fühlt es sich momentan noch anders an, als die Zeit mit den extremen Bandscheibenschmerzen... Aber abklären sollte man es wohl auf jeden fall!
Von der Lyrica hab ich testweise die letzten 5 Tage immer eine abends genommen. Hab nun Rezept und auch die Tabletten und bin am Überlegen, ob ich einfach mal auf 1-0-1 aufstocke. Hatte jetzt 3 Tage hintereinander dieses Zweizellenbad mit dem Strom und die Schmerzen werden immer stärker im Fuß. Werde Freitag darum bitten, dass diese Anwendung rausgestrichen wird! Mein Therapuet heute sagte auch, dass sie eher Erleichterung anstatt Schmerzen bringen soll - dann ist das auch nicht das Richtige!
Ach mensch, das ist schon alles frustrierend...
Ich wünsche dir erst einmal, dass die 2,5 Woche ganz schnell rumgehen und du dann endlich wieder an deinen Rücken denken kannst, nicht, dass du da noch mehr Beschwerden bekommst!

Hallo Ssbohlem,

ich schlafe fast gar nicht mehr und halte es am Besten aus, wenn ich meinen Fuß nackt lasse. Kann auch keine Decke auf dem Fuß ertragen. Bin ganz glücklich, weil ich gestern endlich mal 4 Stunden am Stück schlafen konnte. Weiß gar nicht, wann ich das zuletzt hatte!
Das du noch keine Reha machen darfst ist ja auch blöd - aber dann wurdest du auch nicht operiert, oder? Was hat man denn bei dir außer der Krankengymnastik jetzt gemacht?

Ich wünsche euch einen tollen Vatertag - bzw. freien Tag! :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Vielen Dank, dass ihr mich hier so gut unterstützt!!!!!

Viele liebe Grüße von

Jeanie :;
PMEmail Poster
Jeanie
Geschrieben am: 16 Mai 2007, 21:40

Stammgast
**

Ach sorry Ssbohlem, sehe jetzt grad, dass du doch operiert wurdest.... Muss man nicht eigentlich 2 WOchen nach der OP spätestens mit der REHA beginnen???
PMEmail Poster
Alexis
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 08:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo Jeanie!

Wieviel mg Lyrica nimmst du denn! Ich denke dann ist es evtl. wirklich sinnvoller 2 x tgl eine Tablette zu nehmen, damit du einen konstanten Wirkstoffspiegel im Blut hast.
Musst nur aufpassen, wenn du Lyrica wieder absetzt, das muss man ausschleichen, nicht auf einmal ganz absetzten.

Du musst eine Reha übrigens nicht 2 Wochen nach Op beginnen. Das ist ganz verschieden. Manche Ärzte sagen z.B. gar keine Reha, manche sagen Reha erst nach einem Jahr, machne machen auch erst nach 3 Monaten eine Reha. Das ist sehr verschieden und ist neben dem Arzt auch von Bfa und/oder Krankenkasse abhängig.
Ich bin auch immer direkt vom Krankenhaus in die Reha gegangen.

Nach meiner Versteifungs-Op ist ja eins der Zwischenwrirbelimplantate verrutscht und hat mir auf meinen S1er Nerv gedrückt (der Selbe wie bei dir), es ist zwar nach einer Woche entfernt worden aber der Nerv war ja trotzdem ziemlich stark geschädigt. Mir hat es immer geholfen die schicken Kompressionsstrümpfe zu tragen, die im Krankenhaus erbreitet sind. Ich hab die 3 Monate nach Op immer noch getragen, da die Schmerzen ohne Strumpf unerträglich waren... Mittlerweile bin ich ihn allerdings los :z

Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon wieder :troest !

Liebe Grüße und ein möglichst schmerarmes Wochende wünscht dir

Alexis

Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen!
PMEmail Poster
Jeanie
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 11:09

Stammgast
**

Hi Alexis,

ich nehme 75mg Lyrica. Letzte Nacht haben sie gar nix gebracht, musste jede Stunde aufstehen!!! Ätzend! Hab aber gleich heut morgen wieder eine genommen. Hast du davon auch schon mal Kopfschmerzen bekommen?

Ich glaub Kompressionsstrümpfe könnt ich gar nicht ertragen, hab nur die, die vorne geschlossen sind und kann ja schon normale Strümpfe kaum ertragen. Bin aber am Überlegen, ob ich es nicht einfach mal probiere?! Kann sie ja sonst schnell wieder ausziehen! :-)

Mit der Reha war es bei mir so, dass ich sie 2 Wochen nach der OP hätte antreten müssen - aber das hing - wie du schon sagst - wohl wirklich mit der Bfa zusammen, irgendwas wurd mir da gesagt... Naja, bin froh dort zu sein, auch wenn sie schon überlegen, mich überfordert zu haben. Da hab ich wenigstens jederzeit Ansprechpartner, auch wenn mein Doc grad gar nicht weiß, woher meine Schmerzen kommen :kinn :sch :P

Ich hoffe, dass du heute auch einen schönen - und schmerzfreien - Tag hast!

WIr lesen uns sicher bald wieder :total

Liebe Grüße von

PMEmail Poster
Alexis
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 11:56

aktiver Schreiber
**

Hallo Jeanie!

Also ich hatte von Lyrica keine Nebenwirkung, aber als ich angefangen hab Lyrcia zu nehmen, hab ich auch ziemlich hochdosiert Opiate genommen, vielleicht hab ich dadurch auch evtl. Kopfschmerzen nicht gemerkt. Als ich die Opiate dann abgesetzt hatte und nur noch Lyrica genommen hab, hatte ich jedenfalls keine Nebenwirkungen.

Ich hab 2 x täglich 150 mg genommen, also insgesamt täglich 300 mg. Man kann das wie gesagt auf eine maximale Tagesdosis von 600 mg steigern, vielleicht solltest du morgen noch mal mit deinem Doc sprechen, wenn du denkst, dass es noch zu niederig dosiert ist. 75 mg ist nicht besonders viel.

Meine Kompressionstrümpfe waren auch vorn geschlossen. Es war für mich die Hölle sie morgens für kurze Zeit zum waschen aus zu ziehen, da wurden die Schmerzen unerträglich. Ich hatte immer das Gefühl, so lang ich den Strumpf an hatte, wurde alles zusammen gehalten. Weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. War auf jeden Fall ein ziemlicher Krampf mich dessen zu "entwöhnen". :z

In meiner letzten Reha (hab letztes Jahr ja insgesamt 3 gemacht) nach der Versteifung letztes Jahr, war ja mein Nerv durch das Titanimplantat auch ziemlich geschädigt. Das war so schmerzhaft das man mich auf dem Dermatom wo der Nerv verlief überhaupt nicht anfassen konnte und da bin ich dann erstmal eine Zeit lang in den Genuss von Fussreflexzonenmassage gekommen :P . Später hat man dann versucht mit Igelbällen oder ganz sanfter Massage den Nerv possitiv zu stimulieren. Aber alles was schmerzhaft war (anfänglich auch Igelbälle) haben sie vermieden.
Später hab ich dann wegen meiner ziemlich ausgeprägten Fußheber/-Senker Schwäche für 3 Monate ein elktrisches Stimmulatiosgerät für den Nerv bekommen. Musste ich dann 2 - 3 x täglich eine halbe Stunde den Nerv mit stimulieren (waren so Pads zum aufkleben dabei) und das hat auch echt was gebracht. Heute ist lediglich meine große Zehe noch lahm.

Ganz liebe Grüße

Alexis
PMEmail Poster
Jeanie
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 12:30

Stammgast
**

Hey Alexis,

hab ja heute Morgen auch eine 75mg Lyrica genommen und merke jetzt keine Besserung. Ich werde den Arzt morgen auf jeden Fall wegen einer Erhöhung ansprechen! Muss morgen eh einiges mit ihm klären - so geht es nicht weiter!

Wenn du sagst, dass sie später versucht haben den Nerven bei dir zu stimulieren, sie das aber erst taten, als du keine Beschwerden mehr hattest, läuft es bei mir vielleicht falsch. Sie versuchen ja jetzt - in den Beschwerden - den Nerven zu stimulieren. Mit Igelball, Zweizellenbad und mit dem Tens-Gerät (diesen Pads) hatte ich es auch schon probiert. Seit dem wird es von Tag zu Tag schlimmer. Ich werde morgen sagen, dass ich auch die Strombäder nicht mehr haben möchte. Den Igelball benutze ich jetzt auch nicht...

Mein großer Zeh ist auch total lahm, würde mich aber nicht stören, wenn die Schmerzen weg wären. Mein Zehen- und Hackengang ist schon viel besser geworden nach der OP und die Kraft im Fuß selber auch! Ist wirklich nur dieser blöde Nerv und dass man mein Bein nicht dehnen darf, da ich sonst an die Decke springe. Ist schon komisch! UNd mein Doc sagt ja selber, dass es jetzt eigentlich schon längst etwas besser sein müsste. Vielleicht schickt er mich während der REHA ja noch mal in die Röhre. Dann wäre ich auch beruhigter!

Hast du eigentlich nach der Reha noch Krankengymnastik weiter gemacht? Und bist du direkt danach ins Fitness-Studio gegangen oder was machst du für deine Rückenmuskulatur? Das Fitnessstudio (ich hatte mich kurz vor der OP mit einer Freundin angemeldet) hat mir auch echt Spaß gemacht und ich werde da auf jeden Fall schnell wieder vorsichtig mit beginnen. Bin auch am Überlegen, ob ich mit Nordic Walking anfange, soll ja sehr gut für den Rücken sein!

Nun muss ich aber erst einmal diese Baustelle hinbekommen, bevor ich über so etwas nachdenke :-D

Bis bald :P

PMEmail Poster
ssbohlem
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 15:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 7.144

Hallo Jeanie
bei mir wurde am 21.November 06 zwei Bandscheibenprothesen an
L4 Und L5/S1 gemacht.
Da ich aber so exteme Nervenreizungen hatte,konnte ich fast gar nicht laufen.
Langes stehen oder längeres laufen war bis vor kurzem unmöglich.
Erst jetzt geht es aufwärts,und bin auch überglücklich.
Leider muß ich dazu sagen,das ich eine sehr schlechte Nachbehandlung hatte
und die Klinik abgeschlossen habe.
Nun hat mein Hausarzt verschiedene Untersuchungen veranlasst,da man erst
den Verdacht hatte das evtl. die Prothesen auf ein Nerv liegt.
Dies war zum Glück nicht so.
Heute geht es mir wieder ätzend!!
Einmal so und einmal so.

Wünsche dir auch einen schönen Tag
ssbohlem
PM
Jeanie
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 16:40

Stammgast
**

Hallo Ssbohlem,

sooo lange hat es gedauert, bis es besser wurde. Das ist ja die Hölle!!!!! Kann mir nicht vorstellen, es noch so lange aushalten zu müssen.

Bei mir ist es auch so, dass Stehen die Katastrophe schlechthin ist. MIr schießt es dann total insBein und ich muss mich bewegen, damit es einigermaßen erträglich ist. Bin oft auch sehr unruhig, da dann das Bein oder der FUß wieder so kribbelig ist.
Ich werde wohl auch noch mal auf ein MRT bestehen, damit ich sicher sein kann, das nix auf den Nerven drückt, das gibt dann immerhin ein wenig Erleichterung.

Tja, und dann muss ich wohl geduldig warten, bis sich der Nerv wieder beruhigt hat - wie schrecklich! Sooo lange :heul

Hast du denn jetzt heute auch wieder Nervenschmerzen?

Ich hoffe, dass es dir morgen wieder besser geht!

Viele liebe Grüße von

JEanie :;
PMEmail Poster
Alexis
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 17:20

aktiver Schreiber
**

Hallo Jeanie!

Ich habe meine ersten beiden Rehas in einem ambulanten Rehazentrum gemacht (also beide in dem selben) und ich muss ehrlich sagen das die beiden Ärzte dort absolut unfähig waren. Mein behandelnder Doc dort war echt der Hammer, mein Aufnahmgespräch bei ihm dauerte wenn es hoch kommt 4 Minuten, da fühlt man sich ja immer gut betreut, vor allem wenn man selbst Krankenschwester ist und weiß wie so was eigentlich laufen sollte...
Das Einzige was er echt nie versäumt hat, war mich immer rechtzeitig ins MRT zu schicken und so sinnlose Zeitvergeudung zu verhindern und mir längere Schmerzen zu ersparen!
Einmal musste ich wegen starken Schmerzen zu dem anderen Doc (der eigentlich nur für Privatpatienten da ist), da meiner nicht da war. Er gab mir Celebrex gegen die Schmerzen (dieses Medikament ist eigentlich schon lange vom Markt, da es viele Nebenwirkungen und kaum eine Wirkung hat), ich hab darauf mit total starker Migräne, Erbrechen und Verschlechterung der Schmerzen reagiert :sch ! Soviel zum Thema Kompetenz! Wobei man wohl fairer Weise sagen muss, das die Therapeuten, Sportlehrer etc. sehr nett und auch kompetent waren.

Meine letzte Reha musste ich auf Grund meines schlechten Allgemeinzustandes dann stationär machen. Allein das Aufnahmegespräch und die Untersuchung (gab es in der ambulanten Reha keine!) mit der Stationsärztin dauerten 1h. Am nächsten Tag ging’s dann noch mal zum Chefarzt, der keine Arbeit scheute und kurzer Hand noch ein paar Dinge in meinem Therapieplan änderte und mal eben in der Physiotherapie anrief und einen erfahrenen Therapeuten sowie zusätzliche Therapien für mich verlangte. Diese Reha war viel individueller, man hat viel mehr Rücksicht auf meine individuellen Bedürfnisse genommen. Kein Vergleich zu den ambulanten Rehas!

Ich trainiere heute noch 3 x die Woche über den Rehasport in dem ambulanten Rehazentrum wo ich die zwei Rehas gemacht hab (wohne nur 10 Minuten davon entfernt). Mache dort aber nur die medizinsche Trainingtherapie, sprich Geräte und Bodenübungen. Und habe auch seit der noch Op 2 x die Woche Physiotherapie, sonst komm ich doch nicht ganz rund, da ich leider häufiger an ISG-Blockaden leide und sich diese auch nur schwer bei mir lösen. Aber das Wichtigste, ist wie gesagt das regelmäßige Training, ohne das geht es bei mir nicht. Ich walke auch, aber ohne Stöcke, sonst komm ich mir doch etwas komisch vor... Ich reite auch fast täglich, wenn ich nicht gerade den Arm gebrochen hab :r , spiele Badminton etc!

Bei meinem 2. Reprolaps L5/S1 hatte ich übrigens auch keine motorischen Ausfälle, sondern nur wie du, höllische Nervenschmerzen und dehnen war ein Ding der Unmöglichkeit. Du solltest deinem Nerv absolute Ruhe gönnen, keine Reize mehr und nichts mehr was dir Schmerzen macht, das macht alles nur noch schlimmer! Hoffe, dein Doc schickt dich noch mal ins MRT, wäre doch beruhigend zu Wissen, was da hinten los ist!

Also, sei ganz lieb gegrüßt und ich hoffe, die nächste Nacht wird etwas besser für dich :streichel

Alexis
PMEmail Poster
Jeanie
Geschrieben am: 17 Mai 2007, 20:09

Stammgast
**

Hey Alexis,

da warst du ja in dem ambulanten Reha-Zentrum gar nicht gut aufgehoben!
Das klingt alles echt übel. Ich bin selber auch Arzthelferin und bin für solche Ärzte sehr empfänglich und reagiere echt allergisch auf so viel Inkompetenz!

Meine Reha (auch ambulant) ist super. Ich hab einen ganz tollen Oberarzt, der sich ganz viel Zeit im Vorgespräch genommen hat - da auch leider feststellen musste, dass mein Bänderriss, der vor etwa 15 Jahren operiert wurde, nicht verheilt ist und meine nächste Baustelle wird - super sympathisch und witzig war und jetzt auch echt auf meine Sorgen und Fragen eingeht! Also dort würde ich immer wieder hingehen! Und ich bin gespannt, was er morgen in der Visite sagt!
Er hat jetzt auch ohne weiteres meine Reha verlängert und darüber bin ich froh, weil ich da zumindest immer Ansprechpartner habe!
Bin echt gespannt auf morgen!

Ich bin jetzt auch ganz brav und schone mich. Mein Körnerkissen läuft heißt und ich hab grad meine Abenddosis Lyrica genommen ;-)
Ich hoffe sehr, dass ich die nächste Nacht besser schlafen kann!

Ich wünsche dir noch einen ganz schönen Abend! :winke
Bis morgen nach der Reha (da wird erst mal berichtet)!

Liebe Grüße von

PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1883 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version