Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS-Verspannungen und Armschmerzen, Nachwirkungen der OP
Kakadu
Geschrieben am: 09 Sep 2003, 12:46

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 432

Liebe Bandis,

heute vor drei Wochen hatte ich meine HWS-OP mit Versteifung C5/6 (Peek-Implantat). Ich bin bis jetzt mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden, zumal ja seitdem noch nicht so viel Zeit vergangen ist.
Allerdings plagen mich immer wieder Verspannungen im Hals/ Nacken/Schulterbereich. Hatte letzte Woche auf der rechten Seite einen steifen Hals, heute fängt es auf der linken Seite an.
Dazu kommen seit einer halben Woche Schmerzen im linken Schulterblatt, die durch den linken Oberarm in den Ellenbogen strahlen und teilweise dort Schmerzen verursachen.  Gestern war mein linker Unterarm (Oberseite) ganz schwach/ taub. Wenn ich mich nicht täusche, deuten diese Beschwerden doch auf die Nerven C7 hin, oder.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine Etage untendrunter auch noch was an der Bandscheibe oder Nerv habe, oder ob es von den Verspannungen kommt.
Mein Neurochirurg sagt, ich soll erstmal abwarten, vielleicht "brüte ich woanders noch was aus." Aber das fällt mir schwer, weil ich die ersten zwei Wochen nach der OP fast beschwerdefrei war. Richtig angefangen hat es, nachdem ich auch die Halskrause nach und nach weggelassen habe. Ohne die kann ich allerdings immer noch nicht gut das Haus verlassen, zu Hause trage ich sie nicht.

Gestern hat aufgrund meiner Beschwerden meine Spritzentherapie angefangen: 1x / Woche muß ich da hin und bekomme rechts und links in den Nacken ein Betäubungsmittel mit Cortison in den Spinalnerv C6 gespritzt. Nach der ersten Sitzung gestern war mir total schwindelig und ich konnte nur noch mit Hilfe nach Hause. In der Praxis wurde mir gesagt, das sei normal. Meine Beine, die vor der OP teilweise durch den BSV schwach waren, hatten gestern das gleiche Problem wieder!
Bin seitdem total bematscht im Kopf und sehr müde, kann mich nicht mehr konzentrieren. Außerdem hat das Betäubungsmittel meinen ganzen Körper geschwächt, aber die Schmerzen im linken Arm (die anscheinend von C7 kommen) nicht erwischt.
Heute ist mir ganz komisch: hatte morgens Muskelschmerzen und tierische Kopfschmerzen (habe ich sonst nie :sch ). Habe 1 Aspirin und 1/2 Ipuprophen 600 genommen.
Momentan ist mein Gesicht aufgedunsen und rot und es brennt und die Augen sind heiß und brennen. Habe ich vielleicht eine Cortison-Allergie? :frage

Vielleicht hat jemand von Euch eine Antwort auf meine Fragen oder einen Tip, wie ich mich weiter verhalten kann, denn wiegesagt soll ich laut Arzt abwarten...
Ich bilde mir ungern was ein, aber ich würde doch am liebsten genau wissen, daß mit den anderen Bandscheiben alles in Ordnung ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Eure Kakadu :up
PMEmail Poster
Sonne2
Geschrieben am: 10 Sep 2003, 07:17

Unregistered

Hallo Kakadu,
von Cortison-Allergie verstehe leider nichts bzw. habe ich keinerlei Erfahrung :sch
Aber nach deiner Beschreibung solltest Du mal deine Schlafgewohnheit überprüfen. Bist Du Bauchschläfer? Hast Du ein HWS-Kissen oder Schulter-Entlastung u.u.u.... Schau dochmal beim Thread "Tipps zum richtigen Liegen vorbei", vielleicht erhälst Du eine kleine Hilfestellung oder kann Dir die eine oder andere Frage beanwortet werden.
Morgendlich Kopfschmerzen kommen in der Regel von der HWS und Du solltest Dich schon auch ärztl.seits absichern.
Ich wünsch Dir alles Gute :sonne 2
Anouk
  Geschrieben am: 10 Sep 2003, 09:27

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Mitglied †
Mitgliedsnummer.: 367

Hallo Kakadu,

Es gibt mehrere Ursachen, dass Du nach der OP Verspannungen hast. Du darfst nicht vergessen Dein Kopf und die Arme werden massiv nach hinten gezogen.
Oder nachdem der BSV beseitigt worden ist, werden die Stellung der fehlbelasteten Gelenke korrigiert und die Bänder und die Muslulatur zu Beginn der postoperativen Mobilisation gedehnt. In dr Phase der "Umgewöhnung"kann es deshalb zu Schmerzen kommen.Kann auch Narbengewebe sein. Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten. Hab etwas Gedult.

Die C7-Nervenwurzel-Austrittsbereich ist der 7. HWK- versorgt die Beugeseite des Unterarmes und den 2. und 3. Finger, wobei Störungen Schmerzen und Gefühlsbeeinträchtigungen auftreten. Das kann so weit gehen, dass Fingerbeugemuskeln gelähmt werden.

Von Cortison Allergie verstehe ich leider nichts.

Liebe Grüsse :winke INge
PM
Geschrieben am: 10 Sep 2003, 16:57

Gruppe:
Mitgliedsnummer.: 0

Hallo Kakadu,

da wird Dein Neurochirurg nicht falsch vermuten, wobei seine Gedankenrichtung hier mal offen bleiben muß, da nicht näher beschrieben.

Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an.

Glaube aber nicht an einem kausal ausgehenden HWS-Problem.

Vielleicht kann Dein Neuro durch eine Messung herausfiltern wo der Nerv geklemmt wird, der Deinen linken Armschmerz projekziert.

Viele Grüße
Bärchen
PMEmail Poster
joergine1
  Geschrieben am: 14 Sep 2003, 12:55

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo kakadu,

ich nehme Dich erst einmal ganz fest in den Arm und schicke Dir einen ganz lieben  :trost . An Deiner Stelle würde ich auf den Neurochirugen zu hören, und erst einmal abwarten, denn ich weiß ja nun nicht genau, was für ein Implantat Du bekommen hast. Wenn es nämlich Titan ist, dann darfst Du sowieso das erst halbe Jahr nicht zum MRT. Hatte ich jedenfalls mal von einem Leidensgenossen gehört.

Zu der Cordisonallergie kann ich Dir auch nicht ganz so viel sagen. Ich habe es aber schon von vielen gehört, daß sie nach der Cordisonbehandlung aufgedunstet sind. Ich hatte zum Beispiel nach der letzten Cordison Spritze eine Allergie entwickelt, so daß ich mich danach nicht in der Sonne aufhalten konnte, weil dann meine Haut anfing zu brennen und sich kleine Wasserbläschen bildeten. Ich bin daraufhin zum Arzt und hatte einen Allergietest machen lassen. Bingo! Allergische Reaktion auf Antipiotum und Cortison. Vielleicht solltest Du das auch mal von einem Hautarzt abklären lassen.

Viele Liebe Grüße und baldige Schmerzfreiheit.

Sabine :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1201 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version