Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
hsto |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 13:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 269 Mitgliedsnummer.: 6.684 Mitglied seit: 10 Sep 2006 ![]() |
Hallo,
mal eine Frage an alle Operierten, meine OP ist jetzt 14 Tage her und langsam löst sich der Grind von meiner Narbe. Es piekst und sticht und die Haut direkt über und unter dem Schnitt ist total trocken. Beim Fäden abschneiden hat der Doc. gesagt, ich solle ja nichts auf die Narbe schmieren. Aber ... soll ich denn die Haut so trocken lassen, reißt die dann nicht?? :frage Also, wie war das bei euch, habt ihr etwas raufgeschmiert oder soll ich lieber noch warten bis der Grind ganz ab ist und alles besser verheilt? :kinn Ich bin schon vorsichtig mit Salben und Cremes, da ich auch gegen so viel Zeug allergisch bin, aber irgendwie würde ich auch gern der Narbe was Gutes tun... LG hsto. :winke |
Kerstin 2309 |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 15:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 309 Mitgliedsnummer.: 8.189 Mitglied seit: 22 Feb 2007 ![]() |
Hallöchen
Also wie man die Narbe an sich direkt behandelt weiß ich nicht, denn ich hatte bisher nur kleinere, auf die ich dann immer eine fettende Creme geschmiert habe. Gut für eine Wundheilung sind immer "Arnica D 30" Globulis. Davon kannst du 3X10 täglich nehmen. Das heilt dann auch von innen heraus und es dürfte sich positiv auf die Narbenbildung auswirken. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das war jetzt keine Werbung! Grüße, Kerstin :winke |
tiffany |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 15:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 8.266 Mitglied seit: 28 Feb 2007 ![]() |
Hallo hsto,
Du kannst auch einfach Melkfett oder Babyöl nehmen. Hilft auch, und die Narbe wird schön weich. Liebe Grüsse Marlies :; |
Christl |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 15:26
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 280 Mitgliedsnummer.: 3.153 Mitglied seit: 06 Sep 2005 ![]() |
|
Harro |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 15:43
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin hsto,
Zitat der Doc. gesagt, ich solle ja nichts auf die Narbe schmieren. Dann tu das auch nicht, erst wenn sie komplett abgeheilt ist dann vielleicht ja. LG Harro |
Tigerente |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 15:50
|
Erfahrene Spondy, Rückenschraubstock & Bandscheibenprothese ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.375 Mitgliedsnummer.: 5.160 Mitglied seit: 25 Mär 2006 ![]() |
Hallo Hsto,
Einfach handelsübliche Kakaobutter!! :up Aber erst, wenn wirklich alle Krusten abgefallen sind, sonst weichst Du die Narbe wieder auf und es entstehen evtl. kleine nässende Stellen, die sic h schnell mal entzünden können!! Die Umgebung der Narbe kannst Du jetzt schon mit Einreibungen geschmeidig halten! Eigentlich sollte es egal sein, womit man die Narbe pflegt. Ganz viel liegt eine gute Heilung einfach an Deiner Haut! Aber die spez. Narbensalbe Contractubex ist wirklich sehr gut, haben viele Pat. bestätigt! Und denk dran: Die Narbe sollte ma 6-12 Monate nicht der Sonne aussetzen! Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und einen guten Heilungsverlauf! LG von der Tigerente Marlies |
moni1963 |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 16:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 8.536 Mitglied seit: 01 Apr 2007 ![]() |
Hallo hsto,
ich kann dir nur raten, hören auf deinen Doc. Wenn du fürchtest das die Haut oder Narbe einreist, gibt es in den Apotheken eigene Narbenpflaster die in diesen Stadium nicht schädlich sind. Du darfst auch die Wunde vorsichtig masieren. Erst wenn die Kruste weg ist, dann mit Wund oder Heilsalbe behandeln. Falls du genauso wie ich unter Allergie von Wollwachsalkoholen (ist in den meisten Salbengrundlagen) leidest, kann ich dir die Vitawund Salbe empfehlen. Diese ca. 6 Wochen verwenden und dann auf Narbensalbe umsteigen. Hiefür verwende ich Dermatix - kostet leider ca. EUR 40,00 - aber auch die billigere Contractubex hilft gut. Liebe Grüße und gute Wundheilung Moni |
isab |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 19:10
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Hsto,
hatte mir im Oktober auch sehr teure Narbensalbe gekauft. Mir hat aber die Wund- und Heilsalbe von Aldi besser geholfen. Einfach einmal probieren. LG Isab :; |
Britt |
Geschrieben am: 26 Apr 2007, 19:34
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 8.054 Mitglied seit: 08 Feb 2007 ![]() |
Hallo :;
Ich kann nur sagen, ich "schmiere" Contratubex. Habe nach ca. drei Wochen nach der Op damit angefangen. Habe es von meinem Hautarzt empfohlen bekommen nachdem er sich die Narbe angeschaut hat und so teuer find ich sie nicht. Ich muß sagen, sie hilft gut. Liebe Grüße Britt |
Uwe14 |
Geschrieben am: 27 Apr 2007, 10:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 64 Mitgliedsnummer.: 7.094 Mitglied seit: 24 Okt 2006 ![]() |
Hi hsto,
schmeisse gerne auch meinen Top-Salben-Tipp hier ins Forum. Als Narbenprofi empfehle ich Dir "Mirfulan" aus der Apotheke. Auch auf relativ frischen Narben habe ich mit enormen Erfolg diese Wundsalbe aufgetragen. Wichtig, wie bereits mehrfach hier geschrieben - mid. 3 Monate keine direkte sonnenbestrahlung auf die Narbe. Gute Besserung Gruß Uwe |
![]() |
![]() ![]() |