Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Stufenbettlagerung noch zeitgemäß?, bei BSV LWS
Sonne2
Geschrieben am: 11 Sep 2003, 18:30

Unregistered

Hi Ischias,
ich sehe da keinen Wiederspruch, was willst Du damit sagen, sprichst Du vom Ischias ? :D
Das kapiere ich nicht, kannst Du mir das vielleicht ausführlich erklären oder kennst Du eine Darstellung darüber ?
Im Internet habe ich bisher nur Unterlagen von Geschäften gefunden oder von Medizinern, die die Folgenschäden von Dauerfehlhaltungen einfach ausklammern.
Das gleiche erlebt man bei den Medikamenten. Ich lebe lieber nach dem Motto, soviel wie nötig aber so wenig wie möglich, denn es muß nicht noch mehr kaputt gehen.
Jedem natürlich das Seine, ist doch klar
:sonne 2
Anette
Geschrieben am: 11 Sep 2003, 19:47

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 94

Ich habe in der ganz akuten Zeit tagsüber länger in Stufenlagerung mit meiner Wärmflasche gelegen. Das wurde mir von meinem Orthopäden auch sehr ans Herz gelegt. Mir persönlich hat es auch wirklich etwas Entlastung gebracht. Allerdings könnte ich wahrscheinlich nachts nicht die ganze Zeit in der Stufenlagerung schlafen (habe ich aber auch noch nicht probiert), da ich Seitenschläfer bin. Es wird wie mit allen Dingen sein, egal ob bestimmte Therapien oder Medikamente, dem einen tut es gut und dem nächsten hilft es nicht.

In dem Sinne eine gute und erholsame Nacht wünscht Euch Anette :winke
PM
Sonne2
Geschrieben am: 12 Sep 2003, 06:39

Unregistered

Hallo, noch eins,
Fußhochlagerung belastet Herz und Kreislauf, habe ich mal in einen Medizinischen Buch gelesen.  Weiter hieß es Da, daß man nach spätestens 8 Jahren Herzbeschwerden bekomme. (Wird natürlich keine Reklame dafür gemacht). Ich kenne Leute bei denen die Herzprobleme nach 4 Jahren angingen.
Hi Apo,
wie ich in einen anderen Thread bereits kundtat, bin ich gerade dabei, zu überprüfen, ob Bluthochdruck auch davon kommen
kann. :frage
Was aber logisch erscheint, wenn die Füße höher wie das Herz gelagert werden und damit der Kreislauf belastet wird. Ich kenne momentan noch zuwenig Personen dieses Problems und muß also noch Erfahrung sammeln.

Meine Meinung, also bitte nur kurzzeitig StBLag.
Einen schönen Tag wünscht
ischias
Geschrieben am: 12 Sep 2003, 07:09

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 398

Nu Sonne,
ist schon nicht ganz verkehrt, denke ich..
Jahrelange Stufenbettlagerung wird ja auch irgendwann Druckstellen an Wade und Ferse machen, oder?
Natürlich bin ich von einer eher kurzfristigen Geschichte ausgegangen, so im Rahmen höchtens einiger Wochen, wenns dann nicht gut ist, sollte man sich eh nach effizienter Behandlung umsehen. Auch ich kann mir nicht vorstellen, wie man denn in so einer Position denn ein Auge zumachen kann?

Was denn gedehnten Ischias (-nerv! mir gehts ganz gut) angeht. Ich wollte nur andeuten, daß manche meinen die Stufenlagerung hätte nichts mit Einengung des Wirbelkanals, Bandscheibenvorwölbung und ähnlichem, sondern mit  der Bewegung der betreffende Nervenwurzel (aus derer vieler sich ja der Ischiasnerv zusammensetzt) im Wirbelkanal. Soll heißen, keine Angst um die Bandscheiben bei der Stufenbettlagerung, wie gesagt, wir reden hier nicht vom jahrelangen "Mißbrauch"...

so, und jetzt schnell mal die Beine hoch.
Ischias
PMEmail PosterUsers Website
Printe
Geschrieben am: 12 Sep 2003, 17:13

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

@ Ischias
Zitat
Auch ich kann mir nicht vorstellen, wie man denn in so einer Position denn ein Auge zumachen kann?

Kann man, frage mal die Othos....ich habe auf dem Ding EWIGKEITEN zugebracht  :D  :D  :D  :D  (Tag UND Nacht!!!).
Man gewöhnt sich an vieles!!!
Liebe Grüße
Printe
PM
Apoplexy
Geschrieben am: 12 Sep 2003, 20:46

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 55

Zitat

Hallo, noch eins,
Fußhochlagerung belastet Herz und Kreislauf, habe ich mal in einen Medizinischen Buch gelesen.  Weiter hieß es Da, daß man nach spätestens 8 Jahren Herzbeschwerden bekomme. (Wird natürlich keine Reklame dafür gemacht). Ich kenne Leute bei denen die Herzprobleme nach 4 Jahren angingen.

Hi Apo,
wie ich in einen anderen Thread bereits kundtat, bin ich gerade dabei, zu überprüfen, ob Bluthochdruck auch davon kommen
kann.  
Was aber logisch erscheint, wenn die Füße höher wie das Herz gelagert werden und damit der Kreislauf belastet wird. Ich kenne momentan noch zuwenig Personen dieses Problems und muß also noch Erfahrung sammeln.

Meine Meinung, also bitte nur kurzzeitig StBLag.
Einen schönen Tag wünscht

Hi Sonne2,
um jetzt mal meine Neugierde zu stillen, muß ich mal fragen ob dich das Beruflich oder nur privat interessiert. Klingt komisch, wenn du sagst "Meine Studien". Ist keinesfalls bös´ gemeint..  :D

Zumindest habe ich meine Kardiologin gefragt, und Sie meinte, das wär quatsch. Immerhin schlafe ich erst "seit Dezember" in Stufenlagerung...   :winke

Viele Grüße von
               Apoplexy
PM
Sonne2
Geschrieben am: 12 Sep 2003, 20:53

Unregistered

Hallo Apo,
wo hast Du das gelesen, mit meine Studien :frage
Bitte bleib bei der Sache und les die Texte in Zukunft genau :kinn
Gute Nacht
Apoplexy
Geschrieben am: 12 Sep 2003, 21:08

PremiumMitglied Bronze

Hi Sonne2,
wie gesagt, war meine Frage ja nicht böse gemeint. Aber ein bisschen geistiger Freiraum und Kreativität sind doch noch erlaubt, oder?  :D
Habe jetzt nur meine eigene Wortwahl benutzt, war jetzt vielleicht einwenig ungeschickt, und wolte meine Frage nur damit auf den Punkt bringen... aber ich wollte dir damit keines Falls auf die Füße tretten.

Du schreibst halt das du was überprüfst und Erfahrungen sammelst. Demnach muß du dich ja stark damit beschäftigen, und dies interpretierte ich so, das du diese Thematik "studierst"... ~deswegenauchingänsefüßchenschreibt~

Leider fühen Worte ja immer zu Mißverständnissen, aber es solte ja nur eine einfache Frage sein....

~Weltnichtmehrverstehtgruesse~
Apoplexy
PM
Sonne2
Geschrieben am: 13 Sep 2003, 15:12

Unregistered

Hallo Apo,
ist ja schon gut :trost
In der Tat beschäftige ich mich schon seit 12 Jahren intensiv, das ergibt sich automatisch, wenn man wöchentlich soviel zu hören bekommt wie ich und man erfährt wie arrogant, Themen oft runtergezogen werden.
Übrigens die Wortwahl deiner Kardiologin entspricht auch nicht dem Niveau von Ärzten, aber ähnliches habe ich schon oft gehört. Es stört mich einfach, daß manche Ärzte meinen über ihr Allwissen nicht mehr nachdenken zu müssen.
Ich kann mich an die Jahre 1993 - 1998 gut erinnern wie ich mehr oder weniger der Spinner war, weil ich gegen den Baby-Bauchschlaf war. Es dauerte Jahre von Diskussionen über den damaligen Kindstod, bis endlich dieser (und jetzt benutze ich auch den Ausdruck) Quatsch abgeschafft wurde. Der Nebeneffekt vom Kinds-Bauchschlaf war, eine HOHLKREUZBILDUNG: Das kannst Du selbst in deinen Bekanntenkreis nachprüfen :kinn
Ich jedenfalls bin der Meinung, daß ich in meinen Alter immer noch dazulernen kann, das ist auch ein Grund warum ich mich hier beteilige. Was Bandscheiben anbetrifft, bin ich froh, in der Tat auch selbst was tun zu können, gegenüber oft anderer Krankheiten.
Apoplexy
Geschrieben am: 13 Sep 2003, 16:07

PremiumMitglied Bronze

Hi Sonne2,
ich denke ein autodidaktisches Verhalten ist immer wünschenswert, egal in welchem Bereich. Und auch unabhängig vom Alter...

Deswegen war ich etwas verwundert, das du die Frage negativ aufgenommen hast.
Aber das hat sich ja jetzt geklärt  :up

Apoplexy
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8955 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version