Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Funkenschlosser |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 488 Mitglied seit: 28 Aug 2003 ![]() |
Moin,
mein Physio hat mich heute bei meiner ersten KG nach meiner bis dato gelaufenen Heilbehandlung befragt. Die ersten akuten Wochen habe ich auf in Stufenbettlagerung mit Wärme verbracht, habe ich ihm daraufhin gesagt. Da erzählte er mir, dass es laut einer Studie nachgewiesen ist, dass die Stufenbettlagerung zwar Linderung bei einem BSV im LWS-Bereich bringt, aber contraproduktiv zum Prolaps ist, weil durch die Entlastung die BS nicht zurückgedrängt wird, wie es bei einer normalen Lagerung der Fall ist. Habt ihr änliche Meinungen oder Aussagen oder ist die Stufenbettlagerung noch das A&O :frage Gruß :winke Uwe |
Inka |
Geschrieben am: 10 Sep 2003, 22:12
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Uwe,
habe zwar keine Ahnung, ob es zeitgemäß ist, aber solange es mir Erleichterung bringt (und das tut es immer wieder), ist mir das eigentlich auch egal. Ich denke halt, ICH spüre, was mir gut tut, und das ist für MICH dann zeitgemäß. A guats Nächtle wünscht Euch allen Inka (die jetzt in ihre Stufenheia verschwindet!!) :winke |
Apoplexy |
Geschrieben am: 10 Sep 2003, 22:16
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.506 Mitgliedsnummer.: 55 Mitglied seit: 15 Dez 2002 ![]() |
Hi,
schon wieder ich mit meiner Laienmeinung :D Ich persönlich schwöre auf Stufenlagerung und Wärmflasche/- kissen. Ich bin derweil kuriert, schlafe aber immer noch in Stufenlagerung, und bin mir sicher, das genau dies mir auf dem heilungsweg sehr geholfen hat. Wie du sagtest: 10 Ärzte = 11 Meinungen... allerdings glaube ich auch das es auf den Bandscheibenvorfall ansich drauf ankommt. Damit meine ich, ich welche Richting der Vorfall liegt. Mir hat die Stufenlagerung Entspannung und Schonung gebracht, weil eben der Nerv nicht immerweiter bedrängt wurde. Genauso gab viele Leute die auf eine Kissenrolle schwören, was bei mir aber das gegenteil bewirkte(danach war ich steif, weil wohl alles zu sher dedrückt wurde). Kann sein, das es da noch andere Meinungen gibt, aber ich schwöre auf Stufenlagerung. Zudem Studien hin oder her- davon gibt ja viele... :;): So wie ich das vertseh... hm, komisch. Deswegen kann man ja nie Schlafen. Weil die Bandscheibe die ganze Zeit so gedrückt wird, das es irre wehtut und man sich alle 10min. dreht. Und gerade Nachts regeneriert der Körper. Deswegen meine ich, das gerade die Entlastung Nachts gut ist. Mal gespannt, was noch für Meinungen kommen.... Tschüss |
Ralf |
Geschrieben am: 11 Sep 2003, 07:56
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Bandis,
auch ich habe davon gehört, daß die Stufenlagerung ins Gerede gekommen ist. Aber ich meine, was heute der Weisheit letzter Schluß ist, muß morgen nicht richtig sein und wie Apoplexy schon schrieb, Studien gibt es zu hauf. Wenn ich mir allerdings vorstelle, daß der Schmerz ja da ist, weil die Bandscheibe den Nerv bedrängt, wenn ich mich in die Stufenlage begebe und der Schmerz aufhört oder erträglicher ist, dann muß ich doch zwangsweise der Bandscheibe Platz machen, bzw. die Bandscheibe hört auf, auf den Nerv zu drücken. Das ist aber nur meine laienhafte Meinung zu dem Thema. Und man möge mir den zeigen, der sich auf den Daumen gehauen hat, und weil es so schön schmerzt, noch einmal draufhaut. Will damit sagen, wenn es mich von den Schmerzen befreit, warum dann nicht? Liebe Grüße Ralf :winke |
Vivien |
Geschrieben am: 11 Sep 2003, 09:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 163 Mitgliedsnummer.: 184 Mitglied seit: 10 Mär 2003 ![]() |
Hi ihr,
also ich schwöre auch auf Stufenlage mit Heizkissen. Ich denke, daß das bei mir einen großen Teil zur Gesundung beigetragen hat.... Aber aus der Expertensicht :sch LG Vivien |
ischias |
Geschrieben am: 11 Sep 2003, 17:50
|
||
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 398 Mitglied seit: 22 Jun 2003 ![]() |
GENAU SO UND NICHT ANDERS!! Die "Experten" schreiben die Schmerlinderung bei der Stufenlagerung dem verminderten Zug am Nerven zu. Der Nerv ist gedehnt bei ausgestrecktem Bein und etwas entlastet bei angezogenem Bein, Da er ja durch den Vorfall ohnehin schon gedrückt wird (wie ein gedehntes Gummi, das zusätzlich im Verlauf ausgelenkt wird). Wäre der Effekt durch irgendwas an den Bandscheiben bedingt, müsste man ja das Bein aus dieser Lagerung heraus problemlos gerade in die Luft strecken können (Aua!), macht doch nichts am Rücken? Zweite Gegenprobe; wie ist es in Seitlage mit ausgestreckten im Vergleich zu angezogenen Beinen? Schmerzfrei Nachtruhe demnächst, ischias |
||
![]() |
![]() ![]() |