Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spondylodeseschrauben haben sich gelockert!, 11/05 dynamische Stabilisation L4 bis S1
november
Geschrieben am: 05 Mai 2007, 12:53

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.377

Hilfe! Ich war gestern im CT.Ich wurde 2005 im November Dynamisch stabilisiert mit Schraubenstabsystem von der Firma Ulrich Typ Cosmic.Von den 6 Schrauben haben sich jetzt 4 gelockert :hair .WAS JETZT? Ich habe auch noch einen Bandscheibenvorfall L3/4(war noch nicht!)und knöcherne Stenose auf gleicher Höhe.(wäre nicht nötig gewesen...)Zwar habe ich Montag einen Termin beim Orthopäden-aber wie der Mensch so ist sitze ich zu Hause und habe einfach nur noch HORROR :weinen vor einem erneuten OP.Kommt so was oft vor-wie wird das repariert..... :frage november
PMEmail Poster
Alexis
Geschrieben am: 05 Mai 2007, 20:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.453

Hallo November!

Du lässt aber auch nichts aus...
Da die Spondylodese ja schon 2005 gemacht wurde, denke ich das es vielleicht nicht all zu schlimm ist, wenn sich die Schrauben gelockert haben, da der Körper nach 1,5 Jahren ja alles knöchern durchbaut haben müsste und es somit selbst trägt und nicht mehr auf die Schrauben, als tragendes Materium, angewiesen ist. Manchen Patienten baut man die Schrauben -auch ohne das locker sind- routinemäßig nach 1 - 1,5 Jahren wieder aus, da sie manchen Leuten Beschwerden machen!

Wenn sie dir Beschwerden machen, dann wird man sie wohl entfernen, nehme ich an.

Also ich drück dir fest die Daumen :up :up :up dass du keine weitere Op über dich ergehen lassen musst!

Ganz liebe Grüße

Alexis

Freu mich schon auf Mail von dir!
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 06 Mai 2007, 08:07

aktiver Schreiber
**

Hallo!Dein Wort im Gottes Ohr! :braue Hoffentlich ist mein klapperiges LWS -Bereich stabiler geworden.....Im Moment habe ich irgendwie nur Horrorvisionen im Sinn..Aber das würde ja auch vieles Erklären ,was meine Beschwerden betrifft.Bis dann VLG : : :winke november
PMEmail Poster
schnuffelbaer
Geschrieben am: 06 Mai 2007, 09:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.973

Hallo november!!! :;

Ich bin so jemand, der die Schrauben wieder ausgebaut bekommen hat. (Versteif-Op war 08.11.2005)

Op war vor vier Wochen und ich bereue es nicht, diese Op gemacht zu haben.

Was hast Du denn für Beschwerden? :frage

Was sagt denn Dein behandelnder Arzt dazu? :frage

Wenn bei Dir eine Durchbauung stattgefunden hat, wird man wohl die Schrauben wieder ausbauen. Mit lockeren Schrauben ist nicht zu Spaßen!!!

Drücke Dir die Daumen, dass Dir schnell geholfen wird!!!

Solltest Du noch Fragen haben, dann frage mich!!!

VLG
Katja

PMEmail Poster
Klaeuschenp
Geschrieben am: 06 Mai 2007, 10:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.064

Hallo November,

das stabilisierende Stabsystem wurde doch "eingebaut" um Mikrobewegungen der LWS zu verhindern. Wenn sich die Schrauben gelockert haben, sind jetzt wieder Mikrobewegungen möglich.
Wenn ich es richtig im Gedächtnis bis Du auch sportlich aktiv. Wassergymnastik stärkt zum einen, belastet aber auch die LWS und das Stabsystem.

Das wäre eine Erklärung für Deine Beschwerden.

LG, Klaeuschenp :up
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 06 Mai 2007, 18:54

aktiver Schreiber
**

Hallo ihr Lieben!Ich habe morgen einen Orthopädentermin-dann weiß ich mehr.Ich habe starke LWS- und Beinschmerzen,die bei der Bewegung zunehmen.Ich schreibe dann die Tage ,was der Doc sagte.VLG november :winke
PMEmail Poster
Thinka
Geschrieben am: 06 Mai 2007, 20:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.878

hallo november!

na ,das ist ja nen ding,schrauben locker !!

echt ne fiese vorstellung,das sich da noch nach so ner zeit etwas lockern könnte,schauder!
ich drücke dir für morgen ganz dolle die daumen!wäre natürlich großer schiet,wenn du noch mal ins kh für eine schraubenausbau op gehen müßtest.aber wenn dadurch deine beschwerden wieder besser würden,wäre das ja auch was..

alles gute!
thinka
PMICQ
maus
Geschrieben am: 06 Mai 2007, 20:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.177

Hallo november

Habe "ähnliches erlebt", aber gott sei dank nicht ganz so dramatisch..... Nach meiner Verstiefung im Nov. 06 wurde mir (zum Glück aber nur eine Schraube) zur Fixierung des Hüfspahnknochen in der LWS in die LWS geschraubt....

Diese hat sich nach einiger Zeit auch "gelockert", aber denke dass war auch teils meine Schuld, da ich mir nicht immer "die nötige Ruhe gegönnt habe....." Jedenfalls hatte ich ganz "ähnliche Beschwerden WIE DU". Nur hatte ich "das Glück, dass mir die Schraube nach 4 Monaten wieder gänzlich entfernt wurde", da der Hüftkammknochen gut in der LWS "verknöchert war...."

Seid her habe ich sozusagen "keine Beschwerden mehr". Bin froh "kein Fremdmaterial mehr im Rücken zu haben". Aber das wie die Ops.Methode kann man sich halt manches mal "nicht aussuchen...." Das heisst ICH "habe sie mir ausgesucht", nach langem Abwägen und Hin und Her denn diese Methode ist hier bei uns in der Schweiz "umstritten vorallem mein NC der es gemacht hat", aber im Nachhinein würde ich es wieder SO machen, es hat sich vollends gelohnt....

Hoffe für dich, dass morgen "nichts allzu schlimmes an Befund bei dir heraus kommt", und drücke dir aus der Ferne beide Daumen!!!!!!

Lg sendet dir

"MAUS" :;
PMEmail Poster
diverle
Geschrieben am: 07 Mai 2007, 09:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.325

Hi November :winke

ich habe das schon hinter mir, bei mir waren alle Schrauben locker inkl. der Knochenspananlage. :weinen
Am Donnerstag muss ich wieder in die Klinik zur Kontrolle, hab ein ganz schlechtes Gefühl dabei. Meine Schmerzen haben sich nicht gebessert :hair , und seit etwa 2 Monaten kracht es in der LWS wieder, auch schmerzt mein rechtes Wadenbein.
Hab echt langsam die Sch... voll, es muss doch langsam mal Aufwärts gehen.
Naja lass mich mal am Donnerstag überraschen.

Glg Wolfgang :;

PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 08 Mai 2007, 06:49

aktiver Schreiber
**

Hallo :; ! Ich schreibe euch alle zusammen !Ich war gestern bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart.Die Reise dorthin hat sich wirklich gelohnt. Er ist ein sehr netter und einfühlsamer Mensch.Und hat mir gut zugehört und untersucht.Ich muß leider "Grundsaniert" werden.Für meine wenigkeit war die OP -Methode von 2005 nicht gut gewesen. Die LWS war zu beweglich und so konnten die Schrauben sich wieder lockern. Das tollste ist ,dass diese Lockerung war schon vor einem Jahr in den CT-Bildern zu sehen-wenn man nur richtig hingeguckt hätte. Ich war damals eine Woche in der Orthopädie und diese (möchte schon sagen Deppen :h )haben es nicht gesehen-ich sollte nur meine Muskeln stärken, dannwird es schon!...Dieses "Wackeln" tut natürlich weh und hat dann auch eine Bandscheibe rausrutschen lassen.Also neue Schrauben müssen her und möglichst bald! Ich bin wirklich erleichtert ,dass das Geschwätze über chr.Schmerzsyndrom und Hypochondrie jetzt ein Ende hat..Alles liebe und Gute euch allen und hält euch wacker! november
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1816 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version